Ob Königlich oder nicht/Europäische Fohlen im Dreierpack - Der VFL Borussia Sräd 16/17


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kein Mensch heult rum.

Doch, das tut ihr sehr wohl.

Ja, ihr habt die Anerkennung durchaus verdient. Aber Löw kann nichts dafür, dass Jantschke seit der schweren Verletzung komplett durch den Wind ist (und sich zusätzlich neue, jüngere Alternativen ergeben haben, mit Tah, Kimmich, Süle usw.) und dass Herrmann auch kein Bein mehr auf den Boden bekommt (im Vergleich zu seinem früheren Leistungsvermögen).

Wenn Sommer, Christensen, Xhaka, Wendt oder Raffael einen deutschen Pass hätten würde Löw sicherlich zumindest darüber nachdenken, sie zu nominieren. Das sind/waren absolute Leistungsträger, aber halt nicht verfügbar. Dahouds Zeit wird sicher noch kommen, aber gerade ist er ja scheinbar in einem totalen Loch. Passiert in dem Alter mal, aber da kann Löw nichts für.

Einzig bei Stindl und Hahn kann man doch überhaupt diskutieren im Moment. Und es ist mit Sicherheit kein Skandal, dass sie nicht mit dabei sind. Sind eben beides Spätstarter. Das stört im Vereinsfußball weniger, aber wenn Löw einen Sane oder einen Brandt sieht, die ein ähnliches Leistungsniveau im Hier und Jetzt haben, aber zum Teil 7 Jahre jünger sind, wen will er da wohl eher integrieren??
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Ich hätte wohl Hahn mit zur EM genommen, weil er im Gegensatz zu anderen gut drauf war, und hätte auch bei Schweinsteigers Abschied einen Gladbacher nominiert, einerseits, weil es sich z.B. Hahn oder Stindl verdient hätte, andererseits, weil dann bestimmt noch der ein oder andere Zuschauer mehr dazu gekommen wäre.

Eine Gladbacher Benachteiligung sehe ich aber nicht, auch wenn Löw sicher öfter in Baden und Schwaben auftaucht als im Borussia-Park ;) Die Nominierung von Kramer vor der WM rechne ich ihm aber immer noch hoch an.

Für die Belastung ist es eh besser, wenn die Borussen nicht mit zu den Länder- und auch Qualispielen müssen. Wenn sich ein Gladbacher bis zur WM 2018 dauerhaft aufdrängt, ist er auch beim Turnier dabei, wenn es zählt - daran habe ich keine Zweifel.

Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren ;) Ob man das jetzt als Rumheulen bezeichnen muss oder nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Liegt eher im Auge des Betrachters und diese Wortwahl ist einfach Diskussionsvernichtend.
Die stammt nicht von mir, supafly schrieb selbst "keiner heult hier rum". Warum soll ich dann eine andere Wortwahl benutzen?

Stindl ist ja hängende Spitze oder OM, der in die Spitze geht. In der NM spielt da Özil, wenn nicht, dann Gündogan als 10er. Setzt Löw eher auf eine hängende Spitze auf der Position, sind da Müller, Götze und Reus. Was soll ein 28jähriger da helfen, zumal auf der Position / den Positionen gar keine Not herrscht? Die NM braucht echte Stürmer, das ist Stindl doch nicht.
Hahn könnte das aufgrund seiner Physis, spielt das ja auch öfter mal bei Gladbach. Auf dem Flügel braucht die NM ihn nicht, im Zentrum könnte man aber darüber nachdenken.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die stammt nicht von mir, supafly schrieb selbst "keiner heult hier rum". Warum soll ich dann eine andere Wortwahl benutzen?

Weil diese Sache von Liberalmente und nicht von mir in die Diskussion gebracht wurde.
Ansonsten ist es eh egal, da Löw sowieso nominiert wie er will und Leistung nicht immer den Ausschlag gibt.


Stindl ist ja hängende Spitze oder OM, der in die Spitze geht. In der NM spielt da Özil, wenn nicht, dann Gündogan als 10er. Setzt Löw eher auf eine hängende Spitze auf der Position, sind da Müller, Götze und Reus. Was soll ein 28jähriger da helfen, zumal auf der Position / den Positionen gar keine Not herrscht? Die NM braucht echte Stürmer, das ist Stindl doch nicht.
Hahn könnte das aufgrund seiner Physis, spielt das ja auch öfter mal bei Gladbach. Auf dem Flügel braucht die NM ihn nicht, im Zentrum könnte man aber darüber nachdenken.

Stindl kann auf ZM, OM, ST oder gar auf RM eingesetzt werden.
All das hat er in Hannover und bei uns schon recht gut gespielt.

