Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Irenicus: so, nachher wird genau hingeschaut wer sich auf der eins wie schlägt :D

wird hoffentlich ein schönes spiel

Kidd war gestern unglaublich gut, auch wenn es bezüglich der Gesamtbetrachtung des Teams wohl nicht gerade positiv ist, wenn er die zweite Option darstellen soll (auch wenn das gestern sehr gut geklappt hat), wo waren Marion, Butler, Terry? Westbrook war gestern nur einigermaßen solide, mehr nicht. 1:0 für Kidd sozusagen. :D

Zum Spiel allgemein. In den ersten 41 von 48 Minuten Spielzeit haben die Thunder überzeugt, gerade offensiv gegen die miese Defense der Mavericks, Stand 108:89. Dann brach plötzlich alles zusammen. Woran lagst? Dachte etwa das Team, das Spiel wäre jetzt schon entschieden? Jedenfalls war die Intensität der ersten drei einhalb Viertel komplett verschwunden, vorne traf man reihenweise nur noch schlechte Entscheidungen, 3er Versuche von Maynor, Durant, Green usw oder dumme Ballverluste und Fehler von Harden. Als Najera noch anfing 3er zu treffen, dachte ich schon, "das verlieren die jetzt noch". Letztendlich kam man mit einem blauen Auge davon, aber die miese Leistung in den letzten knapp 7 Minuten des Spiels führte dazu, dass ich mich nicht mehr so wirklich über den Sieg freuen konnte und es eigentlich jetzt immernoch nicht tue.

Durant war gestern in der zweiten Halbzeit ganz schwach. Erste Halbzeit 15 Punkte, in der zweiten folgten nur 8 und er traf nur noch 2 aus 7 sowie ein paar Ballverluste. Die Mavs sind jedenfalls bisher das einzige Team, wo ich wirklich das Gefühl habe, dass sie immer in der Lage sind, Durant aus dem Spiel zu nehmen.

Zu den möglichen Matchups in den Playoffs. Von der Utah Bilanz sollte man sich nicht blenden lassen. Entweder fehlten bei den Jazz wichtige Leute oder sie kamen gerade erst von Verletzungen zurück und es fehlte Spritzigkeit und Eingespieltheit. Die Mavericks könnte man unter Umständen, wenn alles passt (und die Mavs sich hinten schlecht anstellen), schlagen, aber sonst? Gegen Denver sehe ich gar keine Chance, der eine Sieg von uns kam nur zu stande weil Anthony fehlte. Und Phoenix ist eine kleine Wundertüte für uns, richtig toll sahen wir diese Saison auch nicht aus.
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Kidd war gestern unglaublich gut, auch wenn es bezüglich der Gesamtbetrachtung des Teams wohl nicht gerade positiv ist, wenn er die zweite Option darstellen soll (auch wenn das gestern sehr gut geklappt hat), wo waren Marion, Butler, Terry? Westbrook war gestern nur einigermaßen solide, mehr nicht. 1:0 für Kidd sozusagen. :D
Kidd hat heut im letzten Viertel wirklich das Spiel übernommen und mit seinem Scoring und seiner Energie in Form von Defense, Hustle und Leadership im Spiel gehalten. Klasse Spiel von ihm. Aber ich komm nicht herum anzumerken, dass das Matchup Westbrook - Kidd auch ordentlich Räume für Oklahoma geöffnet hat, die auch ohne direkten Assist oder Korberfolg von Westbrook genutzt worden sind. Ganz so eindeutig war es dann doch nicht.

Durant war gestern in der zweiten Halbzeit ganz schwach. Erste Halbzeit 15 Punkte, in der zweiten folgten nur 8 und er traf nur noch 2 aus 7 sowie ein paar Ballverluste. Die Mavs sind jedenfalls bisher das einzige Team, wo ich wirklich das Gefühl habe, dass sie immer in der Lage sind, Durant aus dem Spiel zu nehmen.

