Ich bin schon ziemlich begeistert, muss ich sagen. Halte schon seit Jahren sehr viel von Bennett. War mMn vielleicht sogar der beste Verteidiger in der besten Defense der Liga, als die Seahawks gegen die Pats den legendären Super Bowl verloren haben. Er war quasi unblockable für die Pats. Nun schreiben wir das Jahr 2018, nicht mehr 2015. Bennett ist 32 und geht in seine age-33 season (er wird im November 33). Man muss natürlich abwarten, wie gut er noch ist. Wobei man sagen muss: er hatte letzte Saison 8.5 Sacks und mehr QB hurries als alle Eagles DL. Das spricht jetzt nicht dafür, dass er way past prime ist.
Und DL altern grundsätzlich gesprochen nicht sooo schlecht.
Es wird Bennett auch entgegenkommen, dass er bei den Eagles Teil einer DL Rotation wird. Die Seahawks haben ihre DL kaum rotieren lassen. Bennett hat letzte Saison 85 % der Snaps gespielt. Bei den Eagles wird sich das eher bei 55-65 % einpendeln, je nachdem, wie gut er ist. Zumindest in der reg season. In den Playoffs lässt Schwartz seine Stars dann schon von der Leine.
Aber bis dahin sollten sie eigentlich frischer sein als viele andere DL.
Das geniale bei Bennett ist, dass er inside/outside spielen kann, also DE und DT. Das macht ihn schon sehr wertvoll. Graham kann das auch. Das sollte den Eagles erlauben, nicht allzu viele Resources in die DT Position zu stecken. Die verbleibenden Snaps sollten Vaeao und Qualls schon hinbekommen (Beau Allen, der bisherige DT #3, wird als FA gehen). Natürlich kann man trotzdem einen DT draften, aber das würde ich wirklich nur machen, wenn er richtig gutes Value darstellt. Und ehrlich gesagt auch nicht zu früh. Cox und Jernigan bekommen sehr viel Gehalt. Graham und Bennett können das spielen. Ein 1st rounder wäre mir da ehrlich gesagt zu viel des Guten. Für DE gerne, wegen der Altersstruktur. Aber DT nur sehr ungerne und wenn, dann nur bei großartigem Value.
Es war ja in den letzten Tagen schon zu lesen, dass die Seahawks Bennett cutten werden. Das erklärt auch den niedrigen Preis. Die Eagles haben in der letzten Offseason Matt Tobin und einen 7th rounder zu den Seahawks getradet und dafür einen 5th rounder bekommen. Jetzt traden sie Markus Johnson und den 5th rounder der Seahawks zu den Seahawks zurück und bekommen dafür Bennett und (wohl) ihren 7th rounder zurück. Das bedeutet unter dem Strich, dass die Eagles für zwei end of the roster guys Michael Bennett ertradet haben. Halleluja! Ich dachte eigentlich, dass Bennett teuer wäre. u.a. deshalb hatte ich nicht mal im Traum daran gedacht, dass der für die Eagles ein Thema ist. Aber er ist ziemlich günstig. Die Seahawks schlucken ordentlich Dead Money (5.1 Mio). Für die Eagles wird er mit mit 5.65m in den Büchern stehen. Das ist an sich schon ein Schnäppchen für einen Spieler wie Bennett, aber 1 Mio davon ist auch noch performanced based. D.h. wenn sich Bennett verletzen sollte wird er am Ende ~ 4.65m kosten. Das ist schlichtweg großartig für einen Spieler seiner Klasse, egal wie alt er ist. Und 2019 und 2020 können ihn die Eagles ohne Dead Money entlassen. Es kann sein, dass sich das noch ändert. Gut möglich, dass man schon mit Bennett über einen neuen Deal verhandelt hat. Aber: Bennett hat einen sehr team friendly Vertrag. Auch wenn Roseman ihm entgegenkommt hat er genug Leverage, damit das weiterhin ein guter Vertrag bleibt.
Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum der Markt für ihn so schlecht war. Das ist ja wirklich geschenkt. Es gibt Bedenken bzgl Bennetts Charakter. Er ist definitiv eine große Persönlichkeit. Aber ich glaube nicht, dass er wirklich ein Problemfall ist. Außerdem kommt er in eine funktionierende Culture. Da wird auch Bennett Respekt haben. Wenn er jetzt bei den Browns gelandet wäre könnte es schon sein, dass er Probleme macht. Aber beim aktuellen Super Bowl Champion weiß Bennett, dass sich nicht alles um ihn drehen kann. Was auch dafür spricht, dass Bennett nicht zu schwierig sein sollte: die Patriots wollten in letzter Minute angeblich dazwischengrätschen. Was angesichts des offensichtlichen Pass Rush Needs ja auch irgendwie logisch ist.
Wenn Belichick, der ja seinen Bruder kennt, glaubt, dass er Bennett in seine strikte Culture einbauen kann, dann sollte das auch in Philly klappen. Allerdings muss man dann schon auch fragen, warum ihn die Seahawks lieber in die NFC traden als in die AFC. Ist Pete noch sauer wegen seiner Zeit in New England? Wollte Bennett nicht zu den Pats? Oder wollten die Seahawks einfach "fair" spielen, weil man mit den Eagles schon so weit in den Verhandlungen war? Laut Wesseling hatten die Patriots ja das bessere Angebot - was zugegebenermaßen jetzt auch nicht sooo schwer ist.
Die Eagles sind gestern ein besseres Football Team geworden. Das Pass Rush Package mit Graham - Bennett - Cox - Barnett/Long wird den Eagles mMn eine Menge Freude bereiten.
Für Vinny Curry bedeutet das jetzt definitiv das Ende seiner Eagles Karriere. Wünsche ihm nur das Beste, er hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Einen Trade wird Roseman wohl kaum hinbekommen. Quinn und Bennett sind jetzt für wenig Gegenwert getradet worden. Hätte nicht gedacht, dass der Trademarkt für Pass Rusher so schlecht ist, aber das ist er wohl. Die Eagles haben das jetzt für ihre Zwecke ausgenutzt. Von daher kann ich dann auch mit einem Cut leben. Wobei mir Joe Banner vor kurzem zur Seite gesprungen ist und gesagt hat, dass er mit einem Mid Round Pick für Curry rechnet. Bin da schon ein bisschen stolz auf mich, dass Banner das so sieht wie ich, ohne dass ich diesen Take von ihm kannte.
Aber wie gesagt, der Trade jetzt macht das echt unwahrscheinlich. Curry ist ein paar Jahre jünger, aber Bennett ist der bessere Spieler. Und sein Vertrag ist gut.
Für die Seahawks stehen stattdessen harte Zeiten an. Ein Umbruch ohne viel Draft Picks. Die ganzen Stars in der Defense gehen Schritt für Schritt. Nur Wagner scheint sicher zu sein. Sherman wird gecuttet. Thomas will man angeblich traden. Chancellor ist fraglich, ob er nochmal spielen kann. Da geht eine Ära zu Ende. Und zum Teil ist das auch wirklich selbstverschuldet. Carroll entlässt Bevell als OC und holt dafür den mMn schlechtesten OC in der NFL, Brian Schottenheimer? Sorry, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Russell Wilson ist großartig, aber für mich werden die Rams und die 49ers die NFC West unter sich ausmachen. Und ich rechne damit, dass Carroll nächstes Jahr, nach einer enttäuschenden Saison, in Rente geht.