Ansonsten geht es mir halt dann eher darum, was sonst so für Granaten immer wieder gebracht werden, während von uns keiner ne Chance bekommt.
Ein Sebastian Rudy z.B. war längerfristig dabei, obwohl er nicht mehr als biederer Durchschnitt ist.

Kimmich turnt gerade auf RV herum und das obwohl nicht eine einzige seiner Flanken den Mitspieler findet und er Defensiv riesige Schwierigkeiten hat usw...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ein Sebastian Rudy z.B. war längerfristig dabei, obwohl er nicht mehr als biederer Durchschnitt ist

Ich finde Stindl sollte auch mal bei der Nati gebracht werden. Sehr torgefährlich und kreativ. Warum nicht?

Rudy ist aber mitnichten biederer Durchschnitt. Das ist schon ein sehr guter Mann. Wird bloß immer als RV eingesetzt obwohl er ein DM ist. Klar würde er nicht in die Nati als DM berufen werden werden weil das Niveau so krass ist aber "biederer Durchschnitt" ist er bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.535
Punkte
113
Neustädter wurde auch erst Nati-Spieler als er nach Schalke gewechselt ist, nur mal so.
Kruse hat Jogi beim Essen "zufällig" getroffen, so entstand der erste Kontakt.

Ich sehe bei uns kein Must-Have für die Nati. Ein Stindl hätte man dieses eine Länderspiel ruhig geben können beim "Servus" Spiel. Aber man will sicherlich, langfristig planen. Stindl ist für mich eher eine hängende Spitze, vielleicht ein wenig wie Thomas Müller. Hahn kennen wir alle, super Typ. Aber er verstolpert auch mal gerne etwas, er ist leider nicht die Lösung zu Gomez. Stand heute sind beide definitiv besser als Götze, aber der bringt ein anderes Standing mit. Zudem kann man auf den Tuchel-Joker hoffen.

Jantschke hätte man defintiv mal einladen können. Solider RV der die Seite dicht macht, für solch eine Mangelposition wäre das mehr als okay gewesen. Aber wir Gladbacher kennen auch die andere Seite vom Tony, die offensivere Seite. Menschlich hätte er sicherlich gut gepasst, leider kein Schwabe. Das es einen Schwabenbonus gibt, sollte jeden klar sein.

Doch, das tut ihr sehr wohl.

Ja, ihr habt die Anerkennung durchaus verdient. Aber Löw kann nichts dafür, dass Jantschke seit der schweren Verletzung komplett durch den Wind ist

Redest du von Baumgartl? Jantschke ist Stammspieler und wird es wohl auch bleiben, Vestergaard zum Trotz.



Derweil leistet Lucien Favre seine "typische Arbeit". Mit Nizza 7 Punkte aus 3 Spielen geholt und steht auf Platz 3. 1:0,1:0 und 1:1 gegen Lille... wie kann es anders sein? :D:thumb:
Zum Glück arbeitet er nicht auf Schalke :love2:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich finde Stindl sollte auch mal bei der Nati gebracht werden. Sehr torgefährlich und kreativ. Warum nicht?

Rudy ist aber mitnichten biederer Durchschnitt. Das ist schon ein sehr guter Mann. Wird bloß immer als RV eingesetzt obwohl er ein DM ist. Klar würde er nicht in die Nati als DM berufen werden werden weil das Niveau so krass ist aber "biederer Durchschnitt" ist er bei weitem nicht.

Rudy ist biederer Durchschnitt, wenn ich mir den Rest anschaue, der mit deutschem Pass im ZM herumläuft.
Das er ihn auf RV eingesetzt hat war dann noch der Hohn, denn das funktionierte nicht mal im Ansatz in Hoffenheim unter Gisdol und all deren (drei)Fans werden dir das auch bestätigen.

Ansonsten können wir mit dem Nationalmannschafts Gedöns jetzt einfach mal aufhören, denn das wird an Löws Nominierungen auch nichts ändern und juckt mich, aktuell, eh nicht mehr wirklich.

PS: Hier mal noch etwas anderes.
Ein Interview mit Tony Jantschke, welches ich als lesenswert empfinde.
Teil 1 / Teil 2
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.535
Punkte
113
Mehrere englische Medien berichten, dass Conte mit Christensen fest plant. Nach KdB wird man Christensen sicherlich nicht so einfach gehen lassen. Wäre auch zu schön gewesen, mal abwarten.
Dennoch wären diese zwei Jahre für alle Beteiligten, ein guter Deal gewesen. Vielleicht kann Doucoure sich schon für die nächste Saison empfehlen, ein Ersatz müsste dennoch kommen.
So wie es ausschaut, wird Alvaro keine Rolle mehr spielen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mehrere englische Medien berichten, dass Conte mit Christensen fest plant. Nach KdB wird man Christensen sicherlich nicht so einfach gehen lassen. Wäre auch zu schön gewesen, mal abwarten.
Dennoch wären diese zwei Jahre für alle Beteiligten, ein guter Deal gewesen. Vielleicht kann Doucoure sich schon für die nächste Saison empfehlen, ein Ersatz müsste dennoch kommen.
So wie es ausschaut, wird Alvaro keine Rolle mehr spielen.

