Oberliga / Regionalliga


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
In einer Pressemitteilung erklärt Simone Grünewald von den Roten Teufeln Bad Nauheim, dass es keine weiteren Aktivitäten geben wird zur „Aufrechterhaltung eines weiteren Spielbetriebs unter Leitung der derzeitigen Geschäftsführung“.

weiter
 

4th Quarter Assassin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.984
Punkte
0
Ort
Area 51
Manuel Weibler wird ein Falke

Ernst Rupp, der Geschäftsführer der Heilbronner Falken GmbH, konnte heute mit Manuel Weibler einen weiteren Neuzugang präsentieren. Der 23-jährige (geb. am 15. Februar 1983) kommt vom ehemaligen Ligakonkurrenten, den Stuttgart Wizards. Dort war er in der abgelaufenen Saison einer der wenigen Spieler, die, trotz der Schwierigkeiten im Stuttgarter Eishockeyumfeld, immer durch vollen Einsatz überzeugten und ihr komplettes Leistungsvermögen abriefen, weshalb er an der Waldau schnell zum Publikumsliebling reifte.

weiter
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Und weiter geht´s................

Die Wölfe Freiburg werden bis Mitte der Woche Konkurs anmelden. Dies teilte Roland Danner, der Geschäftsführer des Zweitliga-Absteigers, mit. "Die Verbindlichkeiten sind zu hoch, um eine ordnungsgemäße neue Saison planen zu können", so Danner. Verschwinden von der Eishockey-Landkarte werden die Freiburger allerdings nicht, denn die Amateurmannschaft des Stammvereins EHC Freiburg e. V. hat als Tabellenzweiter der Baden-Württemberg-Liga den Aufstieg in die Oberliga geschafft. "Das ist ein absoluter Glücksfall für uns", so Wölfe-Justiziar Werner Karlin. Demnach wird trotz der widrigen Umstände wohl doch eine Mannschaft aus Freiburg am Spielbetrieb der Oberliga teilnehmen. EHN
 

4th Quarter Assassin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.984
Punkte
0
Ort
Area 51
Falken sichern sich die Dienste von Frank Petrozza

Getreu dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“, haben sich die Falken heute die Dienste von Frank Petrozza gesichert. Der Italo-Kanadier, der bereits seit 1995 in Deutschland spielt und zuletzt für den Regionalligisten EV Duisburg 1b auf Tor- und Punktejagd ging, bekam neulich die Zusage für die deutsche Staatsbürgerschaft und wird in Bälde den Pass mit dem Bundesadler in seinen Händen halten. Somit fällt er nicht mehr unter das Ausländerkontingent.

Quelle
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das „Abenteuer Oberliga“ findet auch ohne den Neusser EV statt. Da auch die letzte Tagung der ESBG und der Landesverbände keine wesentlichen Neuerungen für die Saison 2006/07 brachte, entschieden sich die Neusser Verantwortlichen, die Meldung für die Oberliga zurückzuziehen.
 

4th Quarter Assassin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.984
Punkte
0
Ort
Area 51
Michael Höck bleibt - kanadier Brad Self kommt

Garmisch-Partenkirchen - Die SC Riessersee Eishockey Vermarktungs- GmbH hat für die Saison 06/07 zwei weitere Spieler unter Vertrag genommen. Aus Kanada kommt Brad Self zum SC Riessersee. Der 25-jährige Stürmer, der sowohl als Außen- als auch als Mittelstürmer eingesetzt werden kann, spielte die letzten vier Jahre in der CIS. Die CIS ist eine kanadische College-Liga. In seiner Mannschaft beim St. Marys College war Self der zweitbeste Scorer. Self besetzt damit die zweite Kontingentstelle.

