So, nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, kann ich mich glaube ich etwas sachlicher zu dem Trade äußern
D).
Zunächst einmal bin ich froh, dass man Jackson losgeworden ist. Er wollte offensichtlich nicht mehr Teil des Teams sein und nahm es dafür in Kauf, die Chemie der Mannschaft richtig zu zerstören. Wenn dann auch noch rauskommt, dass er selbst 48/4 nicht abgelehnt hat, weil er mehr wollte, dann merkt man, dass er in OKC fehl am Platz war. Gut dass er weg ist.
Perk hat man dabei auch abgegeben. Irgendwie seltsam, dass er nicht mehr dabei ist. Auch wenn er mich über die Jahre hinweg teilweise richtige genervt hat, muss man ihm eines zugute halten: Er war im Gegensatz zu Jackson immer mit vollem Herzen dabei und war ein essentieller Teil des Wandels vom jungen Team zum ernstzunehmenden Contender. Er gab dem Team diese gewisse Reife mit auf den weg und brachte die Mannschaft dazu, eine gewisse Härte und Kaltschnäuzigkeit zu erlangen. Dass man ihn dann mit so einem Vertrag ausstattete und Brooks ihn oft einfach falsch und zu oft einsetzte, war schwerlich sein Fehler. Ich werde seine moving screens vermissen.
Danke Perk:thumb::thumb:
-------------------
Nun zu den neuen Spielern.
DJ Augustin
Kann ihm zu nichts sagen, da ich höchst ein paar Mal habe spielen sehen. Er scheint einen anständigen Dreier im Paket zu haben (37 % über die gesamte Karriere), ist aber wohl kein Spot-Up-Shooter: Diese Saison jeder 7.Wurf bei 34,4 FG%; letzte Saison jeder 4.Wurf bei 42 FG%.:thumb: Bei seinen Drivers trifft er 44 % der Würfe und erzielt die 24.meisten Punkte per Drives per 48. Scheint also sowohl einen guten Wurf als zu haben als auch die Fähigkeit, am Korb abzuschließen.
Nach Jennings Ausfall hat er in 10 Spielen in 34 MP/G 20/2/5 bei 46 FG%/44 3P% aufgelegt. Das liest sich sehr sehr ordentlich.
Was die Assists angeht befindet er sich trotz seiner hauptsächlichen Bankrolle diese Saison recht weit oben: 22. beim Assist Ratio, 23. bei der AST%. Von allen Spielern, die diese Saison weniger als 25 MP/G sehen und mindestens 20 Partien absolviert haben, hat Augustin die meisten Assists, die meisten secondary assists und die meisten points created bei assists per game. Das liest sich hervorranged für einen Backup:thumb:
In den letzten beiden Saisons mit recht moderater USG% und generell wohl nicht turnover-lastig. Defensiv ist er zumindest nach den Stats etwa auf einem Level mit Reggie Jackson.panik:
Für den Vertrag kann man mit Augustin wirklich zufrieden sein.:thumb:
Kyle Singler
Kyle who? Das ist so einer, den man nur von NBA 2kx kennt.
Auch bei ihm fällt zunächst der gute 3-Pkt-Wurf auf: Diese Saison trifft er sogar über 40 % von draußen. Ich denke von ihm darf man keine Wunderdinge erwarten - er wird möglicherweise für Durant ein paar Minuten pro Spiel sehen, aber ich erwarte keinen großen Einfluss von ihm. Er scheint mir ein reiner Jumpshooter zu sein, der insb. über catch-and-shoot kommt (jeder zweite Wurf bei 42 FG%). Immerhin hat man dadurch das Shooting verbessert.
Steve Novak
Novak wird denke ich die Cooksche Rolle einnehmen: Wenn man mal ein wenig Offense von der Bank braucht, schickt man ihn rein und lässt ihn ballern.
43% von draußen über die gesamte Karriere gesehen lässt Gutes ahnen.
Enes Kanter
Kanter stellt wohl den Spieler dar, mit dem der ganze Trade steht oder fällt. Aus Utah vertrieben worden, da er nicht hinter Gobert in der Rotation stehen und anscheinend auch viel Geld für eine Verlängern wollte, holt ihn jetzt Presti zu sich. Es passt in sein neuestes Beuteschema: Gescheiterte Talente sind immer gern gesehen (Dion
).
14/8 in 28 MP/G liest sich ja nicht schlecht. Offensiv scheint er eigentlich recht talentiert zu sein: In unmittelbarer Korbnähe 65 FG% über seine gesamte Karriere gesehen. Perkins dazu im Vergleich in OKC: 46 FG%. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Wenn man dann auch noch sieht, dass er auch manchmal den Mitteldistanzwurf trifft und auf 100 pos. halb so viele TO produziert wie Perkins, könnte das Gold wert sein für das OKC System.
Defensiv sieht das ganze dann aber wieder anders aus: DBPM von -3,2, überdurchschnittliche OppFG%, das mit Abstand schlechteste DRPM aller Center...das könnte böse enden.
Vielleicht wäre es klug, ihn mit Ibaka starten zu lassen, damit Adams wieder mit Collison zusammenspielt (was mE gut zusammenpasst) und Ibaka hinter Kanter aufräumen kann.
Was mich an Kanter aber schon stört: Man hat sich letztlich in dieselbe Situation begeben, wie mit Reggie. Kanter wollte wohl mehr Minuten und mehr Geld. Beides wird er in OKC nicht kriegen. Adams wird kaum Minuten einbüßen und schon 32/8 finde ich viel. Wenn ich nun aber höre, dass man Kanter im Sommer verlängern will.panik:
-------------------------
Mit Augustin dürfte man einen sehr guten Backup erwischt haben. Kann Kanter die schnelle Offense von OKC mitgehen und hochprozentig am Korb abschließen, dürfte auch er das Team um einiges weiterbringen (das war ja die ganz große Schwäche von Perkins).