Schön mit Marion einen wirklich guten Wing Defender zu haben und mit Butler einen der ihn vertreten kann. :thumb:

Das, was Kritiker bezüglich der Playoffs vorbringen (werden), ist nicht schwierig zu erraten. "Die Playoffs sind anders, da wird ein ganz anderer Basketball gespielt", "das Team hat überhaupt keine Erfahrung", blablabla.

Dann brach plötzlich alles zusammen. Woran lagst? Dachte etwa das Team, das Spiel wäre jetzt schon entschieden? Jedenfalls war die Intensität der ersten drei einhalb Viertel komplett verschwunden, vorne traf man reihenweise nur noch schlechte Entscheidungen, 3er Versuche von Maynor, Durant, Green usw oder dumme Ballverluste und Fehler von Harden.

Ich denke das hat schon einen Zusammenhang. Wie weit die fehlende Erfahrung in den Playoffs ausschlaggebend sein wird, wird man sehen. Aber ich sehe durchaus die Möglichkeit kleiner mentalen Einbrüche bei einer so jungen Mannschaft.

Trotzdem tolles Team, würd mich freuen wenn man sich in den Playoffs (am besten natürlich in der zweiten Runde) sieht. :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sieg gegen Minny, das starke 1. Viertel (43:25) legte den Grundstein, davon alleine Durant mit 20 Punkte, insgesamt 40. Westbrook auch stark mit 16 Korbvorlagen bei nur einem Turnover. Durant hat übrigens den Franchiserecord von Dale Ellis in Sachen Punkte innerhalb einer Saison übertroffen, 2258. Falls James im nächsten Spiel weniger als 19 Punkte macht, ist er sogar wieder die Nr. 1 in Sachen PPG in der NBA. Die nächsten drei Spiele sind der Hammer: Erst zu den Jazz, dann kommen Nuggets und Suns. Mit einem 1:2 wäre ich schon zufrieden.

Was macht mir momentan Sorgen? Die Defense. Die letzen Wochen spielen wir hinten nicht mehr so überzeugend wie in der sonstigen Saison. Von Platz 3 in Sachen defensive Effizienz ist OKC auf 7 abgerutscht. Zum Ausgleich sind wir in der Offense beständiger geworden (lange nur auf Platz 19/20, jetzt auf 12 hochgearbeitet). Trotzdem muss Brooks die Defense wieder auf das Level bringen, was es vorher war. Die Thunder haben doch gezeigt, dass sie eines der besten Defense-TEams der NBA sein können.

---------------------------

Durant hat sich vor dem Spiel gestern gegen Minny ein Mikrofon geschnappt, um ein paar Worte an die Fans zu richten.

"There's another season," he said. "There's always two seasons in the NBA -- which is the regular season and the playoffs -- and some people don't make it. Unfortunately we didn't make it these last two years but we have the opportunity this year.

"It starts over, so you're 0-0 once you go to the playoffs."
[Quelle: ESPN-recap]

An dieser Stelle muss man den Fans in OKC ein Lob aussprechen; fast ausnahmslos war die Stimmung im Fordcenter erste Sahne. Wie das erstmal in den Playoffs aussehen wird... :thumb:

---------------------------

Noch eine ganz nette Statistik: Wir stehen diese Saison bei 36:4 (!!!), wenn wir 100 Punkte erzielen, finde ich schon beeindruckend! :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich dachte die Rekorde der Sonics verbleiben in Seattle?

Nein, es gab meines Wissens nach eine Einigung, dass sich die Thunder und Sonics die Geschichte/Vergangenheit der Franchise "teilen". Es sei mal dahingestellt, ob dieser Schritt sinnvoll ist/war. Ich halte persönlich davon überhaupt nichts, aber so ist es nunmal.
 

Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Ostfriesland
Da guckt man sich so gut wie alle Thunder Spiele live an und verpasst dann so ein geiles wie gestern. :eek:
Naja, vielleicht war es besser so, weil sonst wäre ich hier wahrscheinlich vom Stuhl gefallen.
139:140 Niederlage gegen Utah.
Zum Spiel kann ich nicht viel sagen, weil ich nur die Zusammenfassung gesehen habe.
Das einzige was ich sagen kann ist, dass Durant bei noch 1 Sekunde zu spielen beim Dreier sowasvon klar gefoult wird und die blinden Refs das nicht pfeifen. :wall:
Ein Sieg wäre so schön gewesen, denn dann hätte man etwas Abstand zu Platz 8.
Heute gehts dann gegen Denver. Ich kanns leider wieder nicht sehen, gehe aber mal von einer Niederlage aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Das einzige was ich sagen kann ist, dass Durant bei noch 1 Sekunde zu spielen beim Dreier sowasvon klar gefoult wird und die blinden Refs das nicht pfeiffen. :wall:
leider immer wieder nba typisch solche dinger, man könnte durant vielleicht etwas schinderei unterstellen aber für mich wars dennoch ein klares foul.
nur wann gibt es da schon einen pfiff?das wird in der RS nicht getätigt und in den PO gleich drei mal nicht.hier muss schon ein astreiner close line erfolgen um das zu pfeiffen.
traurig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Wobei das Foul and Durant nochmal um einiges klarer war. So wie er auf den Unterarm gehauen wird, hat er ja gar keine Chance das Ding zu machen. Barry wurde "nur" angerempelt, hätte mit etwas Glück aber noch treffen können. Wirklich eine Schande, dass Refs ungescholten so einen Müll durchwinken können.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die letzten beiden Spiele nicht gesehen, beide wurden verloren, was das Aufeinandertreffen mit den Lakers in der ersten Runde wahrscheinlicher macht. Das schöne daran ist, dass dem Team dann einige BB-Fans mehr die Daumen drücken werden. Reichlich Erfahrung sammeln sollte gegen den Champion am besten klappen, die underdog-Rolle ist perfekt (die bei anderen Paarungen natürlich ebenso bei OKC liegen würde, nur nicht ganz so extrem!).

Zum Noncall gegen Utah: Natürlich ist das ein klares Foul, ich kann die Beweggründe für diese Entscheidung aber im großen und ganzen nachvollziehen bzw. respektiere (das Wort passt besser) dies und möchte mich der Schiedsrichterschelte - auch wenn es OKC in negativer Art betrifft - nicht anschließen. Eine gute Mannschaft gewinnt das Spiel trotzdem und braucht nicht eine (diskussionswürdige) Entscheidung der Refs mit der Schlusssirene.

btw: Kevin Durant führt die Scorerliste an mit 0.2 ppg Vorsprung. Wird KD der jüngste Scoringchampion aller Zeiten?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Heute Abend kommen die Suns ins Ford Center. Vor den drei schweren Partien gegen Utah, Denver und Phoenix fordete ich zumindest ein 1-2. Jetzt steht man bei 0-2, d.h. heute sollte/muss ein Sieg herausspringen. Unsere Defense war gegen die Nuggets stark verbessert, so dass ich bezüglich heute Abend vorsichtig optimistisch bin.

Bezüglich der möglichen Saison-Awards haben die Thunder fast überall ihre Hände im Spiel. Brooks für den CotY, Presti fürs tolle Management. Durant wird bei der MVP-Wahl Top 3 werden, da bin ich sicher. Thabo hätte eine Nominierung für das All Defense 1st bzw. 2nd Team verdient. KD könnte sich ebenso Chancen ausrechnen für das All-NBA-Team. LeBron thront natürlich über allem, aber daneben ist ja noch ein Forward-Spot frei. Konkurrenten? Nowitzki, Anthony und Bosh muss man nennen, vor denen sich KD aber keineswegs verstecken muss. Ich denke sogar, dass er von den vieren die beeindruckendste Saison gespielt hat (unter anderem höchstes PER von allen diesen Leuten). Unverdient wäre eine Nominierung für das 1st Team also sicherlich nicht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Suns geschlagen, Spurs und Portland verlieren. Besser konnte es wohl nicht laufen. MVP war gestern Serge Ibaka. Was der dem Team gegeben hat, war einfach unglaublich. 15 Punkte (darunter den wichtigen Hook 33 Sekunden vor Schluss zur Fünfpunkteführung!), Rebounds, Highlightblocks. Wer hätte gedacht, dass ein Rookie diese Saison bereits der wichtigste Big Man in der Rotation für OKC sein wird? Die Defense war gestern ab der zweiten Halbzeit extrem gut, ungemein viele Ballverluste von Phoenix wurden forciert, allein 9 im dritten Viertel (gerade Thabo machte da einen tollen Job, selbst gegen Stoudemire). Nicht jedes Team hält Phoenix in einer Halbzeit mal auf 34 Punkte. Am Sonntag geht es weiter gegen die Warriors, wo wir unseren 50. Sieg holen müssen.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
btw: Kevin Durant führt die Scorerliste an mit 0.2 ppg Vorsprung. Wird KD der jüngste Scoringchampion aller Zeiten?

