Oasis

MadFerIt

Apeman
ein weiterer beweis, wie 'unbedeutend' noel gallagher und oasis sind:

...The 12-year-old single, the first to demonstrate that the Gallagher brothers could do tenderness as well as bravado and swagger, has beaten classic tracks by the Beatles, U2 and Queen in a magazine poll of music fans to identify the all-time greats.

...Oasis pulled off a double feat by taking second place with their song "Wonderwall" in the top 100 compiled by Q magazine from tens of thousands of votes, although the Fab Four landed the most number of entries with six.

... The Q Top 10: Live Forever - Oasis; Wonderwall - Oasis; Smells like Teen Spirit - Nirvana; A Day in the Life - the Beatles; One - U2; Bohemian Rhapsody - Queen; Love Will Tear Us Apart - Joy Division; Stairway to Heaven - Led Zeppelin; Bittersweet Symphony - The Verve; Paranoid Android - Radiohead

quelle:news.independent.co.uk

theGegen

Linksverteidiger
Was beweist, dass viele heutzutage noch lebende Musikfans, die willens sind, an einer solchen Umfrage teilnehmen, etlliche Songs (und einen ganz besonders) von Oasis kennen, weil die eben sehr bekannt sind.

Eine kleine Quizfrage bezüglich "Bedeutung und Erfolg": Welcher Interpret (Solokünstler oder Band) hatte in den 80ern die meisten Chartserfolge in UK?
Wer das herausgefunden hat, fragt sich bitte gleich anschließend: war er bedeutend?

Ausserdem zitiere ich aus dem Poll von eins darüber:
Love Will Tear Us Apart - Joy Division
. Die Band hat im Prinzip kaum was verkauft, sie haben eher posthum Bedeutung gewonnen - weil sie zwar vergleichsweise erfolglos waren, aber ihre Musik einen großen Einfluss auf die Nachwelt hatte.

Und noch'n Nachtrag:
Bittersweet Symphony - The Verve
Das gilt sowieso nicht - das haben die doch von den Stones geklaut. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
nein, das beweist, dass die musik oasis' eine ziemlich hohe relevanz zu haben scheint. aber wenn man will, kann man ja alles so zurecht reden, wies einem passt, gelle?
und was willst du mir mit dem joy division beispiel sagen? das man kommerziell nicht erforlgreich sein darf, um sich eines gewissen einflusses rühmen zu dürfen?

theGegen

Linksverteidiger
Nein- sondern, dass das generell nicht relevant ist. Denn sonst hätte auch Shakin' Stevens nicht zum Künstler mit den meisten Titeln in den Top Billboard Charts der 80er werden dürfen.
An die einen erinnert man sich eben einestages - an die anderen kaum mehr. Das hat nichtzuletzt mit deren Innovationskraft zu tun.
Warum biteschön steht denn der Titel
A Day in the Life - the Beatles
in dieser Liste und nicht etwa "Strawberry Fieds Forever" oder "Yesterday" oder "Tomorrow never knows"?

Vielleicht aus all den unterschiedlichen Gründen, weshalb in einer Nachsicht die Relationen verschoben werden.
Es werden Erfolg, Innovation, Aufforderungscharakter und langlebiger Gehalt miteinander verglichen und je nach Sicht der Dinge kommt was absolut gegensätzliches dabei heraus.

Es eint höchstens ein "allgemeines Gutfinden". Die einen von der Warte aus, dass es doch toll ist, dass was Gutes populär wird; die anderen, weil sie eine Gewissheit haben, dass sich gewisse Qualität auf Dauer eine musikhistorische Berechtigung verdient.

MadFerIt

Apeman
und nebenbei mal die track list vom kommenden best of 'stop the clocks':

* Rock 'n' Roll Star
* Some Might Say
* Talk Tonight
* Lyla
* The Importance Of Being Idle
* Wonderwall
* Slide Away
* Cigarettes & Alcohol
* The Masterplan
* Live Forever
* Acquiesce
* Supersonic
* Half The World Away
* Go Let It Out
* Songbird
* Morning Glory
* Champagne Supernova
* Don't Look Back In Anger

ohne stop the clocks :laugh2: ich wette, der song erscheint als one-off single zum film 'lord don't slow me down' und noel wischt sony zum abschluss noch schön einen aus.

