Oklahoma City Thunder 2023/24 - Turnaround gepackt - jetzt Playoffskurs


Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
13
Leider geht so ein bisschen unter was für eine unfassbare, gute, historische Saison Shai spielt. Diese Spielzeit von Shai reiht sich unter den besten, effizentesten Saisons aller zeiten unter den Guards ein. 65% TS bei 23 Drives pro Spiel, 55%Fg (als Guard! Sowas schaffen anomalien wie Giannis, Jokic oder Embiid) , 2 To und 2 Steals. Das ist eine All Time Saison.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Leider geht so ein bisschen unter was für eine unfassbare, gute, historische Saison Shai spielt. Diese Spielzeit von Shai reiht sich unter den besten, effizentesten Saisons aller zeiten unter den Guards ein. 65% TS bei 23 Drives pro Spiel, 55%Fg (als Guard! Sowas schaffen anomalien wie Giannis, Jokic oder Embiid) , 2 To und 2 Steals. Das ist eine All Time Saison.

Recht hast du. Er ist spielt eine Saison wie eine Kreuzung aus MJ/Bryant mit Elite-Effizienz. Eigentlich ist sein Scoring-Game und shot-creation perfekt für die playoffs, wo deutlich weniger 3er geworfen werden.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Thunder haben nach der mäßigen phase letzte nacht das 6. spiel in folge gewonnen. Jetzt kommt aber wieder ein auswärts programm:

@spurs
@suns
@lakers b2b
@blazers

Klar, Spurs und Blazers gelten als einfach, aber darf ich an das Spiel bei den Pistons erinnern? ;)
Mit einem 2:2 wäre ich schon zufrieden.

Ansonsten nisten wir uns oben auf 1/2 im westen immer weiter ein. okc hat mittlerweile einen kleinen vorsprung vor 3/4 herausgespielt. Für die erste Playoffrunde macht es mMn jedoch keinen unterschied, ob man 1 oder 4 in die playoffs einzieht, weil die gegner eh alle ziemlich gleichstark sind. Erfahrene Warriors/Lakers, dann die Kings oder Mavs, die aufgrund ihrer Spielweise eine heftige Varianz drin haben und alle in einer Serie schlagen können. Die Suns sind auch nicht viel schlechter als die Clippers beispielsweise, soweit sie fit sind. Pelicans sind ebenfalls eine Wundertüte.

Im Mavs-Thread wurde nach der hohen niederlage von okc in dallas die Meinung vertreten, dass die Thunder der absolute Wunschgegner der Mavs für die erste Runde seien; also ich tue mich sehr schwer damit, ein Team auszuwählen, dass ich mir als Gegner wünsche. Dafür ist der Respekt für alle genannten Gegner viel zu groß. Der Westen besticht dieses Jahr durch eine unglaubliche Leistungsdichte.

Insofern gilt für mich: man kann gegen jeden Gegner in runde 1 rausfliegen, weil alle teams aufgrund bestimmter attribute gut genug sind, eine Runde für sich zu entscheiden. Also einfach auf schönen basketball freuen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.672
Punkte
113
Im Mavs-Thread wurde nach der hohen niederlage von okc in dallas die Meinung vertreten, dass die Thunder der absolute Wunschgegner der Mavs für die erste Runde seien; also ich tue mich sehr schwer damit, ein Team auszuwählen, dass ich mir als Gegner wünsche. Dafür ist der Respekt für alle genannten Gegner viel zu groß. Der Westen besticht dieses Jahr durch eine unglaubliche Leistungsdichte.
Die Mavs Fans sind so langsam aber wieder in der Realität angekommen. Das 1. Hoch nach den Deadline-Deals ist wieder abgeflacht. Ich behaupte, dass die Thunder in einer Serie auch eine Antwort auf das physische Spiel der Mavs finden würden. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Mit Hayward und Biyombo hat man jetzt auch zwei Spieler im Roster, die helfen werden.

