Oasis

theGegen

Linksverteidiger
Ja, der "YouTube" - Ausschnitt zeigt 2 Stücke aus der "demon days" - Tour und der Konzertfilm zeigt das ganze Konzert (mit noch besseren Songs).

Haha - die Kommentare unter dem Video:

Sebris (3 months ago)
amazing that 2-D was Damon this whole time.
he couldnt hide forever. ppl wouldve found out
.......
hendu112273 (2 months ago)
You ARE kidding, right? You may be the LAST person on the planet to NOT know that was Damon!!!!! GOOD LORD!

:laugh2:

Übrigens ist das hier zum Beispiel besser:

Hong Kong

Dein PS war doch gar nicht nötig: Klar, dass Oasis wahrscheinlich die erste (und beste und erfolgreichste) Band gewesen ist, die in der Geschichte der Rockmusik ein Orchester hat auftreten lassen. :rolleyes:

PPS: Ich bin mir sicher, dass Oasis wahrscheinlich auch schon lange vorher und viel erfolgreicher ein "Gu-Zheng" eingesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
theGegen schrieb:
Dein PS war doch gar nicht nötig: Klar, dass Oasis wahrscheinlich die erste (und beste und erfolgreichste) Band gewesen ist, die in der Geschichte der Rockmusik ein Orchester hat auftreten lassen. :rolleyes:

Sicher nicht, aber da Albarn schon immer einen Oasis-Komplex hatte, könnte er sich die Idee ja auch von Oasis geklaut haben. Neu ist sie auf jeden Fall nicht.

PPS: Ich bin mir sicher, dass Oasis wahrscheinlich auch schon lange vorher und viel erfolgreicher ein "Gu-Zheng" eingesetzt hat.

Da scheint der gute Herr Albarn sich wohl bei anderen bedient zu haben. Die Beatles haben ja z.B. nach ihrem Trip nach Indien die Sitar (klingt ja alles ähnlich; mehr oder weniger:D ) häufiger eingesetzt.

Ich erkenne auf jeden Fall bei den Gorillaz jetzt nicht das Neue, das Stilprägende.

Nur damit das klar ist, bei Oasis genauso wenig. Für mich muss eine "wichtige" Band auch gar nicht stilprägend und wahnsinnig innovativ sein, denn sonst müsste man alle Bands der Nach-Beatles/Stones/The Who/Neil Young/Sex Pistols/...-Ära als nicht wichtig, da nicht stilprägend/nicht innovativ bezeichnen. Alles was die Rockmusik heute und in Zukunft ausmachen wird, haben die Grossen der 50er/60er/70er schon gemacht.

theGegen

Linksverteidiger
Ich denke, dass es Albarn genausowenig wichtig ist, ob irgendwer vorher schonmal was ähnliches gemacht hat, wie Noel Gallagher.
Er hat seinen Frieden mit dem gemacht und Noel mit dem Seinen.
Du als Oasis-Experte solltest doch auch sicher wissen, dass sie schon lange kein NME-Kriegsbeil mehr schwingen.
Ich meine was anderes: Ob es gefällt oder nicht (und auch mir fällt etliche Musik ein, die mir mehr gefällt), Albarn gibt sich erstaunlich viel Mühe damit, etwas herzustellen, das ganz viele Facetten beinhaltet (inclusive des Comic-Konzepts). Ob das jetzt erfolgreich ist oder nicht, er kann sicher ganz passabel davon leben und sein komisches Ding da durchziehen.
Noel ist dahingehend viel schludriger. Und viel erfolgreicher. Also so what, kann und wird er sich denken.....

PS: Sorry, wenn ich es nicht besser beschreiben kann. Das ganze Konzert ist möglicherweise zu sehen, um zu erkennen, was Albarn alles auffährt, und es kommt halt sowas bei raus.
Bei Oasis steht Rock'n'Roll drauf und ist auch Rock'n'Roll drin, aber so auf die minimal notwendige Mühe reduziert.

MadFerIt

Apeman
dazu:

That's all come about because we're the biggest Beatles fans that ever lived, and we still are. It is unfair cos we don't sound like the Beatles. We're somehow required by the faceless masses to produce forward-thinking music.

If we were the only band in the world that could actually play guitars, I would feel somehow indebted to do some different kinds of music. If you want fuckin' prog rock, fuckin' space jazz, death metal techno, it's all there for you in HMV. But we do what we do. If you want rock n' roll that can lift you up out of your everyday life but not so far that it makes you want to slash your fuckin' wrists, if you want songs to drink to, if you want songs to put your arm round your girlfriend or your best mate, then it doesn't get any better than us. If you want reggae, there's Bob Marley. If you want progressive fuckin' forward-thinking rock music, there's Radiohead. If you want melancholy, introspective stuff there's Coldplay and Travis. I do stuff that makes my bollocks tingle, and what makes my bollocks tingle is The Stooges, the Pistols, The Beatles and the Stones and the Stone Roses. As soon as we change our musical direction the first thing people say is, "What the **** have you done that for?"

