O-Scoring: Wladimir vs. Sanders (inkl. "Nachbesprechung")


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
wollte nur mal kurz meine Meinug zum Klitschko-Fight loswerden.
Wollte es erst überhaupt nicht glauben, als mein Bruder sagte, Klitschko K.O.
Habe schon gelacht und ihn für blöd gehalten!
Klischko K.O., das wäre so, als wäre die Erde eine Scheibe!
Also unvorstellbar!
Aber dann habe ich schnell im ZDF-Text nachgeschaut und es auch geselen, wollte es aber immer noch nicht glauben und hielt es für eine Ente!
Naja, jetzt ist es gewiß, Klitschko überraschend K.O. in Runde 2.
Ich glaube der Rückkampf wird schön spannend :D
In diesem Sinne,

GitcheGumme.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von Jörg
Und selbst eine weitere Niederlage meines erklärten Lieblings Arturo Gatti könnte ich inzwischen sehr leicht verkraften. Oder eine von Dariusz,...

alles schön und gut aber DAS geht entschieden zu weit :belehr: :belehr:





ps: aber DM ist ja sowieso nicht WK :laugh2:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@Jörg

"Ähm, der Kampf war in Atlantic City, New Jersey... "

Echt (schäm), die Halle war so klein und es wirkte alles so beschaulich, dass ich dachte das wäre irgendein Casino in SAF. Außerdem schien mir das Publikum schon vor der ersten Runde auf Sanders Seite zu sein.

Den Artikel fand ich übrigens auch gut, nur Deine Meinung zum Glaskinn teile ich nicht. Wladimir hat sicherlich nicht das klassische Glaskinn, aber er ist sehr schnell angeklingelt und gerät dann schnell aus dem Konzept. Irgendwie ist das auch eine Art Glaskinn.
Es wird zudem schwer sein dagegen was zu machen. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich in Sachen Beinarbeit nicht viel erwarte, dazu ist er einfach nicht der Typ und außerdem ist es dazu zu spät (auch wenn es bei Rocky 3 in ein paar Wochen klappt vom Tyson zum Ali ;) ).
Bei der Deckungsarbeit ist sicherlich was zu optimiern, aber was hilft es, wenn er unter Druck wieder alles "vergißt" bzw. hilflos agiert. Im Schwergewicht wird man getroffen, wenn man so "steif" boxt und gegen harte Puncher kann auch die Beste Deckung nicht alles abhalten. Das ist nur durch exellente Beinarbeit möglich (siehe Tua vs Lewis).
Ich bin daher skeptisch was Wladimirs Zukunft angeht, denn trotz aller boxerischen Vorzüge, die Anfälligkeit wird bleiben und gegen jeden harten Puncher mit ausreichener Reichweite bzw. Möglichkeit die Distanz zu überbrücken wird Klitschko meiner Meinung nach den Kürzeren ziehen bzw. in arge Probleme geraten.
Das Schlimmste ist aber, dass jetzt jeder Wladimirs Schwäche kennt. Da wird was auf Wladimir zukommen, egal gegen wen er demnächst antreten wird.
 

FOST

Nachwuchsspieler
Beiträge
109
Punkte
0
Ort
Langelsheim
Erinnerungen an Budd Schulbergs "Schmutziger Lorbeer"
werden wach. Auch hier glaubte der mit "tomato-cans"
aufgebaute Boxer unschlagbar zu sein.
Dank Kohl und Umfeld hat Wladimir den Blick zur Realität
verloren.
Nun wird es schwer, wenn nicht unmöglich wieder Fuß zu
fassen. Für die USA ist er nun wieder ein Nobody und
eine Lachnummer.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Das ist nur durch exellente Beinarbeit möglich (siehe Tua vs Lewis).
man kann lewis mit einigen superlativen belegen, aber exzellente beinarbeit gehört definitiv nicht dazu. lewis hat es meisterlich verstanden, seine rechte am kinn kleben zu lassen, sodaß tua seinen linken hammer nicht anbringen konnte (das hätte ich wladimir am samstag auch gewünscht) - ansonsten war tua so behäbig und tapsig, daß es gar keiner so guter beinarbeit bedurfte.
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
Original geschrieben von Buster D
@Jörg

Das ist nur durch exellente Beinarbeit möglich (siehe Tua vs Lewis).

