Oden verpasst komplette Saison


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.067
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Merke: Geld ist nur für die wichtig die keines haben:belehr:




Merke: ca. 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten würden mit diesem Spruch so ihre Probleme haben.




Zu dieser Gruppe gehörst du wahrscheinlich:rolleyes:

Würde her sagen nicht, aber was spielt das für eine Rolle?
Du bist wahrscheinlich jemand der alles nur aus Idealismus betreibt und den ganzen Tag von Luft und Sonnenstrahlen lebt, oder?
Ich nehme mal an Papa zahlt dir alles, sonst würdest du so einen Dünnschiss nicht von dir geben.


Favorit für den dümmsten Kommentar des Jahres:mensch:
Ist immer Ansichtsache und sicherlich auch mit einem gut bestückten Teil Polemik behaftet.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
griffin hat sich die knie scheibe ja auch gebrochen als er einfach nur nach einem dunk gelandet ist. da war damals auch kein körperkontakt mit einem anderen spieler. aber ich finds komisch, dass griffin nur 6 wochen aussetzen muss, oden hingegen die ganze saison ausfällt.

Kann es sein daß es da nur ein Anbruch o.ä. war?

Bei Oden sah die ja komplett zertrümmert aus, ähnlich wie bei Andersen bei der EM 1992.

Von der Verletzung auf den ersten Blick natürlich noch besser als Bänder/Meniskus, aber das wird jetzt auch eine mentale Sache. Sich wieder Monate alleine durch die Reha quälen, seinen Körper dauerhaft wieder in Frage stellen, immer die gleichen Fragen hören/lesen...

Und wenn er wieder auf dem Court steht die Frage wie sehr er noch selber seinem Körper vertraut und ob es sein Spiel unbewußt beeinflussen wird.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
@Tea: Es geht hier eher weniger um Geld, als um die Liebe zum Spiel. Ich weiß das von mir selber, wenn man verletzt ist hält man es schon nach 3 Tagen kaum mehr aus und stell dir dann mal vor dir wird gesagt, du darfst ein Jahr kein Basketball spielen. Du sagst natürlich zu Recht es geht ihm sonst gut usw., es gibt (fast) immer irgendwo auf der Welt einen dems schlechter geht, trotzdem bleibt der Mensch ein Egoist. Wenns mir nach meinem Empfinden schlecht geht, dann ist es mir in diesem moment völlig egal obs was weiß ich wie vielen schlechter geht und sich das selber zu sagen hilft da auch nicht groß, egal was du für ein Gutmensch bist, sowas kannst du mir nicht erzählen.

Und aus rein basketballerischer Sicht (und darum und nicht um die bekämpfung des Hungers in der Welt geht es hier) ist es eben ein extremer Schicksalsschlag wenn sowas passiert und deshalb habe ich Mitleid, egal ob es ihm sonst toll geht und er finanziell abgesichert ist. Im übrigen würde ich auch sagen, wenn man zu wenig Geld hat will/braucht man mehr, wenn man aber genug hat, dann gibt es andere Dinge die für einen wichtig sind. Liegt auch wieder in der Natur des Menschen es gibt da so ein Stufenmodell, kennen sicher viele hier aus dem SoWi-/Politikunterricht: Der Mensch hat also zunächst seine Grundbedürfnisse (Essen/Trinken etc.), wenn er dies erreicht hat, versucht er als nächstes diese zu sichern (sprich immer genug zu essen/zu trinken) anschließend kann er sich um seinen sonstigen Besitz kümmern und dann folgen eben Sachen, wie eigene Persönlichkeitsentfaltung, sprich Hobbies, Familie etc.wenn man nun auf dieser Stufe ist und in dieser Stufe eine Krise erleidet, ist das für den Menschen selber fast genauso schlimm wie auf einer der unteren Stufen eine Krise zu erleiden, da er schlichtweg die einfachen Dinge des Lebens nicht mehr so schätzt, da er sie immer zur Verfügung hat.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Genau daran musste ich auch denken. Da dauerte es auch etliche Monate, bis er wieder spielen konnte.

Wobei ich mich frage was da bei Oden genau passiert ist. Hab mir die Szene nur einmal angesehen, weil es einfach nicht schön ist.

Bei Oden sieht das Bein beim Absprung irgendwie schon komisch aus, aber davon bricht nichts. Als ob er evt beim Absprung durch eine unglückliche Bewegung seine Kniescheibe verschiebt und es dann bei der Landung knack macht weil Knochen auf Knochen landet...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
:(

Wie bitter. Da macht er richtig gute Spiele und schon kommt der harte Rückschlag. Ich hoffe sehr, dass er wieder kommt und seine Klasse unter Beweis stellen kann.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Griffin hat doch sogar weiter gespielt. Oden sah nicht wirklich aus ob er die nächsten Wochen nur 1mm allein mehr gehn kann. Das Knie sieht Komplett zertrümmert aus. Das sah eher aus wie was Mutombo passiert ist.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
sefant77 schrieb:
Von der Verletzung auf den ersten Blick natürlich noch besser als Bänder/Meniskus, aber das wird jetzt auch eine mentale Sache. Sich wieder Monate alleine durch die Reha quälen, seinen Körper dauerhaft wieder in Frage stellen, immer die gleichen Fragen hören/lesen...

