Also muss mich in eure diskusson leider mal einmischen. ICh glaube es ist eine Frage woran man das Prädikat Rollenspieler festmacht.
Soweit ist das richtig, aber wie definierst du es denn? Du schreibst, man darf nicht bloß auf Zahlen schauen und argumentierst dann, dass sein Basketball IQ ihn über andere hebt. Ist das nicht eine ziemliche ähnliche Vorgehensweiße? Wichtig ist doch, welche Rolle er in seinem Team spielt, welchen Einfluss er hat und ob er austauschbar ist, das wären zumindest die Anhaltspunkte, nach denen ich mich orientiere.
Für mich ist Kidd ein reiner Rollenspieler und nicht mal ein besonders guter zurzeit. Das von Vincent beschriebene PG-lastige Spiel ist doch nur der Versuch, die Offensive nach den Stärken des Point Guards aufzubauen. Dass die Offense seit dem Kidd Trade aber schlechter geworden ist (mit dem schlechtesten Wert in dieser Saison übrigens) ist sicher kein Zufall. Seine Wurfquoten sind dieses Jahr schwach und auch das kreieren aus dem Pick and Roll gelingt ihm durch die fehlende Geschwindigkeit kaum mehr. Die Vorlagen die er liefert, resultieren meistens aus Setplays, bei denen er seine Mitspieler, mit seiner Spielintelligenz zweifellos gut einsetzen kann, aber das Wort „kreieren“ ist mMn, in dem Fall, unpassend. Abgesehen davon ist er in der Verteidigung eine Schwachstelle.
Die guten +/- Werte haben übrigens eine weitere Erklärung: Barea. Wenn der Backup einen solch schlechten Einfluss auf das Spiel einer Mannschaft hat, dann steigen die Off-Court Werte auch relativ schnell.
Er ist Jason Kidd!! ICh meine Magic wäre immer mehr als ein RS wenn man ihn mit 80 im Rollstuhl aufs Feld fährt.
Genau diese Wahrnehmung verhindert eine objektive Bewertung von Jason Kidd und seinem Status. Ich verstehe das, Kidd ist wohl einer der cleversten Spieler, die je das Spiel gespielt haben, einige haben noch die Bilder aus New Jersey im Kopf oder erfreuen sich am sehr smarten Spiel. Hin und wieder erahnt er Situation und trifft instinktiv die richtige Entscheidung, was toll ist, gerade für einen 37-jährigen Spieler, der athletisch vielen Gegenspieler unterlegen ist. In der Folge übersieht man Fehler und bewertet den Spieler eher aufgrund Grundlage der athletischen Vorrausetzungen als auf den eigentlichen Impact.
Für mich ist Kidd ein Rollenspieler, da er genau eine Rolle im Spiel hat, die er auszufüllen hat und niemand von ihm verlangt, das Spiel streckenweiße zu übernehmen. Die Frage von Irenicus wurde übrigens immer noch nicht beantwortet: Wenn er kein Rollenspieler ist, was ist er dann?
Und jetzt ab in den Mavs Thread.