So, hab mich nochmal ein bisschen mit den Punchstats auseinandergesetzt (ja, ich weiss, diejenigen, denen die Stoßrichtung meines Beitrags nicht gefällt, werden sagen, dass Punchstats eh doof sind...)
Fazit:
Haye hat keine einzige Runde klar gewonnen
4 Runden waren extremst knapp (1,3,4,7) - der eine oder andere Boxer hat lediglich ein oder zwei Hände mehr im Ziel gehabt als sein Gegner. Aber: Haye hatte in jeder dieser Runden, zum Teil deutlich mehr Power Punches im Ziel, Klitschko mitunter ausschliesslich Jabs (vgl. Runde 1). Außerdem war Haye durchweg zielsicherer.
5 Runden waren zwar nicht glasklar, tendieren aber in Richtung Klitschko (2,5,6,8,12). Klitschko hat in diesen Runden 4-6 Treffer mehr im Ziel gehabt. Das klingt nicht nach sooo viel, ist aber imo für nen Kampf, in dem überhaupt so wenige Treffer angebracht werden, doch ausschlaggebend. Eine dieser Runden an Haye zu geben, wäre schon schwierig. Am ehesten ginge dies noch bei Runde 12, in der Klitschko zwar 4 Treffer mehr gesetzt hat, sich dann aber noch den vielleicht besten Treffer des ganzen Kampfes eingefangen hat.
3 Runden hat Klitschko klar gewonnen, das heisst, er hat 8 oder mehr Treffer gelandet als sein Gegner (9,10,11)
Insgesamt wird es da imo schon verdammt schwer, den Kampf unentschieden zu werten - oder gar bei Haye zu haben. Einfach weil außer den Runden 1,3,4,7,12 keine Runde das Potential hat, selbst bei ganz, ganz viel Wohlwollen, als Haye Runde durchzugehen. 5 Runden bei Haye zu sehen, ist zwar recht einseitig gescored, imo aber sehr wohl möglich. Das an die "wer nen knappen Fight gesehen hat, ist strohdoof und ein dreckiger Klitschkohater" Fraktion.