O-Scoring (WBSS) George Groves vs. Chris Eubank Jr + Undercard


speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Gewichtsklassen gibt es, damit auch leichte Jungs eine Chance haben Titel in einem Sport zu gewinnen, in dem es ihnen eigentlich nicht möglich wäre.
Hab noch nie was von einem Mindestgewicht gehört. Würde mich sehr wundern.
RJJ hat damals mit 193 lbs eingewogen. Denke, er hat einfach mal nicht abgekocht und im Training nicht auf sein Gewicht geguckt.

Zum Kampf:
Fand den Kampf einfach nur geil.
Das Eubankbashing kann ich nicht wirklich verstehen. Der hat genau gezeigt, was man von ihm erwarten konnte. Wie viele hatte auch ich gedacht, dass es für Groves reicht. Groves hat aber outperfomed und (mich) überrascht.

nein, eine Gewichtsklasse beginnt bei einem Gewicht und endet bei einem, da hat der boxer einige wenige kilo Spielraum. und in dieser Gewichtsklasse kann ich dann einen Titel holen. bin ich drüber oder drunter, also in ner anderen klasse, geht das mmn nicht! alles andere wäre doch Unsinn.
roy jones packte drauf, weil er eben 86 kg bringen MUSS damit er den wha WM herausfordern kann. der hat schon ganz gezielt aufgebaut, das war Muskel pur (und wahrscheinlich nicht ohne Stoff). sonst wäre es kein Schwergewicht. das geht los bei 86 kg, bzw ging es damals! bleibt er drunter ist er cruiser. mmn.
und das steht auch mmn in den regularien der wba. es geht doch ich nicht um ein mindestgewicht, sondern um eine Gewichtsklasse (!), die eben einigen Spielraum zulässt. bin ich da zu leicht, ist das kein mindestgeeicht, ich bin schlicht und einfach dann in ner anderen Gewichtsklasse, und darf dann laut wba nichtmal mehr in den rankings der höheren klasse sein...
wir sollten dafür einen eigenen thread aufmachen! das ist hier OT. sorry, aber eure Argumente, gerade das obige, überzeugen mich nicht. sollte ich falsch liegen, gar kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Cotto wog gegen Canelo 153.5 Pfund. CW hin oder her - es war offiziell ein WM-Kampf im Mittelgewicht.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Cotto wog gegen Canelo 153.5 Pfund. CW hin oder her - es war offiziell ein WM-Kampf im Mittelgewicht.

Aber Cotto hat die Sanktionsgebühr nicht bezahlt und hat den Titel deshalb verloren. Hätte er den Kampf gegen Canelo gewonnen wäre Golovkin der neue Champion geworden. Das war nur ein WM-Kampf für Canelo und der war im Limit.

Gibt es keine offiziellen Statements der Verbände? Anders wird man das nicht klären können.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Cotto wog gegen Canelo 153.5 Pfund. CW hin oder her - es war offiziell ein WM-Kampf im Mittelgewicht.

ja, das wurde vom verband so akzeptiert bzw ging es um keinen verbandstitel. aber als cotto den Titel gg martinez holte, wog er über dem jr.middle limit ein. sonst hätte er wahrscheinlich martinez gar nicht herausfordern können um den Mittelgewichts-titel. martinez wog ja auch nur ein paar Pfund über halbmittel, aber das ist dann eben mittel. Mauscheleien mit catchweight etc. gab es. aber cotto konnte den Titel nur holen, weil er IM Mittelgewicht boxte, nicht drunter!
 
S

sabatai

Guest
Cotto vs. Canelo war dennoch ein WM-Kampf um den vakanten Titel, auch wenn es nur für Canelo um den Gürtel ging. Er hat ihn letztendlich gg einen Superwelter erkämpft.

