Scheinbar ist das Signing von Thabeet mehr oder weniger sicher. Er unterschreibt einen Min-Vertrag am 11. Juli.
http://www.dailythunder.com/2012/07/hasheem-thabeet-signing-with-the-thunder/#comments
Ich muss sagen, dass mir der Deal ganz gut gefällt. das hat verschiedene Gründe, deckt sich auch mit dem verlinkten Artikel auf dailythunder.com:
1. Thabeet ist Big Man Nr. 6 im Roster (Ibaka, Perkins, Collison, Aldrich, Perry Jones III). Mit mehr als 6 Bigs gegen die Thunder meiner Ansicht nach auf gar keinen Fall in die Saison. Somit folgt aus dem Signing auch, dass die Franchise bzw. der coaching staff Cole Aldrich in der Backup-Rolle sieht. Ich denke Aldrich wurde im letzten Jahr aufgrund des Lockouts schon so spärlich eingesetzt. Es gab praktisch kein Trainingscamp, also vertraute Brooks eher Nazr. Jetzt hat Aldrich die Chance. Vielleicht ist es ja auch eine Option Perry Jones III in die 2nd unit einzubauen (also Maynor/Cook/Harden/Jones/Collison oder eben Aldrich für Cook und big spielen mit Jones auf der 3). Jones hat insofern Außenseiterchancen auf etwas mehr Spielzeit durch die Verpflichtung von Thabeet.
2. Thabeet kostet praktisch nichts (und sehr viel weniger als ein Min-Deal mit Nazr). Er ist der dritte Center, sieht dementsprechend wohl eher nur Garbage-Time-Minuten, wenn kein Wunder passiert. Insofern geht das Risiko gegen Null. Falls Thabeet nur ansatzweise ein wenig mehr zeigt als bislang (meine Erwartungen tendieren gegen Null), wäre das schon ein Steal. Somit ein minimaler Einsatz mit möglichen maximalen Gewinn.
3. Ich finde es auch ganz gut, dass man sich selbst treu bleibt und weiterhin auf die Suche nach jungen Projekten ist. Das Team wird sogar eher noch jünger werden, wenn man sich anschaut, dass Fisher und Nazr (der 35+ Club) die Franchise wohl verlassen werden und dafür Thabeet (25) und Perry Jones III da sind (20).
Nun sind 14 Rosterplätze wie folgt belegt:
Westbrook/Maynor/Jackson
Thabo/Harden/Cook
Durant/Hayward/
Ibaka/Collison/Jones III
Perkins/Aldrich/Thabeet
Die Backupposition von Durant wird momentan wohl weiterhin durch Harden besetzt, wenn Durant sitzt (Maynor/Cook/Harden/Collison/Aldrich), P.JOnes wie gesagt mit Außenseiterchancen auf der 3.
Angeblich haben die Thunder noch Interesse an Roger Mason und Ebanks. Ersterer macht wohl nur Sinn, wenn man Cook abgibt (Shooter-Spot im Roster) und man etwas Geld sparen möchte (Cook verdient 3 Mio p.a., Mason wohl Minimum). Ebanks wäre jetzt die Möglichkeit die Position hinter Durant durch einen athletischen, längeren Spieler zu besetzen. Andererseits könnte das auch gleich Perry Jones bekleiden. Hier würde ich also eher nicht zugreifen. Wenn Ebanks jedoch Hayward ablösen könnte (und Hayward weggegeben werden könnte), würde ich wieder zugreifen.
Insgesamt bin ich mit der Offseason bislang sehr zufrieden. Das Team bleibt erstmal zusammen. Kaum ein Team wird in der NBA so gut eingespielt sein wie die Thunder, auch wenn man Aldrich oder gegebenfalls Jones in die Rotation (2nd Unit) einbauen müsste. Das ist ein Trumpf, der noch wichtig werden könnte.
Wie seht ihr das Roster? Andere Ansichten?