Auch da muss man wieder sagen. Da spiegelt Sport einfach so schön das Leben wieder. Wie eng alles immer ist. Nick Saban bei den Dolphins fand ich sehr spannend. Damals hatte ich gar nicht gewusst, wer Saban wirklich ist.
Ich fand aber das erste Jahr bei Miami überraschend gut. Dann hieß es Culpepper oder Brees. Die Docs sagten in Miami, ne das mit der Schulter usw. Nimm lieber diesen Culpi Nick. Tja Ende wissen wir.
Wie gerne würde Saban wohl hier in die Zeitmaschine steigen? Wie gerne würde ich es, weil mir viel Saintsärger erspart geblieben wäre.
Aber ja es ist, wie oft so im Leben. Sekundenentscheidungen entscheiden über Jahre.....
Wie die Miami Teamärzte die Geschichte des Footballs als Gesamtsport (nicht nur NFL, logischerweise auch College Football) verändert haben ist wirklich episch. Für mich eine der faszinierendsten Storylines in diesem Jahrtausend, gerade weil es nicht nur die NFL betrifft. In der NFL reden wir auf einmal nicht mehr von der unglaublichen Dominanz der Patriots. So gut Bill und Brady auch sind (und für mich sind die beiden die GoaTs, damit wir uns nicht falsch verstehen), gegen Saban/Brees holen sie definitiv nicht immer ihre Division. Patriots - Dolphins wäre eine der Rivalries schlechthin geworden. Was macht Sean Payton heutzutage? Auch wenn du ihn nicht magst, Obmann, was ich verstehen kann, kannst du auch nicht leugnen, dass er ein großartiges Offensive Mind ist. Er hat definitiv seine Anteile an den WR-Stats und Performances in Nola, die du weiter oben skizzierst.
Gleichzeitig hat Saban in der SEC, der traditionell besten Conference in College Football, ~ 40 Head Coaches entlassen bekommen (genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, sollte aber so in etwa stimmen), weil er einfach so unverschämt gut in seinem Job ist und die ganzen anderen Südstaaten Teams nicht mit 2., 3. und 4. Plätzen zufrieden sind, weil das an sich nicht ihr Anspruch ist. Vielleicht geht Urban Meyer gar nicht von Florida weg, wenn Saban nicht in die SEC kommt und ihm das Leben schwer macht. Was passiert dann mit Ohio State? Geht Jim Harbaugh zu seiner Alma Matter Michigan, wenn Urban mit Ohio State nicht die B1G dominiert? Es ist echt unfassbar, was für ein Rattenschwanz an dieser einen medizinischen Entscheidung dranhängt.
Zum Cooks Trade: Bill hat letztes Jahr einen 1st und 3rd für Cooks bezahlt und einen 4th bekommen. Bedeutet, er hatte jetzt ein Jahr Cooks in seinem Rookie Deal und hat dafür Netto einen 3rd bezahlt und bekommt dafür einen 6th rounder (und einen um 9 Plätze besseren 1st). Die 1st rounders und 4th rounders gleichen sich quasi aus. Das kann man schonmal so machen.
Ich hatte irgendwie eh nicht gedacht, dass Bill Cooks eine fette Extension bezahlt. Das passt irgendwie nicht zum Patriots Way. Und der 1st ist definitiv besser als es ein möglicher comp. Pick für Cooks in 2020 je sein könnte.
Bei den Rams weiß ich nicht, ob das langfristig alles gut geht. Bei den Investments, die sie gemacht haben, müssen sie Goff, Donald, Gurley, Cooks und Peters eine Extension geben. Vor allem den ersten Vier. Das sind jeweils 1st rounder, die sie für diese Spieler investiert haben. Für Goff sogar noch deutlich mehr als das.
Und Cooks spielt jetzt in seiner 5th year option, soooo billig ist das auch nicht mehr. Ein User hatte hier geschrieben, dass die Rams 2019 sehr viel Cap Space haben. Die Summe (100 Mio) kam mir sehr hoch vor, wobei da ja sicher auch Donald mit 0 Dollar steht (weil dann FA) und Gurley wohl auch (5th year option muss ja erst noch gezogen werden).
Aber rein sportlich ist Cooks natürlich Bombe. Ergänzt Woods und Kupp, beide Possession Receiver, mit seinem Speed sehr gut. Ist stark mit dem Ball in seinen Händen (McVay liebt Screens und quick passes). Und bei Play Action Passes, dem Staple der McVay Offense, wird er mit seinem Speed zur Hölle für die Defensive Coordinators.
Mit den Rams wird auf jeden Fall zu rechnen sein. Die Ungleichheit in der NFC wird immer größer. Ich würde selbst den Packers mit Aaron Rodgers, immerhin der beste oder zweitbeste QB dieser Liga, kaum Chancen auf eine Super Bowl Teilnahme ausrechnen. Rams, 49ers, Eagles und Vikings wirken auf dem Papier sehr dominant. Und dazu kommt noch die NFC South - mit den Falcons und den Saints muss man definitiv auch rechnen.
Bei Cooks finde ich es schon krass, dass der jetzt innerhalb seines Rookie Contracts bei seinem dritten Team ist - ohne dass es bei ihm Charakterprobleme gäbe. Sieht man, bei einem produktiven Spieler, sicher auch nicht häufig. Insgesamt haben Teams drei First Rounder für ihn bezahlt - die Saints ursprünglich + die Patriots und die Rams.