Und deutschen Berichten zu Folge soll Chelsea bei Niklas Süle nachgefragt und sich erstmal eine Absage abgeholt haben, wodurch dann SideshowBob...ääähh.....David Luiz zurück geholt wurde.
Zudem will man Süle wohl nächsten Sommer weiterhin verpflichten, wo er dann neben Luiz, Zouma und Cahill in London vorstellig und Christensen noch den fünften IV geben würde.

Von daher erstmal abwarten und selbst wenn es nicht klappt, dann hatten wir einen Top IV für zwei Jahre und ganz kleines Geld, während wir immernoch genügend auf "der hohen Kante" hätten, um einen weiteren Spieler für diese Position zu verpflichten.

Insgesamt bin ich nun erstmal auf die Truppe während des ersten "Internationalen Blocks" gespannt.
Am Samstag gehts nach Freiburg, wo wir nie wirklich gut aussehen, und am Mittwoch dann zu Pep ins E(mp)tihead.
Und das ist dann nur der Auftakt zu sieben Spielen in 23 Tagen und durchgehenden "englischen Wochen".
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann mal wieder die obligatorische Niederlage im Breisgau.

Großartiges hatte ich mir ja vorher nicht erwartet(Bilanz ist total bescheiden dort), aber das Spiel darf man der Truppe jetzt gerne bis zum Erbrechen vorspielen, um zu zeigen wie es nicht geht.

Wenn wir, wie wir heute, nur um die 80% geben, dann werden wir gegen jedes Team der Liga Probleme bekommen und daher haben wir dann heute auch verdient verloren.

Streich hat es auch clever gemacht. In der 1. Halbzeit bezog sich das Spiel eigentlich nur auf 20 Meter um die Mittellinie und uns haben die Einfälle und etwas die Einstellung gefehlt, um mehr als nur ein müdes Ballgeschiebe aufzuziehen.
Das wir dann mit 1:0 in die Pause gehen war schon sehr glücklich, aber das hat dann halt auch nichts gebracht.

Ich bin dann mal auf Dienstag gespannt, wo wir gegen eine City Truppe antreten, die bisher alles geschlagen hat und auf Wolke 7 schweben dürfte.
Wenn wir da nur Ansatzweise wie heute spielen, dann gibt es sechs Stück und eine ordentliche Lehrstunde.
Aber gut, immerhin dürfte das auch jedem klar sein, der dann auf dem Platz steht...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es geht schon mal wieder los.

Patrick Herrmann hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt für unbestimmte Zeit aus.
Damit verpasst er auch wieder das Spiel in Manchester und man kann für ihn nur hoffen, dass er für das Gastspiel in Glasgow wieder fit wird, damit er sich seinen Wunsch doch erfüllen und mal auf der Insel spielen kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.535
Punkte
113
In Leipzig wird es wohl nicht besser laufen, die werden uns wohl garnicht liegen im nächsten Auswärtsspiel. :panik:

Ich will nichts in Frage stellen aber, mit ner 3er Kette spielen aber kaum durch die Mitte? Da verschenkt man doch etwas.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, morgen gehts dann also gegen Pep und Citeh.

Ich bin mal gespannt wie Schubert aufstellt und das größte Problem, aktuell, ist für mich die Zusammensetzung im Defensivbereich.
Bei der Dreierkette gibt es, sehr oft, zu viel Raum für den Gegner, aber ne Viererkette hat Schubert schon lange nicht mehr spielen lassen.
Zudem werden wir sehr gut am Ball sein müssen, wenn wir ihn haben, und da könnte Dahoud sehr wichtig werden.

Ich könnte mir so etwas vorstellen, wäre so zu sagen Back to the Roots.

--------------------Raffael--------Stindl----------------------

-Johnson------------------------------------------------Hahn-

---------------------Kramer--------Dahoud-------------------

-Wendt---------Vestergaard-----Christensen--------Jantschke-

--------------------------Sommer----------------------------

Man könnte auch Traoré, der sich zu einem Defensivarbeiter gemausert hat, anstelle von Hahn aufstellen und defensiv könnten Korb(Jantschke), Strobl und Elvedi auch noch spielen.

Da Schubert aber zuletzt keine Viererkette mehr aufstellen wollte wäre ich dann wohl für so etwas.

