Schade, das Niveau des Kampfes wird noch von vielen Beiträgen hier unterboten.
Zum Kampf: Peter begann engagiert offensiv in der ersten Runde, Klitschko aber auch erstaunlich schlagfreudig mit der Rechten, so dass Peter schnell die Lust verlor und bereits in der zweiten nachließ. Peter pendelte viel und tief, versäumte es aber, aus dem Abducken heraus schlagend in Klitschko hineinzuspringen. Klitschko stand überraschend oft recht nah an Peter. Das war wohl Teil seines Planes, offensiver zu agieren. Leider überkam ihn dann doch meistens die Angst und er suchte die innige Umarmung mit Peter. Klitschko hat schon mehr versucht als in den letzten Kämpfen und es ist ihm auch mehr gelungen. Peter hat wirklich einen Eisenschädel, aber er sah doch wirklich sehr verbeult aus. Der Kampf bot letztlich keine Überraschung, Klitschko ist ein Defensivkünstler, der alle Möglichkeiten nutzt, die sich ihm bieten. Und Peter hatte absolut kein Mittel dagegen.
Zu den Beiträgen hier: Ja, Klitschko boxt unsauber. Aber einerseits nutzt er seine Möglichkeiten, die eben auch im Freiraum liegen, die ihm der RR lässt. Wichtiger aber ist, dass dies andererseits keinesfalls kampfentscheidend ist. Es macht den Kampf unansehnlich, teilweise langweilig. Aber es wird hier doch niemand ernsthaft behaupten wollen, Peter hätte bei einem konsequenteren RR ein Gramm mehr Chancen gehabt.
Wie man aus Abneigung gegen WKlitsch Verständnis und Entschuldigungen für Hayes Feigheit entwickeln kann (@buta
) ist für mich abwägig und nur mit einem Gefühl der Enttäuschung erklärbar, dass wieder mal ein - wenn auch nur eventueller - "Hoffnungsträger" im Kampf gegen die K-Vorherrschaft sich als absolut chancenlos erwiesen hat. Für mich ist die so genannte "Schwäche des Schwergewichts" eher die absolute Stärke und Überlegenheit der Klitschkos.
Ich sehe nicht, was an Klitschkos ausgestreckter Führhand ein Foul sein soll. Die genannten aiba-Regeln sagen dazu: "
12.1.19. Keeping the advanced hand straight in order to obstruct the opponent’s vision." Um eine beabsichtigte Sichtbeeinträchtigung darzustellen, muss die Faust ja schon recht nahe vor des Gegners Augen gehalten werden. Darum geht es Klitschko aber gar nicht. Er möchte damit einerseits den Gegner auf Distanz halten, andererseits auch aus dieser Position schlagen. Und das untersagt die Regel nicht.
Ich traue einzig Haye noch eine Chance gegen WKlitschko zu. Eben deshalb ärgert es mich auch so sehr, dass dieser Typ sich nicht dem Kampf stellt. Dieser Kampf würde wenigstens etwas Spannung versprechen. Aber das gehört ja jetzt nicht hierhin.
Nachtrag:
Die RTL-Präsentation war natürlich mal wieder für den Popo, aber nicht überraschend. Einzig diese ständigen Ali-Mildenberger-Vergleiche bis zu Bildmontagen, die den damaligen Ali auf einem Bild mit WKlitsch zeigen, fand ich wirklich total daneben. Alle Versuche, WKlitschko mit Ali zu vergleichen, können nur scheitern. Was soll das überhaupt?