O-Scoring: Zhilei Zhang vs. Joe Joyce ll (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


The Executioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
18
Es ist immer schwer zu sagen, was Fury macht oder nicht. Weiß er wahrscheinlich selbst nicht. Aber ich halte den Kampf dagegen für durchaus möglich. Zhang ist als Match-Up für Fury doch wie geschaffen. Er wird den ein paar Runden abklammern (guckt Euch nochmal den Kampf gegen Chisora an, da hat Wladimir vor Rührung geweint) und dann den entkräfteten Zhang zu Boden schubsen. Das ist genau Furys Beuteschema. Zhang wird ja dank der Siege - auch hier im Forum - völlig überhöht. Der käme also auch genau zum richtigen Zeitpunkt. Und so könnte er halt kaschieren, dass er auf den Stil von Usyk so offensichtlich gar keinen Bock hat. Warren wird auf Zhang ja auch bestimmt irgendwelche Optionen haben, so dass der auch sofort zu machen wäre. Ich halte es also für ziemlich wahrscheinlich, dass das der nächste Kampf von Fury wird. Ich male mir schon aus, wie er überall erzählen wird, dass er nur Riesen boxt und nicht diese erbärmlichen Mittelgewichtler...
Ich glaube nicht, dass Zhang so einfach abzuklammern ist. Der ist ein anderes Kaliber als Chisora, auch gewichtstechnisch.
Vielleicht Zhang als Beuteschema von Fury, wenn er um ihn herumtanzt- und zappelt, aber wie fit Fury dafür ist, weiß man auch nicht mehr.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zhang ist als Match-Up für Fury doch wie geschaffen. Er wird den ein paar Runden abklammern und dann den entkräfteten Zhang zu Boden schubsen.
Warten wir mal ab. Falls es tatsächlich zu diesem Fight kommt, glaub ich nicht, dass sich Zhang so einfach abklammern und zu Poden werfen lässt. ;)
Chisora lässt sich mit Zhang überhaupt nicht vergleichen.
edit: @The Executioner war schneller.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.940
Punkte
113
Man hat schon gesehen, dass Joyce - bis Zhang erstmalig durchkam - auf Vermeidung aus war, links rum rausgegangen und die Rechte näher am Kinn hatte. Das war es aber auch schon. Eine echte Verteidigungsstrategie ist das aber nicht, vielleicht auch nicht möglich wegen seiner Limitierung.

Ich bin schon etwas "sauer" auf JJ, da ich ihm die Daumen gedrückt hab.

Das Vermeiden mit Reflexen oder Meidbewegungen war einfach nicht nötig für einen Juggernaut.
Das Konzept war mir fast zu arrogant.

Alles mit dem Kopf nehmen, weil halt angeblich unkaputtbar.

Evtl. hat er ja echt gedacht, dass niemand ihn flooren kann.

Auch davon hätte ihm sein Team abraten können, speziell der Trainer.

Einfache Frage:

Was bringt einem langsamen Boxer, mit wenig Headmovement so viel mehr Gewicht,
wenn man genau deshalb im ersten Kampf verloren hat?

Das war ein Konzept und Fightplan, den man sich maximal nur schönsaufen kann.

"Du bist so stark und schwer, du hast ein Eisenkinn, dich kann niemand besiegen..."

Wirkt so als hätten sie das JJ autosuggestiv als Mantra am Boxsack in Endlosschleife zugerufen.

Themaverfehlung der Kampfvorbereitung wie ne:

Powerpointpräsentation über Astrophysik für die Kinderkrabbelgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.940
Punkte
113
Weil ich mich immer noch aufrege...

Hatte Joyce eigentlich ne OP oder Verletzung an der Linken?

Gegen Dubois war der Jab so kernig, wo war der in den beiden Fights gegen Zhang?
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
War ein tolles Gefecht, welches ich leider nur als Youtube Aufzeichnung kenne. Aber hier ist noch einer meiner all Time Favorits.

Zab Judah vs. Miguel Cotto 1.
Wenn du mal Zeit und Lust hast, schau dir den Kampf an. Das ist Anschungsmaterial für alle jungen Boxsportler in den mittleren Gewichtsklassen und ein sehr sehenswerter Kampf für alle alten Haudegen.


Ist von beiden Seiten eine riesige Partie, direkt schade das einer verlieren musst. Das ist natürlich boxen auf einem Niveau das für Joyce unerreichbar ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Joyce wirkte auch total tapsig, als hätte er kaum die Beine für den Kampf trainiert.
 

