Ich hab mir gestern den Kampf in der HBO-Übertragung angesehen.
Ich hatte es am Ende, glaube ich, 117:110 für Klitschko, die letzte Runde habe ich mit 10:10 gewertet, da Haye zwar den besten Treffer gelandet hat, die Runde aber ansonsten von Klitschko bestimmt wurde.
Dass manche hier Klitschko gerade mal 7 der 12 Runden gegeben haben, oder gar Haye nach Punkten vorne hatten (wtf?) finde ich doch sehr erstaunlich. Da muss der Wunsch nach Klitschko-Erlösung aber sehr stark mit Haye geteilt worden sein.
Ich glaube Haye hatte im ganzen Kampf zwei wirklich signifikante Treffer gelandet. Und trotz eines angeblichen Glaskinnes bei Klitschko war er doch immernoch ein gutes Stück von einem eventuellen KO-Sieg entfernt. Andersrum hat Haye in der 5ten Runde selbst ein bischen Sterne gesehen.
Insgesamt hat Haye zu wenig gemacht und war zu passiv. Es war der Safety-First-Stil, den er bei Wladimir Klitschko so lange kritisierte, welcher ihn aber schon beim Kampf gegen Valuev auszeichnete. Den Kampf hatte er eigentlich auch nur dank boxpolitischer Gründe gewonnen. Es gab schon Kämpfe die Valuev deutlicher verlor, aber auf den Scorecards gewann
Aber das ist ja Schnee von gestern. Was für mich zählt ist, dass Haye sich mit seinen Aussagen ein Stück weit lächerlich gemacht hat. Er ist nicht der Erlöser, als welcher er sich anpries, er ist in dem Kampf der größere Langweiler gewesen ... wobei ich gestehen muss, dass ich den Kampf dennoch wirklich spannend fand und die Stimmung in der Arena gut rüberkam.
Klitschko hat den Kampf gemacht und einfach mehr getroffen. Er hatte auch mehr harte Schlaghände im Ziel.
Mit der Dauer wurde Klitschko auch selbstsicherer und boxte für ihn teilweise ungewöhnlich offen mit hängenden Händen ... da leicht aus wie Vitali ... aber auch erschöpft.
Hayes Heumacher trafen oftmals nicht genau. Häufig war da noch ein Handschuh zwischen und/oder der Schwinger Hayes landete hinter dem Kopf. Da konnten die britischen Fans jubeln wie sie wollten, auf meiner Scorecard stahl Haye so eine Runde nicht (ich glaube, es war die 3te).
Sicherlich war es für Wladimir Klitschko einer der schwersten Kämpfe. Aber Haye fand einfach kein adäquates Mittel gegen Klitschkos deutlich bessere Beinarbeit. Im vergleich dazu stolperte Haye ab und an mehr oder weniger unbeholfen durch den Ring.
Mit späterem Verlauf wirkte Haye auch ziemlich frustriert, was man an Schlägen auf Klitschkos Rücken oder am Ellbogen-Einsatz erkennen konnte.
Die beiden Punktabzüge fand ich ok. Es war nicht verkehrt von Haye gewissermaßen darauf hinzuweisen, dass Klitschko sich auf ihn drauf lehnt. Aber später hat er es halt übertrieben. Sobald es mal in den Clinch ging, machte sich Haye klein und Klitschkos Hände landeten nahezu automatisch auf dessen Schultern.
Klitschko brauchte sich garnicht auflehnen, Haye ging schon von selbst runter. Da kann ich nachvollziehen, dass der Ringrichter angepisst war und mit dem Anzählen hatte jener eine ungewöhnliche, aber irgendwo auch elegante Variante gefunden. Am Punkturteil und den generellen Kampfverlauf ändert das nichts maßgebliches
Insgesamt würde ich sagen, dass ich von Haye ein Stück weit enttäuscht bin. Zugegeben, ich hatte nicht sehr viel von ihm erwartet, nachdem er schon gegen Valuev den Safety-First-Boxer gemacht hat.
Dennoch muss er sich an seinen Worten messen lassen. Er trat nicht als der auf, welcher das Schwergewicht erlösen will, er trat eher als der auf, welcher über die Runden kommen will.
Nicht so schlimm wie Kingpin Johnson gegen Bruder Vitali ... aber schon n bisserl in Richtung Klitschko-Ibragimov gehend.
Da war der Kampf zwischen Klitschko und Thompson ausgeglichener ... wenn auch nicht auf den Punkten.
Klitschko war für seine Verhältnisse recht offensiv/offen und sah sogar besser aus als gegen Rahman, wenn Haye mal an den Seilen war.
Wie auch immer. Dank seiner großen Klappe könnte für Haye noch ein Kampf gegen Vitali Klitschko winken. Denn Kohle scheffeln wollen alle und die Klitschkos sehen noch Potential die Kuh zu melken.
P.S.: Ich fan's bemerkenswert, dass Roy Jones selbst nach 5 Runden noch Wladimir und Vitali verwechselte ... der konnt sich's einfach nicht merken. Hat vielleicht doch zuviel auf die Glocke gekriegt.