Oder er spielt einfach nur die typischen "Sicherheitspässe". Und kommt vor allem aufgrund der hohen Usage Rate und seinem Zug zum Korb und eventueller Helpside und Kickouts zu seinen Assits.
Westbrook als besseren Passer hinzustellen, finde ich in diesem Zusammenhang dann sehr vermessen. Kidd wird viel weniger genutzt, hat den Ball seltener in den Händen, hat keine (!) selbstkreierende Eigen-Offense die Aufmerksamkeit nach sich zieht und Mitspielern Freiräume schafft.
Dennoch spielt er mehr Assists als Westbrook. Dass dabei die Fehlerquote Bad Pass höher ist, finde ich halbwegs logisch. Da Kidd halt nicht nur die Standard-Pässe spielt.
Ich verstehe deinen Einwand "Sicherheitspässe" nicht. Es geht doch nicht um das Verhältnis von Pass zu Pass-Ballverlust, sondern Korbvorlage - Ballverlust.
Was sollen denn "Sicherheitspässe" bei Assists sein? Es spielt doch keine Rolle, wie ein Spieler zu seinen Assists kommt. Wie sie zustande kommen ist doch egal. Natürlich ist Kidd facettenreicher in Sachen Assists und hat insbesondere einen höheren BB-IQ. Letztendlich ist aber das "wie" für den Spielausgang doch relativ unbedeutend. Kobe ist auch ein facettenreicherer Scorer als James, trotzdem ist letzterer besser, weil er seine wenigen verschiedenen Aktionen einfach erfolgreicher abschließt. Der Statsbogen teilt uns eindeutig mit, dass Westbrooks Assists/Badpass Verhältnis besser ist, woraus folgt, dass er beim Passspiel effektiver ist, anteilig mehr richtige und erfolgreiche Pässe spielt als Kidd. Was hat die usagerate, also die Zeit, wann ich den Ball in den Händen halte, mit diesem Verhältnis (!) zu tun?
Immense Stärke bei 42% aus dem Feld und eFG von 45% bzw. TS von 49%?
Tut mir leid, bei derart miesen Quoten entschuldigt der Zug zum Korb nicht die höheren Turnover-Zahlen bzw. wiegt diese nicht auf.
Westbrook spielt einfach viel zu ineffektiv!
Natürlich spielt Westbrook insgesamt zu ineffektiv (beim Scoring), die Quoten kann man nicht beschönigen, keine Frage. Er wirft zu viel aus der Mitteldistanz und auch unterm Korb verlegt er ab und an Korbleger, wenn er in höchster Geschwindigkeit auf dem Korb zurennt. Trotzdem hilft er dem Team mit dieser Stärke gewaltig, weil er damit Platz für Schützen schafft (Harden, Durant, Green), den Druck auf den gegnerischen PG hoch hält, der sich nie ausruhen kann, oder den Gegner Fouls anhängt. Diese ganzen positiven Auswirkungen auf das Spiel der Thunder werden aus meiner Sicht unterschätzt, auch von dir. Westbrooks hohe Ballbesitzzahlen helfen dem Team in einer Weise, die auf dem Statsbogen nunmal nicht auftaucht bzw. ihn nicht zugeordnet wird.
Kidd hat den Ball deutlich weniger in den Händen, hat keine Zug zum Korb, und spielt dennoch mehr Assists pro Turnover. Deutlicher kann man es gar nicht machen, wer hier der bessere Pass-PG ist.
Du entschuldigst Westbrooks vielen Turnover mit seiner Usage Rate, blendest aber vollkommen aus dass er dann auch dementsprechend mehr Assists erreichen müsste als Kidd.
Du entschuldigst Westbrooks viele Turnover mit seinem Zug zum Korb, blendest aber vollkommen aus dass er dadurch auch mehr Gelegenheit zum Drive&Dish hat und mehr Assits erreichen müsste als Kidd.
Ich verweise nochmal nach oben, das höhere Passrating kommt doch nicht von ungefähr. Und nochmal zur Usagerate. Warum folgt für dich aus der Tatsache, dass seine höher ist, dass er auch mehr Assists auf dem Statsbogen aufweisen müsste? Er hat im Spiel der Thunder auch eine andere Aufgabe. Scoren + all die Dinge, die ich obigen Absatz aufgezählt habe. Du legst ihn die Ballverluste, die er beim Zug zum Korb geht (wo er
abschließen möchte!) negativ für die Bewertung seiner Passfähigkeiten aus. Das macht doch keinerlei Sinn! Deswegen habe ich auf das Assists-Badpass-Verhältnis verwiesen.
2.) Kidd ist schlau genug nur 8 Würfe zu nehmen weil er weiß das andere Leute besser Scoren können bzw die Möglichkeit besteht, dass ER bessere Würfe durch seine Pässe findet.
Westbrook hat den schlechtesten TS-Wert der Main Eight Rotation, nimmt aber die zweitmeisten Würfe. Viel Aufwand (Usage-Rate) mit mauen Output (TS, und ein A/T das auch nicht gerade überragend ist)
Wer soll denn deiner Meinung nach die zweitmeisten Würfe nehmen? Krstic? Ibaka? Thabo? Collison? Du setzt gerade voraus, dass sie ihren TS% halten können, wenn sie mehr werfen. Das ist mitnichten so, Jason Kidd ist der perfekte Beleg, weil man bei ihm wunderbar sehen kann, wie effizient man beim Scoren werden kann, wenn man nicht mehr die Hauptlast in der Offense tragen muss und sich 8 "schöne" Würfe aussuchen kann. Es gibt nur zwei Spieler der Thunder, die unter Umständen eine zweite Option darstellen könnten. In Frage kommen Jeff Green und James Harden. Ersteren schließe ich aus, weil er einfach keine Scorer-Mentaltität besitzt. Er ist eine typische dritte Option. Solide, aber nichts Weltbewegendes (außer natürlich gestern mit zwei 3ern in den letzten Minuten
), schlicht zu unkonstant. Harden könnte Westbrook wirklich ablösen, ist aber 1.) keineswegs schon so konstant diesbezüglich diese Saison, 2.) kommt er nur von der Bank, was aber natürlich nicht unbedingt was heißen muss, und 3.) ist er Rookie und macht noch zuviele Fehler. Letztendlich könnte es aber gut sein, dass er bald dauerhaft die zweite Geige im Angriff spielen wird. In einigen Partien drehte er auf, jetzt ist es aber sicherlich noch zu früh für eine solche Rolle.
3. Kidds "Stärke" war nie die eigene Offense - etwas, dass du bei Westbrook als "immense Stärke" bezeichnest. Kidds PG-Fähigkeiten, sein Rebounding und seine Defense waren seine Stärke, zusammen mit der Fähigkeit, Todd MacCulloch und Co. wie fähige Basketballer aussehen zu lassen.
Die TS von Kidd zu nehmen, sie neben die von Westbrook zu stellen und zu sagen: "Die sind dann ja wohl alles in allem gleich gut" geht extrem am Thema vorbei.
Weil Westbrook (noch) nicht die Fähigkeiten besitzt, die einem Kidd zu einem HoF machten.
Hast in diesem Punkt recht.