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
93
Zhang hat Ähnlichkeiten mit Corrie Sanders - das sehe ich auch so. Noch größer, nicht so explosiv und konditionell ebenfalls schwach. Man sollte Zhang nicht in den Himmel heben. Joyce hat ein Konzept mitbekommen, dass ich in weiten Teilen nicht verstehe. Gewicht draufzupacken gegen einen Gegner, der ihn im ersten Kampf mit schnellen Händen in die Niederlage geschickt hat, ist irgendwie gaga.
Joyce mit der krachenden Niederlage - wie erwartet - raus aus dem Spiel und so lost, wie er schon während des Kampfes wirkte, wird da auch nichts mehr kommen, da seine Stärken abgestumpft sind und seine schon immer vorhandenen Schwächen deutlich in den Vordergrund getreten sind. Zu alt und grundlegend nicht veränderbar.
Ja was Joyce betrifft sehe ich das leider auch so. Was haben wir (fast) alle den Juggernaut vor Zhang gelobt, nun scheint es so als seien die Tage des Juggernauts gezählt, er ist gebrochen worden und ich sehe nicht wie er einen anderen Stil in kurzer Zeit finden kann mit dem er erfolgreich ist, selbst der schnellere, athletischere und jüngere Joshua tut sich damit schwer. Er hat wohl gesagt er möchte weiter machen aber ich würde sagen es bringt einfach nichts.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.933
Punkte
113
Joyce wirkte in erster Linie wegen des Versuchs einer neuen Kampfesführung etwas hölzern. Das Gewicht spielte dabei keine Rolle , mit 12 kg weniger war er genauso tapsig.

Zhang könnte jetzt gut schon 3 Siege gegen 2 WM Pflichtherausforderer stehen haben .

Hat jemand eig den Kampf zwischen ihm und Joshua 2008 bei den olympischen Spielen gesehen ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
2008 oder 2012? Habe nur einen Ausschnitt mit dem Knockdown gesehen, und das ist schon Windmilling vom Feinsten von beiden. Das lässt glaube ich gar keine Rückschlüsse zu, wie das heute aussieht.

Hier ein Ausschnitt wie gut sich Zhang früher mal bewegen konnte, allerdings hat er da scheinbar noch nicht die Power. Die Treffer die er nimmt sind eher Aufmerksamkeitsprobleme, und die Überschrift ist natürlich totaler Nonsense.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich bin schon etwas "sauer" auf JJ, da ich ihm die Daumen gedrückt hab.

Das Vermeiden mit Reflexen oder Meidbewegungen war einfach nicht nötig für einen Juggernaut.
Das Konzept war mir fast zu arrogant.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass schon der erste Kampf einen bleibenden psychischen Eindruck bei Joyce hinterlassen hat. Ich bin mir nicht sicher ob sein Eisenschädel/Juggernaut-Selbstsicht vor dem zweiten Kampf überhaupt noch bestand. Ich hatte schon aus diesem Grund auf KO-Sieg Zhang getippt.
"Du bist so stark und schwer, du hast ein Eisenkinn, dich kann niemand besiegen..."

Wirkt so als hätten sie das JJ autosuggestiv als Mantra am Boxsack in Endlosschleife zugerufen.
Ich glaube nicht, dass man im Team Joyce völlig ahnungslos gegangen ist. Man konnte sehen, woran man mit Joyce gearbeitet hat. Vielleicht hat die Gewichtszunahme sogar damit zu tun, dass man ihm mehr körperliche Stabilität gegen Zhangs Haken geben wollte. Das Grundproblem dürfte aber sein, dass schon im ersten Kampf Joyce Hauptwaffe in der Offensive, der Jab, eher stumpf bleib, weil Zhang einfach der schnellere Mann sowohl auf den Beinen als auch vom Handspeed her ist. Im zweiten Kampf hat Zhang die Führhand von Joyce regelmäßig mit der eigenen Führhand weggeschlagen und dann den langsamen Joyce immer wieder mit schnellen Haken erwischt.

Der Rest ist dann Joyce-Limitierungsproblematik geschuldet. Er hat einfach seine Nemesis gefunden, wobei ich vermute, dass künftig weder die psychische Stabilität der Vor Zhang-Zeit vorhanden ist, noch der große Respekt der Gegnerschaft vor der Art von Joyce. Die Blaupause, wie man gegen Joyce boxen muss, ist zumindest durch Zhang gesetzt und es gibt im derzeitigen Schwergewicht auch andere Boxer, die schneller als Joyce auf den Beinen und mit den Fäusten sind und das entsprechend umzusetzen wissen.

