O-Scoring: Wladimir vs. Sanders (inkl. "Nachbesprechung")


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@Odoggy

SAF ist in Sachen Boxen zumindest kein Niemandsland. Sanders vs Rahman war schließlich in SAF (ging sogar um irgendeinen WM Titel) und Lewis vs Rahman auch. Zudem verdankt die WBO praktisch ihre Existenz SAF.
Ne Gimme Defense in Deutschland? Das macht meiner Meinung nach für Sanders keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
wlad2.jpg



bumm!
 

odoggy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
731
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Original geschrieben von Buster D
Ne Gimme Defense ist Deutschland? Das macht meiner Meinung nach für Sanders keinen Sinn.

Gut wenn man dort auch Hallen füllen kann, geb ich dir Recht. Muss wohl WK auf Safari gehen, wenn es überhaupt ein Rückkampf gibt...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
"Muss wohl WK auf Safari gehen, wenn es überhaupt ein Rückkampf gibt..."

Das wäre ja keine Gimme Defense. Der Rückkampf dürfte schon in Deutschland stattfinden, dafür wird Kohl schon sorgen. War ja auch bei Byrd so, wobei der kein Publikum zu Hause hatte, was bei Sanders anders sein dürfte.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also ich geb dann mein Senf auch ab. Was ich am meisten nicht versteh is, dass der Wladi anscheinend immer noch nicht verstanden hat, dass er nicht der Boxgott ist, den niemand berührt, sondern dass er ein sehr gut ausgebildeter Boxer is, der ein unterdurchschnittliches Kinn hat.(kann man halt leider nicht trainieren) Das er Sanders unterschätzt hat liegt auf der Hand. Das ist IMO um so schlimmer,wenn man schon mal verloren hat aus unterschätzung(Puritty).Wlad hat leider das Problem, dass er nicht einstecken kann. Das große Fragezeichen ist endlich gelöst. Und das macht das HW IMO schon wieder interessant. Hätte Klitschko ein gutes Kinn wäre es schon wieder langweilig. Aber trotzdem denke ich Klitschko kommt zurück. Ähnlich wie Lewis-McCall I.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@ Franz

Niki Lauda fährt nicht mehr.Zum Glück fahren Ukrainer kein Taxi.
Hoffentlich gewinnt wenigstens der Schuster.:D
 

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
661
Punkte
63
Ort
Österreich
@tom

Mir geht es nicht darum, Wladimir zu entschuldigen sondern Ursachen aufzuzeigen, die u. a. zum k. o. geführt haben. Wenn man das Klammern anderer Boxer in Bedrängnis mit dem von Wladi vergleicht, so hatte man den Eindruck eines tapsigen Riesen. Während Größe diesbezüglich durchaus von Vorteil sein kann (man erkundige sich bei Akinwande). Aber er hat sich sogar noch im Infight einiges eingefangen (beim ersten Niederschlag), als er dem Gegner unter keinen Umständen hätte Raum zum schlagen einräumen dürfen.

Und Sdunek hätte ihn doch vehement drauf hinweisen müssen, dass die nächsten Runden einfach bloß überstanden werden sollen mit Hängen und Würgen. Dass Wladimir durch sein dämliches Mitschlagen natürlich selbst die Hauptschuld trägt steht außer Frage. Ich halte dennoch auch das Umfeld für nicht wirklich hervorragend, v. a. in bezug auf Taktik, Defensive, Mätzchen, es gibt bei einem Kampf derartig viel Unberechenbares, dass der Umgang mit solchen Dingen kampfentscheidend sein kann.

Fazit: Dass Wladimir die Hauptschuld trägt ändert nichts daran, dass sich auch Sdunek wenig professionell verhalten hat und sein Scherflein zur Niederlage beitrug.

al
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@al

Ich denke Wladimir war schon beim ersten harten Treffer von sanders nach ca. 2 min völlig aus dem Konzept. Das konnte man ganz gut an seinem Gesichtsausdruck erkennen. Der Niederschlag war fast die zwangsläufige Folge.
Wladimir wackelt einfach zu schnell, wenn der nochmal groß rauskommen will, dann müssen die sich was einfallen, was die Deckungsarbeit angeht.
 

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
661
Punkte
63
Ort
Österreich
Hab mirs grad nochmal angesehen, nach 49 Sekunden hat er die erste Linke voll genommen. Und schien schon hier gar nicht zu begreifen, was da vorgeht, so ein Mittelding zwischen Erstaunen und Entrüstung - "der haut mir doch glatt mit voller Wucht auf die Nuss ...". Der Rest war dann Dilettantismus.

