So wie das Team im Moment spielt bzw. aufgebaut ist, kann das auch nichts werden:
Man hat im gesamten Team im Moment nur
drei (!!!) Rotationsspieler, die
mehr als 30 % ihrer Würfe von der Dreierlinie treffen (Durant, Ibaka und Morrow). In der Starting 5 spielt man jumpermäßig 3vs5 und auch die Bank bietet da keine große Abhilfe.
Reggie Jackson übrigens seit der Rückkehr von Westbrook:
11,3 PPG / 43 FG% / 29 3P% / 3 APG / 1 TOV in 26 Minuten.
Einfach
grauenhaft, was er diese Saison abliefert. Gestern muss das absolut schlechteste Spiel gewesen sein, dass ich je von ihm gesehen habe. Sowohl offensiv als auch defensiv nicht existent. Keine Ahnung was mit ihm los ist, aber so kann das nicht weitergehen. Je schlechter er spielt, desto weniger kriegt man für ihn, aber desto zwingender muss man ihn loswerden. ****** Situation.
Russ und Morrow übrigens auch mit gebrauchten Wochen:
Russ seit dem 28.12: 20 PPG / 38 FG % / 19 3P% / 6,6RPG / 8,0 APG
Morrow seit dem 28.12: 7,8 PPG / 38 FG% / 27 3P%
Bei Russ ist es wenigstens so, dass er immerhin seine Mitspieler besser macht. Morrow ist aber eigentlich nur ein Schütze...
Das Problem ist also nicht mal so wirklich, dass das Team zu sehr auf Durant und Westbrook konzentriert, sondern das die Mitspieler auch teilweise richtig grottig spielen. Auf dem Papier ist doch
Westbrook / Jackson
Roberson / Waiters / Lamb
Durant / Morrow / Jones
Ibaka / Collison
Adams / Perk
ein recht tiefes Team, dass sich eigentlich nicht so abfrühstücken lassen dürfte. Mir fehlt aber dieses Jahr irgendwie dieses "Feuer" in der Mannschaft, dieses Aufbäumen, wenn es mal nicht läuft.
Was mich dann aber richtig aufregt ist dieser Schwachsinn von Royce Young bei Dailythunder:
A healthy number of Thunder fans appeared to reach a bandwagon breaking point tonight, declaring the season officially over. With almost half a season left. Some are either too emotional or too dense to understand the difficulty of this five-game road trip. Going 4-1 would’ve made it a success; 3-2 makes it acceptable. They lost, on the road, to the 15-game streaking Hawks, and the six-game streaking Cavs, the two hottest teams in basketball. The Thunder have a 10-game win streak in them at some point this season, and I think it’s coming sooner than later.
Zunächst: Es hat das Team gar nicht zu kümmern, welcher Gegner jetzt heiß ist oder nicht. Wenn ich an mich selbst die Erwartung habe, um den Titel mitzuspielen, dann kann ich mich nicht immer damit herausreden, dass ich zwar schlecht gespielt habe, aber der Gegner ja auch gut war. Spielt das Team gut und der Gegner eben besser, gut, das kann man hinnehmen. Aber wo bleibt der Stolz, wo bleibt dieses gewisse Selbstverständnis?
Zudem befindet sich das Team im Moment auch nicht in solch einer Situation, in der man es sich erlauben kann, ständig so zu spielen und zu verlieren. Ich hab nach Saisonbeginn wirklich geglaubt, dass das Team die Liga mächtig aufmischen wird, wenn alle wieder zurück sind (Zitat Mayberry: "Oh yeah, they're gonna tear it up"), aber man hat es bisher nicht geschafft. Sicher, zwei kleinere Streaks waren dabei, aber seit der Rückkehr von Russ steht man gegen >=.500 Teams bei 8-9 und das ist wirklich nicht gut. Man muss auch mal gegen gute Teams gewinnen. Was nützt es mir, wenn Orlando über den Haufen geschossen wird, wenn ich nicht einmal gegen die Pelicans gewinnen kann?
Und dieses "Sonner than later they're gonna go on a streak" hört man nun schon seit Monaten. Was machen wir, wenn Phoenix nicht viel liegen lässt über die nächsten Spiele und man selber seinen Wurf nicht findet? Im April dann nen Streak hinlegen?
@Big-Ben
Das ärgerliche ist ja aber gerade, dass die Würfe gerade gestern einfach komplett unverteidigt waren. Waiters war ja so frei, als würde man ihn gar nicht decken. Das Team schafft es schon, sich den guten Wurf zu erarbeiten, aber man trifft überhaupt nichts.:mensch:
@WallIn
Nicht jedes Mal, wenn ich mich über nicht getroffene Würfe aufrege, sehe ich das als Wurfpech. Mir ging es in diesem Fall nur darum, dass die Würfe der Cavs selten besser herausgespielt waren. Da hielt man auch fröhlich von draußen drauf (JR Smith mit 12 3ern!), nur da fielen dann ein paar mehr. Die freien 3er, die bei den Cavs gefallen sind, hatte OKC ebenso, nur hat man nichts versenkt. Dass teilweise auch wieder dumme Würfe dabei waren, keine Frage. Russ z.B. im ersten viertel beim Drive gegen 3 (!) Cavaliers.
Hinsichtlich Ibaka sind wir klar einer Meinung: Er nimmt fast jeden 3.Wurf von draußen und hat Karrieretiefstwerte in unmittelbarer Korbnähe. Nun habe ich nichts dagegen, dass er auch den Dreier in sein Repertoire aufnimmt, nur darf es nicht zu einer kompletten Pervertierung seiner Rolle führen: Absolute Tiefstwerte bei den ORB und der ORB%.
Dazu passend auch bei der Kommentar bei Dailythunder:
Divine Mortal 3 hours ago
We need Serge to be a PF again instead of a SG.
Anstatt dass Ibaka sich über die Jahre hinweg zu einem richtigen Bigman entwickelt, zieht es ihn jede Saison immer mehr nach außen. Er ist doch auch recht athletisch: Kann er sich dann nicht wenigstens einen Hookshot antrainieren? Wer plötzlich den 3er trifft, müsste doch auch so etwas hinbekommen, oder?
Interessant ist auch, dass er defensiv abgebaut hat: Schlechteste BLK% und schlechtestes DBPM der letzten vier Jahre. Wie kann es sein, dass er anscheinend 2011-2012 am Besten war? Auch die WS/48 sind auf einem Tiefststand. Aber die Thunder-Kommentatoren wollten ihn ernsthaft bei ASG sehen.
EDIT: Gerade gesehen
http://www.playoffstatus.com/nba/westernsosrg.html
Zum Glück hilft uns der Schedule.