Quelle


Erklärung des Revierlöwen-Vorstandes

Oberhausen - Nach der Insolvenz der "Revier Löwen" Oberhausen GmbH & Co. KG möchte sich der Vorstand des Stammvereins "Revier Löwen" Oberhausen e.V. zunächst für die geleistete Arbeit und den Einsatz der Geschäftsführung in der abgelaufenen Saison bedanken. Der Abstieg aus der Oberliga und die mögliche Liquidation der Spielbetriebs - GmbH bedeuten keineswegs das direkte Aus für den Eishockeysport in Oberhausen und das Ende des Vereins!

Quelle
 

4th Quarter Assassin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.984
Punkte
0
Ort
Area 51
Zwei Neuzugänge für die Falken

Gleich zwei Faxe mit den begehrten Unterschriften flatterten den Heilbronner Falken heute ins Haus. Vom Zweitligisten Moskitos Essen wechselt der 32-jährige Deutsch-Kanadier Luigi Calce an den Neckar. Ebenfalls aus der 2. Bundesliga kommt der 26-jährige Verteidiger Roman Weilert.

Quelle
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Einige Neuerungen für die kommende Oberligasaison

1.) U21 Spieler: (Geboren nach dem 01.01.1985)
Jeder Oberligist darf pro Spiel nur noch maximal 15 Spieler über 21 Jahre (Ausländer gelten immer als Ü Spieler und deutsche Torhüter gelten als U21-Spieler) auf dem Spielberichtsbogen haben. Bei kompletter Ausschöpfung der Maximalanzahl 22, müssen also mindestens 7 Spieler U21 sein.


2.) U23 Spieler: (Förderlizenzspieler, geboren nach dem 01.01.1983)
Ab der Saison 2006/07 ist es erstmalig möglich, dass ein deutscher Spieler, der unter 23 Jahre ist, eine Förderlizenz von einen Bundesligaverein bekommt und damit für diesen und einen Oberligisten spielberechtigt ist.


3.) U25 Spieler: (Förderlizenzspieler, geboren nach dem 01.01.1981)
Das Alter der Förderlizenzspieler der DEL wurde von 23 Jahren auf 25 Jahre angehoben (das war bislang nur bei den deutschen Torhütern so) Also können jetzt Spieler bis 25 Jahre bei einem ESBG Team, Spielpraxis sammeln.

weiter
 

4th Quarter Assassin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.984
Punkte
0
Ort
Area 51
Chris Stanley und Erik Lodge wechseln nach Heilbronn

Heilbronn - Viel Zeit – mit Ausnahme von Jean-Francois Caudron - hat sich Falken-Coach Rico Rossi gelassen, ehe er an die Besetzung der Kontingentstellen ging. Seit heute liegen die unterschriebenen Verträge der beiden Kanadier Chris Stanley und Erik Lodge auf der Geschäftsstelle der Falken vor. „Ich stand mit beiden Spielern seit dem 15. April in Kontakt, habe mehrmals mit ihnen telefoniert, mich bei ihren Trainern, Mitspielern und ehemaligen Teamgefährten über sie erkundigt und bin mir sicher, dass sie ideal in unser Team passen.“

Quelle
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
EC Hannover Indians haben laut hannover-indians.de, die Lizenzerteilung ohne Auflagen erhalten.

Die ESBG erteilt dem SC Mittelrhein Neuwied die Lizenz unter Auflagen (u.a. Klärung der Stadionfrage).

Der SC Riessersee erhält die Lizenz unter Auflagen (vergangene Saison mit Minus abschgeschlossen). Mehr gibt es unter www.sc-riessersee.de.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Vertragsverlängerung / Transfers

Füssen: V Florian Neumayer und V Johannes Böck haben ihre Verträge verlängert

Hannover: V Robbie Sandrock, S Devin Rask werden nicht mehr für die Indians auflaufen

Klostersee: V Thomas Mittermeier hat aus beruflichen Gründen für kommende Saison abgesagt

Miesbach: V Rudi Lorenz hat verlängert

Peiting: V Alexander Wedl, V Werner Kößl kommen vom EV Landsberg. V Thomas Zeck und S Dominic Krabbat haben verlängert. V Robert Balzarek wird den Verein verlassen.