MadFerIt

Apeman
hier ein knapp 5-minütiger trailer zur neuen oasis-doku lord don't slow me down mit neuem song.
Lord don't slow me down

ein zitat von richard ashcroft aus dem trailer: the band that changed my life: oasis! :jubel:

le freaque

Bankspieler
Und hier mal eine kleine Liste der offensichtlichsten Oasis-Plagiate. Klar, alle klauen mal, oft auch unbewusst und bei ner Retro-Band lassen sich gelegentliche Anklänge kaum vermeiden...aber in DER Häufigkeit sind die Gallaghers wohl weltweit führend:

Cigarettes and alcohol = 1:1 Get it on (T.Rex)
Don't look back in anger-Intro = 1:1 Imagine
Stand by me Refrain-Riff = 1:1 All the young dudes, KANN in der speziellen Rhythmik kaum Zufall sein
Mucky fingers - Waiting for my man (VU)
Supersonic = Bring it all back (Tragically hip)
Whatever = How sweet to be an idiot (Neil Innes, der Rutles-Mann)
Magic pie = ohne Worte, wie dreist kann man sein, ohne verklagt zu werden?
Go let it out = I Walk On Gilded Splinters (Johnny Jenkins)
usw usw...

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
http://uk.news.launch.yahoo.com/dyn...rit-honour-outstanding-oasis.html&e=l_news_dm

Brit honour for 'outstanding' Oasis
(Thursday October 19, 2006 01:20 PM)

Oasis will receive a Brit award for their Outstanding Contribution to Music.

Noel and Liam Gallagher will be presented with their gong at the live music ceremony in February.

Previous recipients include The Beatles, U2, Paul Weller, Tom Jones, Sting, David Bowie, Fleetwood Mac, Eurythmics and The Who.

Peter Jamieson, chairman of the British Phonographic Industry (BPI), which organises the Brits, said: "Oasis set the standard for many of the young rock bands who are currently enjoying success in the UK charts.

"As the Brit awards go live for the first time in nearly two decades, it is appropriate that we should honour one of the most exciting live acts the UK has produced."

...

Und dann noch auf Deutsch.

http://www.networld.at/index.html?/articles/0642/45/154441.shtml

Brit Awards 2007: Britrock-Band Oasis soll Auszeichnung für Lebenswerk erhalten!
"Haben Standards für viele junge Rockbands gesetzt"

...

Lassen wir das mal unkommentiert stehen.:p

theGegen

Linksverteidiger
Soll ich das lieber kommentieren? ;)

wikipedia.de schrieb:
Bilanz
über 100 Titel in den deutschen Charts
über 50 mal Nr. 1 weltweit
über 160 Millionen verkaufte Tonträger weltweit
über 398 Gold- und Platin-Platten
über 20 Top 10 Hits in den deutschen Charts
12 Nummer 1 Hits in Deutschland
..........
Auszeichnungen
1985 BRAVO Otto - Beste Gruppe, Gold Award
1985 Formel Eins Musik Sendung Auszeichnung - Nummer Eins Hit You're My Heart, You're My Soul
1985 Formel Eins Musik Sendung Auszeichnung - Nummer Eins Hit You Can Win If You Want
1985 Formel Eins Musik Sendung Auszeichnung - Nummer Eins Hit Cheri Cheri Lady
1985 Goldene Stimmgabel, Erfolgreichster Komponist und Produzent
1986 BRAVO Otto - Beste Gruppe, Silver Award
1986 Goldener Löwe, Beste Gruppe des Jahres
1986 Formel Eins Musik Sendung Auszeichnung - Nummer Eins Hit Brother Louie
1986 Formel Eins Musik Sendung Auszeichnung - Nummer Eins Hit Atlantis Is Calling
1989 Held der russischen Jugend
1998 VIVA Comet - Lifetime Achievement Award
1998 Bambi, Comeback des Jahres
1998 Goldene Europa, Comeback des Jahres
1999 Goldene Kamera, Comeback des Jahres
1999 ECHO-Preis, Rock / Pop Single National nominiert
1999 ECHO-Preis, Gruppe National / Rock-Pop
1999 Radio Regenbogen Award, Comeback des Jahres
1999 World Music Awards, World's Best Selling German Group
1999 Record-99 Award, Sales Award
2000 Amadeus Award, Beste Gruppe Rock-Pop nominiert
2000 ECHO-Preis, Gruppe National Rock-Pop International nominiert
2001 ECHO-Preis, Gruppe National Rock-Pop National nominiert
2001 Top Of The Pops Award, Top Artist Germany
2002 ECHO-Preis, Gruppe National Rock-Pop nominiert
2003 Deutscher Bücherpreis, Zweiter bei der Publikumswahl
2003 Goldene Feder
2003 Media Control Award, 25 Jahre Media Control
2003 GQ Man Of The Year
2003 Bambi, Pop National
2004 ECHO-Preis, Bester Nationaler Produzent
2004 ECHO-Preis, Single des Jahres (We have a dream).........

aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Bohlen

le freaque

Bankspieler
:thumb:

Oasis sind ja eine Band, die einen Musikstil pflegt, den ich grundsätzlich seeehr mag. Nur sind sie in meinen Augen das Paradebeispiel dafür, Musik im STIL der Beatles/Kinks/Stones/Bowies zu machen, aber so rein gar nicht in deren GEIST. Was nicht heisst, dass man sie nicht mögen darf - klar darf man das.
Aber wenn eine solche Band in ihrer Wichtigkeit (durchaus mit ihrem eigenen Zutun) derart überschätzt wird, muss man eben auch auf die offensichtlichen Schwächen (sprich: die mangelnde Originalität) hinweisen. Bands wie Dodgy,Rialto,Boo Radleys, Ocean colour scene und selbst Blur (um nur die Vertreter der Oasis-Generation zu nennen) sind vielleicht auch nicht origineller, haben sich aber auch - und das ist der entscheidende Unterschied - nie selbst als die Erfinder des Rads dargestellt und Skandale anderer Bands in der Bandeigenen Laienspielschar Puppenkiste-mässig nachgestellt.

Man kann seine Vorbilder zitieren..wenn man damit durchkommt: kein Problem. Aber das als eigene Ideen, eigene Skandale (der Bruderkampf...hahaha..da haben aber zwei ganz aufmerksam die Davies-Biographie gelesen) zu verkaufen und sich dann noch hinzustellen und sich auf eine Stufe mit den Beatles (Kompositionen/Gesang) und Elvis (Performance) zu stellen...ich weiss nicht.

Das ist ungefähr so glaubwürdig, als würde Mr Manson behaupten, er sei nicht ein Abziehbild aus dem Mülleimer der 74er Alice-Cooper-Pediküre, der gleichzeitig David Bowie sein will und zuviel Charlie Manson-Dokus geguckt hat...obwohl, eigentlich behauptet er ja genau das....

Devil

Bankspieler
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Le Freaque schrieb:

Oasis sind ja eine Band, die einen Musikstil pflegt, den ich grundsätzlich seeehr mag. Nur sind sie in meinen Augen das Paradebeispiel dafür, Musik im STIL der Beatles/Kinks/Stones/Bowies zu machen, aber so rein gar nicht in deren GEIST. Was nicht heisst, dass man sie nicht mögen darf - klar darf man das.
Aber wenn eine solche Band in ihrer Wichtigkeit (durchaus mit ihrem eigenen Zutun) derart überschätzt wird, muss man eben auch auf die offensichtlichen Schwächen (sprich: die mangelnde Originalität) hinweisen. Bands wie Dodgy,Rialto,Boo Radleys, Ocean colour scene und selbst Blur (um nur die Vertreter der Oasis-Generation zu nennen) sind vielleicht auch nicht origineller, haben sich aber auch - und das ist der entscheidende Unterschied - nie selbst als die Erfinder des Rads dargestellt und Skandale anderer Bands in der Bandeigenen Laienspielschar Puppenkiste-mässig nachgestellt.

Man kann seine Vorbilder zitieren..wenn man damit durchkommt: kein Problem. Aber das als eigene Ideen, eigene Skandale (der Bruderkampf...hahaha..da haben aber zwei ganz aufmerksam die Davies-Biographie gelesen) zu verkaufen und sich dann noch hinzustellen und sich auf eine Stufe mit den Beatles (Kompositionen/Gesang) und Elvis (Performance) zu stellen...ich weiss nicht.

Das ist ungefähr so glaubwürdig, als würde Mr Manson behaupten, er sei nicht ein Abziehbild aus dem Mülleimer der 74er Alice-Cooper-Pediküre, der gleichzeitig David Bowie sein will und zuviel Charlie Manson-Dokus geguckt hat...obwohl, eigentlich behauptet er ja genau das....
p

Dies und nur das ist ja auch mein Hauptpunkt meiner "Oasis=Wichtig"-Penetranz.
Sie sind es definitiv nicht musikalisch, im Sinne von: "stilprägend".
Sie verkörpern zwar einen jedermanns Gutfindsektor und dies vor allem musikmäßig und dann auch mit dem ganzen Gedöns.
Erfolg ist eigentlich der einzig stichhaltige Beweis für eine Wichtigkeit von Oassis. Da hat es aber auch u.U. die noch erfolgreicheren und sogar stílprägenderen Shakin' Stevens, Dieter Bohlen oder Robbie Williams.

Es gibt ein tolles Video zu einem "Gorillaz" - Live :confused: - Concert, das in regelmäßigen Abständen auf 3Sat läuft.
Das ist erstens ein ganz anderes Genre, das Damon Albarn da bestreitet. Aber gravierender noch ist es zweitens ein ganz anderes Level, bei dem Oasis auf das kleinere Maß zurechtgestutzt wird, wo sie hingehören.

sowtschik

Nachwuchsspieler
theGegen schrieb:
Es gibt ein tolles Video zu einem "Gorillaz" - Live :confused: - Concert, das in regelmäßigen Abständen auf 3Sat läuft.
Das ist erstens ein ganz anderes Genre, das Damon Albarn da bestreitet. Aber gravierender noch ist es zweitens ein ganz anderes Level, bei dem Oasis auf das kleinere Maß zurechtgestutzt wird, wo sie hingehören.

