O-Scoring: Wilder vs. Szpilka & Martin vs. Glazkov


MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.406
Punkte
113
Ich denke man sollte dabei erwähnen, dass Wilder mit linksauslegern sogut wie keine Erfahrung hatte (auch im trainings camp nicht, aufgrund der kurzen Vorbereitungs/Einstellungszeit auf Szpilka- so seine Aussage) und Szpilka hat es Wilder sehr schwer gemacht hat aufrund seines head movements und beweglichkeit. Hat sich besser verkauft als erwartet.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Es geht doch nicht darum, dass Martins Leistung in Relation zu seiner gerade mal dreijährigen Erfahrung unfair bewertet wird. Es geht darum, dass so jemand absolut nichts auf dem WM-Thron zu suchen hat!

Der IBF-Titel fungiert aktuell nur als Schlupfloch für schwächere bzw weniger risikobereite Contender und für Weltmeister, die ihrem Pflichtherausforderer aus dem Weg gehen wollen. Als Boxfan kann ich absolut nichts Positives daran sehen, dass sich jemand wie Martin Weltmeister nennen darf. In keinster Weise förderlich für den Boxsport! Genauso wie damals, als Klitschko verboten wurde gegen Stiverne zu vereinigen. Damit hätte wir heute das absolute Traumszenario, Fury hätte alle Titel und Wilder wäre sein Pflichtherausforderer.

Erlaubt der WBC jetzt tatsächliche eine Vereinigung zwischen Wilder und Martin, obwohl Povetkin nun schon ewig wartet, wäre das eine absolute Farce!
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Was ist denn ein REWE Warrior:)?

Ich frage mich ob wilders Punch gegen top Leute wirklich so gut ist, die bums fielen alle in runde 1 und jetzt gegen bessere Gegner drischt er ziemlich lange auf sie ein bevor sue umfallen. Seine power ist sicher nicht schlecht, aber ich denke gegen top 10 Boxer wird ihm der ko eher nicht gelingen ( es sei denn mit ein wenig Glück)

Das liegt aber nicht an seiner natürlichen Brachialkraft, die durchaus vorhanden ist, sondern an der mangelnden Präzision, der kaum vorhandenen boxerischen Ausbildung, den fehlenden Automatismen im Bewegungsblauf um z.B. ordentliche Lücken in der Deckung des Gegners zu kreieren.
Vom natürlichen Antizipationstalent in einer Stress/Kampfsituatuation will ich gar nicht erst anfangen, denn die hat Wilder ü-ber-haupt-nicht. [wie ich anfangs anmerkte - müsste ich, dann würde ich in einem streetfight immer auf Szpilka setzen]

Gleichzeitig wissen Top10 Boxer wahrscheinlich auch besser, wie man solche Situationen vermeidet - 'schmeißt' man all dies in die Gleichung, dann ist Wilder's punch nicht so pralle, denn die Kraft die jemand hat, muss auch 'an den Mann' gebracht werden.

Die natürliche körperliche Voraussetzung hat er, er hat aber ab einem bestimmten level nicht mehr die Instrumente um dieser auch 'zur Geltung zu verhelfen'.

@ REWE - WTL hat gestern mit 'Kommt doch! Wir treffen uns am REWE. Ich hau euch alle um!' :D von sich gespinnert.
Daher die 'REWE'-Einlassung.

