Ich hab hier mal eine fünf Monate alte Aussage von Redemption rausgekramt, als wir darüber diskutiert haben, welche Position Kevin Durant einnehmen sollte bzw. wo er am besten zurzeit agieren kann / agieren sollte.
Diese Saison deutet Durant an, dass es kurz, mittel und langfristig nur eine klare Position für ihn geben kann: Die SF-Position.
Insbesondere im Dezember lief Durant fast nur noch als SF auf, und man sieht richtig, dass er sich auf dieser Position sehr viel wohler fühlt als auf SG. In diesen Monat lieferte er durchschnittlich über 25 Punkte und 7 Rebounds ab. Natürlich sind die Grenzen zwischen SG und SF ziemlich schwammig und die Positionen ähneln sich mittlerweile ziemlich, doch mir ist in den Spielen, die ich mir in letzter Zeit von OKC Thunder angeschaut habe, schon aufgefallen, dass Durant mehr Spielfreude an den Tag legt, wenn er vermehrt auf der 3 eingesetzt wird. Meinen Beobachtungen zufolge kommt dies dem Team auch sehr viel mehr entgegen; Gefühlsmäßig kann OKC so mehr mit anderen Teams mithalten (die meisten Niederlagaen im Dezmeber waren knapp und man hielt teilweise sehr lange mit und konnte die Spiele rel. offen gestalten). Das deckt sich auch mit der Netpointsstatistik von 82games.com. Dort erzielt das Team mit Durant auf der 2 nur 85.6 und fängt sich hinten 108.9. Wenn Durant den SF gibt steht es 95.4 zu 103.2. Die Netpoints sollte man natürlich nich überbewerten, doch ist es eine kleine UNtermauerungen meiner Beobachtungen.
Recht hast du, der Unterschied SG - SF ist heutzutage nicht mehr so groß
und Recht hast du: seine Zukunft liegt auf der 3
denn dort hat er es öfters mit Kalibern wie Melo oder Odom zu tun, die er auch besser verteidigen kann als SG´s a la Iverson, Mayo etc.
er war auf Collegeniveau mMn kein schlechter Verteidiger
mit mehr Erfahrung und ein paar Kilo Muskelmasse (für den Kampf im Low Post) kann er das auch auf NBA-Niveau werden (wie du schon in deiner Saisonvorschau geschrieben hast)
und als SF wird er (wie die Dezember-Stats schon andeuten) auch mehr Rebounds abgreifen und Durant ist dank seiner langen Arme durchaus auch auf NBA-Niveau ein guter Rebounder bzw. kann einer werden
Offensiv ist er/wird er eh zum Mismatch, egal ob ihn ein SG der ein SF verteidigt
kaum auszudenken wenn er sein Ballhandling und vorallem seine Passqualitäten verbessern sollte
ein zweiter James wird er nicht, doch 28/7/4 scheinen für mich in naher Zukunft (2-3 Jahre) nicht unrealistisch
deswegen auch meine Bedenken bezüglich Jeff Green
ich kann mir nicht vorstellen das er dauerhaft Durant´s Back up bleiben will
Durant wird in Zukunft 35-40 MPG spielen, die meisten auf der 3 (je nach Gegenspieler vielleicht ein paar min. auf der 2)
was bleibt dann noch für Green?? die paar min. hinter Durant plus ein paar min. als PF
und mittlerweile fände ich es schade wenn das Duo Durant/Green gesprengt wird, da sich auch Jeff gut entwickelt (also zumindest da scheint sich der Trainerwechsel ausgezahlt zu haben)
ist vielleicht noch ein bisschen zu früh darüber zu spekulieren, da man ja auch noch nicht weiß wen die Draft nach OKC bringt, aber wenn man von den Thunder spricht, spricht man eh von der Zukunft, nicht von der Gegenwart
und aus Sicht der Thunder kann man nur hoffen, das die Lottery den Nr. 1 Pick bringt
denn das was ich von Blake Griffin dieses Jahr gesehen habe