Also man kann Oasis ja so unwichtig finden wie man will, mir als Oasis-Sympathisant ist das eigentlich ziemlich wumpe. Aber dieses penetrante Gorillaz-Comicfigurengedudel, dem ja nun wirklich jegliche Originalität abgeht, gegenüber Oasis als überlegen darzustellen, da muss ich mir schon die Augen und Ohren reiben.

Es ist ja müßig über solche Dinge zu diskutieren. Trotzdem verleihe ich hiermit meiner Ansicht Ausdruck, dass "Gorillaz" reinster Rotz sind. So, das wäre erledigt.

John Lennon

Teammitglied
sowtschik schrieb:
Also man kann Oasis ja so unwichtig finden wie man will, mir als Oasis-Sympathisant ist das eigentlich ziemlich wumpe. Aber dieses penetrante Gorillaz-Comicfigurengedudel, dem ja nun wirklich jegliche Originalität abgeht, gegenüber Oasis als überlegen darzustellen, da muss ich mir schon die Augen und Ohren reiben.

Es ist ja müßig über solche Dinge zu diskutieren. Trotzdem verleihe ich hiermit meiner Ansicht Ausdruck, dass "Gorillaz" reinster Rotz sind. So, das wäre erledigt.

Damon Albarn ist da angekommen, wo er hingehört: ins Kinderprogramm.:jubel:

theGegen

Linksverteidiger
Ist das die Art differenzierender Kritik, die Du bezüglich Oasis anprangerst?

Kennst Du das Gorillaz-Konzert, das ich erwähnte? (Wurde schon mehrfach auf 3-Sat im Rahmen eines Rock-Weekends gezeigt)
Da treten auf: Damon Albarn (meist im Hintergrund und am Klavier), eine Anzahl üblicher Musiker mit üblichen Instrumenten, ein Kinderchor, ein Orchester, (noch ein) Chor mit Erwachsenen, 3 Rapper, Shaun Ryder und eine Chinesin mit einem chinesischen komplizierten Riesen-Zupfinstrument.
Das meinte ich mit: anderes Genre wie Oasis (kein Rock'n'Roll) und anderes Level.
Gut finden muss man das nicht. Ich fand es jedenfalls durchaus erhellend zu sehen, aus wievielen verschiedenen Versatzstücken so ein Gorillaz-Song zusammengebastelt ist.

Mit "Kinderprogramm" hat dieses Konzert irgendwie gar nichts zu tun. Wie erwähnt, man kann das gut finden oder nicht - es war aber definitiv vielschichtig und immens aufwändig.

John Lennon

Teammitglied
theGegen schrieb:
Kennst Du das Gorillaz-Konzert, das ich erwähnte? (Wurde schon mehrfach auf 3-Sat im Rahmen eines Rock-Weekends gezeigt)
Da treten auf: Damon Albarn (meist im Hintergrund und am Klavier), eine Anzahl üblicher Musiker mit üblichen Instrumenten, ein Kinderchor, ein Orchester, (noch ein) Chor mit Erwachsenen, 3 Rapper, Shaun Ryder und eine Chinesin mit einem chinesischen komplizierten Riesen-Zupfinstrument.
Das meinte ich mit: anderes Genre wie Oasis (kein Rock'n'Roll) und anderes Level.
Gut finden muss man das nicht. Ich fand es jedenfalls durchaus erhellend zu sehen, aus wievielen verschiedenen Versatzstücken so ein Gorillaz-Song zusammengebastelt ist.

Mit "Kinderprogramm" hat dieses Konzert irgendwie gar nichts zu tun. Wie erwähnt, man kann das gut finden oder nicht - es war aber definitiv vielschichtig und immens aufwändig.

http://www.youtube.com/watch?v=ZzI3YiybpSc

Könnte es das Konzert gewesen sein? Also ich muss sagen das haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber jeder hat seine Meinung und seine Sicht.

Blur hatten wenigstens ein paar gute Sachen (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=iJ-6xGaETHQ ), aber bei den Gorillaz fällt mir jetzt auf Anhieb kein einziger guter Song ein. Wenn diese Comicsache nicht wäre, würden sie nur halb so bekannt und dementsprechend nur halb so erfolgreich sein.

P.S.

Die Idee mit dem Orchester hat Albarn sowieso geklaut.

http://www.youtube.com/watch?v=tKUl0mxoFy8

I'm Free To Be Whatever I
Whatever I choose and I'll sing the blues if I want
I'm Free to say whatever I
Whatever I like if it's not alright it's alright
:p

Oben