Ich fand's sehr unterhaltsam...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich frage mich ob wilders Punch gegen top Leute wirklich so gut ist, die bums fielen alle in runde 1 und jetzt gegen bessere Gegner drischt er ziemlich lange auf sie ein bevor sue umfallen. Seine power ist sicher nicht schlecht, aber ich denke gegen top 10 Boxer wird ihm der ko eher nicht gelingen ( es sei denn mit ein wenig Glück)
Sehe ich ähnlich. Szpilka war nicht für seine Nehmerqualitäten bekannt und nahm trotzdem viele klare Treffer ohne groß Wirkung zu zeigen. Der schwere KO selbst geht mindestens zur Hälfte auf seine Kappe, so wie er da in den Schlag rein gerannt ist. In dieser Situation wäre er so getroffen wahrscheinlich auch durch einen Schlag von Chris Byrd schwer KO gegangen. Natürlich muss man den Schlag in dieser Situation auch erst einmal so anbringen, aber wenn dir ein 110 Kg Schwergewichtler quasi in die Faust rennt, relativiert das die Schlagkraft schon ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.650
Punkte
113
Das liegt aber nicht an seiner natürlichen Brachialkraft, die durchaus vorhanden ist, sondern an der mangelnden Präzision, der kaum vorhandenen boxerischen Ausbildung, den fehlenden Automatismen im Bewegungsblauf um z.B. ordentliche Lücken in der Deckung des Gegners zu kreieren.
Vom natürlichen Antizipationstalent in einer Stress/Kampfsituatuation will ich gar nicht erst anfangen, denn die hat Wilder ü-ber-haupt-nicht. [wie ich anfangs anmerkte - müsste ich, dann würde ich in einem streetfight immer auf Szpilka setzen]

Gleichzeitig wissen Top10 Boxer wahrscheinlich auch besser, wie man solche Situationen vermeidet - 'schmeißt' man all dies in die Gleichung, dann ist Wilder's punch nicht so pralle, denn die Kraft die jemand hat, muss auch 'an den Mann' gebracht werden.

Die natürliche körperliche Voraussetzung hat er, er hat aber ab einem bestimmten level nicht mehr die Instrumente um dieser auch 'zur Geltung zu verhelfen'.

@ REWE - WTL hat gestern mit 'Kommt doch! Wir treffen uns am REWE. Ich hau euch alle um!' :D von sich gespinnert.
Daher die 'REWE'-Einlassung.

Ich fand's sehr unterhaltsam...

Ich denke die reine power hat er schon, aber je höher man kommt desto größer der Unterschied von reiner power und " verwendbarer power" insbesondere bei technischen Defiziten. An der kraftmessplatte kann ein leif Larsen vermutlich genauso hart schlagen wie ein junger Tyson, aber wenn er seine Beine setzen muss und den Gegner timen muss sieht es anders aus.

Und bum Gegner sind nunmal fast wie eine kraftmessplatte man kann mit Schwung da reinbrettern. Bessere Boxer haben dagegen eine kleinere Lücke zwischen reiner power und verwendbarer power, selbst gegen beweglichere Gegner die weniger Zeit zum aufladen der Schläge lassen.

Eine gewisse Upside bringt die reine power natürlich schon, mit ein wenig Glück kann auch der schlechte Boxer mit power mal voll einen reinbrettern. Aber je besser die Gegner, desto weniger Chancen dazu bekommt man.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Martin gewinnt glücklich durch Verletzung, aber Glazkov hatte auch nichts entgegen zu setzen. Wäre auch so ein nicht allzu Schwerer Kampf geworden.
Hatte auch erst gedacht das er quittet, aber in der Zeitlupe sieht man eig. ganz gut das da was nicht ganz richtig läuft im Knie :D... Gibt's schon eine Offizielle Prognose?

Szpilka war sehr gut gestern, aber war trotzdem absehbar das er sich irgendwann eine harte Hand fängt. Er hat sich eig. mehrere gute Hände genommen ohne zu zucken, aber dieser Schlag war extrem. Schade nach Punkten war es ein Unentschieden zu dem Zeitpunkt bei mir, was die Punktrichter da wieder gesehen haben weiß wohl keiner.
Kurz und treffend zusammengefasst :thumb:

Einzige Ergänzung, um es kurz zu halten: Glazkov war sehr enttäuschend (auch vor der Verletzung) und fällt aus der boxrec-Top-10, wo er wohl gar nicht hingehörte
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.650
Punkte
113
wenn Martin clever ist verkauft er seinen titel jetzt schon teuer. er könnte natürlich versuchen den titel gegen bums zu melken, aber er ist könnte so gut wie jeden top20 mann verlieren. also lieber einem haye, wilder oder povetkin für viel Geld nen titelshot anbieten.

glazkov ist schon eine ziemliche Enttäuschung, eigentlich ist er nur soweit gekommen, weil er als Amateur erfolgreich war und daher gehyped wurde.
 