So viel ich weiß darf ein Boxer theoretisch "zu leicht" sein. Wurde bei diversen Boxübertragungen IMO schon so erwähnt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
und das ist meines Erachtens Mauschelei der verbände. Alvarez kann den Titel holen, weil mit 155 innerhalb des Mittelgewichts ist (also nicht, es gibt da keine Untergrenze. Mittelgewicht beginnt nach 154, was halbmittel ist, das wurde früher sogar in manchen boxzeitungen so ausgeschrieben, von ... bis...) , cotto bringt es nicht, kann zwar gewinnen und hat danach aber nicht den Titel.
ein armstrong zbsp MUSSTE, als er um den weltertitel boxen wollte, 138 bringen, damals gab es noch kein halbwelter, und das war wohl das mindestgeeicht in der weltergewichtsklasse, drunter war dann eben lightweight. armstrong trank bier(!) und Wasser um die nötigen Pfunde zu bringen, weil er der erste sein wollte, der in 3 Gewichtsklassen Weltmeister wurde. also, so einfach ist es in Titelkämpfen also nicht!
und auch zum x-ten mal: ein ray Leonard muss gg lalonde im neuen supermittelgewicht boxen, er muss also über 160 bringen und kriegt das nur hin mit silberdollars in den Taschen seiner Sporthose. das er den LHW Titel ma gleich mitbekam, war Mauschelei und Zugeständnis an den großen ray. was braucht es denn noch für Indizien, dass ich innerhalb einer Gewichtsklasse einwiegen muss, um den Titel gewinnen zu können, nicht drunter, sprich in einer anderen. es mag da Beispiele gegeben haben, aber nicht umsonst wurden die Rekorde in gewichtsklassenaufstiegen mit Titelgewinnen alle spät erstellt. T
sorry, dass ich so drauf rumreite, aber 1. interessiert es mich, und 2. habe ich es eben so sehr oft in der boxliteratur gelesen, dass man eben nicht einfach mal zu leicht sein, bzw in einer anderen Gewichtsklasse einwiegen kann, wenn man um den titel in einer bestimmten Gewichtsklasse boxen will, Ausnahme Mauscheleien, catweights, und augenzudrückend der verbände, in deren regulären das aber eigentlich so steht bzw so interpretiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
...
sorry, dass ich so drauf rumreite, aber 1. interessiert es mich, und 2. habe ich es eben so sehr oft in der boxliteratur gelesen, dass man eben nicht einfach mal zu leicht sein, bzw in einer anderen Gewichtsklasse einwiegen kann, wenn man um den titel in einer bestimmten Gewichtsklasse boxen will, Ausnahme Mauscheleien, catweights, und augenzudrückend der verbände, in deren regulären das aber eigentlich so steht bzw so interpretiert werden kann.
Kann ein 70 kg Mann theoretisch HW-Champ werden, indem er AJ schlaegt? Ja oder Nein? Ich wuesste das auch gerne. In so einem Experten Forum wird sich doch jemand finden, der darueber belastbar Auskunft geben kann.

Tut mir leid speedclem, aber irgendwelche Anekdoten aus den 30er Jahren, von Leuten, die vorm Wiegen Unmengen Wasser und Bier gesoffen haben reichen mir nicht als Beleg.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.980
Punkte
113
Kann ein 70 kg Mann theoretisch HW-Champ werden, indem er AJ schlaegt? Ja oder Nein? Ich wuesste das auch gerne. In so einem Experten Forum wird sich doch jemand finden, der darueber belastbar Auskunft geben kann.

Tut mir leid speedclem, aber irgendwelche Anekdoten aus den 30er Jahren, von Leuten, die vorm Wiegen Unmengen Wasser und Bier gesoffen haben reichen mir nicht als Beleg.
Die Gewichtsklassen sind ja so aufgeteilt das es zum Beispiel es eine unter und Oberzahl gibt.dadurch kann z.b ein halbschwer nicht als Schwergewicht kämpfen ,ausser er bringt die Unterzahl vom Schwergewicht und ab Schwergewicht gibt es nur noch die Unterzahl da ist es schnuppe was du wiegst wenn also ein halbschwer den ay umhaut ist er ein Hecht aber kein Schwergewichtsweltmeister soweit klar?
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Die Gewichtsklassen sind ja so aufgeteilt das es zum Beispiel es eine unter und Oberzahl gibt.dadurch kann z.b ein halbschwer nicht als Schwergewicht kämpfen ,ausser er bringt die Unterzahl vom Schwergewicht und ab Schwergewicht gibt es nur noch die Unterzahl da ist es schnuppe was du wiegst wenn also ein halbschwer den ay umhaut ist er ein Hecht aber kein Schwergewichtsweltmeister soweit klar?

Das ist eben genau nicht so! Ich hab doch das Regelwerk der WBO gepostet. Bei der IBF ist es auch nicht anders, hab ich eben nachgesehen. Bei der WBA und dem WBC dürfte es auch nicht anders aussehen. Im Profiboxen gibt es nur Obergrenzen pro Gewichtsklasse! Eine Gewichtsklasse ist mit "Up to xx lbs or xx kg" definiert. Dass die Obergrenze der darunterliegenden Gewichtsklasse die Untergrenze der nächsthöheren darstellt, ist eine Schlussfolgerung, die sich im Regelwerk nicht finden lässt.

Mit 70 kg kann man trotzdem nicht gegen Joshua boxen, weil man es gar nicht in die Top 15 der Gewichtsklasse schafft!