Zu dem Auswärtstrip: Phoenix könnte die Thunder schlagen. In der aktuellen Form gehe ich von einem 3:1 aus. OKC ist einfach richtig im Flow. Wichtig ist aktuell aber erstmal, dass man Fit in die Playoffs gehen kann. Dass OKC die Saison mit HCA abschließen wird, sollte mittlerweile sicher sein. Welcher Spot es am Ende wird, ist noch offen. Die Wolves haben zumindest einen schwereren Rest-Schedule. Die 1 ist daher noch drin.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
13
Mark spart sich das komplette Benchen von Giddey und ändern der S5 für die Playoffs auf. Mittlerweile sieht jeder Blinde, das Giddey, insbesondere mit der S5 nicht mehr tragbar ist. OKC ist ohne Giddey so elitem in so vielen Bereichen, so dass ich mir mittlerweile chancen in den PO ausrechne. Die Unerfahrenheit und das Rebound Problem sind die einzigen Schwächen, ansonsten ist das team für die Playoffs gebaut.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Mark spart sich das komplette Benchen von Giddey und ändern der S5 für die Playoffs auf. Mittlerweile sieht jeder Blinde, das Giddey, insbesondere mit der S5 nicht mehr tragbar ist. OKC ist ohne Giddey so elitem in so vielen Bereichen, so dass ich mir mittlerweile chancen in den PO ausrechne. Die Unerfahrenheit und das Rebound Problem sind die einzigen Schwächen, ansonsten ist das team für die Playoffs gebaut.

Das war auch mein gedanke mit dem benchen von giddey. Die Teams meinen dort eine große schwäche erkannt zu haben, um ihre defensiv präsenz zu verstärken, welche absinken kann. Das stimmt ja schon, aber die thunder sind mit Joe, wallace oder wiggins statt Giddey ein ganz anderes Team und mMn nicht mehr zu verteidigen ( Shai + 4 40% Shooter und insgesamt 3 shot-creators). Und coach D wird das sicherlich als Adjustment auspacken. Letztens gegen die clippers packte er es ja schon aus, als er anfang von HZ 2 mit joe start giddey startete. Was folgte war ein run, der den sieg einleitete.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Also das war keine gute Leistung gegen die Lakers, die in jeglicher Hinsicht überlegen waren. B2b darf da dann auch keine Entschuldigung sein. Auf der anderen Seite ist aber auch klar, dass man solche Niederlagen nicht überbewerten sollte. Lakers trafen fast alles von Außen, selbst die verrücktesten Würfe, und bei okc stand scharfschütze Joe bei 0/4. Shai und Williams hatten auch schlechte tage. Da wird es dann schwer. Viel interessanter als der eigentliche Spielausgang war für mich die frage wie man mit jemanden wie AD umgeht, da klar ist, dass die dominanten bigs diese saison offensichtlich besonders weh tun und man in den playoffs auf einige treffen könnte.

Coach D hatte versucht, mal Biyombo gegen AD zu stellen, der den aber völlig dominierte (4 fouls, -13 in 6 Minuten, d.h. in den übrigens 42 Minuten stand man +1 gegen die Lakers, gefühlt sah das während des Spiels eindeutiger für LA aus). Die +1 pro OKC in 42 von 48 Spielminuten kommen aber auch durch einen run in den letzten 4 Spielminuten zustande. Dennoch gilt: dies ist ein matchup, für das biyombo als Spezialist geholt wurde und der erste Einsatz verlief katastrophal.

Bin gespannt, ob man biyombo noch bis zu den playoffs integriert bekommt. Aktuell würde ich lieber Jaylin Williams oder Mike Muscala die Minuten auf der 5 hinter holmgren geben. Generell würde ich auf das narrativ, dass die thunder ja so dringend einen big body brauchen, der reboundet und die schweren jungs des gegners verteidigt, sch***** und bewusst komplett auf die eigene Stärke gehen. Soll der Gegner doch ruhig 100 Zonenpunkte machen und das reboundduell für sich entscheiden. Der vorteil, der durch die gravity von shooting-bigs entsteht, halte ich für bedeutsamer als der nachteil des schlechten reboundings. Genau mit dieser gravity ist okc in dieser saison erfolgreich gewesen. Meiner Ansicht nach sollte man durch die Überkompensation einer Schwäche die eigene identität nicht aufs Spiel setzen, welche diese Saison eine top-5 offense und defense kreiert hat.

Die klar sichtbaren Schwächen der Thunder wird man diese Saison mit dem verfügbaren Spielermaterial eh nicht beheben können: also bitte voll auf die eigene Stärke gehen.