Tschuldige bitte Tysonbezwinger aber seit wann hat denn Tuaman eine excellente Beinarbeit:rolleyes:

Tua erinnert mich stark an Foreman, der wie ein Roboter immer geradeaus läuft, und ziemlich berechenbar ist.
Keine Sidesteps, kein ansatzweise Tänzeln.
Wie denn auch, wie ein nasser Sandsack taumelt Tua vor seinem Gegner herum, ein Zehnmeter großes Tor mit einem1 Meter großem Ball ist schwerer zu trefen als Tua The Real Strumfrisur.

Lewis schon eher!
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Mission


Tuaman hat keine Beinarbeit, er rollt;) ;) aber seine Haken sind absolut mörderisch.

Franz
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Hallo an alle die sich über den Sieg von Sanders freuen. :wavey:

Leider kann ich erst jetzt hier posten. Als mein Vater mir am Samstag Abend erzählte das Klitschko verlor, wäre ich am liebsten nach Saarbrücken in unser Büro gefahren und an den PC gestürmt.

Also grüße ich jetzt im nachhinein den großen Franz, meinen Landsmann Victor Sifnentis, Der alte Mann und Yaxolo :jubel: :jubel:
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Wobei ja in dieser ganzen Wladimir-Sanders Nachbesprechung noch anzumerken wäre wie abfällig und vollkommen geringschätzig manche "Experten" Hasim Rahman beurteilt haben, has been, und wie üblich gegen die Klitschkos, hat keine, und ist absolut chancenlos usw.

Ich kann nur mutmaßen das von diesen Genies die das so salopp behauptet haben keiner Rahman -Sanders gesehen hat, und wenn ja einfach nicht beurteilen kann was ein guter solider Boxer mit einem beachtlichen Punch, sehr gutem Kämpferherz und Nehmerfähigkeiten wie Rahman, und was ein gehypter Hochstapler ist.

Keiner der beiden Klitschkos würde gegen Rahman über die Runden kommen.

Franz
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Buster D

Zitat:Das Schlimmste ist aber, dass jetzt jeder Wladimirs Schwäche kennt. Da wird was auf Wladimir zukommen, egal gegen wen er demnächst antreten wird.

Ich denke auch das auf Wladimir so oder so schlimme Zeiten zukommen, mit Aunahme von Totalmumien und Verwesenden;) werden alle seine Gegner sofort trachten ihn zu attackieren, und in den Rückwärtsgang zu versetzen, in dem er wirklich überhaupt nicht boxen kann.

Franz
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Original geschrieben von Franz
Joker

Ich denke das genau dieser Vorgang eine Finte war Wladimir noch einige Sekunden zur Erholung zu verschaffen, der Ringrichter hat einfach gesehen das Wladimir alles ander als klar war, kommt er aber zu diesem Eindruck so muß er den Kampf abbrechen, nicht dem angeschlagenen Boxer noch einige Sekunden zur Erholung verschaffen.


Franz
Mein Eindruck war, daß der Ringrichter noch nicht überprüft hatte, ob Wladimir wieder klar war, als Sanders aus der neutralen Ecke kam. Aber das kann man gewiss auch anders auffassen. Wladimirs Zögern hätte man durchaus auch so interpretieren können, daß ein Abbruch erfolgen muß.

Ich hatte den Eindruck, als ob Sanders nach den ersten beiden Niederschlägen Wladimir irgendetwas sagt. Beim ersten mal macht er z.B. einen Schritt auf den Liegenden zu, als der Ringrichter bereits dazwischen ist und lehnt sich mit dem Oberkörper leicht nach vorne, so als würde er mit ihm sprechen. Weiß jemand, was er da gesagt hat?
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Joker

Deine Frage was Sanders zu Wladimir als dieser auf dem Boden lag gesagt hat, ist einfach zu beantworten: Surprise, you´re dead!
:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Franz
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
:eek: Das würde ja bedeuten, daß ich hellseherische Fertigkeiten habe! :laugh2:

Sanders Worte an Wladimir würden eventuell Aufschluß darüber geben, wer nach dem Kampf wirklich ausfällig geworden ist: Vitali oder doch Sanders. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß mit Sanders ein wenig die Emotionen durchgegangen sind, als er begriff, daß er eine Sensation schaffen konnte.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
also nach wiederholtem anschauen der situation geht sanders mit dem gürtel über der schulter zu vitali.... und will sich die üblichen gratulationsworte abholen... dann sagt vitali etwas udn man sieht , dass sanders das gesicht "einschläft" - vitali zeigt auf den gürtel und macht wohl weiter ballyhoo... sanders blick verhärtet sich und nach dem motto laberdunur tätschelt er ihm mitleidig über die backe...