Noel Gallagher

theGegen

Linksverteidiger
Dein Zitat widerspricht in keinster Weise meiner These. Eher belegt sie diese.

"Wir rotzen was hin, weil wir 'ne Ahnung haben, wie's geht. Egal, was wir uns zusammenklauen.. wir sind so geil, dass das keinen mehr interessiert, weil uns wegen unseres Rock'n'Roll alle so geil finden."

Gibt's sowas schon als Noel-Zitat? Wenn nicht, dann kann er sich gerne bei mir als Urheber bedienen.

Das ist meist okay-hey für "um die Größten" zu sein. Scheinbar reicht es sogar für eine alzheimersche Nachwelt, wenn plunpeste Faulhgeits-Plagiate einen allgemeinen Gutfind-Sektor bedienen.

Damon Albarn ist der andere Weg (um auf den alten Krieg zurück zu kommen), weil er sich schon vorher von einem damals entzweienden scheinbar Gemeinsamen abgegrenzt hat: das eine war straight, das andere Kunststudent.

In dem Sinne, das sie ihr Eigenes durchgezogen haben, sehe ich nichtmal Nachteile in einem Vergleich Noel gegenüber Damon.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Das Noel-Zitat, das Madferit angebracht hat, finde ich recht sympathisch. Da schätzt Noel die eigenen Leistungen und Ansprüche, gerade soweit es das Innovative an Musik angeht, ganz gut ein. Und er redet einmal nicht schlecht über Radiohead, was er ja, glaube ich, sonst gern tut...

PS: An die Oasis-Fans hier: Noel scheint ja Coldplay gut zu finden. Ich meine mich auch zu erinnern, ein Coldplay-Konzert im Fernsehen gesehen zu haben, bei dem Chris Martin den in einer "Loge" sitzenden Noel Gallagher umarmt. Und es gibt ja noch die Akustikversion von "Live Forever" mit Noel, Chris und dem Gitarristen von Coldplay (dessen Name mir jetzt zu später Stunde gerade nicht einfällt). Wisst ihr da näheres?

MadFerIt

Apeman
Oasis and Paul Weller team up onstage
Noel Gallagher also covers The Beatles

Noel Gallagher and Paul Weller joined forces onstage at a charity gig in London tonight (November 2).

...

Noel's full set was:

'(It's Good) To Be Free'
'Talk Tonight'
'Fade Away'
'Cast No Shadow'
'The Importance Of Being Idle'
'Come On/Let's Go' (with Paul Weller)
'Thick As Thieves' (with Paul Weller)
'Wonderwall'
'Half The World Away'
'Slide Away'
'Strawberry Fields Forever'
'Don't Look Back In Anger'
'Married With Children'
'Listen Up'

http://www.nme.com/news/kasabian/24958
:love: :love: :love: man kann nur hoffen, dass es davon ein anständiges bootleg geben wird.

Les Selvage

BBL-Moderator
Gibt doch glaub ich auch schon ein älteres Weller/Oasis Bootleg. "Midnight with an Oasis".

Die Aussage von Noel oben findet man auch ind iesem Zitat wieder:

"We're really pleased with what we sound like. We'r really pleased with what we are. The identity we've carved out over the best part of 15 years. That's not something that we're about to toss up in the air and become a space-reggae fuckin' band, because I'm not just into that. I don't want to challenge my audience because they're friends of mine. I don't want to be like fuckin' saying to them, 'Well, I'm on a musical journey come along if you want but it might go a bit jazzy.' It's like we make Oasis music man and you all know what it sounds like.
The songs are not tied to any particular era or the lyrics don't deal with any ... you know we've never had our George Bush era. Or our 'Let's save the world, famine-in-Africa, album,' or our weirdy-beardy album. The songs are timeless. The lyrics, they're either profound or it's nonsense. That always lasts forever."

MadFerIt

Apeman
hm, nun ja, wenn ich dir diese cast no shadow version an herz lege (man beachte den innovativen live einsatz eines orchesteres...), gefällt dir in diesem falle sicherlich liams stimme nicht, denn, wie wir alle wissen und du auch immer wieder gerne kund tust, magst du oasis nicht. trotzdem vielen dank für den beitrag.:wavey:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
theGegen schrieb:
...Liam würde sagen: "****!"