Wenn man im internet auf den einschlägigen Seiten unterwegs ist, ob in deutschland oder USA, fällt auf, dass offenbar vermehrt die Anhänger der anderen Teams die Thunder als das Team sehen, dass man im Westen von allen Teams am leichtesten in den playoffs rauskegeln kann. Ob bei der hohen Niederlage gegen die Mavs oder die jetzige Niederlage gegen die Lakers b2b, wir sind ganz klar der neue Wunschgegner für die Playoffs. Irgendwie gefällt mir diese Rolle. ;)
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Wenn man im internet auf den einschlägigen Seiten unterwegs ist, ob in deutschland oder USA, fällt auf, dass offenbar vermehrt die Anhänger der anderen Teams die Thunder als das Team sehen, dass man im Westen von allen Teams am leichtesten in den playoffs rauskegeln kann. Ob bei der hohen Niederlage gegen die Mavs oder die jetzige Niederlage gegen die Lakers b2b, wir sind ganz klar der neue Wunschgegner für die Playoffs. Irgendwie gefällt mir diese Rolle. ;)
Wenn man dann noch bedenkt, dass wir das jüngste Team in der Liga sind, ist es natürlich schwer die Favoritenrolle der RS aufrechtzuhalten. Ich kann mich aber genau wie du, mit der Underdogrolle gut arrangieren und freue mich wieder auf Playoffs von OKC. Wie auch immer das Ergebnis sein wird, die Lernkurve wird steil sein und ggfs. sehen wir hier dann schon die ersten Ableitungen für die kommende Saison auf Giddey bezogen.

Naja genug vom Ausblick in die Playoffs. Aktuell sind die Nuggets sehr heiß und uns dicht auf den Fersen. Die Clippers haben auch noch ein wenig Abstand, hier wird vorallem interessant sein, wie die Clipps ohne Westbrook performen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Sehr wichtiger Sieg gegen stark spielende mavs ohne luka. Man hatte das Spiel zwar immer unter kontrolle, aber es hätte auch anders ausgehen können. Ein bisschen kann sich okc bei PJ Washington bedanken, der schrecklich gespielt hat. Wenn dieser auch noch überzeugt hätte, wäre es eine niederlage geworden.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Endspurt in der Sasion, nicht nur bei uns sondern auch bei vielen anderen Teams sind jetzt die letzten Partien noch ausschlaggebend für das Playoff-Setting.

Welcher Gegner ist denn für euch die passende Begegnung in Runde 1?

Auch wenn die Suns sehr fragwürdig spielen, wären sie die Truppe auf die ich am wenigsten Bock hätte. Mir scheint da einfach das mögliche Potenzial am größten uns zu schaden. Nicht unbedingt durch ihre Länge oder physischen Vorteile, aber Durant, Booker und Beal sind halt schon eine Nummer - sofern sie klicken.
Danach folgen für mich auch schon die Mavs und die Lakers. Die Lakers auf jeden fall wegen der körperlichen Vorteile. Bei den Mavs kann ich es gar nicht richtig formulieren, warum die mir nicht so als Gegner zusagen.

Am liebsten wären mir New Orleans oder Sacramento. Auch wenns widersprüchlich ist, die Lakers mit den körperlichen Vorteilen zu nennen und im Umkehrschluss dann die Pels zu wünschen. Für mich ist JV halt mehr der Rebounder und nicht die offensive Gefahr wie es AD ist. Zion spielt im System der Pels einfach einen komischen Ball und nicht unbedingt nach seinen Stärken ausgerichtet. Das wars dann auch hier schon mit den physischen Leuten. Herb Jones kann sich nur um einen von unseren beiden Scorern kümmern.

Tja und Sacramento haben wir heute Nach gesehen. Shai und J-Dub von Verletztungen zurückgekehrt. Holprige erste Halbzeit und dann aber sich rangekämpft und immer in Schlagdistanz geblieben, bis man letztlich die Führung holen konnte. Das könnte eine Serie sein, die Spaß macht.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
@Lemms
Ich finde alle potenziellen Matchups schwer. Die starken Mavs sind sehr unwahrscheinlich geworden, weil okc platz 3 sicher hat und dallas beste chancen auf platz 5 hat.
Hinsichtlich der Einschätzung der Lakers und Suns stimme ich dir zu. Suns haben ein heftiges Potenzial, und die lakers haben AD, der in den playoffs noch krasser in der defense ist als sonst schon. Auch die Pelicans sind mega stark soweit alle am bord sind. Kings finde ich da schon etwas schlechter, aber die können OKC mit Sabonis + Shooting auch rauswerfen. Der Westen ist schon brutal.