S

sabatai

Guest
Szpilka hat Wilder wie erwartet vor Probleme gestellt. Leider hat es nicht gereicht. Bis zu diesem krassen Fehler hat er eine verhältnismäßig starke Leistung gezeigt. Mehr als drei Runden hat er IMO nicht abgegeben. Die offiziellen Wertungen waren natürlich ein Witz. :crazy:

Der KO war erste Sahne, aber bis dahin wirkte Wilder relativ einfallslos. Szpilka hingegen wirkte sehr beweglich, mit gutem Headmovement und gut dossierter Aggressivität. Wenn der Aufwärtshaken durchgekommen wäre, hätte er Wilder wohl ins Land der Träume befördert und polnische Geschichte geschrieben. Hat leider nicht geklappt, aber so ist Boxen.

Ich weiß nicht wo Wilders Reise hinführt, aber sollte er tatsächlich gegen Povetkin antreten, hat er lediglich eine KO-Chance. Boxerisch ist Povetkin ihm turmhoch überlegen. Auch in puncto Power dürfe Povetkin mindestens ebenbürtig sein. Ich denke Wilder legt den Titel nieder und kämpft stattdessen gegen Martin.

Szpilka kommt hoffentlich zurück. Er hat Talent und ist unterhaltsam. Vielleicht sollte er es mal im Cruisergewicht versuchen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.776
Punkte
113
denke, dass haye aufgrund seines alters recht opportun die kämpfe annehmen wird

Wieso aufgrund seines Alters? Das ist doch seine Masche seit seiner Wladimir-Rolltreppen-Anmache.

Glazkov ist nie was gewesen. Martin wird eine Randnotiz bleiben. Wilder gefällt mir immer noch nicht und die Prognose bleibt, dass Povetkin unter fairen Bedingungen Wilder nach Belieben ausboxt. Schlagkraft und Größe sind Wilders Kapital. Wer offensiv so unpräzise, defensiv so lückenhaft und technisch insgesamt so mau ist, wird sich über kurz oder lang auf dem Boden entspannen.

denke Wilder legt den Titel nieder und kämpft stattdessen gegen Martin.

Das könnte in der Tat ein Szenario sein. Haymon wird Wilder nicht nach Russland schicken wollen und Povetkin sollte nicht auf einer Haymon-Veranstaltung boxen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.119
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Martin ist in der Tat nichts besonders. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass der sich lange halten wird und einige überraschende Siege einfahren kann. Ich kann das nicht durch Argumente untermauern. Manchmal hat man einfach nur so eine Ahnung...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mal n Screenshot von Wilder und Fury. Laut Boxrec und Wiki ist Wilder 2,01 m.

Da hat der Wladi wohl doch bei den PK s mit m Schuhwerk geschummelt. Fury kann imo locker 2,04 m sein, vlt auch wie angegeben 2,06 m.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Szpilka wiegt mittlerweile über 230 Pfund, wie der ins Cruiser passen soll verstehe ich nicht.
Der ist kein Chambers oder Byrd und selbst bei denen ging der Abstiegsversuch nach hinten los.
 
S

sabatai

Guest
Szpilka wiegt mittlerweile über 230 Pfund, wie der ins Cruiser passen soll verstehe ich nicht.
Der ist kein Chambers oder Byrd und selbst bei denen ging der Abstiegsversuch nach hinten los.

Ist mehr Wunschdenken von meiner Seite, aber es ist definitiv möglich. Gegen Jennings und Adamek war er ja locker 15 Pfund leichter. Gegen Wilder hatte er ja auch nur fünf Wochen Vorbereitungszeit (was seine Leistung eigentlich noch einen Tick besser macht). Szpilka hat seine Karriere im Cruisergewicht begonnen und stieg dann nach seiner Haftstrafe ins Schwergewicht auf. Er ist nicht fett, aber auch nicht austrainiert. Er muss für das Cruiser ja "nur" auf 213-215 Pfund runter und nicht auf 200. Mit der richtigen Einstellung sollte das schon möglich sein...

