Wenn ich mal bei boxrec so in die Top 50 schaue, dann kommen an derzeit freien Gegnern für Klitschko folgende in Frage:
Valuev, Chambers, Virchis, Ruiz, Briggs, Arreola, Rahman, McCall, Williams, Toney, Platov, Williamson, Gomez, Scott, Holyfield und Tua. Daneben noch ein Sanders-Rematch mit Fragezeichen.
Valuev - (körperliche Unterlegenheit Klitschkos wäre mal sehr interessant. Außerdem konditionell auch interessant. Boxerisch allerdings ein Missmatch, bei dem Valuev pausenlos kassieren würde)
Chambers - allerdings nur wenig zu gewinnen für Klitschko, weil Chambers eigentlich nur unbesiegt und Ami ist (Calvin Brock-Syndrom). Daneben aber körperlich viel zu unterlegen und nicht schlagstark genug. Klitschko-Byrd III
Virchis - könnte interessanter werden, als es im ersten Moment auf dem Papier aussieht. Wenn Virchis was wegstecken kann, dann wird er sicher mal gefährlich nach vorne marschieren. Allerdings ist der Kampf in den USA wohl nur schwer zu vermarkten. Wäre eher was für Kijiv.
Ruiz - bringt nix mehr, da zwei Niederlagen (1x Valuev) in Folge und alt und nicht vermarktbar. Vor 2-3 Jahren noch eine Option.
Briggs - hat sich in meinen Augen nach dem Ibragimovkampf vollkommen disqualifiziert. Der Asthma-Bomber sollte sich eher vor ein Aquarium setzen denn boxen. Wenn Klitschko die ersten 30 Sekunden übersteht, dann gibts ein Blutbad. Zwar in den USA und speziell in New York prima zu vermarkten, aber sportlich nahezu wertloser Kampf.
Arreola - noch zu früh
Rahman - Guter Name und könnte vielleicht für ein paar Runden etwas mithalten. Allerdings nach so vielen Niederlagen wieder drauf und dran richtig fett zu werden. Allerdings hätte ich gegen Rahman nix einzuwenden, da man den irgendwie nie ganz abschreiben kann. Irgendwie schafft der es immer wieder mal nen guten Kampf rauszuziehen (z.B. gegen Toney). In meinen Augen eine Option.
McCall - Zu alt.
Williams - sinnlos
Williamson-Rematch - nicht wirklich notwendig
Toney - nach zweitem Dopingfall innerhalb kurzer Zeit wäre jeglicher WM-Kampf für Toney ein Schlag ins Gesicht eines fairen Sportlers und der Millionen Zuschauer.
Platov - Hm, ne zu schlecht.
Gomez - Ist ja angeblich im engeren Kreis. Fände ich einen durchaus interessanten Kampf. Slickster Gomez käme sicher mal durch. Nur denke ich, dass HBO vielleicht anders plant und Gomez als nicht vermarktbar erklärt. Kennt ja kein Schwein in den USA.
Scott - siehe Chambers. Unbesiegtheitsbonus, aber sonst nix.
Tua - Mal ehrlich, warum denn eigentlich nicht. Gut, er wäre nahezu chancenlos, aber anschauen würd ich mirs trotzdem.
Holyfield - Wäre natürlich super zu vermarkten, aber sportlich dermaßen wertlos und für Holyfield ein lebensbedrohliches Gesundheitsrisiko. Brauchts nicht den Kampf. Wenn Holy unbedingt nochmal WM werden will, dann soll er es gegen jemand wie Ibragimov probieren.
Sanders-Rematch - Hätte sicher für 2-3 Runden seinen Reiz. Auch wenn Sanders schon über 40 ist und man Klitschko vorwerfen wird, warum denn erst jetzt, hätte ich keine Probleme mit dem Kampf.
Fazit: Valuev, Gomez, Rahman, (Tua) und Sanders und mit Abstrichen Chambers und Virchis.