Also wenn einem die Kniescheibe möglicherweise zuerst rausspringt, um dann zu brechen (habe kein Video gesehen, weiß also nicht, ob das passiert ist), dann kann man davon ausgehen, daß zumindest die Patellasehne auch etwas abbekommen hat.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Soweit ich es weiß hat Griffin einen Ermüdungsbruch in der Kniescheibe
Das Detail "stress fracture" war mir in Griffins Fall entgangen; insofern hast du natürlich recht. Vielleicht erklärt dieser Unterschied auch die Differenz in der zu erwartenden Regenerationszeit.

Was den Verletzungshergang bei Oden betrifft, habe ich im Kommentarbereich des Oregonian einen interessanten Beitrag entdeckt. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit er inhaltlich stimmt, aber ich fand ihn zumindest lesenswert:
Greg's injury is not a consequence of poor conditioning, his weight, or anything within his or the training staff's control. Fracture of the patella can occur from blunt force, but there was no collision here. Greg's quadriceps are so strong that they literally ripped apart his bone - the upper portion of the patella is pulled upwards by the quadriceps and the bottom portion is left below. This can happen when someone lands from a short jump as Greg did in preparation for going up to challenge the shot. You can actually see his bone rip into two parts in the replay. You see his quadriceps contract and then stay up there with part of his patella. Unfortunately, Greg is just too strong for his own good. His bones can't compete with his muscles.

Die erschreckendste Abbildung der Verletzung, die ich gesehen habe, befindet sich übrigens auf der NBA-Seite von sports illustrated - nichts für schwache Nerven, darum an dieser Stelle nur der Link und nicht das Bild selbst:

http://i.cdn.turner.com/si/2009/basketball/nba/12/05/blazers.oden.ap/greg-oden.tx.jpg

Es ist einfach nicht fair. :(
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich bin bei weitem nicht medizinisch bewandert, aber seine muskeln sind zu stark für seine knochen? :crazy: ist er als kind mal in einen bottich supersuppe gefallen oder was? die erklärung klingt für mich ziemlich abwegig, aber wie gesagt, ich habe keine ahnung von der materie.
 

Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Ostfriesland
Das Bild sieht ja echt übel aus. panik:
Sieht aus als wenn die Kniescheibe komplett zertrümmert wäre.

Und das gerade als er besser in Fahrt kam.
Man kann nur hoffen, dass er irgendwann wieder so Basketball spielen kann wie vor seiner Verletzung.
Nach so einer Verletzung wirds aber sicherlich schwer wieder Vertrauen in seinen Körper zu bekommen.

Wünsch ihm auf jeder Fall eine gute Besserung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
ich bin bei weitem nicht medizinisch bewandert, aber seine muskeln sind zu stark für seine knochen? :crazy: ist er als kind mal in einen bottich supersuppe gefallen oder was? die erklärung klingt für mich ziemlich abwegig, aber wie gesagt, ich habe keine ahnung von der materie.

Natürlich kann es das geben, allerdings ist die formulierung eher falsch. Die muskeln sind nicht zu stark für die knochen und sehnen sondern die muskeln und sehnen zu schwach für die muskeln.

Die muskeln sollen ja so stark wie möglich sein. Das problem gibt es halt wenn der passive bewegungsapparat zu schwach ist.

Das ist einfach veranlagung, denke da wid man nicht viel machen können.

Es gibt einfach leute die fragil sind während andere wie ein malone(dessen muskeln sicher nicht schwächer waren:)) 20 jahre spielen können ohne ein spiel zu verpassen.

Conditioning hilft natürlich, aber im endeffekt können die meisten spieler nichts dafür und es ist einfach glück und veranlagung wenn man lange verletzungsfrei bleibt.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
ich bin bei weitem nicht medizinisch bewandert, aber seine muskeln sind zu stark für seine knochen? :crazy: ist er als kind mal in einen bottich supersuppe gefallen oder was? die erklärung klingt für mich ziemlich abwegig, aber wie gesagt, ich habe keine ahnung von der materie.

DOch doch, das gibt schon! MUskeln wachsen weitaus schneller, als das sich die Sehnen und Knochen daran anpassen können.
Passiert wohl im Bodybuilding auch gerne mal, aber eher im Bizepsbereich. Kontraktion (anspannen) des Muskels reicht da manchmal schon, um die Sehne schlichtweg rauszureißen!
Passiert in solchen Fällen immer an den Muskelansätzen, wie bei bei Greg eben am Übergang von Quadriceps zu Patellasehne/Kniescheibe...

Edit:
Ach ja, der Unterschied in Kraft der Muskeln und Festigkeit der Sehnen kann auch ohne Probleme auf wachstumsfördernde Mittel geschoben werden!
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
"I just want to get back," said Oden in his first public comments since he suffered a fractured left kneecap Dec. 5, resulting in recent surgery. "They say I'm out for the whole year, but my plan is to work really hard and you never know. Hopefully I don't have to [be sidelined all season]. I'm hoping things are way ahead of schedule and I can come back at the end of the year."


Greg Oden's agents will be investigating his physiology to determine why he has suffered two devastating knee injuries.


wurde das eig schon einmal bei ming gemacht?


mal abgesehen davon wie realistisch und vor allem produktiv es für ihn wäre diese saison nochmal zu spielen. es ist schön zu hören, dass er zumindest nach außen hin seinen körper keineswegs aufgegeben hat und immer noch die kraft aufbringt sich zurückzukämpfen. hoffentlich lassen erinnerungen an seine teilweise tollen spiele diese saison ein feuer in ihm lodern, das ihm bei der reha hilft.
 
Oben