Oberliga / Regionalliga


Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Nein, zu erwarten war das wahrlich nicht. Aber schön zu sehen, dass es Ravensburg endlich in die AEL geschafft hat nachdem sie zuletzt in zwei Jahren so knapp gescheitert sind. :)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Oberliga Thread

Die Oberliga 2007/08 wird aller Voraussicht nach mit 19 Clubs an den Start gehen. Wie ESBG-Geschäftsführer Oliver Seeliger in einem Gespräch mit Eishockey NEWS bestätigte, haben alle Oberliga-Mannschaften unter Auflagen ihre Lizenz weiter bestätigt bekommen bzw. die neuen Teams ihre Lizenz erhalten. Den Modus, die Gruppeneinteilung und den Spielplan wird ein noch am 13. Juli neu zu wählender Oberliga-Ausschuß bestimmen.

Mal sehen ob es bei folgenden 19 Clubs bleibt:

EC Bad Tölz
Rote Teufel Bad Nauheim
Eisbären Berlin Juniors
Deggendorfer SC
Dresdner Eislöwen
EHC Thüringen Erfurt
Freiburger Wölfe
EV Füssen
ESC Halle 04
EC Hannover Indians
ESV Kaufbeuren
EHC Klostersee
Blue Lions Leipzig
TEV Miesbach
EHF Black Hawks Passau
EC Peiting
Starbulls Rosenheim
Rostock Piranhas
1. EV Weiden

Nr. 20 hat gestern das Handtuch geworfen: Harzer Wölfe verzichten auf Start in der Oberliga! Als Gründe gaben die Verantwortlichen an, dass es ihnen nicht gelungen sei, einen oberliga-tauglichen Etat aufzustellen.
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
wird auf jeden fall eine interessante saison, insbesondere gibt es einige teams, gegen die der sbr noch nie gespielt hat. bin mit dem kader momentan sehr zufrieden. besonders die neuen ausländer scheinen recht stark zu sein. allerdings muss man da natürlich auch noch abwarten. das team steht bis auf die noch offene entscheidung von mondi hilger. ich hoffe der mondi hängt noch ein jahr dran und verabschiedet sich mit einer besseren saison als letztes jahr. ein play-off-halbfinale wäre ja mal was und dann ist eh alles drin. bin sehr zuversichtlich, hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auf der ESBG-Gesellschafter-Versammlung am Freitag in Schleißheim bei München wurde nun endlich auch der Modus für die neue Saison fest gezurrt. Zuvor musste der Oberliga-Ausschuss neu gewählt werden, der nun von Jürgen Lehner (Weiden), Peter Gast (Peiting) und Ronald Danner (Freiburg) gebildet wird.

Beim Modus blieb dem Gremium keine große Wahl: Die 19 Mannschaften werden in eine Nordgruppe (neun Mannschaften inclusive Weiden) und eine Südgruppe geteilt. Zuerst wird Gruppen-übergreifend eine Einfachrunde absolviert (36 Spiele pro Club), danach tritt gruppenintern noch einmal jeder gegen jeden an (16 Spiele pro Team in der Nord-Gruppe, 18 Spiele pro Team in der Südgruppe). Da es in beiden Gruppen eine unterschiedliche Anzahl von Spielen gibt, müssen zwei Tabellen geführt werden.

Nach Abschluss der Hauptrunde qualifizieren sich die besten vier Teams jeder Gruppe für die Play-offs, die letzten Vier müssen in die Play-downs. Alle Runden werden im Modus Best of seven ausgetragen. Die Sieger der Halbfinal-Play-offs steigen auf, die Verlierer der beiden Play-down-Endspiele steigen in den entsprechenden Landesverband ab. (EHN)

Die Einteilung:

Oberliga Nord: Rote Teufel Bad Nauheim, Eisbären Juniors, Dresdner Eislöwen, EHC Thüringen Erfurt, ESC Halle 04, EC Hannover Indians, Blue Lions Leipzig, Rostock Piranhas, 1. EV Weiden

Oberliga Süd: EC Bad Tölz, Deggendorfer SC, EHC Freiburg, EV Füssen, ESV Kaufbeuren, EHC Klostersee, TEV Miesbach, Black Hawks Passau, EC Peiting, Starbulls Rosenheim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Eisbären Juniors testen Spieler

Derzeit testen die Eisbären Juniors Berlin einige junge Spieler für die kommende Oberligasaison. Geschafft haben es bereits Torhüter Etienne Renkewitz, sowie die Stürmer Laurin Braun und Patrick Geiger, die bereits im offiziellen Kader geführt werden.

Der 19-jährige Renkewitz stammt aus dem Rosenheimer Nachwuchs und war in der vergangenen Saison lange Zeit verletzungsbedingt ausser Gefecht gesetzt. Der 16-jährige Braun ging aus dem Mannheimer Nachwuchs hervor, ebenso wie der 17-jährige Geiger, der aber auch schon zu einigen Oberliga-Einsätzen bei den Heilbronner Falken kam.

Beim Testspiel am Dienstag gegen den Zweitligisten Fischtown Pinguins Bremerhaven gingen zudem auch die Stürmer Benjamin Hecker (zuletzt SC Riessersee), Tom Fiedler (ETC Crimmitschau), Alexander Oblinger (Kölner Junghaie) und Thomas Dreischer (Krefeld Jung-Pinguine), sowie Verteidiger Nikolas Bovenschen (zuletzt ohne Verein und zuvor in der Oberliga und 2.Bundesliga) für das Berliner Farmteam aufs Eis.