Worauf Noel dann sagen würde:"I don't give a ****, asshole! I've won the Classic Song Writer Award at the Q-Awards!":D

Achso in der Kategorie "Best Act in The World Today" gewann eine nicht ganz unbekannte Band um 2 Brüder aus Manchester.:p

Die anderen Nominierten waren:

Muse
Coldplay
U2
Red Hot Chilli Peppers

theGegen

Linksverteidiger
MadFerIt schrieb:
hm, nun ja, wenn ich dir diese cast no shadow version an herz lege (man beachte den innovativen live einsatz eines orchesteres...), gefällt dir in diesem falle sicherlich liams stimme nicht, denn, wie wir alle wissen und du auch immer wieder gerne kund tust, magst du oasis nicht. trotzdem vielen dank für den beitrag.:wavey:

Bitteschön, aber es ist falsch, dass ich Oasis nicht mag. Und Liam halte ich für einen guten Sänger, ja sogar für einen begnadeten Sänger im Vergleich zu seinem Bruder.

MadFerIt

Apeman
theGegen schrieb:
Bitteschön, aber es ist falsch, dass ich Oasis nicht mag. Und Liam halte ich für einen guten Sänger, ja sogar für einen begnadeten Sänger im Vergleich zu seinem Bruder.
liam ist seit ca. 4 jahren kein guter live sänger mehr. was er heute live bringt, ist größtenteils (abgesehen von einigen hellen momenten) nur noch ein unverständliches gegröle. davor war er das nonplusultra, das beste was es live gab (siehe der cast no shadow link). aber über die jahre ging seine stimme ziemlich den bach runter. man kann nur spekulieren warum. wahrscheinlich ist aber, dass er seine stimme nicht so pflegt, wie ein sänger es tun sollte (zuviel alkohol, rauchen etc.). hinzu kommt seine art zu singen; wie er vor dem mic steht. es gibt meiungen, die besagen, dass das so gar nicht gut für seine stimmbänder ist/war...

fakt ist aber, dass noel über die jahre der deutlich bessere sänger geworden ist, technisch wie vom stimmumfang her (als beispiel sei the importance of being idle genannt, liam wäre einfach nicht in der lage den song zu singen). vielleicht magst du seine stimme nicht, aber dass noel ein schlechter sänger ist, stimmt einfach nicht. und dass der clip eine unsaubere, wahrscheinlich mit einem handy gefilmte zuschaueraufnahme ist und somit dem auftritt nicht gerecht wird, muss ich ja eigentlich nicht erwähnen, oder?:p

Maxx

Bankspieler
MadFerIt schrieb:
Jetzt mal interessehalber, ich hab mir gerade obigen clip angeschaut, und das erste, was ich dachte, war "******e, wieder genau der gleiche Rhythmus wie immer". Geht dieses ewige mit ein bisschen offbeat gespielte Schlagzeug und dann halt ein paar Gitarrenakkorde dazu sonst keinem auf die Nerven?

Das soll jetzt kein neuer Aufruf zu alten Auseinandersetzungen werden, ihr habt mich ja schon fast so weit, dass ich mir mal ein Oasis-Album kaufe, um das ganze mal etwas genauer beurteilen zu können, aber ich vermute, dass mir auch da die Rhythmen auf die Nerven gehen würden. Bis auf Melodie und Reihenfolge der Akkorde sind doch irgendwie alle Songs gleich, oder sehe ich das falsch? Nagut, das ist bei AC/DC und Bad Religion auch so, aber von denen hab ich auch nicht mehr als je 2 Alben oder so...

theGegen

Linksverteidiger
MadFerIt schrieb:
liam ist seit ca. 4 jahren kein guter live sänger mehr. was er heute live bringt, ist größtenteils (abgesehen von einigen hellen momenten) nur noch ein unverständliches gegröle. davor war er das nonplusultra, das beste was es live gab (siehe der cast no shadow link). aber über die jahre ging seine stimme ziemlich den bach runter. man kann nur spekulieren warum. wahrscheinlich ist aber, dass er seine stimme nicht so pflegt, wie ein sänger es tun sollte (zuviel alkohol, rauchen etc.). hinzu kommt seine art zu singen; wie er vor dem mic steht. es gibt meiungen, die besagen, dass das so gar nicht gut für seine stimmbänder ist/war...

fakt ist aber, dass noel über die jahre der deutlich bessere sänger geworden ist, technisch wie vom stimmumfang her (als beispiel sei the importance of being idle genannt, liam wäre einfach nicht in der lage den song zu singen). vielleicht magst du seine stimme nicht, aber dass noel ein schlechter sänger ist, stimmt einfach nicht. und dass der clip eine unsaubere, wahrscheinlich mit einem handy gefilmte zuschaueraufnahme ist und somit dem auftritt nicht gerecht wird, muss ich ja eigentlich nicht erwähnen, oder?:p

Nö, aber es ändert nicht viel. Ich unterscheide sehr wohl unter "schlechter Tagesform" und "mangelnder Begabung", weil ich das selbst 'ne Zeitlang praktiziert habe, unter vergleichbaren Zwängen ein Instrument zu bedienen.

