Ich möchte hier mal ein ganz anderes Thema ansprechen: Kevin Durant.
Durant hat die Chance, in den nächsten zehn Jahren zum Gesicht der NBA zu werden. Während Kobe und die Lakers auf dem Niveau von heute wohl nur noch zwei, vielleicht drei Jahre spielen werden, kann KD die Thunder zum größten Rivalen (evtl. mit Orlando) des Heat-Trios machen.
Dass Durant dünn ist, wissen wir alle. Vielleicht konnte er beim Draft Combine nicht 185 Pfund (?) stemmen. Na und? Mit Basketball hat das wenig zu tun. Kevin erarbeitet sich die meisten Freiwürfe (10,2) der ganzen Liga, genau so viele wie LeBron James. Ergo: Durant attackiert die Zone. Gleichzeitig wirft er mit einer 90-prozentigen Sicherheit, die sechstbeste der gesamten NBA.
Nicht LeBron James, sondern Kevin Durant kann der beste Spieler dieser Dekade werden. Und mehr.
Teahupoo schrieb:Ich denke die Erfolge werden ihm die Aufmerksamkeit bringen.
Es gibt in der gesamten NBA derzeit keinen Spieler mit seinem Skillset und den Entwicklungsmöglichkeiten.
Sein Team ist jetzt schon so gut, dass sie die nächsten 10 Jahre in der NBA Spitze mitspielen werden, ergo kommt die dann verdiente Aufmerksamkeit von ganz allein.
Oklahoma ist sicherlich nen kleiner Markt, doch San Antonio und Tim Duncan lassen grüssen. Ich traue dem Management und dem Coach Stuff eine ähnliche Entwicklung zu, wie sie die Spurs und den 00'er sie genommen haben.
Titel sind da nur eine Frage der Zeit.
Lemms schrieb:ich glaube kaum, das Durant so eine Aufmerksamkeit bekommen wird.
Ich schweife jetzt mal ab. Der momentanen Vermutun nach werden 4 Spieler von den Thundern bei der WM mit spielen. (Falls keiner gecuttet wird) Und wieder bekommt es keiner mit
Dass Durant der beste Spieler dieser Dekade werden kann, liegt zumindest im Bereich des Möglichen, ja. Voraussetzung für diesen Status sind aber nunmal Titel und die sind ohne eine erstklassige Mannschaft in der Regel nicht zu holen. Nur in ganz seltenen Fällen wurde ein Team mit nur einem überragenden Franchiseplayer und einen Haufen von Rollenspielern Meister (Olajuwon 94, Spurs 2003, Jordan 91, um ein paar aufzuzählen). Ergo braucht Durant mindestens einen Spieler der Klasse Gasol um sich herum, um sich Chancen - auch gegen die Heat - ausrechnen zu können. Um ehrlich zu sein habe ich meine Zweifel, ob Sam Presti gelingen wird, einen glasklaren Contender aufzubauen. Zu den Gründen:
* Investitionsbereitschaft: Über Chairman Bennet weiß man bisher in Sachen Investitionsmotivation so gut wie gar nichts. Durant bot er einen Max-Vertrag, wobei man ihn für verrückt erklären müsste, wenn er dies nicht getan hätte. Sonst liest man immer, dass sich die Thunder an den San Antonio Spurs orientieren wollen, was das Teambuildung angeht; d.h. maximaler Erfolg bei relativ geringem Investitionsvolumen. Lange Jahre hatten die Spurs nur 3 Spieler mit >8 Mio p.a. unter Vertrag (Gino, Parker, Duncan), der Rest waren Veteranen und ein paar junge Spieler, die kaum Geld kosteten. Der Schlüssel für diese Taktik ist 1.) eine exzellente Scouting-Abteilung (insbesondere in Europa), um mit späten Picks sinnvolle Verpflichtungen zu tätigen, und 2.) Tim Duncan, der einen Contender-Status in seiner Prime alleine garantieren konnte und so immer wieder Spieler, die im Alter ihre Karriere mit einem Titel ausklingen lassen wollten, billig anzulocken vermochte.
Zu 1.): Das FO der Thunder ist in Sachen Scouting gut aufgestellt. Westbrook, Harden, Ibaka, Thabo waren allesamt gute Verpflichtungen. Weaver war für einen Zweitrundenpick ein Steal. Bei Mullens muss man noch abwarten. Tibor Pleiß wird massig Talent bescheinigt, auch ein guter Pick. Vor der diesjährigen Draft hätte ich Prestis Fähgikeiten Talente zu finden als "erstklassig" eingestuft. Kritisch muss man aber die diesjährigen Zweitrundenpicks sehen. Ich weiß nicht, was Presti da geritten hat. Trotzdem wischt diese eine schlechte Entscheidung nicht das sonst so gute Bild beiseite.
Zu 2.): Tim Duncan gehört zweifelsohne zu den besten Power Forward / Center aller Zeiten. Mit einem Franchiseplayer auf der 4 oder 5 ist es nunmal leichter einen Contender aufzubauen, das hat die Geschichte immer wieder gezeigt. Deswegen ist es zwar schön und gut die Spurs von der Art und weise der Clubführung als großes Vorbild aufzubauen (das sagt sich immer so leicht). Mit Durant als Flügelspieler wird es jedoch ungleich schwieriger auch an den Erfolgen der Spurs anzuknüpfen.
** Frontcourt
Auch der Frontcourt macht mir immer wieder Sorgen, wenn es um einen mmöglichen Contenderstatus geht. Defensiv zwar mit Ibaka/Collison/Aldrich sehr gut bestückt, eine Option im Post fehlt weiterhin. Wer soll in der Zukunft dafür in Frage kommen? Ibaka hat Talent, aber es steht in den Sternen, ob er mal ein 15-18 PPG Big Man wird, der für eine Championship einfach Voraussetzung ist. Der in der Offensive talentierte Mullens muss sich erstmal 10 mpg erarbeiten. Wie gut Pleiß wird, bleibt auch abzuwarten. Ich bleibe dabei. Ohne eine zuverlässige Option im Frontcourt wird OKC niemals in direkter Konkurrenz zu den Heat stehen können.
Der Erfolg wird 100%ig nicht von alleine kommen, egal wie gut die Thunder schon ausgestellt sein sollen.