Ratingen: T Marco Ohmann kommt vom ESV Bergisch-Gladbach T Carsten Solbach hat seinen Vertrag verlängert. V Sascha Pelzer wechselt zur Herner EG und S Tobias Netter verlässt den Verein mit unbekanntem Ziel.

Weiden: T Thomas Ower hat verlängert.
 

4th Quarter Assassin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.984
Punkte
0
Ort
Area 51
Revierlöwen beenden Kooperatoipn mit dem EHC Gelsenkirchen

Oberhausen - Der Revier Löwen Oberhausen e.V. hat sich dazu entschlossen, die in den letzten drei Spielzeiten gepflegte Kooperation mit dem EHC Gelsenkirchen bereits ein Jahr vor dem Ende des geschlossenen Kooperationsvertrages aufzulösen. Nach Gesprächen mit dem Vorstand des EHC Gelsenkirchen konnte dies einvernehmlich umgesetzt werden. Sie wurde unmittelbar vor der Termintagung, am letzten Wochenende, aufgelöst, damit der EHC Gelsenkirchen mit einer eigenen Seniorenmannschaft am Spielbetrieb der Landesliga teilnehmen kann.

weiter
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
SC Mittelrhein ist Geschichte!

Der Stadtrat von Neuwied hat sich in seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag gegen den Kauf der Eishalle entschieden. Die Vorstandschaft des SC Mittelrhein wird daraus Konsequenzen ziehen, am Montag Insolvenz beantragen und zurück treten. Der Verein ist damit Geschichte.

Quelle: Eishockeynews
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
da so langsam die kaderplanungen des sbr fast abgeschlossen sind hier mal ein kurzer überblick und eine einschätzung meinerseits.

T 53 Häusler Oliver
T 46 Kovacic Danijel

V 7 Akdag Sinan neu DNL
V 14 Krüger Gabriel
V 30 Gegenfurtner Christian
V 44 Tisdale Dory neu EV Füssen, OL
V 71 Weismann Paul neu Eisbären Regensburg, 2.BL
V 16 Martin Ronny

S 21 Crisan Ralph neu DNL
S 9 Schneider Andreas
S 13 Stasiuk Jeremy
S 60 Kühnhauser Bernd
S 28 Kempf Markus neu ES Weißwasser, 2.BL
S 4 Gottwald Stephan
S 15 Senger Patrick
S 18 Weiszdorn Thomas neu DNL
S 82 Bucheli Daniel neu DNL
S 5 Neundorfer Patrick neu Princeton University, NCAA
S 52 Hager Patrick neu DNL
S 88 Stiebinger Stefan neu DNL

Unklar ist ob Mondi Hilger noch eine Saison dranhängt. Er will sich erst im August entscheiden. Allerdings hoffe und glaube ich das der Eishockeygott noch ein Jahr spielen wird.

Abgänge:

V Paderhuber Andreas SC Riessersee (OL)
V Bergmann Matthias unbekannt
V Schiffl Heinrich Karriereende
S Wetzel Todd unbekannt
S Koziol Christoph unbekannt
S Pohl Michael Co-Trainer
S Brandstädter Thomas Studium
S Drechsler Ulrich EHC Klostersee (OL)
S Huff Maximilian Studium
S Fröhlich Michael unbekannt

Die Mannschaft hat einen moderaten Umburch erlebt. Das Pohl und Schiffl aufhören war schon länger klar. Die Abgänge von Fröhlich, Huff und Koziol sollten leicht durch die jungen DNL-Spieler kompensiert werden können.

Bei den Torhütern bleibt alles bewährt und da sehe ich die wenigsten Probleme.

