Nun war die letzte Nacht - keineswegs überraschend für die Thunder - gewohnt unspektakulär.
#21 Pick ist also Mitch McGary.
[video=youtube;6FOIqVeNmbU]http://www.youtube.com/watch?v=6FOIqVeNmbU[/video]
Harter Arbeiter, guter Screensteller; klingt ein wenig wie Nick Collison/Steven Adams. Das ist schon okay. Er wird wohl viel Zeit in Tulsa (D-League) verbingen. Aufgrund dieser Wahl ist es wohl relativ wahrscheinlich, dass der dritte Center Thabeet gecuttet wird, dessen Vertrag für kommende Saison nicht garantiert ist und der ansonsten ca. 1.3 Mio verdienen würde.
#29 Pick ist mit Josh Huestis sehr überraschend. Soweit ich bisher herausgefunden habe, ist er ein Spieler der Marke Andre Roberson (Rookie von 2013):
The best thing that Huestis brings to the table, and the key attribute that makes him a NBA prospect, is his defense. His size, length and athleticism gives him the ability to guard multiple positions at the college level and beyond, and he shows terrific smarts and intensity locking down opponents.
From DraftExpress.com
http://www.draftexpress.com#ixzz35qRtgzOC
http://www.draftexpress.com
Insofern wird er keine Rolle spielen (außer bei einem Trade). Denke ich hätte den Pick lieber getradet anstatt einen so ähnlichen Spielertyp abermals zu draften. Aber womöglich gab es keine vernünftigen Angebote? Selbst dann hätte ich jedoch einen spielintelligenten Spieler wie Kyle Anderson bevorzugt (Spurs pickten ihn).
Unter der Annahme, dass beide Teil des 15-Mann-Rosters sein werden (und Thabeet fliegt), bleiben gar nicht mehr so viele Positionen offen:
PG - Russell Westbrook, Reggie Jackson
SG - Jeremy Lamb, Andre Roberson,
SF - Kevin Durant, Perry Jones, Josh Huestis
PF - Serge Ibaka, Nick Collison, Grant Jerrett
C - Kendrick Perkins, Steven Adams, Mitch McGary
Das sind bereits 13 Spieler, d.h. nur 2 Positionen wären offen. Thabo ist hierbei Free Agent. Dieser Kader wäre für die Zielsetzung im kommenden Jahr absolut
unzureichend. Die letzte Nacht hat mich jedoch darin bestärkt, dass die Thunder mit ihren netten Assets (MLE, TPE) noch in der Free Agency oder via Trade zuschlagen werden.
Die Thunder bräuchten mMn zwei Flügel: einen Ersatz für Thabo (Miles? Shumpert?) und einen weiteren Flügel, der die Bank im vergleich zur letzten Saison verstärken würde, also ein Upgrade gegenüber Butler. Vince Carter oder Paul Pierce wären Traumlösungen, die aber kaum zu realisieren sind. Denkbar ist auch Thabo zu verlängern, aber noch jemanden wie Miles oder Shumpert dazuzuholen.
Außerdem bräuchten die Thunder noch einen dritten PG; dies könnte jedoch auch ein Veteranspieler der Marke Ridnour o.ä. sein.
Fazit: bitte noch einen PG und zwei Flügel (SG/SF). Nur wären das dann 16 Spieler, d.h. man müsste irgendwen noch entlassen. Oder die SG und PG Position könnte durch einen Spieler (Comboguard) abgedeckt werden, wie es bislang auch mit D. Fisher passiert war.
Und natürlich weiterhin Perkins im Blickfeld haben, falls man auf der Centerposition upgraden kann.
Ingesamt würde ich den Thunder für die Draftnacht ein "C" geben. Eben kaum was mit Bedeutung für die kommende Saison passiert.
EDIT:
Noch was wichtiges zum Schluss:
Presti says they won't solve all their problems in one evening. They feel good with where they are at right now. (Quelle: Twitter)
Falls diese Aussage der Wahrheit entspricht: alleine, dass Presti zugibt, dass es rosterbedingt gewisse "Probleme" gibt, die es zu lösen gibt, stimmt mich optimistisch.