Wir sollten das einfach genießen, selbst wenn schnell schluss sein sollte.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Wir sollten das einfach genießen, selbst wenn schnell schluss sein sollte.
Da stimme ich dir zu. Gerade wenn man überlegt, was das für eine immense Steigerung ist. Ich hatte letzte Saison schon so Bock und wie knapp das mit den Playoffs war und uns nur ein Spiel gefehlt hat. Jetzt haben wir zeitweise den Westen angeführt. Damit war einfach nicht zu rechnen. Schön, dass es mal wieder Playoffs geben wird. Und die Zukunft sieht super aus.

Jalen Williams ist ein super Pick gewesen und hat vlt sogar mehr Potenzial als Chet. Letztlich ist das ein super Fundament, welches auch passiger zusammengestellt ist als der 2012er Kader. Die individuelle Klasse wird vermutlich nicht getoppt, aber die Breite und Ergänzung der Skills ist jetzt schon besser. Ich bin sehr hyped auf die Playoffs und welche Stärken und Schwächen uns offenbart werden. Das kann ein guter Gradmesser für die nächste Offseason sein.

und dallas beste chancen auf platz 5 hat.
Gut das du das sagst, das hatte ich gar nicht noch mal nachgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Durch die Niederlage der Nuggets letzte Nacht haben die Thunder gute Chancen sich Platz 1 zu sichern, da Wolves, Nuggets und Thunder gleichauf sind, die Thunder aber in der internen Tabelle zwischen allen Teams am besten abgeschnitten haben. Im starken Westen ist das mMn zwar nicht so wichtig, weil OKC HCA in Runde 1 eh sicher hatte und auch die Teams auf den Positionen 7-10 sehr stark sind, aber es wäre eine tolle Auszeichnung für das junge Team.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Könnte doch sogar ein Nachteil sein, oder? Da die Gegner nicht direkt bekannt sind und erst durch das Play-in ausgespielt werden müssen. Da wäre Platz 3 theoretisch besser, da man direkt morgen Abend weiß wer der Gegner für die 1. Runde ist.

Obs die paar Tage natürlich ausmachen, ist fraglich :D
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Könnte doch sogar ein Nachteil sein, oder? Da die Gegner nicht direkt bekannt sind und erst durch das Play-in ausgespielt werden müssen. Da wäre Platz 3 theoretisch besser, da man direkt morgen Abend weiß wer der Gegner für die 1. Runde ist.

Obs die paar Tage natürlich ausmachen, ist fraglich :D

Für mich ist platz 1 nur relevant für sicheren HCA in Runde 2, falls man überhaupt so weit kommt. Die potenziellen Gegner sind eh alle ungefähr gleich stark. Daher spielt für mich das keine große Rolle.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Es spielt für mich an sich keine große rolle, weil die gegner alle gut sind, aber es ist dennoch bemerkenswert. Es ist wirklich Platz 1 geworden. Jüngste #1 aller Zeiten. Ich bin wirklich sehr stolz auf das okc-team, egal was jetzt in den playoffs passiert. Von #10 zur #1 ohne wesentliche verstärkung in der free agency oder trade. Wow…
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
13
Eine Bilderbuchstory, die sehr vielen Hatern und National Media um 2021/22 rum die Mäuler gestopft hat. Das kann man auch ruhig so sagen, wir mussten uns in den beiden tanking Jahren sooo viel Blödsinn anhören, so dass die genugtuung umso größer ist. Die Organisation, Coaching Staff, die Spieler, die Fans können alle Stolz auf diese Regular Season sein... First Seed in der womöglich stärksten WC ever! Lets gooooo. ich habe nur Bammel vor den Lakers, sonst brauchen wir uns vor keinem anderen Team in der ersten Runde verstecken.
 
Oben