ja wird er :D

Bezüglich der möglichen Saison-Awards haben die Thunder fast überall ihre Hände im Spiel. Brooks für den CotY, Presti fürs tolle Management. Durant wird bei der MVP-Wahl Top 3 werden, da bin ich sicher. Thabo hätte eine Nominierung für das All Defense 1st bzw. 2nd Team verdient. KD könnte sich ebenso Chancen ausrechnen für das All-NBA-Team. LeBron thront natürlich über allem, aber daneben ist ja noch ein Forward-Spot frei. Konkurrenten? Nowitzki, Anthony und Bosh muss man nennen, vor denen sich KD aber keineswegs verstecken muss. Ich denke sogar, dass er von den vieren die beeindruckendste Saison gespielt hat (unter anderem höchstes PER von allen diesen Leuten). Unverdient wäre eine Nominierung für das 1st Team also sicherlich nicht.

MIP: würde ich persönlich Durant wählen
aber ich glaube auch nicht das Spieler auf dem Niveau diese Auszeichnung bekommen werden, obwohl es mal verdient wäre

All-NBA-Team: auch da sehe ich Durant vor Dirk und Anthony, wenn auch knapp
das All-NBA-Second-Team dürfte aber absolut das Minimum sein

MVP: Durant unter den ersten 3 klingt realistisch

Suns geschlagen, Spurs und Portland verlieren. Besser konnte es wohl nicht laufen. MVP war gestern Serge Ibaka. Was der dem Team gegeben hat, war einfach unglaublich. 15 Punkte (darunter den wichtigen Hook 33 Sekunden vor Schluss zur Fünfpunkteführung!), Rebounds, Highlightblocks. Wer hätte gedacht, dass ein Rookie diese Saison bereits der wichtigste Big Man in der Rotation für OKC sein wird? Die Defense war gestern ab der zweiten Halbzeit extrem gut, ungemein viele Ballverluste von Phoenix wurden forciert, allein 9 im dritten Viertel (gerade Thabo machte da einen tollen Job, selbst gegen Stoudemire). Nicht jedes Team hält Phoenix in einer Halbzeit mal auf 34 Punkte. Am Sonntag geht es weiter gegen die Warriors, wo wir unseren 50. Sieg holen müssen.

kann mich nur anschließen was Ibaka angeht
wir beide waren ja schon vor einigen Monaten von ihm begeistert und ich bin es von Spiel zu Spiel mehr
ein absoluter Glückgriff

in den Playoffs warten entweder die Lakers, Nuggets, Jazz oder Mavericks
hoffe irgendwie auf letztere, da habe ich noch die größten Hoffnungen (wenn auch Durant nicht immer gut aussah gegen die Mavericks)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Verloren gegen Golden State und was für eine dummer Niederlage. Anfang des zweiten Viertels steht es 45:25, jeder dachte wohl, das wäre schon gelaufen. Die Schwächen in der Defense, die dann folgten, konnte man lange Zeit nur durch eine tolle Reboundarbeit ausgleichen. Das reichte aber natürlich nicht.