Kurzum: Joyce Grundproblematik gg. Zhang war wahrscheinlich nicht zu lösen. Wäre er mit deutlich weniger Gewicht aufs Fahrrad gestiegen, wäre seine Beinarbeit wohl nicht gut genug, um Zhang bis in die mittleren Runden zu vermeiden, Punkten hätte er damit auch nicht können und Zhang damit in Konditionsprobleme zu treiben, wäre auch nicht möglich gewesen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Man muss aber auch dazu sagen, dass Zhang in dem Sinne ein Unicorn bei den derzeitigen Schwergewichten ist. Physisch sehr robust, kann nehmen, 2m mit 130kg, langsamer als früher aber inzwischen noch mehr Power, intelligent, technisch gut ausgebildet. Alle anderen sind entweder deutlich kleiner, fragiler, technisch nicht so gut, oder unintelligenter. Die einzig gute Nachricht ist, er ist praktisch auf dem Weg zur Rente, macht vielleicht noch 1, 2 größere Kämpfe.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.933
Punkte
113
2008 oder 2012? Habe nur einen Ausschnitt mit dem Knockdown gesehen, und das ist schon Windmilling vom Feinsten von beiden. Das lässt glaube ich gar keine Rückschlüsse zu, wie das heute aussieht.

Hier ein Ausschnitt wie gut sich Zhang früher mal bewegen konnte, allerdings hat er da scheinbar noch nicht die Power. Die Treffer die er nimmt sind eher Aufmerksamkeitsprobleme, und die Überschrift ist natürlich totaler Nonsense.
2012 hat zhang lt wiki gegen Joshua verloren
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Kurzum: Joyce Grundproblematik gg. Zhang war wahrscheinlich nicht zu lösen. Wäre er mit deutlich weniger Gewicht aufs Fahrrad gestiegen, wäre seine Beinarbeit wohl nicht gut genug, um Zhang bis in die mittleren Runden zu vermeiden, Punkten hätte er damit auch nicht können und Zhang damit in Konditionsprobleme zu treiben, wäre auch nicht möglich gewesen.

Im nachhinein redet sich immer leicht ;) aber ich gehöre zu den Leuten welche immer schon Vorbehalte gegen die zum Teil so überschwänglich behauptete Klasse Joyces hatten, habe mich aber sehr zurückhaltend geäußert da ich die emotionellen Zustimmungen nicht kränken wollte. Mir ist an Joyce immer seine geringe Beweglichkeit und auch Reaktionsgeschwindigkeit aufgefallen, dazu kommt noch seine geringe Variabilität im boxen, gepaart mit einen mehr als löchrigen Deckung, also alles zusammen genommen eher ein Fall für Zweitklassigkeit, oder eher am unteren Ende der ersten Division angesiedelt. Mir kam er immer so vor wie sich Vicki Baum ehrlich und geistreich als Schriftstellerin selbst eingestuft hat, "Ein erstklassiger Zweitklassiger";)

Er war ja auch bei seinen Siegen nicht wirklich gut, ich habe mir jetzt seinen Kampf gegen Parker noch einmal angesehen, er war auch hier zweitklassig, so etwas von eindimensionalem boxen gepaart mit geringer Beweglichkeit und Aktionsgeschwindigkeit ist in der ersten Division selten. Er hat es halt einige Zeit kaschieren können, da er ein ehr starker Junge mit beachtlichem Vorwärtsdrang ist. Aber für überlegt boxene Leute wie Zhang ist er maßgeschneidert.
Ich bin mir fast sicher das Zhang nach der ersten Runde gewusst hat das er KO gewinnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
93
2008 oder 2012? Habe nur einen Ausschnitt mit dem Knockdown gesehen, und das ist schon Windmilling vom Feinsten von beiden. Das lässt glaube ich gar keine Rückschlüsse zu, wie das heute aussieht.

Hier ein Ausschnitt wie gut sich Zhang früher mal bewegen konnte, allerdings hat er da scheinbar noch nicht die Power. Die Treffer die er nimmt sind eher Aufmerksamkeitsprobleme, und die Überschrift ist natürlich totaler Nonsense.
Was man hier sieht ist ein 32 Jährigen Zhang der noch nicht lange Profi ist und seinen Stil noch nicht so richtig für das Profiboxen angepasst hat. Heute boxt er einfach ökonomischer und taktischer, verschwendet weniger Energie aber wenn er schlägt nutzt er sein Gewicht und die power besser. Ich kenne seinen Trainer nicht aber der hat sicherlich gute Arbeit geleistet.
 
Oben