Der Vergleich mag natürlich hinken und ich will mich mit keinem Profiboxer vergleichen: Aber als ich vor vielen Jahren beim Sparring auf einen Rechtsausleger traf (der außerdem noch besser boxen konnte als ich) hab ich wohl ähnlich verdutzt dreingesehen. Das Schlimme war weniger, dass ich getroffen wurde, vielmehr, dass ich nicht wusste, wie das abging. Bzw. es nicht abstellen konnte, weil der Typ eben verkehrt rum stand. Finte Führhand - Bumms ... usf. Nach ner Minute (oder weniger??) hatte ich im wahrsten Sinne die Schnauze voll und ging meines Wegs, mich beim (ein wenig grinsenden) Trainer erkundigend, was denn da los sei. - Und so viel schlauer schien heute Wladi auch nicht zu sein. Wie gesagt, keine Anmaßung meinerseits, ich weiß zu genau (und bin auch mittlerweile zu alt), dass ich Profiboxer weder bestrafe noch ausknocke ;).

Wobei ich außerdem der Meinung bin (vor kurzem hatten wir ja das Thema), dass man durchaus nicht geboxt haben muss, um davon was zu verstehen. Die Analysen Ehemaliger sind nicht nur im Fernsehen ein zweifelhafter Genuss :).

al
 
C

Conny

Guest
Nachdem ich von der Disco zurück bin, etwas Abstand gewonnen und die ganzen Beiträge hier in Ruhe durchgelesen habe, möchte ich Folgendes bemerken:

1) Manche Beiträge hier sind in ihrer Wortwahl und Besserwisserei unerträglich. Klitschko war vorher von allen anerkannt einer der besten Schwergewichtler der Welt, wohl Nr.2, auf jeden Fall unter den Top 5. Die ganzen "Ich hab's schon immer gewußt"-Sager sind verlogen. Damit war nicht zu rechnen.

2) Klitschko hat diesen Kampf nicht verloren, weil er ein "Glaskinn" hat, sondern weil er unklug geboxt hat. Bereits vor dem ersten Niederschlag hat er min. 2 klare Treffer bekommen, aus denen er keine Konsequenzen gezogen hat. Nachdem er mit viel Glück und der Hilfe des Ringrichters die erste Runde überstanden hat, hat er nicht hinter einer sicheren Doppeldeckung abwartend geboxt, sondern die Offensive genutzt. Völlig falsch zu diesem Zeitpunkt. Die Schläge von Sanders hätten an diesem Abend wohl fast jeden Schwergewichtler außer Tua gefällt.

3) Klitschkos Karriere ist keinesfalls am Ende. Er wird ein paar Aufbaukämpfe machen und dann wieder oben mitmischen. Er ist kein schlechterer Boxer als vorher. Lewis hat zweimal verloren, Tyson viermal, Holyfield fünfmal - aus Niederlagen kann man lernen. Jeder Boxer verliert im Laufe seiner Karriere ein paar Kämpfe. Klitschko ist jung und hat Potential. Wenn er seine Deckung verbessert, ist alles möglich.

4) Corrie Sanders hat beherzt und klug geboxt. Er hat einen sehr guten Punch und hat taktisch richtig gehandelt. Statt sich von Klitschko aus der langen Distanz abfertigen zu lassen wie McCline, hat er den Infight gesucht und dort auch den ersten Niederschlag erzielt. Danach hat er super Finisher-Qualitäten bewiesen.

5) Vitali Klitschko: Sein Verhalten war peinlich und unsportlich. Zuerst macht er Sanders blöd an und dann behauptet er im Interview im Sportstudio, es sei ein lucky punch gewesen. 4 Mal ein lucky punch?

6) Hier im Forum war mal wieder die traurige Unsitte zu beobachten, dass ein Boxer gnadenlos niedergemacht wird, nur weil er gerade mal verloren hat. Als echter Fan (ich selbst zähle mich zur neutralen Fraktion) unterstützt man seinen Boxer, egal was passiert.

7) Aus der Niederlage von Klitschko darauf zu schließen, dass es anderen UBP-Boxern demnächst ebenso gehen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Jeder Boxer ist ein Individuum und UBP wird jetzt noch vorsichtiger bei der Gegnerwahl sein.

Conny
 

Fidel

Nachwuchsspieler
Beiträge
516
Punkte
0
Ort
(fast) am Deich
:(
Sorry,absolut Sorry,der WK hat schlicht absolut NULL Nehmer-
Qualitäten, so ists und nichts anders ist heut abend passiert!
Gegen jedweden halbwegs bewanderten Schwergewichtler
geht der K.O. und sonst gar nichts!
Was macht der denn,wenn die Tua-Tyson-oder Lewis-Bomben
einschlagen?!!
Da hat ihn Sanders doch human schlafen gelegt!
Wenn sein Bruder Rache üben will, meinetwegen, vor dem
Fight braucht der sich jedenfalls gegen Lewis gar nicht anzumelde
n!
 