Anscheinend möchte das Team gegen die Lakers ran. So wie die momentan drauf sind, wäre das auch nicht so übel. Scherz beiseite; wer glaubt, dass die Lakers in den Playoffs weiter so mies spielen, täuscht sich gewaltig. Heute Abend steigt das direkte Duell mit den Blazers. Wer verliert wird wohl 8. Eigentlich wollte ich mir das Spiel unbedingt anschauen, 4 Uhr deutsche Zeit ist aber schon verdammt nervig.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
:rolleyes:

Wo soll ich anfangen?

.
.
.

Keine Ahnung. Naja, ich gehe am besten einfach mal alle Punkte nacheinander durch, was mir so bezüglich OKC durch den Kopf geht:

1.) Die Niederlage war gestern absolut verdient.

2.) Woran lag es? Keine Defense, insbesondere in der Zone, wo die Blazers machen konnten, was sie wollten, allen voran Camby, der gestern gegen uns wie ein junger Gott ausgesehen hat. 30/13/3, kein Ballverlust, 12-16 FGs. Westbrook und Thabo sahen am Perimeter ebenso mies aus. Portland konnte immer leicht nach Zügen zum Korb für die Big Men ablegen. Dass die Blazers nur 3-15 von Downtown geschossen haben, lag weniger an unserer Defense als am Wurfpech des Gegners. Nach der Partie gegen die Suns dachte ich, dass wir wieder in Sachen Defense auf dem richtigen Weg sind. Gestern sah es wieder ganz anders aus. Was sagt uns das? OKC ist noch nicht so abgeklärt, wie ich eigentlich dachte. Das war oder ist wohl eine falsche Einschätzung von mir gewesen bzw. ich war wohl ein wenig zu euphorisch in Anbetracht der tollen Leistungen gegen Dallas, Boston oder Lakers. Das Team ist jung, muss noch viel lernen. Das kann nicht alles von heute auf morgen klappen. Es ist ganz natürlich, dass ein junge Spieler auch mal in ein kleines Loch fallen, unbeständiger auftreten. Blöd nur, dass es scheinbar gerade jetzt ist.

3.) Russell Westbrook. Ich will nicht die Niederlage allein ihm zuschreiben. Russell nach seinem schwachen Spiel als Sündenbock hinzustellen, würde alle Sachlichkeit vermissen lassen. Nichtsdestotrotz war das gestern das schwächste Spiel, was ich diese Saison von ihm gesehen habe. Miese Entscheidungen in der Offense, kein Assist bei 5 Ballverlusten. Symbolisch war die Aktion, wo er sich im 1 gegen 0 Fastbreak verstopft hat. Da ging nichts gestern Abend. Jedenfalls muss er bis zum Beginn der Playoffs wieder die Kurve kriegen. Die letzten vier Spiele hatte er insgesamt 21 (!) Ballverluste, in 11 der letzten 15 Spiele traf er weniger als 40%. Mit einem Westbrook in Topform ist gegen die Lakers schon wenig drin (mehr dazu später), ohne ihn geht gar nichts.

4.) Geht OKC die Puste aus? Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass es ein wenig danach ausschaut. Bilanz der letzten 15 Spiele lautet 8:7, richtig gut ist das nicht. Drei der wichtigsten Rotationsspieler sind Rookies (Harden, Ibaka, Maynor), Westbrook ist auch erst im zweiten Jahr, Durant und Green im dritten. Man könnte also schon sagen, dass die große Belastung Neuland für die Spieler sind, womit ich mich aber nicht nur auf den körperlichen Druck beziehe sondern auch auf den mentalen Druck. Das Team gewinnt, der (Erfolgs- bzw. Sieges-)Druck auf Spieler und FO wächst, die Aufmerksamkeit durch die Medien steigt stark an. Das alles ist in den letzen 6 bis 7 Monaten auf die Thunder eingebrochen. Ein junges und unerfahrenes Team muss lernen damit umzugehen, gemachte Fehler erkennen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Das benötigt Zeit, die wir zum Glück haben. Die Playoffs sind das i-Tüpfelchen einer insgesamt beeindruckenden Saison, die so wohl niemand erwartet hat oder erwarten konnte.

