Kaepernick würde eher einen Holdout angehen als das er in das letzte Jahr gehen würde. Es gibt kaum Spieler höher Klasse, die in ein letztes Jahr gehen und auf der QB Position fast gar niemanden.
Wann gab es den letzten Holdout eines guten QBs? Ernstgemeinte Frage. Seit ich die NFL verfolge habe ich schon einige Holdouts mitbekommen, aber keinen von einem QB.
Für die Franchise gibt es meiner Meinung nur begrenzte Vorteile. Aber in Contract Gespräche zu gehen nach der nächsten Saison mit einem UFA QB, den man dann eigentlich nur franchise Tag verpassen kann, um ihn nicht in den Free Agent Markt zu lassen, geht auch keine Franchise ein. Denn ein Franchise Tag wäre immens teuer für einen QB und die Contract Gespräche wären auch nötig mit einer ganz anderen Handhabe für den QB.
Der Tag dürfte billiger sein als das Gehalt, das Kaep bekommen wird.
Ich will gar nicht sagen, dass es generell schlecht ist, QBs frühzeitig zu extenden. Das kann Vorteile für beide Seiten haben. Aber wenn der QB seinen Marktwert nicht mehr großartig erhöhen kann, weil er schon am Limit ist, dann macht es keinen Sinn aus meiner Sicht. Die Franchise verliert nichts, sie gewinnt ein Jahr. Das würde ich immer sofort machen.
Und klar, Kaep wäre vielleicht not amused, aber man muss sich doch keine ernsthafte Sorgen machen, ihn zu verlieren. Der Franchise Tag verhindert das schon einmal vorzeitig und wenn der Vertrag eh ausläuft muss man ihn auch bezahlen. Kaepernick wird aber nicht so blöd sein und aus Verärgerung zu einer anderen Franchise gehen, wenn das Gehalt dasselbe ist. Das wäre ein viel zu großes, unnötiges Risiko. Bei den 49ers kam er in die Situation, einen Monstervertrag zu bekommen, ich würde in so einem Fall das Team nicht wechseln. Es ist eben auch ein Geschäft und für die 49ers macht es keinen Sinn, ihm vorzeitig den fetten Vertrag zu geben.
Zumal, und da mag die Kassandra in mir durchkommen
: klar hat Kaep eine enorme Playoff Bilanz. Aber er hat auch die beste O-Line der Liga und eine Top 3 Defense (extra für dich Obmann, die Panthers dazugerechnet
). Er trägt das Team nicht auf seinem Rücken. Die 49ers waren mit Alex Smith im CCG (und haben es nur knapp verloren). Ich würde meine Hand nicht überreizen.
Roddy White hat als Beispiel auch einen Holdout gemacht vor seiner Vertragsverlängerung und er ist sicher kein selfish guy. Habe das auch da versucht zu erklären. Bei einem Sport, wo du jede Sekunde vor einer career ending injury sein kannst, ist es unverantwortlich da nicht auch zu versuchen eine Absicherung zu bekommen.
Ich erkenne das voll an. Aber ein Jahr out of football (durchgezogener holdout) würde seinen Traum vom Monstervertrag genauso zerstören wie eine langfristige injury. Zumal es ja auch Versicherungen gibt, die man vorsorglich abschließen kann (die natürlich nicht alles abdecken, aber zumindest einen Teil).
Die NFL ist ein Geschäft. Ein Geschäft kommt immer nur zustande, wenn beide Parteien Interesse an einem Deal haben. Bei Flacco hatte die Spielerseite kein Interesse, bei den 49ers
sollte das Team kein Interesse haben.
Aber, ich betone das gerne nochmal: gebt ihm ruhig den Vertrag, liebe 49ers. Ich will euch nicht aufhalten. Schwächt die Defense, schwächt die O-Line - das alles erhöht zumindest die Chancen der Eagles, die 49ers hinter sich zu lassen. Aber ich fände die Entscheidung aus objektiver Sicht furchtbar.