Mal was anderes, nämlich ein kleiner Ausblick:
Gerade bei dailythunder gelesen, dass Tibor Pleiß die spanische Liga beim PER anführt; nicht übel. In 20mpg bringt er 12/5 bei starken Quoten. Ich denke die Thunder werden ihm kommende Saison oder die Saison danach mal eine Chance geben. Möglicherweise kann er ja der Center-Backup werden, wenn Adams Perkins als Starting-Center ablöst.
Westbrook/Jackson/X
Roleplayer (vielleicht Thabo)/Lamb/Roberson
Durant/Jones
Ibaka/Collison (Collison wird für solide 15 mpg immer gut sein)
Adams/Pleiß
Dazu ein paar Rollenspieler. Fisher kann durch einen anderen Veteran ersetzt werden.
Möglicherweise können die Thunder Jackson ja nicht halten. Ich denke für 7-9 Mio p.a. würden sie es tun (weitere gute Leistungen vorausgesetzt). Falls das nicht klappt, muss man schauen, was man für ihn bekommen kann. Ein guter Pick und/oder Rollenspieler sollte durchaus drin sein. Lamb ist bis dahin vielleicht so gut, dass er die 2nd unit anführen kann und eher Richtung 25-30 mpg sieht.
So oder so sind die Thunder ganz flexibel aufgestellt. Auch die kommende Draft ist interessant. Mit etwas Glück haben wir nicht nur unseren Pick Ende 20er/30 sondern auch den Pick der Mavs, der an 21, 22 sein könnte. Vielleicht kann man beide zusammmen nutzen, um in die 15-18 Region zu stoßen. In einem tiefen Draft ein sinnvoler Gedanke. Ferner bin ich mir sicher, dass Perkins die kommende Saison nicht bei den Thunder unter Vertrag stehen wird. Presti will bestimmt bis zum Draftday die TPE aus dem Martin-Trade nutzen und das wird er nur tun, wenn Perk weg ist. An das Nutzen der Amnesty Clause glaube ich dabei nicht. Vielmehr denke ich, dass er Perkins zu einem Team mit Capspace schicken wird (bis einschließlich Draftday), die im Sommer 2014 ihren Capspace noch nicht nutzen wollen. Ein 1st Rounder reicht dann unter Umständen schon. Falls man nicht an Pleiß glaubt, könnten auch dessen Rechte interessant für andere Teams sein.
Falls das Traden von Perkins zu einem Team mit Capspace klappt und Thabo für 4-5 Mio verlängert, würden die Thunder nach aktuellem Stand bei ca. 65 Mio $ stehen, d.h. wohl 7+ Mio unterhalb der Luxussteuer-Grenze, für insgesamt 11 Spieler. Mit dem Rollenspieler aus der TPE plus Rookie plus Minimum-Veteran würden die Thunder dann wohl nur ein klein wenig die Luxussteuer-Grenze überschreiten, was wohl kaum der Rede wert sein wird. Alles in allem meine Wunschvariante. Sam Presti, do it!
EDIT:
Übrigens macht sich auch das spanische Shooting-Guard-Talent Alex Albrines, woran die Thunder die Rechte haben (auch aus dem Harden-Trade) ganz gut. Der Rollenspieler-SG liefert 7 ppg bei soliden Quoten. Er wird im Januar 21 und galt als eines der talentiertesten Jungs aus dem 93er Jahrgang. Defensiv gibt es gewisse Vorbehalte, die Bewertung fällt hier schwer. In jedem fall werden die Thunder ihn weiter beobachten.