für mich sah es auch anch der xten wdh. so aus als habe vitali statt brav zu gratulieren hier wieder seine brudernummer abgezogen - worauf sanders nicht erfreut ihm abschätzig die backe tätschelte...

vitali behauptete im aktuellen sportstudio sanders war frrrrech
aber wer genau hinschaut kann nicht erkennen das sanders während vitali spricht irgendwas entgegnet..erst am ende und ich denke mal dann auch zurecht und sicherlich nicht freundlich...
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
..und dann sagte Sanders zu W.K. mit Blick zu V.K. etwas wie:" He is not a sportsman"!

Da ging wohl die Provokation von V.K. aus.
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@rauschenbach

super Posting von dir! :thumb:

Will noch kurz auf ein paar Punkte eingehen:

ich unterstelle dir keine persönlichen motive oder gar propaganda einiger nationelen boxer, nur ein bericht wie ich mich schon hundert mal wiederhole, kann nie objektiv sein, da jeder seine persönliche meinung einfließen lässt, du genauso wie ich auch.

Du hast prinzipiell Recht damit, dass immer subjektive Meinungen des Autors in den Bericht einfließen. ABER: Für gewöhnlich (so auch dieses Mal) halten Steffen und ich es so, dass wir uns inhaltlich austauschen und so schonmal zwei unabhängige Meinungen in den Bericht einfließen, auch wenn da nur sein oder mein Name steht. So läuft das ganz häufig ab. Und darüber hinaus schreibe ich keinen Kampfbericht, ohne vorher die Einschätzungen/Reaktionen verschiedener anderer Leute, die als Box-Experten schätze, abzuklopfen. Klar fließt auch dann immer noch meine eigene Meinung in den Artikel ein, aber ich versuche eigentlich immer, möglichst viele Seiten der Medaille darzustellen.

aufgreifen muss ich allerdings deine anschuldigung nach monatelanger abstinenz erst nach diesem kampf wieder zu posten.

Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!! :D Wobei du dich zu Jones problemlos hättest äußern können, denn fast alle Forumsmitglieder waren ähnlich begeistert wie du - hast du doch sicherlich gelesen...;)
Ich fand die Leistung im übrigen auch Weltklasse, absolut bewundernswert!

@buster

Den Artikel fand ich übrigens auch gut, nur Deine Meinung zum Glaskinn teile ich nicht. Wladimir hat sicherlich nicht das klassische Glaskinn, aber er ist sehr schnell angeklingelt und gerät dann schnell aus dem Konzept. Irgendwie ist das auch eine Art Glaskinn.

Glaskinn ist sicherlich Definitionssache. Aber wird es nicht allgemein so definiert, dass ein Boxer mit Glaskinn beim erstbesten harten Treffer zu Boden geht und danach nicht mehr aufsteht oder keine Beine mehr hat (Judah)? Ich kenne das nur so, und das trifft auf Klitschko m.E. nicht zu.

Ansonsten kann ich deinem Posting nur zustimmen, es wird schwer für Wladimir. Irgendwie wirkte er nach den Treffern so, als ob ihn noch nie zuvor jemand mal hart angeklingelt hatte. Völlig überfordert in der Situation.

@liston, joker

vitali behauptete im aktuellen sportstudio sanders war frrrrech aber wer genau hinschaut kann nicht erkennen das sanders während vitali spricht irgendwas entgegnet..erst am ende und ich denke mal dann auch zurecht und sicherlich nicht freundlich...

Soweit man das von Sanders' Lippen ablesen kann, sagt er nach den Ankündigungen von Klitschko, sich den Gürtel zurückzuholen, "shut up" und tätschelt ihm die Wange. Vitali sagt ja im Sportstudio: "waren böse Schimpfworte, möchte ich nicht wiederholen". So schlimm ist ein "shut up" nun auch wieder nicht, wenn auch nicht unbedingt sportsman-like. Letzteres kann man Klitschko aber auch nicht attestieren.