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
darauf, dass wladi ein glaskinn hat, deutet ja seine erste niederlage gegen puritty hin , der ein solider journeyman war, aber nicht mehr. wenn man nicht viel einstecken kann, muss man sich die bomben eben vom leib halten, wie das lewis gegen tua demonstriert hat. natürlich werden die kämpfe dann ziemlich langweilig.

sicher hat wladi auch taktisch dumm geboxt. die sequenz, die david gezeigt hat, war entlarvend. wladi greift deckungslos an. die rechte hand schützt irgendwelche luft in der halle statt den kinnwinkel, um am kinnwinkel schlägt die linke von sanders ein.

wenn jetzt die deutschen fans nicht begreifen, dass die klitschko-karrieren hypes waren, ist ihnen nicht mehr zu helfen. und wie vitali mit seiner ebenfalls schlechten deckung sanders schlagen will, ist für mich nicht nachvollziehbar, denn er kann sich nicht zwölf runden hinter seiner grösse verstecken. bei einem wm-kampf vitali-sanders ist vitali der herausforderer! er muss also angreifen und risiken eingehen, so wie sanders gestern.

es scheint übrigens eine unsitte vieler universum-boxer zu sein, die deckung zu vernachlässigen. ich denke da an den tiger, an kovacs, an ulrich und an halmich (vor dem letzten kampf). stimmt da was im training nicht? solange man natürlich leute ohne angriffslust boxt, brauchts keine deckung, auch wenn die angeglich wie pferde hauen können.

eigentlich hat universum jetzt nur noch einen spitzenmann: gomez, wenn man ihn ins cruisergewcht zurückholt. wann boxt der wieder? und wen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Victor Sifuentes

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Wladimir ist immer noch ein Boxer mit herausragenden tech. Möglichkeiten, aber er hat ein Glaskinn schlimmster Sorte.
Er war gegen der fürchterlichen Knockouter Pannell am Boden, hat gegen den ersten harten Aufbaugegner, der sich nicht sofort hinlegte, verloren und hat im Anschluss drittklassige Gegner verprügelt (Byrd lasse ich hier raus, das war eine Vorstellung des Formats weltklasse) aber dann geht er gegen einen mittelmäßigen 37 jährigen Boxer, der aber zuschlagen kann, runter und wird in bester Manier durch den Ring geprügelt (lucky punch :rolleyes: , solche Aussagen sollte er sich sparen, sonst wird es peinlich )
Wladimir glaubte wohl zwischenzeitlich an die Aussagen, die seitens seines Managements getätigt wurden, er sei der beste und schönste Boxer seit 1738 und das hat seine Sinne getrübt.

Im Prinzip bedauere ich diese Niederlage, die Situation im Schwergewicht ist fast unerträglich
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Referee stopped the slaughter

Corrie stuns boxing world


South African stops giant Ukranian Klitschko in second round of dramatic WBO heavyweight title fight

David Isaacson
in Hannover, Germany

aus Sundaytimes Süd Afrika

Corrie Sanders shocked the world when he obliterated Wladimir Klitschko inside of four minutes to win the WBO heavyweight championship last night.

He waited 13 years and 11 months for this chance and he wasted no time taking it with a left hand that felled the giant Ukrainian three times before the referee stopped the slaughter.


Sanders, 37, and considered a no-hoper by most of the locals here, sent the champion to the canvas twice in the opening round, a third time early in the second, and the referee had no option but to stop it when Sanders swarmed all over a dazed Klitschko.


Klitschko, 26, was widely rated as the second-best heavyweight after Lennox Lewis, with some even ranking him the best in the world, but he folded beneath the fists of Sanders who for so long has been underrated and deprived of opportunities.


The Sanders camp, however, had planned this fight to perfection, relying heavily on their charge's hand speed, accurate punching and devastating power.


It was all too much for Klitschko. This was anything but a lucky punch, although Sanders's handlers tried their best to generate as much good fortune as they could.


Promoter Rodney Berman wore what he calls a good luck charm, a bracelet given to him by Panamanian boxing legend Roberto Duran in 1997. On Friday evening, Sanders also received a call from Lennox Lewis wishing him luck and advising him to pressure Klitschko. That's exactly what Sanders did.


