Laut Colbert sind die Steelers mit der Free Agency so weit durch und konzentrieren sich jetzt auf den Draft. Dementsprechend mal ein kleines Fazit:
Vertragsverlängerungen
QB Landry Jones,
RB Le'Veon Bell [tag], WR Antonio Brown, TE David Johnson
Zugänge
RB/RS Knile Davis, WR Justin Hunter, DE Tyson Alualu, CB Coty Sensabaugh
Abgänge
WR Markus Wheaton (CHI), OLB Jarvis Jones (ARI), ILB Lawrence Timmons (FLA), RB DeAngelo Williams, RB Karlos Williams, DE Ricardo Mathews, CB Justin Gilbert, S Shamarko Thomas
Schwebend (Tender)
OT Chris Hubbard (first refusal), CB Ross Cockrell (4th rd)
Am wichtigsten natürlich der langfristige Vertrag für Brown und der Tag für Bell, wobei man bei letzterem wohl noch ein bisschen abwartet bzgl. einer langfristigen Verlängerung - was ich angesichts seiner Krankenakte und den Weed-Vorfällen gut verstehen kann.
Ansonsten sehr viel "meh". Hunter ist eine Depth-Absicherung als Red Zone-Target, Davis wurde in erster Linie fürs Returnen geholt und Sensabaugh ist eine Depth-Option für den Slot. Alualu ist wichtige Depth in der D-Line und IMO ein Upgrade zu Ricardo Mathews, aber mit 6 Mio über 2 Jahren hat man Alualu dann doch ganz schön viel Kohle in den Rachen geworfen ...
... was möglich war, weil man diesmal kein großes Signing getätigt hat. Das fand ich auch durchaus schade, weil einige sehr gute CBs auf dem Markt waren und zum Beispiel jemand wie Logan Ryan eine enorme Bereicherung gewesen wäre. Die namhaftesten Abgänge sicher Lawrence Timmons und DeAngelo Williams, und beides finde ich ausgesprochen schade
Die restlichen Needs wird man also im Draft füllen müssen, als da wären:
1.) Pass Rusher - OLB
Im Laufe der Saison wurde der Pass Rush etwas besser, aber gerade zu Saisonbeginn lief da sehr wenig und man ist noch immer sehr abhängig vom uralten, aber noch immer fantastischen James Harrison. Neben ihm und dem leider verletzungsanfälligen Bud Dupree hat man keine Startoptionen und es wird höchste Zeit, in dieser Hinsicht was zu tun. Die gute Nachricht ist, dass dieser Draft vor Edge Rushern nur so trieft und man sich mit vielen davon beschäftigt (Pro Days, Combine, Visits). Da dürfte man in den ersten beiden Runden definitiv fündig werden.
Draft-Kandidaten in Runde 1 & 2: Carl Lawson, T.J. Watt, Charles Harris, Derek Rivers, Tyus Bowser, Jordan Willis
2.) Secondary - CB oder S
Letztes Jahr hab ja nicht nur ich über den Burns-Pick geschimpft, aber er hat mich dann Lügen gestraft und eine solide Rookie-Saison gespielt. Einen zweiten jungen guten Corner zu draften, der mit Burns dann über Jahre ein Duo bildet, ist eine reizvolle Idee ... zumal William Gay in die Jahre kommt und der 2015er 2nd rounder Senquez Golson, von dem man viel hält, verletzungsbedingt noch kein einziges Spiel gemacht hat. Und da die Steelers doch ziemlich viel Nickel spielen, wäre auch ein Safety reizvoll ... ein athletischer Hybrid-Safety wie Obi Melifonwu zum Beispiel.
Draft-Kandidaten in Runde 1 & 2: Adoree Jackson, Kevin King, Quincy Wilson, Chidobe Awuzie, Desmond King, Cordrea Tankersley, Obi Melifonwu, Budda Baker
Ehrlich gesagt schwer vorstellbar, dass man die ersten beiden Picks NICHT in diese Baustellen investiert. Ich hab auch schon Mocks gesehen, in denen man hoch einen TE oder WR draftet ... kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Die obigen Needs sind mit Abstand die größten und da potentielle Starter zu finden hat IMO oberste Priorität. Ich gehe im Übrigen auch davon aus, dass man im Laufe des Drafts zumindest eins dieser beiden Needs auch noch ein zweites Mal addressiert.
3.) Running Back
Bell ist absolute Elite, aber hat eine Weed- und eine Verletzungshistorie. Williams hat man offenbar gehen lassen und Davis dürfte in erster Linie als Returner eingeplant sein. Da macht es durchaus Sinn, in der 3. oder 4. Runde einen RB zu ziehen, den man dann als #2 aufbaut.
Draft-Kandidaten in Runde 3 & 4: Joe Mixon, Samaje Perine, Wayne Gallman, Kareem Hunt, Marlon Mack
4.) Tight End
Ich mag Jesse James, und man hat mit Johnson und Grimble auch zwei nette Depth-TEs ... aber wenn Ladarius Green nach den Concussions nicht zurückkommt, ist die Lücke in puncto Receiving schon eklatant. Irgendwo kann ich dann die Mocks, in denen Njoku an 30 nach Pittsburgh geht, auch nachvollziehen ... aber es gibt größere Needs in der Defense, deshalb hoffe ich, dass man ein paar Runden abwartet.
Draft-Kandidaten in Runde 3 & 4 & 5: Jordan Leggett, Jake Butt, Adam Shaheen
5.) Linebacker
Nach dem Timmons-Abgang und dem erfolglosen Hightower-Werben klafft neben Ryan Shazier auf dem Papier eine große Lücke ... aber die Steelers halten wohl extrem viel von Vince Williams, und zu seiner Verteidigung: er hat immer gut gespielt, wenn er wegen Verletzungen einspringen musste. Eine Alternative braucht man trotzdem, zumal die Depth auf der Position recht dünn ist. Ideal wären natürlich auch hier Hybrid-Optionen, um mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Würde Haason Reddick in Runde 1 fallen, würde ich den dort sogar picken, ohne Frage. Ansonsten darf man gerne auf den zweiten oder eher dritten Tag warten.
Draft-Kandidaten in Runde 3 & 4 & 5: Alex Anzalone, Vince Biegel, Elijah Lee
6.) Quarterback
Eigentlich wollte ich in diesem Jahr noch keinen QB-Pick sehen, aber es deutet alles darauf hin, dass man irgendwann in diesem Draft einen QB nehmen wird. Macht ja auch irgendwo Sinn, Ben hat eine dicke Verletztenakte und Jones ist eine Pfeife.
Draft-Kandidaten in Runde 3 & 4 & 5: Brad Kaaya, Davis Webb, Joshua Dobbs, Nathan Peterman
--------------------------------------
Letztlich kann man nach den beiden ersten Baustellen drüber diskutieren, was am Wichtigsten ist. Wenn Martavis Bryant doch nicht zurückkommt, wäre plötzlich auch ein WR denkbar. Aber solange in Runde 1 und 2 der Pass Rush und die Secondary addressiert werden, kann ich dieses Jahr fast mit allem leben ...