Den Abgang von Paderhuber kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mit ihm verlieren wir den einzigen Verteidiger der auch mal von der blauen Linie einen halbwegs vernünftigen Schuss hinbekommen hat. Weismann ist eher ein defensivstarker Verteidiger der das Körperspiel liebt. Von Tisdale hört man aus dem Füssener Forum, dass er eher ein guter Vorbereiter ist. Somit fehlt uns wie schon fast traditionell in den letzten Jahren ein richtig starker Blueliner. Der Abgang von Bergmann sollte durch Akdag aufgefangen werden können, auch wenn ich dem "Bergi" noch eine weitere Chance gegeben hätte. Der Trainer hat ihm aber insbesondere zum Schluss der letzten Saison nur wenig Eiszeit gegönnt.

Im Sturm sind nur die Abgänge von Drechsler und Brandtstädter ein richtiger Verlust. Die Rolle von Kampfsau Drechsler könnte wohl em ehesten Markus Kempf übernehmen. Mit seiner Erfahrung aus DEL + 2.BL traue ich ihm das durchaus zu. Vom Talent her ist Patrick Hager sicherlich besser veranlagt als Brandstädter, aber ob er den Sprung aus der DNL zu einem guten OL-Stürmer gleich in der ersten Saison schafft bleibt abzuwarten. Das Todd Wetzel nach der insgesamt schwachen Saison nicht bleiben würde war abzusehen. Als Ersatz nun Neundorfer, den ich halt überhaupt nicht einschätzen kann. Im Forum wurden Vergleichsstatistiken von Webb/Mitchell (Landsberg) gepostet, die ebenfalls vorher NCAA gespielt hatten. Hier schneidet er etwas schlechter ab, aber diese Quervergleiche sind eh nur Spielerei. Also lassen wir uns überraschen. Stasiuk wurde erneut weiterverpflichtet und ich kann es wie schon letzten Sommer nicht richtig verstehen. Klar ist er ein Führungsspieler und geht keinem Zweikampf aus dem Weg, aber statistisch gesehen ist er auf dem Niveau eines Brandstädter. Von einem Kontingentspieler muss ich einfach Tore und Assists erwarten. Wenn man wie in der DEL zehn Ausländer einsetzen kann, da kann man sich vielleicht einen Role-Player ala Stasiuk erlauben, aber nicht in der OL.

Laut Vorstand soll zumindest noch 1 weiterer ausländischer Stürmer verpflichtet werden. Leider hat sich Bernd Kühnhauser vor kurzem die Achillessehne gerissen und fällt längerfristig aus. Hier muss definitiv noch ein erfahrener Ersatz her. Auch würde ich mich freuen, wenn noch ein weiterer offensivstarker Verteidiger dazukommen würde.

Fazit: Bisher recht ordentlich, aber mit den Spitzenteams (Hannover, Ravensburg, Heilbronn) kann man mit diesem Kader wohl nicht mithalten. Ich befürchte fast einen ähnlichen Saisonverlauf wie im letzten Jahr. Aber vielleicht überraschen mich die vielen jungen DNL-Spieler ja positiv. Falls Mondi allerdings noch weitermacht und noch zwei, drei erfahrene Cracks dazukommen, dann ist sicherlich wesentlich mehr möglich.

:wavey:
tom
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Modus steht nun fest. Vom 15.09.06 bis zum 11.03.07 wird eine Doppelrunde mit je 52 Partien pro Verein ausgetragen. Die ersten acht Mannschaften qualifizieren sich für die Playoffs und ermitteln die beiden Aufsteiger in die 2.Bundesliga. Für die Teams auf den Rängen 9 und 10 ist die Saison beendet, während die Mannschaften von Platz 11 bis 14 in den Playdowns um den Klassenerhalt kämpfen, ein Verein muss danach absteigen.