Die Kontroverse um Canlos Catchweight-WMs war ohnehin eine ganz andere. Hier ging es darum, dass er die Obergrenze der Gewichtsklasse eigenmächtig herabgesetzt hat, weil er ja Canelo ist und das darf, und der geldgeile WBC da einfach mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.980
Punkte
113
Haben noch ein paar andere eine Meinung dazu, ich kann doch als mittegewichtiger nicht gegen einen halbschweren kämpfen deshalb gibt es doch Gewichtsklassen.?
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Im Amateurboxen scheint es dieses Mindestgewicht zu geben, im Profisport wohl nicht:

"Amateur weight classes also specify the minimum weight (which the same as the maximum weight of the next highest class).[1] For safety reasons, fighters cannot fight at a higher weight. The lower limit for "heavyweight" was established in 1948 at 81 kg. When a new limit of 91+ kg was established in 1984, the name "heavyweight" was kept by the 81+ kg class, and the 91+ kg class was named "super heavyweight", a name not currently used in professional boxing."

Haben noch ein paar andere eine Meinung dazu, ich kann doch als mittegewichtiger nicht gegen einen halbschweren kämpfen deshalb gibt es doch Gewichtsklassen.?

Eigene Meinung: Wenn du nur 158 Pfund wiegst, bist du halt ein Mittelgewicht, und hast im Supermittel nix verloren. Anders rum gehts ja auch nicht, kannst ja nicht als Cruisergewichtler gegen einen Supermittel boxen. Auch wenn der es freiwillig machen würde. Ist das selbe nur umgekehrt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.336
Punkte
113
neuer trainer? wer soll der mehr ahnung haben und ihn weiterbringen als sein eigener vater (der ihm das boxen beigebracht hat) und ein ehemaliger mehrfacher weltmeister, das ist quatsch.

Schonmal Eubank senior öfter beobachtet? Er ist ein Selbstdarsteller vor dem Herrn und imo viel zu narzistisch um ein guter Trainer zu sein. Gab Situationen in der Ringecke in anderen Kämpfen die er nur genutzt hat um wie ein eitler Geck eine Show abzuziehen anstatt seinem Sohn zu helfen. Da ist der Dresscode das wichtigste und endlich wieder im Mittelpunkt zu stehen. Ich halte eine Entfernung von ihm für unabdingbar dafür das sein Sohn etwas bodenständiger und reflektierter ans Boxtraining herangeht und einem neuen Coach überhaupt eine Chance gibt.

Ich sehe das nicht so schwarz mit Eubank jr. bez. Karriere aber diesen kompletten Wechsel weg von seinem Vater benötigt er unbedingt sonst wird das nichts mehr.

schau dir nur mal dieses peinliche Theater an:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Haben noch ein paar andere eine Meinung dazu, ich kann doch als mittegewichtiger nicht gegen einen halbschweren kämpfen deshalb gibt es doch Gewichtsklassen.?
genau das ist es!
einen Titel KANN ich mir nicht erboxen, wenn ich in einer anderen Gewichtsklasse einwiege. ZU DerPrinz_von_H:

Das sind keine Anekdoten, das sind Fakten. er durfte nur um die WM boxen, wenn er in der klasse einwog. und das untere limit dieser klasse war damals 138, so tief ging das welter, weils kein halbwelter gab. also gab es eine rule oder was auch immer. und die sollte es auch heute noch geben. Leonard MUSSTE das supermittel bringen, er DURFTE nicht Mittelgewicht einwiegen, wenn er den Titel holen wollte. das sind Fakten!
und die wba rules kann jeder selber lesen, das steht das so ähnlich drin, wenn es um Ranglisten und Titelkämpfe geht.
frueher kämpfen Champions ja oft non Titel bouts, da war das ja egal. aber wenn es um einen Titel ging, gab es Gewichtsklassen und das wiegen.

und NEIN, ein 70kg mann kann kein wm werden wenn er Joshua umhaut, er darf nichteinmal gg ihn kämpfen, es sei denn er frisst und Muskeln sich an die 90 kg marke ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Schonmal Eubank senior öfter beobachtet? Er ist ein Selbstdarsteller vor dem Herrn und imo viel zu narzistisch um ein guter Trainer zu sein. Gab Situationen in der Ringecke in anderen Kämpfen die er nur genutzt hat um wie ein eitler Geck eine Show abzuziehen anstatt seinem Sohn zu helfen. Da ist der Dresscode das wichtigste und endlich wieder im Mittelpunkt zu stehen. Ich halte eine Entfernung von ihm für unabdingbar dafür das sein Sohn etwas bodenständiger und reflektierter ans Boxtraining herangeht und einem neuen Coach überhaupt eine Chance gibt.