Aus dem eigenen DNL-Nachwuchs rücken vorraussichtlich die Torhüter Sebastian Albrecht und Benjamin Nitschke, die Verteidiger Jens Heyer und Dominik Bielke, sowie Stürmer Patrick Pohl in die Oberliga-Mannschaft auf.

Quelle: IHP
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ab 08/09 vier Ausländer und nur noch deutsche Torhüter

München. Die Oberliga-Clubs werden in der Saison 08/09 nur noch mit vier Kontingentspielern und ausschließlich mit deutschen Torhütern antreten. Darauf einigten sich der Oberliga-Sportausschuss und der ESBG- Auf*- sichtsrat bei einem Treffen in München. Dieser Beschluss sollte erst bei der Gesellschafterversammlung am 17. November bekannt gegeben werden, aber in der Realität war das nicht machbar. Das ändert allerdings nur wenig daran, dass die Neuerung allerorts große Zustimmung fand. „Ich denke, es ist das richtige Zeichen zum rechten Zeitpunkt“, sagte DEB-Vizepräsident und ESBG-Aufsichtsrat Uwe Harnos. (EHN)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Spielabbruch in Füssen! Schwere Zuschauer-Ausschreitungen haben beim Allgäu-Derby zwischen Füssen und Kaufbeuren beim Stande von 6:3 für die Gastgeber kurz vor Schluss für einen Spielabbruch gesorgt. Knapp 4.000 Zuschauer in der Arena des Bundesleistungszentrums waren nach einem Spiel mit vielen Strafzeiten außer Rand und Band, so dass Hauptschiedsrichter Vozar die Partie wenige Minuten vor Schluss abbrechen musste. (EHN)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
In der Oberliga sieht es wie folgt aus:

Playoff Viertelfinale
Tölzer Löwen - Blue Devils Weiden
Wölfe Freiburg - Hannover Indians
Dresdner Eislöwen - ESV Kaufbeuren
Blue Lions Leipzig - EV Füssen

In den Play-downs spielen
Starbulls Rosenheim - Passau Black Hawks
Deggendorf Fire - TEV Miesbach
Saale Bulls Halle - EHC Thüringen Erfurt
Rote Teufel Bad Nauheim - Eisbären Juniors Berlin
 

Modano

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
16
Die Blue Lions Leipzig haben den Vertrag mit Stürmer Michael Henk verlängert.

Quelle

Zum EC Peiting kehren Gordon Borberg (EHC München) und Manfred Eichberger (TSV Peißenberg) zur kommenden Saison zurück.

Quelle
 

Modano

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
16
Die Ergebnisse der ersten Spiele im Playoff-Viertelfinale:

Blue Lions Leipzig - EV Füssen 6:8 [Stand: 1-0 Füssen]
Tölzer Löwen - 1. EV Weiden 4:0 [Stand: 1-0 Bad Tölz]
Wölfe Freiburg - EC Hannover Indians 2:1 [Stand: 1-0 Freiburg]
Dresdner Eislöwen - ESV Kaufbeuren 6:1 [Stand: 1-0 Dresden]

Die Ergebnisse der Playdowns:

EC RT Bad Nauheim - Eisbären Juniors Berlin 2:1 [Stand: 1-0 Bad Nauheim]
Starbulls Rosenheim - EHF Passau 3:2 [Stand: 1-0 Rosenheim]
ESC Halle 04 - EHC Erfurt 12:4 [Stand: 1-0 Halle]
Deggendorfer SC - TEV Miesbach 6:2 [Stand: 1-0 Deggendorf]
 

Modano

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
16
Heute gab es bereits das zweite Playdown-Spiel zwischen den Eisbären Berlin Juniors und den Roten Teufeln aus Bad Nauheim. Diesmal siegten die Berliner knapp mit 1:0 und konnten somit in der Serie zum 1:1 ausgleichen.
 

Modano

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
16
Hätte nichts gegen eine Überraschung in der Serie einzuwenden! :thumb:

Ich auch nichts, aber schade, dass immer so wenig Zuschauer kommen. Waren gestern eigentlich mehr Auswärtsfans da? Berlin ist ja immer eine Reise wert und wo jetzt noch Feiertage sind hat sich da bestimmt angeboten.
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
tja ich habe hier die ganze saison über keine richtige lust gehabt was zu schreiben, da die spielzeit für den sbr mehr als grausam war. am anfang der saison habe ich ja noch zwei spiele gesehen und war danach sehr optimistisch. aber nach diesen zahlreichen querelen mit den ausländern, der trainerentlassung und zuletzt einem riesigen verletzungspech sind wir in den play-downs gelandet. meilenweit am sportlichen ziel vorbei. und wenn ich den kommentaren im forum glauben kann, so haben wir sogar gegen die schlechteste mannschaft der südgruppe so einige probleme. hoffe das die saison mit einem blauen auge endet und das in der nächsten spielzeit endlich mal eine mannschaft auf dem rosenheimer eis steht, die im spitzenfeld der oberliga mitspielen kann. vom umfeld und potential des vereins her muss dies einfach möglich sein.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ich auch nichts, aber schade, dass immer so wenig Zuschauer kommen. Waren gestern eigentlich mehr Auswärtsfans da?

Kann ich dir nicht beantworten, aber möglich ist das. Vielleicht wird es nächste Saison besser, wenn die "großen" Eisbären in die O2 World umziehen und in Punkto Welli ein wenig Wehmut aufkommt. Die Juniors bleiben ja bekanntlich im Welli.
 
Oben