Also erstmal, ich möchte dein Team nicht dissen
Ich fand' sie aber in den letzten Jahren so einfallslos, dass ich keinen Weg sehe, wie OKC mit diesem System einen Titel gewinnen sollte. Es gibt einfach Mannschaften, die bessere System laufen, homogener sind und, was noch wichtiger ist, sich in einer besseren Position befinden.
Bei allem Verleib, aber das ist mE keine Kriterium, um die Contenderqualität zu bestimmen. Man ist mit den Spurs und Heat die einzige Mannschaft, die in den letzten 4 Jahren es mind. 3 mal ins CF geschafft. Es gab in dieser Zeit gar keinen anderen ernstzunehmenden Contender. Ich versteh jetzt nicht, wieso da im Nachhinein so getan wird, als hätte man sich irgendwie kurz mal in die Finals geschummelt und sonst wäre man in der 1.Runde ausgeschieden.:confused:
Sollte OKC noch in die Playoffs kommen, werden sie sicher keinen Heimvorteil haben und dann wird es schwer, die Finals zu erreichen.
Ich träume ja immer noch davon, dass man einen Lauf bis zum Saisonende hinlegt und dann zum Titel marschiert. Was würde ich dafür geben, erst die Warriors zu verprügeln und dann LBJ oder die Hawks.
Man wird ja noch träumen dürfen.
Ich finde, Oklahoma City ist in der Entwicklung vor einiger Zeit stehen geblieben. Jetzt sind die sie Durant und Westbrook und nicht viel mehr und das wird nicht reichen.
Das kann ich in dieser Hinsicht nicht stehen lassen. Ich würde es vielmehr umformulieren: Bisher hätte man den nächsten Schritt zur absolut tonangebenden Kraft in der Liga erwartet. Man ist nicht direkt stehen geblieben, nur hat man es nicht geschafft, sich stark genug zu verbessern. Wenn man z.B. einen Spieler wie Wesley Matthews als SG starten lassen könnte, Perkins los wäre und die Rollenspieler endlich mal ihr Potential ausschöpfen würden, wäre man ohne Frage ein Top-Favorit auf den Titel. Gerade dass ist ja auch das Frustrierende: Man hat nicht das Gefühl, dass da jetzt plötzlich nur noch Nulpen unterwegs sind. Die Puzzleteile sind da, nur passen sie irgendwie nicht ineinader. Man lässt so viel liegen, weil irgendwas nicht passt - was, weiß ich nicht. Vielleicht helfen ja ein paar Moves vor der Deadline.
Ich würde eine Signatur-Wette eingehen, dass sie nicht über die 2. Runde herauskommen (wenn sie die Playoffs erreichen).
Ich hab doch schein eine Signaturenwette am Laufen. Interessanterweise würde ich da aber klar dagegen halten: Erreichen sie als 8. nach einem Matchup gegen die Warriors die 2.Runde, habe ich keinen Zweifel dran, dass man mind. ins CF kommt. Vor dem Rest habe ich keine Angst (eigentlich auch nicht vor den Warriors, denn die Teams können sich gegenseitig nicht verteidigen
).
Das ist - in dieser Western Conference - und unter den negativen Umständen, wie die Saison für OKC (Verletzungen, Trade-Gerüchte etc.) gelaufen ist, ja ein hammerhartes Risiko.
Das ist denke ich etwas, was man etwas zu leicht aus den Augen lässt. Brooks war ja immer einer, dem Kontinuität sehr wichtig war: Jahrelang die selben Lineups, egal ob jeder Trottel gesehen hat, dass da was nicht stimmt. Jetzt hat man aber diese krassen Verletzungsprobleme und muss gefühlt alle 5 Spiele irgendeinen Spieler ersetzen. Dann kommt noch aus dem Nichts der Waiters-Trade, der die komplette Rotation durcheinander wirbelt (fun fact am Rande: Waiters hat es in 10 Spielen geschafft, eine schlechtere TS% hinzulegen als Perkins. Der schlechteste Rotationsspieler und gleichzeitig auch Karrieretiefstwert
). Dass da auch manches aus den Fugen gerät, dürfte nicht unwahrscheinlich sein.
