OKC wird den Teufeln tun für Asik. Wir haben da doch Adams, der macht sich bisher richtig gut. Zumindest gefallen mir seine Hustleplays sehr! Der sieht auch nicht schlecht Minuten für einen Rookie. Das Team wirkt sehr sehr stark eingespielt, ich hoffe der Kader bleibt so zusammen und die Bench wachst in ihre Rolle noch besser hinein. :love2:
Wenn man Asik bekommen könnte und Perkins zugleich dabei abgibt, würden die Thunder wohl nicht nein sagen. Beides zusammen ist aber sehr unrealistisch; deswegen mache ich mir keine großen Gedanken um Asik.
--------------
Die Thunder stehen aktuell bei 20:4, was die beste Bilanz der NBA ist. Beim SRS (Stärkeindikator von basketball-reference.com) steht man bei +8.10, was Platz 2 in der NBA bedeutet, ganz knapp hinter den Spurs (+8.39). Am Samstag spielt man gegen die Spurs. Umso wichtiger ist, dass man das Spiel heute gegen die angeschlagenen Bulls und das besagte am Samstag gewinnt, um Platz 1 im Westen zu festigen.
Letztes Jahr standen die Thunder beim SRS bei +9.15; trotz der Probleme der Starting-5 (Russ noch nicht bei 100%, Thabo-Wurfschwäche und Perkins), ist man also wieder ganz weit oben im Stärkebarometer. Ich denke mittlerweile kann man sagen, dass man den Abgang von Kevin Martin sehr gut verkraftet hat, vielleicht sogar noch flexibler aufgestellt ist.
Dafür, dass man so ein starkes Niveau aufs Parkett bringt und zugleich talentierte junge Spieler mit Upside wie Jackson (23 Jahre, 3. Jahr), Lamb (21 Jahre, 2. Jahr) und Adams (20 Jahre, 1. Jahr) in die Rotation auf Schlüsselpositionen einbaut, muss man Presti und Brooks besonders loben. In dieser Breite (KD, Russ, Ibaka sind auch noch recht jung; Perry Jones ist auch noch da) ist das wohl schon etwas besonderes in der NBA, denke ich.
Negativ fällt bislang vor allem die Schwäche beim 3er auf. Aktuell steht man bei 33% (Platz 26) in der NBA. Letztes Jahr traf man noch 38% (Platz 3). Der Abgang von Distanzschütze Kevin Martin ist jedoch nicht der Hauptgrund, da Lamb nur 0.8 3er pro Spiel weniger trifft und die Quote auch in Ordnung ist (40%). Der Grund ist vielmehr die schlechte Wurfauswahl von Russ (hohes 3er-Volumen, nur 30%), zuviele 3er von Jackson, und die Wurfschwäche von Thabo, der 15% schlechter von Außen trifft (letztes Jahr 42%). Das wiegt wohl schwerer. Das ist wohl auch der Grund, wieso die Thunder momentan "nur" die #6 in der Offense sind. Wirkliche Sorgen muss man sich bei so einer Platzierung wohl nicht machen.
Bis zur einer Top 3 Platzierung fehlen jedenfalls nur 1.7 Punkte pro 100 Possessions. Mit einem sich immer mehr verbesserten Russ und etwas mehr Konstanz von Außen ist das bestimmt drin. Bislang war der Schedule der Thunder recht hart, was auch ein Grund sein könnte, wieso die Offense schlechter abschneidet. Mal abwarten...
EDIT:
Noch ein paar Worte zum Schedule bis zum Jahresende:
Chicago Bulls
@ San Antonio Spurs
Toronto Raptors (b2b)
@ New York Knicks
@ Charlotte Bobcats
Houston Rockets
Portland Trail Blazers
Das Spiel bei den Spurs ist hart, die beiden Heimspiele gegen die Rockets und Blazers auch. Trotzdem glaube ich, dass man von diesen 3 Partien 2 gewinnen sollte (wobei ein Sieg aus den Dreien auch nicht schlimm wäre). Der Rest muss mMn weggehauen werden, was bedeutet, dass ich mit einem 5:2 zufrieden wäre und ein 6:1 klasse wäre. Dann würden die Thunder entweder bei 26:5 oder 25:6 stehen.
[Traummodus]
Hochgerechnet auf eine ganze Saison wären das 66 bis 69 Siege, im ultaschweren Westen. Damit könnte man doch leben.
[/Traummodus]