Competition
Administrator a.D.
Mittlerweile tut es mir leid, aber ich kann den Leuten, die hier von Ausgeglichen oder verrückter noch, Vorteile bei Haye sahen ihren Verstand nicht ganz lassen, nee, anders, ich spreche ihnen den Boxsportsachverstand und obendrei einfaches addieren ab.
Andererseits spreche ich aber auch jenen den Sachverstand ab, die nicht einmal bei der vergleichsweise langsamen "action" im Schwergewichtsboxen sehen, dass Haye eine Reihe guter Treffer hatte . Er hat häufiger "flush" getroffen als Wladimir, der letztendlich den Kampf gewann, weil er in der zweiten Hälfte seinen Jab häufiger landen konnte und weil er halt die Ringmitte konstant innehatte.
Man kann sich nicht bei allen Kämpfen auf die compubox-stats verlassen. Klitschko hat nicht dominiert, er war zu keinem Zeitpunkt auf der "sicheren" Seite, evtl. nicht doch noch einen entscheidenden Wirkungstreffer zu kassieren und er hat im gesamten Kampf nicht einen Volltreffer gelandet, dem Haye durch eine Kopfdrehung nicht wenigstens einen Teil der Wirkung nehmen konnte. Wer das alles nicht sieht, hat halt ebenfalls keine Ahnung .
Ich sehe kein Szenario, in dem Haye gewonnen haben könnte, aber mit einer größeren Lobby/Heimvorteil könnte man ihm ein 112:114 zugestehen. Knapper gehts nicht, ich selbst schwanke zwischen 115:111 und 116:110 für Wladimir.
Wenn die jeweiligen Fans mal ihre Hasskappen ausziehen, kommt man nicht umhin zu sagen, dass der Kampf aufgrund seines Verlaufs durchaus spannend war, obwohl die Würze, die wir Boxfans eigentlich sehen wollen, nämlich klare Treffer, auf beiden Seiten Mangelware waren.
Fazit: Wladimir ist der verdiente Sieger, weil er etwas mehr output hatte (verschont mich jetzt mit der compubox-Statistik, in der seine Rückhandwischer sicherlich auch berücksichtigt wurden ) und im Vorwärtsgang war. Unter dem Strich war Wladimir weniger überzeugend als ich dachte, Haye war besser als ich erwartete (ich ging von einer vorzeitigen Niederlage aus).
Gruß, Competition