lebron_who?
Nachwuchsspieler
Wem es interessiert: Da Tibor Pleiß Bamberg verlässt, gibt es mittlerweile auch die ersten Gerüchte, dass er im Sommer eine Chance in OKC erhalten könnte (bspw. via Summer League, Trainingscamp, usw).
Aktuell haben die Thunder 12 garantierte Verträge für die kommende Saison (Nazr, Fisher, Ivey laufen aus). Da die Thunder sicherlich mit 5 Bigs in die Saison starten wollen und bislang nur vier unter Vertrag stehen (Ibaka, Perkins, Collison, Aldrich), wäre ein Platz frei. Doch kann dies Pleiß werden?
Ich persönlich habe meine Zweifel, ob er den Sprung in die NBA schaffen kann. Dennoch ist es natürlich zweckmäßig ihn zu testen. Falls man Tibor also dazu bewegen könnte hier vorzuspielen (oben hatte ich ja schon verschiedene Wege vorgestellt), würde ich es begrüßen.
Der Kampf ins Team wäre für ihn extrem hart. Die Thunder sind Contender und wollen selbstverständlich auch nächstes Jahr angreifen (umso mehr wenn die Serie gegen die Heat wirklich verloren wird). Pleiß würde zwar wunderbar zur Altersstruktur des Teams passen, doch das Front Office liebt es auch, den ein oder anderen Veteran im Team zu haben (siehe Fisher, Nazr). Diese beiden verlassen die Franchise, so dass diese Veteranplätze neu besetzt werden müssen.
Über den Spieler Pleiß weiß ich persönlich nicht so viel, da ich die BBL nicht verfolge. Ist das Bild eines extrem großen Spielers, der weich ist, aber über einen guten Wurf verfügt, zu negativ gezeichnet? Wie gesagt: glaube nicht wirklich, dass er den Sprung schaffen kann. Gibt es hier Experten, die mehr über den Spieler wissen und besser abschätzen können, ob es reicht bzw. welche Dinge Pleiß noch fehlen, um den Sprung zu schaffen?
Ich bin zwar auch kein Experte in Sachen Pleiss und habe genauso meine Zweifel dass er den Sprung in die NBA jemals schaffen wird, aber bei den Thundern nächstes Jahr könnte ich ihn mir durchaus vorstellen.
Du hast ihn eigentlich ganz gut beschrieben, sein Wurf ist für einen Big überdurchschnittlich (kann sogar im Notfall mal nen Dreier treffen), aber zu weich ist er definitiv. Ich würde sofort unterschreiben, dass er wahrscheinlich nie ein guter Low-Post-Defender wird. Die Größe hat er zweifelsohne, aber den würde ja sogar Tyson Chandler im Post verprügeln...
Aber da OKC mit Perkins bereits eine Maschine unterm Korb hat (was die Defense angeht) ist das nicht unbedingt ein Teamneed. Ich könnte mir Pleiss zum Beispiel ganz gut als Backup für Ibaka auf der 4 vorstellen. Ich denke er kann sich in kurzer Zeit gerade durch seine Größe zu einem sehr guten Help-Defender entwickeln und würde daher defensiv ganz gut passen und offensiv hat er wie bereits angesprochen die Range um Platz für Westbrook, Durant und Harden zu schaffen.
Sein Rebounding müsste er definitiv noch verbessern. Da erinnert er mich stark an Nowitzki. Pflückt das runter was ihm in dei Hände fällt aber mehr auch nicht und beim ausboxen hat er auch seine Probleme.
Aber wie du bereits gesagt hast, eine Chance hat er definitiv verdient und OKC wäre leichtfertig es nicht in der Summerleague zu versuchen.