Falls Liam seine Fähigkeiten nicht hat halten können, so tut mir das leid. Entzieht sich auch meiner genaueren Kenntnis, weil ich Oasis toll finde, in exemplarischen Stücken ihrer drei ersten Alben und sie danach und allgemeiner als "musikalisch unwichtig und belanglos" bezeichnen würde. Sie - jeweils individuell - toll zu finden, ist legitim. Liam mag zwar zuallererst ein Idiot sein, nicht minder ist es sein größenwahnsinniger Bruder, aber beide sind auf ihre Art mega-begabt.

Immerhin sprach (und spricht) für Oasis: mit Geschmack zusammengeklaut und durch eine tolle Stimme im Pseudo-eigenen Stil veredelt. Und das erklärt ihren Erfolg, der eine Wichtigkeit vorgibt.

Wenn und falls Liam als Stimme-Faktor ausfallen sollte und somit alles Wohl-und-Wehe nur vom "Marbury der Popmusik" (Noel) abhängt... dann ist Oasis gleichbedeutend einem umgefallenen Sack Reis in China.

MadFerIt

Apeman
hm, ich habe kurz überlegt, was ich dem antworten sollte. zuerst dachte ich, am besten ist vielleicht nix. da kommt ja sowie immer das gleiche, warum also darauf reagieren.

dann kam mir jedoch die eingebung, mal ganz anders an die sache ranzugehen: die "wen interessiert deine meinung eigentlich, kleiner mann?"-rangehensweise. sehen wir's mal so: du, thegegen, ein kleiner forum-fuzzi, der zu allem und jedem seine eigentlich immer konträre und gleichfalls überlegen dargestellte meinung wiedergibt (das natürlich in immer schlauen worten mit möglichst vielen fremdwörtern; sich gut artikulieren können, kommt immer gut und schindet eindruck, gelle?), siehst also, dass noel gallagher ein mieser, talentfreier gitarrist und sänger und -nicht zu vergessen- musikdieb ist.
so, who gives a flying **** then? es gibt weitaus wichtigere menschen, die die entwicklung der jüngeren musikgeschichte einschlägig mitgestaltet haben und denen ich einfach mal unterstelle, dass sie das doch eine klitzekleines bisschen besser einschätzen können als deine wenigkeit und in deren meinung ich in diesem klitzekleinen sinne mehr gehalt vermute als in deiner. nun, die sehen das irgendwie ganz anders. richard ahscroft, paul weller, george martin, ian brown, johnny marr, john squire, lee mavers, alan mcgee, steve lamacq, paul mccartney... um nur einige zu nennen. aber hey, thegegen, der früher selber mal in einer band gleichzeitig gitarren gespielt hat und auch noch gesungen hat (!!!), ja dessen gewichtige fachkenntnisse und meinungen geben den ausschlag.:laugh2: :jubel: was war dein letzter erflog, der die massen begeisterte und generationen definierte? revolver... nee, kann nich... all mod cons... nee, war auch ein anderer... urban hymns... schon wieder daneben... definitely maybe...? :jubel: :thumb:
anyway, keep up the good work, mate!:laugh2:

theGegen

Linksverteidiger
Tut mir leid, ich kann dem nicht folgen. Deine Argumentation ist mir zu verwirrend. :confused:

Ich habe keinerlei Fachkenntnisse bezüglich weltweitem und Dekadenerfolg. Lediglich darin, dass es mitunter schwierig ist, gleichzeitig zu singen und ein Instrument zu bedienen. Bei mir war's der Bass, Gitarre schrammeln ist einfacher, solange man nur Akkorde schrubbt.

Die prominenten Zeitzeugen, die Oasis eine Wichtigkeit (des Erfolgs) bescheinigen, sind immer noch dieselben, die Du jedesmal anführst und das kenne ich schon.

Muss man jetzt auch noch (neben der Feststellung einer absoluten Wichtigkeit von Oasis) Noel Gallagher als Supersänger loben?
Komm' schon: das geht doch wirklich zuweit.

PS: Wo bitte hast Du heraugelesen, dass ich Noel als "mieser, talentfreier gitarrist und sänger und -nicht zu vergessen- musikdieb" bezeichnet habe?
Kann hinkommen, was seine Fähigkeiten als Sänger angeht, aber was die Gitarre angeht, warum nimmst Du nicht das, was ich geschrieben habe:
theGegen schrieb:
..Liam mag zwar zuallererst ein Idiot sein, nicht minder ist es sein größenwahnsinniger Bruder, aber beide sind auf ihre Art mega-begabt..

Oben