Der Deal ist völlig OK für die Eagles. Goff sicher und Dak evtl werden drübergehen. Ich würde keinen der beiden mit Wentz tauschen wollen. Vor allem ein fiktiver Trade Dak vs. Wentz wäre zu absurd, um auch nur ernsthaft "herumzuspinnen".
Wentz hatte für seine Verhältnisse ein Down Year (das sich mit den Nachwirkungen der Verletzung und auch dem Receiving Corps/kein vorhandenes Running Game erklären lässt). Aber selbst wenn man es böse mit ihm meint und die Erklärungen dafür streicht hat er in diesem Down Year das hier geleistet:
Für 6 Down Years am Stück (also wenn 2017 der Ausreißer war, begünstigt durch das Genie Frank Reich
) wäre der Vertrag schon etwas knackig, aber wie wahrscheinlich ist das bitte?
Das große "If" bei Wentz wird auf absehbare Zeit seine Krankenakte sein. Das ist legitim. Und frustrierend. Denn so richtig etwas "dagegen tun" kann man nicht. Neben den Fans (und den Verantwortlichen) sollte vor allem der Eagles Medical Staff hoffen, dass Wentz eine volle Saison spielt. Sonst rollen da Köpfe. So professionell Roseman und Pederson wirken, so absurd unprofessionell wirkt der medizinische Stab. Ob da viel Pech dabei ist, "nur" die Kommunikation k*cke, keine Ahnung. Ist ganz schwer von Außen zu sagen. Aber das Bild, das man sieht, ist einfach verheerend. Als ob da alle miteinander noch im ersten Semester Medizinstudium wären. Das einzige, was da Mut macht, ist, dass Jeffrey Lurie gerade einen 150 Mio Dollar Scheck ausgestellt hat. Und die Typen beschützen dieses Investment. Wenn die so inkompent wären, wie sie wirken, wären da wahrscheinlich schon in dieser Offseason Köpfe gerollt.
Wentz selbst hat laut eigenen Angaben seine Ernährung umgestellt und macht sich anders warm. Nur Worte? Ja, kann schon sein. Aber alleine, dass er nicht glaubt, dass es außerhalb seiner Kontrolle liegt, ist ein gutes Zeichen.
Was man bzgl des Gehalts noch bedenken muss: selbst im worst case, wenn sich Wentz morgen das Kreuzband reißt, bekommst du ihn nicht für 12 Mio. Auch nicht für 18. Wenn Wentz als FA auf den Markt käme würde sich irgendein Team finden, dass das Risiko eingeht und ihn mit Geld zusche*ßt, weil sie sich 2017 erhoffen.
Wentz bekommt jetzt die Sicherheit: 66 Mio guar. upon signing, über 107 fully guar. Dafür wirkt der Vertrag in zwei Jahren wie ein bargain, wenn Wentz auch nur annährend an 2017 herankommt.