5.) Das Matchup gegen die Lakers. Jetzt treffen wir also wirklich auf die Lakers, die sich momentan - zugegeben - in einen schlechten Zustand befinden. Trotzdem habe ich keinen Zweifel daran, dass sie den Schalter in den Playoffs umlegen werden. Sie haben Artest, der Durant limitieren kann. Kobe Bryant kann man nie ganz ausschalten, auch wenn Thabo das im letzten Spiel (80:47 nach 3 Vierteln!) geschafft hat. Das Tandem Gasol-Odom ist ein klares Mismatch pro Lakers. Das einzige, was für OKC sprechen könnte, wäre unsere starke Bank. Den Coach-Vergleich lasse ich mal weg, über Phil Jackson braucht man keine Worte zu verlieren. Also gehe ich von einem 1-4 aus, ich denke das ist wahrscheinlich.
 

Pongo

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ich weiß, ich gehöre hier als Mavs-Fan vielleicht nicht so ganz rein, aber ich finde OKC zumindest sehr sympathisch.

Als NBA-Fan freue ich mich riesig darüber, dass die Thunder gegen die Lakers antreten. Es wird definitiv viel attraktiven Basketball zu sehen geben. Außerdem glaube ich, dass wenn Durant in einem von den ersten beiden Spielen einen richtig starken Tag erwischt, die Thunder vielleicht ein Spiel klauen können. Wenn das klappt, wird das eine richtig lange Serie. Ist zwar nur so ein Gefühl, aber so ist das ja manchmal. Ansonsten bleibt auch erstmal abzuwarten, wie Kobe die Sache mit seinem Finger durchsteht - helfen wird das alles den Lakers jedenfalls nicht.

In der Regular Season gab es für beide Teams jeweils einen Blowout, dann noch zwei knappe Spiele, die jeweils mit 3 Punkten an die Lakers gingen, davon eins nach OT. Mit ein bisschen Glück... naja, mal sehen. :)
 

Xavi

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
Ort
Hannover
5.) Das Matchup gegen die Lakers. Jetzt treffen wir also wirklich auf die Lakers, die sich momentan - zugegeben - in einen schlechten Zustand befinden. Trotzdem habe ich keinen Zweifel daran, dass sie den Schalter in den Playoffs umlegen werden. Sie haben Artest, der Durant limitieren kann. Kobe Bryant kann man nie ganz ausschalten, auch wenn Thabo das im letzten Spiel (80:47 nach 3 Vierteln!) geschafft hat. Das Tandem Gasol-Odom ist ein klares Mismatch pro Lakers. Das einzige, was für OKC sprechen könnte, wäre unsere starke Bank. Den Coach-Vergleich lasse ich mal weg, über Phil Jackson braucht man keine Worte zu verlieren. Also gehe ich von einem 1-4 aus, ich denke das ist wahrscheinlich.

Schade, dass es jetzt L.A. in Runde #1 wird. Die sind zwar zur Zeit, wie schon gesagt, alles andere als gut drauf, aber sie bieten einfach zu viele Matchup-Probleme für OKC, was in einer Best-of-Seven-Serie wohl nicht wettzumachen ist. 1-2 Spiele werden die Thunder schon klauen können, aber mehr auch nicht.

Durant wird gegen Artest viel ackern müssen und der Frontcourt ist einfach viel zu klein, um gegen Gasol, Odom und mit Einschränkungen auch Bynum klarzukommen. Mit Thabo haben sie zwar einen guten 1-on-1 Defender für Kobe, aber er nimmt offensiv kaum am Spielgeschehen teil, so dass dieser Vorteil auch wieder etwas negiert wird. Westbrook ist eigentlich der einzige Matchup-Vorteil für OKC in der Serie, aber er allein wird's nicht reissen können. Sollte es doch eng werden, kann Kobe auch jederzeit in der Defense Westbrook übernehmen, falls es nötig wird.
 

jeff

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Sehr verdient wie ich finde ... :thumb: ... genau so wie Skilles auf der 2.
 
Oben