Wollte es eh schon seit ein paar Tagen machen, aber das Graham Signing hat mich nochmal motiviert, eine neue (und wohl letzte) 53 man roster projection der Eagles zu schreiben.
Muss sagen, dass ich mit meiner
ersten Projection gar nicht so schlecht lag. Im Gegensatz zum letzten mal werde ich nicht die Locks fetten, sondern die Roster Bubble Spieler rot färben.
QB (3): Wentz, Foles, Sudfeld
RB (4): Ajayi, Clement, Sproles,
Pumphrey
WR (6): Jeffery, Agholor, Wallace, Hollins, Gibson,
Ward
TE (3): Ertz, Goedert, Rodgers
OL (8): Peters, Wiz, Kelce, Brooks, Johnson, Vaitai, Pryor,
Warmack
DE (6): Graham, Barnett, Bennett, Long, Sweat,
Means
DT (4): Cox, Ngata,
Vaeao, Qualls
LB (6): Bradham, Hicks, Grugier-Hill, Nelson, Gerry,
Walker
CB (6): Mills, Darby, Jones, Douglas, Bausby, Maddox
S (4): Jenkins, McLeod, Graham, Sullivan
ST (3): K Elliott,
Veteran Punter to be determined (mein Tipp: John Ryan von den Seahawks, die einen Punter in der 5. Runde gepickt haben), LS Lovato
PUP: Jernigan, Maragos
Der vierte RB Spot dürfte der offenste Roster Spot überhaupt sein. Da gibt es nicht einmal einen Favoriten. Ich habe Pumphrey genommen, weil er ein 4th rounder war. Aber ein 4th rounder vom Vorjahr hat jetzt auch alles andere als eine Roster Spot Garantie. Normalerweise würde ich sagen, dass das die Special Teams Performance entscheidet. Aber der vierte RB dürfte eh inactive on gameday sein. Daher wird es eher die Preseason entscheiden. Ich persönlich würde auch darüber nachdenken, einfach nur 3 RBs in das 53 man roster zu nehmen und einfach einen oder zwei auf die Practice Squad zu packen. Wenn es dann eine Verletzung gibt kann man ja einen hochziehen. Eine sehr uninspirierende Gruppe. Aber gleichzeitig ein geiler Luxus, dass man sich als Eagles Fan momentan über solche Spots Gedanken machen darf.
Gibson sollte als STer das Roster knacken. Ich denke da liegt auch seine Zukunft, wenn er nicht noch ordentlich was draufpackt als WR. WR #6, wenn es überhaupt einen 6. WR gibt, dürfte sich zwischen Ward und Wheaton, mit Außenseiterchancen für Rashard Davis entscheiden. Das Team schätzt Ward. Er dürfte ein guter STer sein. Problem ist: er kann nur Slot WR spielen. Und der 6. WR ist ebenfalls definitiv nicht active on gameday. Wheaton hat mehr Erfahrung und schon auf NFL Niveau geliefert. Er hat bei den Steelers auch schon Kick Returner gespielt, eine Position, die die Eagles brauchen. Aber ansonsten hat er keinen ST Value. Und darauf kommt es, im roster bubble, dann normalerweise an. Davis ist ein Punt Returner mit Upside. Er müsste als Kick Returner sehr überzeugen, um das Roster zu knacken. Aber er ist ein Kandidat für die PS, um dann nächste Saison Sproles als Punt Returner zu ersetzen.
Bei den TE hat Richard Rodgers ein solides Camp und keiner seiner Konkurrenten ein starkes. Da dürfte nichts mehr passieren.