Pillendreher und ich haben die Diskussion ja schon seit Tagen, wobei ich hoffe das mittlerweile rübergekommen ist, dass das keine Antipathie oder Bashing ist.
Meine Formulierung "wüsste nicht wer Angst vor OKC haben müsste" war natürlich provokant ausgedrückt, aber mittlerweile kriege ich ja mit, wievielen Leuten es geht wie mir: Es ist einfach keine Entwicklung eines Systems erkennbar. Kein System + Durant + Westbrook + Harden wäre ja trotzdem ne Hausnummer, aber kein System + Durant + Westbrook eben nicht.
Und genau da muss ich einhaken: Es war die letzten zwei Jahre eine klare Hausnummer und da war der supporting cast zumindest auf dem Papier teilweise um einiges schlechter. Wieso sollte es jetzt anders sein?
Mal ne Frage @ Pillendreher: Meinst du nicht - gerade WEIL Durant ja sicher kein dummer Spieler ist -, dass er nicht auch merkt wie einfallslos der Coach ist? Und wenn ja, meinst du nicht, dass eher die Verpflichtung eines geilen Coaches Durant zum bleiben bewegt als purer Aktionismus auf dem FA-Markt (oder Trades) und dem Festhalten an dem System, welches ja offensichtlich keinen nachhaltigen Erfolg bringt...?
Ich glaube ich wiederhole mich hier langsam.
-Woran es liegt, dass kein System besteht, kann ich dir nicht sagen. Hieß es nicht letztens, als Russ wieder einen dummen Wurf am Ende des 4.Viertels genommen hat, dass er bewusst das Playcall von Brooks ignoriert hat? Liegt es wirklich nur an Brooks? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Woran, wenn nicht am Spieler liegt es, wenn sie defensiv disziplinlos spielen (und gerade da gehen Westbrook und Durant mit guten Beispiel voran: Wieso soll sich ein Rollenspieler den Arsch aufreissen, wenn schon die beiden Stars nur lässige Defense spielen?)? Liegt es wirklich an Brooks, wenn Durant jedes Mal den langen Dreier am Ende eines Spiels nimmt? Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher.
-Hinsichtlich der Trades und der FA-Verpflichtungen: Bei allem Verständnis, aber das ist einfach nicht konsequent argumentiert. Zunächst ist immer dieser Ruf nach einem System leichter gesagt als getan: Ich hab schon vor ein paar Tagen daran erinnert, dass OKC nicht die Spieler hat, um solch ein jumpshotlastiges System aufzuziehen wie die Hawks oder die Warriors; wir haben ja nicht einmal 5 anständige Dreierschützen. Wo soll da das System herkommen?
Wenn nun aber Presti hingeht und auch mal aktiv wird (was ihm ja auch jahrelang vorgeworfen wurde: Sein Handeln beschränkte sich ja jahrelang darauf, zu draften und zur zweiten Saisonhälfte irgendwelche halb verwesten "Veteranen" zu holen), dann ist es Aktionismus. Morrow ist z.B. zu dem Geld eine hervorragende Verpflichtung. Auch der Waiters-Trade ist eigentlich ein Geniestreich, hat er ihn doch für nichts geholt (dass dieser im Moment wie das komplette Team unterirdisch spielt, ist auch klar). Worin besteht da ein Aktionismus? Würde er jetzt wieder abwarten und nichts machen, wirft man ihm das vor.
Was wollt ihr dann?
Wenn Durant dumm wäre, würde er nicht zeitweise wenn er merkt dass gerade nur Chaos gespielt wird anfangen auf dem Feld rumzuclownen weil er sich ärgert. Bei seinen Mitspielern hatte man bei den Zusammenschnitten im Vergleich Atlanta-OKC manchmal den Eindruck, dass deren IQ zusammen nur knapp über seinem eigenen liegt. Da meint man dass er immer ein Schild hochhalten muss "Durant here ->" damit die wissen wo er steht, oder mal auf die Idee kommen ihn anzuspielen.
Du solltest auch ein Schild hochhalten mit "Troll hier".