Pünktlich zum Start des Training Camps, hier meine 53 man roster prediction für die Eagles. Wäre sehr cool, wenn der ein oder andere User "sein Team" auch noch in dieser Form vorhersagen würde. Finde das immer eine sehr unterhaltsame Beschäftigung, weil man gut erkennt, wo die Stärken und Schwächen einer Mannschaft liegen.
Ich werde die roster locks fetten. Die nicht gefetteten Spieler müssen um ihren roster spot kämpfen und sind "on the bubble".
QB (2):
Wentz, Foles
Es ist möglich, dass McGloin als dritter QB einen roster spot bekommt. Ich hoffe nicht. McGloin kann man mMn auch während der Saison "von der Straße" holen, falls sich Wentz verletzt und man einen Back-up QB braucht. Ansonsten ist der roster spot bei einem Entwicklungsspieler, eigentlich egal welche Position, besser aufgehoben. Und ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, ein Spiel zu gewinnen, in dem dein dritter QB signifikante playing time bekommt, ist eh verschwindend gering.
RB (4):
Blount, Sproles, Pumphrey, Smallwood
Relativ klar auch auf der Position. Es ist denkbar, dass der UDFA Corey Clement oder der 2016er UDFA Byron Marshall Smallwood verdrängen, wenn der ein schlechtes Camp hat und einer der beiden ein sehr starkes, aber das ist unrealistisch. Einer von beiden (oder beide, Marshall hat auch WR gespielt auf dem College) dürfte es auf die PS schaffen. Smallwood ist ein fast-lock, aber ich will mal konservativ sein.
TE (3):
Ertz, Celek, Burton
Einzige Frage ist, ob es ein vierter TE schafft. Sieht eher nicht danach aus, die Eagles haben da nicht unbedingt Premium Prospects. Die drei TE sollten, wie letztes Jahr schon, locks sein. Bei Burton alleine schon, weil er ein elite STer ist. Sein Upside als TE ist nur Bonus, was den roster spot angeht.
WR (5):
Jeffery, Smith, Matthews,
Hollins, Agholor
Auch hier geht es eher darum, ob es ein 6. WR schafft oder nicht. Die Spieler hinter den 5 genannten (ich denke da vor allem an Marcus Johnson, Bryce Treggs und Paul Turner) streiten sich mit all den anderen bubble Spielern, unabhängig von der Position. Smith und Matthews sind fast-locks. Bei Matthews würden die Eagles sicher bei einem guten Angebot überlegen, ihn zu traden (sein Vertrag läuft aus und eine Extension ist derzeit unwahrscheinlich). Entlassen werden sie ihn definitiv nicht. Smith ist ebenfalls ein fast-lock. Aber er hat nur 500k guar. in seinem Vertrag. Er muss schon zeigen, dass er die 4.5m, die die Eagles ungarantiert investieren müssten, damit er die Saison bei ihnen spielt, wert ist. Aber davon gehe ich aus. Hollins (Rookie) macht bisher einen guten Eindruck, ist aber vor allem ein lock, weil er ein elite STer ist. Agholor ist ein finanzieller Lock (ihn zu cutten ist teurer als ihn zu behalten). Immerhin hatte er einen guten Frühling, aber auf ihn bauen kann man natürlich nicht. Sportlich ist da alles Bonus. Und es wäre für ihn auch schon ein Erfolg, active on gameday zu sein. Hollins hat da als elite STer (und deep threat) definitiv die Nase vorn. Greg Ward und der 5th rounder Shelton Gibson (der bisher komplett überfordert ist) sind gute Kandidaten für die Practice Squad. Vor allem Gibson dürfte dort sicher landen, wenn er keine gute Preseason spielt oder von einem anderen Team unter Vertrag genommen wird.
OL (10):
Peters, Seumalo, Kelce,
Brooks, Johnson, Barbre,
Wisniewski, Vaitai, Warmack, Gordon
Kelce ist ein fast-lock, aber wie bei Matthews ist es denkbar, dass er getradet wird. Barbre dürfte der 6th OL werden. Mir gefällt die Idee, weil Barbre die nötige Qualität hat und sehr flexibel ist (kann alles außer Center spielen). Sein Alter ist für mich zweitrangig, zumal ich nicht finde, dass er zu viel verdient. Aber die Eagles haben ihn in der Offseason einen Tradepartner suchen lassen, von daher kann man nicht von einem Lock sprechen. Wisniewski ist ein lock, weil er in der Offseason eine mehrjährige extension unterschrieben hat. Vaitai hat sicher sehr gute Chancen, es ins roster zu schaffen, aber OL ist immer schwer zu bewerten. Warmack und Gordon sind für mich am naheliegendsten als #9 und 10, aber das ist relativ offen. Tyler Orlovsky (Rookie Center) ist ein Kandidat für die PS. Es ist btw auch denkbar, dass die Eagles 11 OL mitnehmen. Ich stehe bei 24 Spielern in der Offense. 25 sind absolut denkbar.
DL (10):
Graham, Cox, Jernigan, Barnett, Curry, Long, Vaeao, Qualls, Wright, Means
Nach Long (also DT #3-5, DE # 5) wird es etwas unübersichtlich. Kann natürlich auch sein, dass die Eagles 6 DEs und 4 DTs mitnehmen. Ich rechne aber eher mit 5/5. Und auch insgesamt mit 10 DL. Schwartz rotiert seine Linemen sehr gerne, ihm ist depth da sehr wichtig. Anmerkung: Beau Allen sollte ein lock sein, zumindest als DT #4, eher #3. Aber er hat sich verletzt und wird wohl zunächst einmal auf der PuP Liste starten (zählt dann nicht als roster spot). Sobald er fit ist wird einer aus Vaeao, Wright und Qualls gecuttet werden. Marcus Smith sollte bereits in den nächsten Tagen gecuttet werden, weil er ansonsten einen roster bonus bekommt. Er dürfte eh sehr geringe Chancen auf einen roster spot gehabt haben, aber dann nicht bei den OTAs aufzutauchen, ohne auch nur ansatzweise eine Begründung dafür zu haben - das sollte es endgültig gewesen sein.