@righthook

ich kann aus der brutalen klitschko niederlage folgende schlüsse ziehen:

- wladimir hat ein schlechtes kinn
- wladimir hat eine schlechte regenerationsfähigkeit
- wladimir ist zu langsam, um sich von sanders in einem evtl. rückkampf nicht nochmal solche dinger einzufangen
- wladimir war gegen diesen mann übelst eingestellt - so boxt man keinen schnell und hart punchenden linkshänder
- der "alien" sanders hat gezeigt, warum ihm in den usa in seiner gesamten karriere nie eine echte chance gegeben wurde
- wladimir wird in seinen folgenden kämpfen nur noch in brutale infights, von der ersten sekunde an verwickelt werden

- seine karriere auf internationalem niveau ist bereits beendet - seine bereits gegen mc.cline zu beobachtende ängstlichkeit und zurückhaltung ist gegen sanders wahrscheinlich so potenziert worden, daß er nicht mehr die psychische stabilität für eine weitere erfolgreiche karriere aufbringen wird. außerdem hat er mit 26 schon zu viele profikämpfe bestritten, die ihm untern strich nichts gebracht haben.

ich muß franz in vielem, was er zu klitschkos psyche und widerstandsfähigkeit gesagt hat, nachträglich recht geben. ich bin schon schockiert über seine geringe nehmerfähigkeit - auch bei volltreffern, wie er ihn sich eingefangen hat und schockiert bin ich über die leichtfertigkeit, mit der er sich auf diesen sanders mit hilfe seines inkompetenten amateurtrainers vorbereitet hat.

allerdings muß ich auch sagen, daß ich bis auf tyson noch nie so einen harten und schnellen armzug bei einem puncher wie sanders gesehen habe. und dazu ist der noch linkshänder. es ist absolut kein wunder, warum dieser typ in den usa nie eine chance bekommen hat.

Ein wirklich erfrischend offenes Posting von dir, bravo! :jubel:

Wobei du die Situation m.E. wirklich schon zu negativ einschätzt.

Sanders hatte allerdings schon seine Chance in den USA, er hat dort 14 Kämpfe bestritten und gegen Rahman alle Möglichkeiten, sich ganz nach vorne zu boxen. Auch sollte er ja auf der Undercard von Lewis vs. tyson gegen Vitali boxen, aber das hat Kohl ja damals abgelehnt (ob man da bei UBP schon geahnt hat, dass Sanders ein zu großes Risiko gewesen wäre?)
 

jstrauss

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
0
Original geschrieben von liston
also nach wiederholtem anschauen der situation geht sanders mit dem gürtel über der schulter zu vitali.... und will sich die üblichen gratulationsworte abholen... dann sagt vitali etwas udn man sieht , dass sanders das gesicht "einschläft" - vitali zeigt auf den gürtel und macht wohl weiter ballyhoo... sanders blick verhärtet sich und nach dem motto laberdunur tätschelt er ihm mitleidig über die backe...

Hast du sehen koennen ob Sanders gesagt hat "No problem" nachdem Vitali auf dem Guertel zeigt? Ich meine das gesehen zu haben. Wenn DAS die "Boese Schimpfwoerter" sind die Vitali angeblig nicht weiderholen koennte, muss Vitali unbedingt auf Sprachekurs. Vielleicht war es Vitali der mit seinem schlechtem Englisch etwas bloedes uebersetzt hat:)
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
ich habe die wiederholung nur ein mal gesehen, bin aber der meinung, daß sanders, nachdem vitali ihm was erzählt hat, irgendwas in richtung "**** you" gesagt hat - zumindest bin ich mir recht sicher, daß das erste wort **** war.

spielt aber im prinzip auch keine rolle - maßgebend ist, was im ring passiert ist, und das ist traurig genug :(

ich hoffe nur, daß sdunek jetzt mal mit wladimir das defensivboxen trainiert. sparring im rückwärtsgang, nur versuchen, schläge zu vermeiden und zu blocken, dann im nächsten stadium sparring im rückwärtsgangm blocken und kontern. klingt zwar komisch, aber ich denke, man muß, nachdem, was man samstag gesehen hat, mit wladimir auf dieser stufe anfangen.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Ich verstehe den Karriereverlauf von Sanders nicht ganz, irgendwas muss mit seinen Managern schief gelaufen sein, wenn man dagegen bedenkt was Botha alles für Kämpfe bekommen hatte ( nagut der war früher auch bei King).
 
Oben