Ich sehe das nicht so schwarz mit Eubank jr. bez. Karriere aber diesen kompletten Wechsel weg von seinem Vater benötigt er unbedingt sonst wird das nichts mehr.

schau dir nur mal dieses peinliche Theater an:
ja selbstdarsteller ist richtig, aber in erster linie geht es um talent und um den eigenen ehrgeiz.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Bei der WBA und dem WBC dürfte es auch nicht anders aussehen. Im Profiboxen gibt es nur Obergrenzen pro Gewichtsklasse! Eine Gewichtsklasse ist mit "Up to xx lbs or xx kg" definiert. Dass die Obergrenze der darunterliegenden Gewichtsklasse die Untergrenze der nächsthöheren darstellt, ist eine Schlussfolgerung, die sich im Regelwerk nicht finden lässt.

das stimmt so nicht. es wird nur das obere limit erwähnt, das heisst doch aber, es beginnt irgendwo. oder soll jetzt jeder mit exact 158 einwiegen. aber natürlich ist alles, was überm mittel ist, supermittel. und ich fand etliche Schilderungen der Bandbreite der Gewichtsklasse, gerade in alten texten. linke da gerne was, wenn ich finde, Beispiel war eben armstrong. 138 bis 147.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
das stimmt so nicht. es wird nur das obere limit erwähnt, das heisst doch aber, es beginnt irgendwo. oder soll jetzt jeder mit exact 158 einwiegen. aber natürlich ist alles, was überm mittel ist, supermittel. und ich fand etliche Schilderungen der Bandbreite der Gewichtsklasse, gerade in alten texten. linke da gerne was, wenn ich finde, Beispiel war eben armstrong. 138 bis 147.

Eine Gewichtsklasse ist mit "Bis zu xx kg/lbs" definiert, nicht mit "Von... bis...". Wer nicht mehr als so und so viel wiegt darf hier boxen, muss aber nicht. Wieso also exakt einwiegen? Hätte die WBO ein Mindestgewicht pro Gewichtsklasse, stünde es ja in den Regeln.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.235
Punkte
113
Kenne das mit der Untergewichtsfrage in der Praxis nur so, dass man bei den offiziellen Amateurmeisterschaften das Mindestgewicht bringen muss. Wenn du leichter beim Wiegen bist, darfst du nicht in der höheren Klasse antreten. Bei den Profis sieht es bei den Meisterschaftskämpfen genauso aus, weil inzwischen die Verbände hier kein Haftungsrisiko eingehen wollen und es schlicht nicht erlauben, wenn ein Mittelgewicht gegen einen HW kämpfen will und dabei erheblich unter dem HW einwiegt. Anders sieht es aus, wenn die Gewichte vorher per Vertrag geregelt werden, was bei den Rahmenkämpfen gewöhnlich der Fall ist. Da kommt es auch heute noch vor, dass ein leichterer Boxer gegen einen schwereren Boxer kämpft. Grund: das Risiko hier ist überschaubar und mit einem Aufschrei der Empörung in den Medien ist hier nicht zu rechnen. Und die Regelauslegung spricht ja ohnehin nur davon, dass man das Gewicht nicht überschreiten darf. Bei der Unterschreitung sind die Profiregeln schwammig, stimmt. Ist das Interesse an einem Kampf jedoch größer oder handelt es sich um einen Meisterkampf, dann entscheidet der Verband bzw. die zuständige Boxkommission darüber. Und heute tendieren die meisten dazu, dass so ein Kampf wegen drohender Haftungskonsequenzen, Gesundheitsrisiken o.ä. nicht erlaubt oder zugelassen wird. Wobei ich mir sicher bin, dass die Regeln genug Spielraum bieten, wenn ein populärer, leichter Boxer gegen einen schweren Boxer unbedingt kämpfen will und durch so einen Kampf genug Geld generiert wird. Dann wird der Kampf sicher nicht daran scheitern, wenn zum Beispiel 75 kg gegen 100 kg antreten. Alles eine Sache des Geldes, der Wertigkeit, der PR etc. :wavey: Aber wie schon vorher hier von anderen Usern angemerkt wurde: bei den wichtigen Fights wird auf das Mindestgewicht geachtet von den Verbänden und die Boxer verpflichtet die Gewichtsgrenzen nach oben und unten einzuhalten, bei den Rahmenkämpfen dagegen werden öfters die Augen zugekniffen und eben zur Not schneller abgebrochen bei Bedarf. :saint:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Eine Gewichtsklasse ist mit "Bis zu xx kg/lbs" definiert, nicht mit "Von... bis...". Wer nicht mehr als so und so viel wiegt darf hier boxen, muss aber nicht. Wieso also exakt einwiegen? Hätte die WBO ein Mindestgewicht pro Gewichtsklasse, stünde es ja in den Regeln.

also so ein... wenn er unter 158 und paar ounces oder was auch immer liegt, ist er eben mittgewichtler und kein supermittelgewichtler, wir sprechen von einer Gewichtsklasse, und wenn ich nicht in der drin bin, dann kann ich da NICHT um einen titel boxen.
ein dank dank an timeout4u für die präzise Erklärung.
 
Oben