Die Teams der Saison 2006/07

Starbulls Rosenheim
EC Peiting
Tölzer Löwen
Eisbären Juniors
EV Ravensburg
EV Weiden
Ratinger Ice Aliens
TEV Miesbach
Heilbronner EC
SC Riessersee
Hannover Indians
EHC Freiburg
EHC Klostersee
EV Füssen
 

Guerrero

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.500
Punkte
0
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Der Oberliga Thread

Eishockey-Oberliga: Heilbronner EC – SC Riessersee 2:8 (2:1, 0:2, 0:5) So 07.01.07, 3100 Zuschauer

Mein in der Fußballlosen Zeit zumeist eng gestrickter Arbeitsplan sah eigentlich keine Möglichkeit vor, am ersten Januar-Wochenende in 2007 einen Ausflug zum Eishockey zu machen. :) Normalerweise war am Freitag das Baden-Württemberg-Derby zwischen den Wölfen Freiburg und Falken aus Heilbronn geplant. :belehr: Durch kurzfristige Schichtwechsel eröffnete sich die durchaus reizvolle Chance, das Oberliga-Spitzenspiel zwischen dem SC Riessersee und Gastgeber und direkten Verfolger Heilbronner EC zu verfolgen. :cool4:

Ohne lang zu überlegen, nutzte ich also den freien Sonntagnachmittag und nahm den Weg ins 185 km panik: entfernte Heilbronn auf. Nachdem ich trotz vorhandenen Stadtplans und umfangreichen Kartenstudien eine unfreiwillige Stadtrundfahrt hinter mir hatte :idiot: , kam ich gut 45 Minuten vor Spielbeginn an der Knorr-Arena an. Durch die nicht sonderlich durchdacht angebrachten Wegweiser wurde ich dummerweise auf einen kostenpflichtigen Parkplatz gelotst. :wall: Zufrieden über die großzügig und relativ nah an der Spielstätte gelegene Parkmöglichkeit begann die mentale Einstimmung auf das absolute Spitzenspiel der Oberliga. :smoke:

Ich war erschrocken, als ich den Eingangsbereich der Eishalle sah. Sowohl Karteninhaber als auch Kartenkäufer durften sich über einen sehr eng bemessenen Eingang ins innere der Halle zwängen. Diese besteht aus einer relativ einfachen Konstruktion, deren Dach von mehreren, in den Zuschauerrängen positionierten Stützen gehalten wird. :kotz: Wer demnach keinen Sitzplatz in Reihe 1 bekommt, darf sich damit anfreunden, über die gesamte Spielzeit nervige Dachstützen im Blickfeld zu haben. Nachdem ich mir eine ermäßigte Karte für 9,00 € besorgt hatte, fand ich auf der mehr als gut gefüllten Stehplatztribüne ein Plätzchen, relativ weit unterhalb des Hallendachs. Die Gegengerade, nur hinter einem Tor gibt es weitere Stehplätze, besteht ausschließlich aus Sitzplätzen.

Einen weiteren Kritikpunkt ließ die Soundanlage der wohl temperierten Eishalle zu. 10 kleine Boxen waren deutlich hörbar überfordert, die Einlaufmusik und Mannschaftsvorstellungen einigermaßen verständlich zu übertragen. Die kurze Einführung und der statistische Abriss über die Top-Scorer ging so ungehört im weiten Rund unter. Ein Witz war die Ankündigung, dass Spiel werde aufgrund des großen Zuschauerandrangs fünf Minuten später beginnen. Die Kassen wiesen wenige Minuten vor dem eigentlichen Spielbeginn (18:30 Uhr) keine Kundschaft mehr auf. :rolleyes:

Im Spiel wirkten vier, mir bekannte ehemalige Spieler meiner eigentlichen Lieblingsmannschaft EHC Lausitzer Füchse :jubel: mit. Neben den in den Farben der Heilbronner auflaufenden Roman Weilert und Goalie Ronny Glaser, erkannte ich die für den Oberliga-Spitzenreiter SC Riessersee spielenden Mats Lindmark und Benjamin Hecker. Beide konnten sich bereits nach wenigen Sekunden über den Führungstreffer ihrer Mannschaft freuen, als eine 2zu1-Situation erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Gastgeber kamen erst nach 10 Minuten besser ins Spiel, als man sich etwas energischer vor das Gäste-Tor vorspielen konnte. Zwei Überzahl-Situationen nutze man zur 2-1-Drittenführung. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts wurde zudem eine Spieldauerdisziplinarstrafe gegen den Garmischer Brad Self ausgesprochen, nachdem dieser den Heilbronner Stolikowski übel niedergestreckt hatte. Eine höhere Führung verpassten die Falken, die mit einem Penalty an SCR-Torhüter McArthur scheiterten. Die Zeichen, das Ergebnis mit Beginn des 2. Drittels zu verbessern, standen für die Gastgeber nicht schlecht. Doch konnte man aus einer zwei Minuten andauernden 5-3Überzahl kein Kapital schlagen. Nach einer Massenschlägerei, durch die Riesserseeer Bank teilweise mit 6 Spielern gefüllt war :D, erspielten sich die Gastgeber eine Reihe guter Torchancen. Die Emotionen hatten sich beruhigt, da schlugen die Gäste zweimal eiskalt zu. Der bayrische Tabellenführer durfte sich ein weiteres Mal bei ihrem Torsteher bedanken. Denn dieser parierte auch den zweiten Penalty und sicherte die 3-2-Führung nach Ende des zweiten Drittels.

Die 3100 Zuschauer :eek: waren sich bewusst, dass in diesem emotionsgeladenen Spiel noch einiges passieren würde. Die Mehrheit der in rot, blau und weiß gekleideten Zuschauer sah den Traum, den Abstand auf den Kontrahenten auf 2 Punkte zu verkürzen, wie eine Seifenblase platzen. Bereits nach wenigen Sekunden im Schlussdrittel gingen die Gäste auf 4-2 davon. Gerade Ronny Glaser, der am Freitag beim 6-2-Sieg in Freiburg eine gute Figur abgegeben hatte, ließ durch haarsträubende Fehler die Führung der Bayern ansteigen. Ein anderer, ehemaliger Weißwasseraner Spieler erzielte in dieser Zeit 1 Tor und konnte sich zweifach als Vorbereiter auszeichnen. Insgesamt fünf Tore erzielten die Garmischer in den letzten 20 Minuten, was sie am Ende als verdienter Sieger, im Ergebnis jedoch etwas zu hoch, vom Eis fahren ließ.

Ein Teil der maßlos enttäuschten HEC-Fans verließ bereits nach dem 2-5 die Arena. Der Support war über die gesamte Zeit eher mau. Mein Gesamtfazit fiel trotz des einseitigen Schlussdrittels recht gut aus. 10 Tore für 9 € bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Das Spiel bot darüber hinaus packende Zweikämpfe, spielerische Leckerbissen, Schlägereien ( :rolleyes: ) – alles was ich als Eishockey-Tourist sehen möchte. Am Ende eines denkwürdigen Abends ging es ohne Komplikationen über die A6 und A5 zurück in die Heimat.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Mir ist gerade langweilig ... und außerdem passt mir das DEL-Play-off Ergebnis von heute nicht ....
... o.K. - dann kuck ich mal, was in der Oberliga passiert (Heilbronn ist ja nicht sooo weit von Mannheim weg ;) )

noch 5 Minuten und die Falken führen in Österreich mit 7:2 (spiel 1 haben sie auch gewonnen) :thumb:
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Falls es hier jemanden interessiert:

Der 1. Aufsteiger in die 2. liga steht fest:

Ravensburg mit 4:3 n.P. gegen Riessersee - den sweep hab ich nicht erwartet :respekt:

... Heilbronn hat heute (gestern) in Tölz mit 3:0 gewonnen und führt in der Serie mit 3:1
 
Oben