Sanders's trainer, Harold Volbrecht, had advised Sanders not to rush the champion early on but to wait for his opportunity - the opportunity came quickly. Optimism was high early in the week with Volbrecht saying he had detected a rare confidence in Sanders, spotted previously only before his demolition jobs on Bert Cooper in 1993 and Al "Ice" Cole a few years later.


Sanders is the third South African to have challenged for the WBO title after Johnny du Plooy and Fransie Botha. He was the first to succeed and becomes only the third SA heavyweight to win a quality world title after Gerrie Coetzee (WBA) and Botha (IBF).


Nearly 11 000 fans packed into the Preussag Arena, which in the next two months will be the stage for concerts by top stars such as Bryan Adams, Paul McCartney, Mark Knopfler and West Life.


SA featherweight champion Takalani Ndlovu easily outpointed Anthony Martinez of Nicaragua over eight rounds on the undercard.


Ndlovu put up an impressive display, boxing behind his jab and attacking both his opponent's head and body. He showed he is able to fight going forward and moving backward and occasionally switched to a left-handed stance. But he lacked imagination at times, especially after landing with fast combinations. His record improved to 20-1 with 12 stoppages while Martinez dropped to 18-7-2.


Ethiopian Samuel Kebede, who used to fight out of South Africa but is now based in Sweden, easily beat Ivo Golakov of Bulgaria, stopping him in the second round.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.775
Punkte
113
Original geschrieben von Conny
Nachdem ich von der Disco zurück bin, etwas Abstand gewonnen und die ganzen Beiträge hier in Ruhe durchgelesen habe, möchte ich Folgendes bemerken:

1) ...
Conny

Amen!

Völlig richtig. Corrie Sanders hat gezeigt, wo Wladimirs Schwächen liegen. Ich denke auch, dass Wladimir aus Übermotivation die sicherlich vorgegebene taktische Marschroute verlassen hat. Diesen Fehler muss man ihm zurechnen.

Und: Die Deckungsarbeit im Rückwärtgang ist, wie Franz es immer schon richtig bemerkt hat, max. Kreisklasse. Das konnte man gestern deutlich sehen.

Allerdings nichts, was sich nicht verbessern lässt. Einzig die psychische Stabilität, d.h. die Fähigkeit unter Druck eine Linie einhalten zu können, lässt sich vielleicht nicht wirklich trainieren.

Roberts
 

cus

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
freu :)))))))))))))))))))))))

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
:D :D :D :D :D :D

:belehr: klitschko :clown: :clown: :clown:

zuerst einmal klitschko wahr für mich noch nie ein grosser , weiss gar nicht warum soviele darauf reingefallen sind kopfschüttel

zweitens ist klitschko dieses jahr weg vom fenster :jubel: :jubel:
und drittens wird er nicht mehr so überragend gehandlet werden (endlich) wie früher, bei den amis ist er weg vom fenster da bin ich mir sicher .

viertens wenn die klitschkos bei universum und bei den trainer bleiben ists kanns aus , ruhig ganzzzzzz ruhiggg :( :(
die trainer leistung wahr genauso schlecht wie klitschko selber wenn nicht schlechter , der hatt ja keine eingefangen :D

ich find das ganze :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
das habee icccchhhhh inn seeine augggeen gesssehhen :D :D :D :D :D :D :D :jubel: :kotz:
 

cus

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
ach noch was

vitalis unsportliches verhalten wahr die krönung :gitche: :( :mad:

da zeigt sich das wahre gesicht :ricardo: :ricardo: und das ist im ernst zum :kotz:

und das wahr eindeutig zu sehen das er angefangen hatt zu lästern und wahrscheinlich (laut sanders ) ihn zu beschimpfen .

bin mal gespannt was sanders jetzt macht , könnte mir vorstellen das jetzt don king schon angerufen hatt :D :D
ich glaube nicht das es sofort zum rückkampf kommt , wenn überhaupt , sollte sanders zu king wechseln , gibts kein rückkampf ausser klitschkos wechseln zu ihm :D
sanders bekommt einen anderen titelkampf und den wbo titel (der sowie so nichts wert ist ) legt er nieder .
und dann können sich die affen in den arsch beissen :jubel: :jubel:
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Re: ach noch was

Original geschrieben von cus
sanders bekommt einen anderen titelkampf und den wbo titel (der sowie so nichts wert ist ) legt er nieder .
und dann können sich die affen in den arsch beissen :jubel: :jubel:

Damit ist zu rechnen. Der WBO Titel ist in wirklichkeit eine internationale deutsche Meisterschaft. Das weiß jeder, nur die Deutschen nicht. Was meist Du warum der Sanders die ganze Zeit mit diesem Schweinegürtel lässig übergeschultert immer so gegrinst hat.
 
Oben