In der OL rechne ich mit einem Seumalo Trade. Der steht völlig neben sich. Aber für flexibel einsetzbare OL (Seumalo kann alle 5 Positionen spielen) in ihrem Rookie Deal sollte es einen gewissen Markt geben. 5th oder 6th rounder. Die Überraschung des Camps bisher ist der 6th round Pick Matt Pryor. Er hat herausragende OL vs. DL Drills. Dazu Guard/Tackle Versatility. Klar muss man die Preseason abwarten, aber es würde mich sehr überraschen, wenn er nicht das Roster knackt. Worst Case aktuell dürfte inactive on gameday sein. Die Eagles könnten Cap Space bekommen, in dem sie Warmack entlassen. Aber er ist ein Liebling von Jeff Stoutland, dem OL Coach. Sein Problem ist, dass er nur Guard spielen kann. Aber da Wiz der Back-up Center ist und sowohl Vaitai, als auch Pryor Tackle spielen können (Pryor zudem auch Guard, wie geschrieben), stört das vielleicht nicht sooo sehr. Er wird aber in der Preseason liefern müssen. Ein klarer Konkurrent sticht aktuell nicht heraus. Am ehesten Seumalo, wenn Roseman keine vernünftigen Trade Offers bekommt. Aber wenn sich Seumalo nicht massiv steigert könnte er auch schlichtweg gecuttet werden. Er hat in der ersten Woche des Camps als Center viele abenteurliche Snaps gehabt. Sowas killt dich in der reg season.
DE ist an sich klar. Means ist ein herausragender Practice Player. Würde mich wundern, wenn er das Roster nicht nochmal knackt. DT ist da schon deutlicher offener. Die Coaches loben regelmäßig Vaeao, weshalb er mMn die Nase vorn haben dürfte als dritter DT. Gezeigt hat er bisher aber wenig. Qualls war ein Draft Pick letzte Saison. Er dürfte Upside haben, aber muss natürlich liefern. Den beiden im Nacken sitzen wohl vor allem Bruce Hector, ein vielversprechender UDFA DT mit Pass Rush Qualitäten, bei dem ich davon ausgehe, dass er auf der PS landet. Und Shittu, den Pederson jetzt schon zweimal gelobt hat.
Bei den LB gibt es ein three-way-race um den Will LB "Starting" Spot, der ja eigentlich kein Starter Spot mehr ist. Hier hat Grugier-Hill aktuell wohl die Nase vorn. Aber da kann natürlich noch alles passieren. Grugier-Hill, Nelson und Gerry sollten alle das Roster knacken. Der 6. Spot ist dafür sehr offen. Ich würde da aktuell eigentlich LaRoy Reynolds vorne sehen, weil er ein erfahrener STer ist. Aber Walker durfte zuletzt ein paar mal den MLB in der Base Defense geben. Das spricht dafür, dass das Team ihn schätzt. Letztlich wird es hier definitiv um ST Performances gehen. Da Bradham in Week 1 suspendiert ist rechne ich damit, dass es zunächst Walker und Reynolds schaffen und danach dann einer gecuttet wird.
DBs sind klar, nachdem Bausby und Sullivan bisher eine sehr gute Offseason haben. Die müssten in der Preseason schon auffällig schlecht spielen, um von DJ Killings oder Jeremy Reaves noch überholt zu werden. Bei 10 DBs bin ich mir recht sicher und bei den sonstigen 8 Locks auch. Maddox macht bisher keinen guten Eindruck, aber den zweithöchsten Draftpick in einer Saison, in der man wenig Picks hatte, wird man nicht cutten.
Bei den Specialists ist es völlig offen, wer der Punter wird. Cameron Johnston hat ein sehr schlechtes Camp bisher und konkurriert laut Dave Fipp "mit dem Rest der Liga". Übersetzung: die Eagles warten die Punter Battles in den Camps der anderen Teams ab und holen sich dann kurz vor der Saison (oder spätestens nach Week 1) ihren Punter. Vielleicht gibt Donnie J'Owns ja doch noch sein Comeback. Da man als Punter überhaupt keine Ahnung von schemes zu haben braucht kann man da ja auch spontan switchen.
Bei diesem Roster wäre meine inactive on gameday Liste (7 Spieler):
Sudfeld, Pumphrey, Ward, Warmack, zwei aus Sweat/Means/DT#4 (Special Teams Entscheidung), Maddox