LB (6):
Hicks, Bradham, Kendricks, Walker, Gerry, Grugier-Hill
Eine nicht gerade hochklassig besetzte Position, was depth angeht, aber eine sehr umkämpfte. Bradham ist sportlich ein Lock, aber man muss abwarten, ob ihn die NFL suspendiert. Das wäre sehr unschön. Die Eagles würden Kendricks liebend gerne traden, hatten ihn am Draft Tag auch fast zu den 49ers getradet - aber das war dann vom Tisch, als sie für Foster hochtraden konnten. Wenn dein Angebot mehr kommt wird Kendricks bleiben, offiziell Starter bleiben, aber im Nickel Package (und natürlich erst recht im Dime) auf der Bank sitzen und damit rund 25 % der Snaps spielen. Zu wenig für das Gehalt, aber was soll man machen? Walker dürfte, wenn er nach seinem Kreuzbandriss zu alter Form findet, der Back-up MLB werden. Gerry ist ein Draftpick, deswegen denke ich mal, dass er es in das roster schafft. Aber er hat im College Safety gespielt, muss sich also umstellen. Goode ist ebenfalls ein Kandidat für das roster. Er hat den Vorteil, dass er wohl eher den SAM LB geben kann als Grugier-Hill, der ebenfalls ein College Safety war. Aber im Kern entscheiden hier die ST Qualitäten und da ist Grugier-Hill gut (Walker war in der Preseason auch gut). Goode ist auch nicht schlecht in der Hinsicht, aber ich sehe die anderen beiden da vorne. Gerry sollte sich da möglichst auch gut reinhängen, sonst schaut er am Ende in die Wäsche (wäre dann aber sicher ein PS Kandidat). Generell sind die ST Fähigkeiten auch ein Grund dafür, weshalb ich denke, dass die Eagles trotz mangelnder depth Qualität 6 LB mitnehmen werden.
CB (5):
Mills, Douglas, Brooks, Robinson, Grymes
Nur zwei Locks, aber Brooks und Robinson sollten gute Karten haben. Über Brooks hat Pederson gestern gesagt "He's our Slot Corner" und Robinson kämpft mit dem 3rd round Pick Douglas um die Outside CB Rolle neben Mills. Grymes hat wohl in den OTAs und Minicamps einen guten Eindruck gemacht. Hätte wohl schon letztes Jahr das roster knacken können, hat sich dann aber verletzt. Er dürfte der Favorit sein, aber der 5. spot ist komplett offen. Anmerkung: 2nd round Pick Sidney Jones wird die Saison auf der PuP Liste beginnen. Die Eagles werden ihn nur aktivieren, wenn er komplett fit ist und sie CB Hilfe brauchen - letzteres ist zumindest sehr wahrscheinlich
- weil sie, wenn er diese Saison gar nicht spielt, quasi ein Extra Vertragsjahr für ihn bekommen - in seinem 5. NFL Jahr ist er dann Restricted Free Agent, d.h. die Eagles können jedes Angebot eines Teams mitgehen. Ziemlich relevanter Vorteil.
S (4):
Jenkins, McLeod, Brooks,
Maragos
Der Kampf um die Back-up Safety Position wird von den Eagles Fans relativ intensiv beobachtet. Terrance Brooks gegen Jaylen Watkins heißt das Duell. Und gefühlt ganz Philadelphia drückt Brooks die Daumen.
Watkins hat einfach schon zu lange gezeigt, dass es bei ihm nicht reicht. Dass die Eagles Defense nach der season ending injury von Ron Brooks letztes Jahr deutlich schwächer wurde hatte auch mit ihm zu tun. Denn Jenkins hat dann im Nickel Package den Slot CB gegeben, Watkins war der Safety. Und er hat einige TDs gekostet. Die Chancen für Brooks sollten aber auch gut stehen. Er hatte einen guten Frühling und ist ein guter STer. Gute Kombination.
Maragos ist der Notfall Safety #4, aber vor allem als elite STer im roster.
Specialists (3):
Jones, Sturgis, Dorenbos
Nothing to see here. Jones und Sturgis hatten ihren Anteil an der sehr starken ST Saison der Eagles letztes Jahr. Sturgis dürfte demnächst eine extension bekommen, vermute ich. Jones hat sie vor noch nicht allzu langer Zeit bekommen. Dorenbos dürfte es auch schaffen, aber er hat Konkurrenz im Camp. Und wer der bessere Long Snapper ist dürfte nur Dave Fipp, der ST Coach, so richtig einschätzen können.
Locks: 31
Bubble: 21 (wobei ich ja bei einigen von einem fast-lock gesprochen haben...).
Aber mente, das sind ja nur 52 Spieler... richtig.
Aber bevor ich jetzt noch irgendwo einen bubble Spieler hinschreibe setze ich lieber einen Joker und sage, dass das 53. Platz im Roster ein Spieler sein wird, der Stand Heute noch nicht im Eagles roster ist. Irgendein Player for Player Trade oder aber ein waivers claim bei den final roster cuts. Letztes Jahr haben die Eagles sich da Grugier-Hill und Treggs für das 53 man roster geholt. Das liegt irgendwie auch dieses Jahr in der Luft, finde ich.