Falls er im Schwergewicht bleibt, wären Kämpfe gegen Chisora, Whyte, Arreola oder Mansour natürlich ne coole Sache. Ich persönlich muss ihn nicht unbedingt um den Titel sehen. Der Unterhaltungsfaktor ist bei ihm auch so hoch genug.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.743
Punkte
113
Szpilka, Adamek, Haye, Cunningham, Glazkov, Malik Scott ... die sind doch körperlich garnicht mal sooooo verschieden. Alles so Kollegen um die 1,90, ohne dass einer von ihnen ein "Schrank" wäre. Ich denke mal Cunningham und Haye haben früher als Cruiser um die 205 bis 210 auf die Waage gebracht und den Rest abgekocht. 10lb als Cruiser abkochen macht vermutlich weniger aus, als Canelo oder JCC jr 15lb runter gehen, um noch ins (Halb)mittelgewicht zu passen.

Bei Chagaev oder Takam sieht das vielleicht schon anders aus ... obgleich sie nicht allzu groß sind und Chagaev z.B. nie sehr definiert aussieht.
Bei Povetkin wäre ich mir nicht sicher, ob er heutzutage noch 200lb bringen könnte.

Naja ... wer weiß, was Solis auf die Waage bringen könnte, wenn er wöllte.


Wie auch immer, das Cruisergewicht hat eine eingeschränkte Attraktivität, wenn man bedenkt, dass es dort nur einen Bruchteil der Börsen zu verdienen gibt, welche im Schwergewicht winken, falls man dort irgendwie an einen Titelkampf kommt. Klar ... Mormeck, Haye, Cunningham und Adamek waren beispielsweise im Cruiser weitaus erfolgreicher ... aber mehr Geld gemacht haben sie dort nicht unbedingt (Haye auf jeden Fall nicht ... dank Klitschko-Kampf).

Szpilka im Cruiser? Ein Kampf mit Glowacki würde sich sicherlich gut verkaufen.
Gegen Drozd bräuchte er sich nicht Sorgen um die Power machen wie gegen Wilder ... da würde er einfach ausgeboxt werden.

Das Cruisergewicht ist teilweise besser als sein Ruf.
P4P wäre für mich IBF-Champ Ramirez auch über Charles Martin anzusetzen :D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hab die Kämpfe heute erst gesehen. Dieser Martin als WM ist ja mal eine halbe Katastrophe. Da ist ja Ray Austin noch fast besser. Kommt mit dem schwersten Gewicht in den Kampf, hat eine Beweglichkeit wie eine amerikanische Eiche, langsame Hände, offen wie ein Scheunentor....der lebende Beweis, dass Schwarze nicht immer auch Bewegungswunder sein müssen. Wer den als nächstes boxt hat einen halben Freifahrtschein zu einem WM-Titel. Glazkov hat sich meines Erachtens in der Tat schwerer verletzt und ist da nicht ausgestiegen. Man muss es aber als totale Blödheit verbuchen, wenn man in einem WM-Kampf gegen so einen statischen Gegner unfähig ist sich einfach nur normal auf den Beinen zu halten ohne sich das Kreuzband zu demolieren. Glazkov hatte seine einmalige Riesenchance und dürfte jetzt erstmal raus sein. Selbst Schuld. Martin wird entweder Gimmie-Defenses übelster Sorte machen oder seinen Titel sehr schnell wieder los sein. Der schlechteste WM seit.....seit....hm....gabs mal einen Schlechteren? Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein. Selbst die 80er -Titelträger waren eine Liga höher. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Martin die Dopingprobe nicht überstehen wird. Er kam mir total bekifft vor.

Wilder gegen Szpilka war ein recht ordentlicher Kampf und obwohl ich Wilder lieber kritisiere als lobe, möchte ich ihn loben. Der Szpilka ist alles andere als leicht zu boxen und er hat die Nummer weitesgehend souverän gelöst. Wilder hat einfach nicht den dominanten Stil für seine Körpergröße und verlegt sich lieber auf harte Einzelhände. Die kommen aber recht gut. Der KO war ein erste Sahne-Konter mit einem ganz kurzen rechten Haken. Wilder macht sich. Gegen Povetkin sehe ich ihn zumindest soweit, dass er nicht zwingend KO geht und mindestens sechs Runden gewinnen kann, sprich durchaus gewinnen kann.
 
Oben