------------------------Raffael---------Hahn------------------------

------------------------------Stindl---------------------------------

-Wendt--------------Kramer---------Dahoud----------------Johnson-

--------------Strobl----------Christensen--------Jantschke----------

-------------------------------Sommer------------------------------

Elvedi und Vestergaard wäre Optionen für die Dreierkette, wobei ich eher nur Elvedi da als Option sehe.
Vestergaard passt, für mich, höchstens zentral in der Dreierkette und dann müsste man Christensen wohl auf die rechte Seite stellen, da er auf links nicht allzu gut aussieht.

Wendt ist zwar, manchmal, ein wenig auf LV/LM verschenkt, dürfte aber besser als die anderen Flügeloptionen sein.
Johnson auf der rechten Seite wäre auch gut gegen die Offensive von City und schaltet sich eh immer sehr gut nach vorn ein.

Dahoud sollte für mich unbedingt spielen, da wir gegen den Druck von einem Pep Team einfach technisch beschlagene Spieler im Zentrum brauchen und auch sonst die Kreativität etwas zu kurz kommen würde bzw. Raffael da fast auf sich allein gestellt wäre.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann einfach nicht gut genug.

Man muss aber auch sagen, dass die Dreierkette gegen City oder Barca schon sehr mutig ist, vor allem so wie wir sie spielen.
Das ist in der Liga schon sehr risikoreich, aber gegen solche Teams einfach nur ein Selbstmordkommando und viel zu einfach auszuspielen.

Von daher wäre es wohl sinnvoller, wenn wir da wieder mit 4-4-2 spielen und uns mehr auf das Konterspiel verlegen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich kann mir vorstellen das es Eberl eventuell bald bereut mit Schubert verlängert zu haben. Taktisch immer oft holprig. In meinen Augen könnte man aus dem Kader mehr machen.

Kann es sein das Kramer seit seinem knock out im Finale 2014 eine Stufe schlechter spielt??
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.535
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen das es Eberl eventuell bald bereut mit Schubert verlängert zu haben. Taktisch immer oft holprig. In meinen Augen könnte man aus dem Kader mehr machen.

Kann es sein das Kramer seit seinem knock out im Finale 2014 eine Stufe schlechter spielt??

Naja, er hat Vertrag bis 2017. Die aktuelle Entwicklung wird man sich genau anschauen, hinten läuft der Laden einfach nicht. In der Vorbereitung waren auch schon große Lücken. Ein Vestergaard holen für eine 3er-Kette ist auch ein schwacher Move. Habe aber für heute nicht viel erwartet, von einem 0:3 ging ich aus.
Seine Taktik-Spielchen gefallen mir überhaupt nicht.

Andere Schubert wird vielleicht der neue Roger Schmidt :rolleyes:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich kann mir vorstellen das es Eberl eventuell bald bereut mit Schubert verlängert zu haben. Taktisch immer oft holprig. In meinen Augen könnte man aus dem Kader mehr machen.

Kann es sein das Kramer seit seinem knock out im Finale 2014 eine Stufe schlechter spielt??

Nach einer Niederlage bei City über Schubert zu diskutieren ist dann schon unheimlich albern.
Vor zwei Wochen haben noch alle gejubelt, nachdem wir Leverkusen dann geschlagen hatten und dadurch mit 4 Siegen in die Saison gingen.

Wir haben ja garnicht so schlecht angefangen, aber das erste Tor war einfach nur billig und hatte garnichts mit dem System zu tun.
Das zweite Gegentor war dann auch etwas Pech, da Wendt eigentlich klärt, dabei den Ball ans andere Bein bekommt und daher Gündogan erst reinrennen kann.
Danach war das Spiel dann vorüber.

Was man ankreiden muss ist, dass wir die sogar, teilweise, zum Kontern eingeladen haben und das in einem Auswärtsspiel.
Selbst beim 0:1 muss man da ruhiger bleiben und defensiv erstmal versuchen besser zu stehen, da Guardiola Teams eh immer angreifen.
Zudem war man dann auch recht schnell von der Rolle und hat durchgehend Fehler gemacht bzw. das Wort Team als Toll ein anderer machts verstanden, da keiner einfach mal in die Zweikämpfe gegangen ist, sondern immer den anderen machen lassen wollte und man die Bälle hergab, obwohl man sie eigentlich locker hätte haben können.

Kramer war heute nicht gut, dafür aber sonst sehr ordentlich.
Er ist halt kein Xhaka und ein anderer Spielertyp, der uns aber dennoch weiterhelfen wird.

PS: Derjenige der nicht wirklich gut war, das war Dahoud, aber das war schon seit der Vorbereitung so und nur deswegen hatte ein Strobl die Nase vorn.
 
  • Like
Reaktionen: xEr
Oben