Olympia 2010 - Ski alpin


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Val d'Isère 1992 (OS) und 2009 (WM) war zB eine extrem schwierige Abfahrt.
Salzburg hat sich mehrmals für OS beworben, meist mit Kitzbühel im Schlepptau.
Bern hat für 2010 zu Beginn auch kandidiert, Abfahrt wäre Wengen gewesen.

Möglicherweise könnte man für die Olympiaabfahrt auch eine Art "Mindestkriterien" für die Teilnahme einführen. Die Exoten sollen dann beim Super-G oder im Riesenslalom starten... ganz direkt gesagt, für die spielt es wirklich keine Rolle, wo sie auf Platz 55 fahren.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Vor dem Lauberhorn-Rennen gab es im Schweizer Fernsehen eine Diskussion mit Klammer, Girardelli, Kernen rund ums Lauberhorn. Allen dreien ist die dauernde Entschärfung der Abfahrten (beim Lauberhorn: Brüggli und Ziel-Sprung) eher sauer aufgestossen, das verleite die Abfahrer nur zu noch mehr Risiko. Girardelli hat es gut gesagt: Früher musste man wirklich abschätzen, mit wie viel Risiko man einen Abschnitt nimmt und gegebenenfalls auch etwas Tempo rausnehmen. Heute gehe es fast nur noch darum von oben bis unten mit vollem Risiko durchzubrettern und zu hoffen, dass man keine Fehler mache... mit taktischem Fahren habe man absolut keine Chance mehr.
Hab die Diskussion auch verfolgt.
Ich bin nicht der Meinung der 3 "älteren" Herren. Grundsätzlich kann man heute mit dem deutlich besseren Material fast jede Kurve ohne Drift durchfahren. Das wiederum heisst, dass der Fahrer bei den Schlüsselstellen wo füher sowieso gedriftet wurde, halt heute mit etwas mehr Risiko die Kurve ohne Rutschphase durchfahren werden kann.

Die Frage ist jetzt wie frei der Fahrer wirklich noch ist? Kann er sagen, dann rutsch ich halt durch die Kurve / fahre taktisch um dich zu zitieren. Ich denke er ist eben nicht frei in der Entscheidung, wenns andere schaffen musst du das Risiko eben auch nehmen. Es ist heute aufgrund des Materials viel mehr eine Frage von "klappts oder klappts nicht", nicht etwas zwischen drin.

Ich glaub an der letzten WM gabs zuletzt eine Abfahrt wo es so steil war, dass tatsächlich noch gedriftet werden musste. Aber auch wenn damals Cuche gewonnen hat, wirklich ansehnlich war das nicht und fast alle haben sich am Schluss beschwert (ausser die auf dem Podest versteht sich ;)). Die Frage ist einfach ob man zu so was zurückkehren möchte. Man muss die Kurven dann so gestalten, dass driften zwingend nötig ist ... beim momentanen Material heisst es vermutlich den Schwung komplett zerstören, sonst wird trotzdem gecarvt.

Zum Rennen:
Relativ zum Training war die Abfahrt sicher zu schwer für den Durchschnitt der Frauen. Man hatte einfach Dusel, dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Aber üble Stürze wo Schlimmeres hätte passieren können, gabs nun wirklich genug. Wirkliche Top-Skifahrerinnen wie Riesch hatten nach meiner Einschätzung Angst, das war nicht mehr Respekt. So sollte es nicht sein.
Auf den Zielsprung zu hätte man es so setzen müssen, dass man genügend Vorbereitung für den Sprung gehabt hätte, das ist mir besonders negativ aufgefallen. Aber vermutlich hat sich das Übel aus der eisigeren / schnelleren Piste ergeben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Du kannst die Pisten auch generell viel viel unruhiger machen. Sind sie autobahnmässig planiert, dann geht es relativ gut, mit Zug um die Kurven zu ziehen. Ist es richtig ruppig und wellig, so funktioniert das nicht mehr... sieht man in der Regel auf der Eisbahn in Bormio: Meist ist es dort so extrem ruppig, dass man den Athleten den Kampf wirklich ansieht, da ist nicht mehr viel mit dem sauberen "um-die-Kurve-ziehen", da werden die Skis auch mal um die Kurve geprügelt.

@Arielle: Sie sollte nicht schwieriger sein als eine WC-Abfahrt, aber auch nicht einfacher. Hier sind einfach verschiedene unglückliche Umstände zusammengekommen: Nur eine Trainingsfahrt in zwei Teilen bei völlig anderen Bedingungen, eine für die meisten Fahrerinnen unbekannte Strecke, Zeitdruck der Organisatoren. Aber wie schon mehrfach geschrieben: Bis auf den Zielsprung fand ich die Abfahrt in Ordnung, auch von der Schwierigkeit her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.481
Punkte
113
Ort
Austria
Die Französin hat sich bei ihrer Start-Sturz-Aktion, die oben zu sehen ist, auch noch das Kreuzband gerissen. Das ist hart. panik:

allerdings, da dachte erst alle welt es war ihr nur peinlich und sie blieb deswegen länger liegen ... und dann auch noch ein kreuzbandriss durch so ne aktion:mensch:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.971
Punkte
113
Wird Paerson nach ihrem schweren Sturz heute bei der Superkombi starten?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Anja Pärson

smiley-hatsoff-maggie.gif
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Man hat Riesch richtig angesehen im Ziel wie erleichtert sie war als sie die Zeit gesehen hat. Nun muss sie nur noch ihre Nerven im griff haben und das Ding sicher runter fahren.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
war die kombi nicht mal abfahrt + 2 läufe slalom ? :confused:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLDDDD:jubel::jubel::jubel:

Schönste Goldene bisher und sie hats sich es verflixt nochmal verdient.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Sehr starker Slalom von Riesch. Hat jemand die reinen Slalomzeiten? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht ihre letzte Medaille war.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.557
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr starker Slalom von Riesch. Hat jemand die reinen Slalomzeiten? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht ihre letzte Medaille war.
Zharobska war die schnellste vor Kirchgasser, wenn ich das vom ORF noch richtig in Erinnerung habe. Riesch hatte die 7. beste Zeit.

Schade für Lindsey, aber sie wird im Super-G zurückschlagen :) und schön, dass Anja mit einer Medaille belohnt wurde!
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Danke!
Okay, da waren die Spezialisten doch deutlich schneller als ich dachte. Aber gut, mal sehen. Man weiß nicht mit welcher Taktik Riesch gefahren ist, aber volles Risiko war es sicherlich nicht - bei der Ausgangslage bestand eine gute Chance, Vonn und Mancuso auch mit einem kontrollierten Lauf abzufangen oder sturzfrei zumindest eine Medaille zu sichern.
Die schlechteren Abfahrerinnen sind bestimmt ganz anders in den Slalom reingegangen.
Ich kann mich täuschen, denn bei dem ruhigen Riesch'sche Fahrstil denkt man häufiger mal, dass die zurückhaltend fährt und dann ist es doch schneller als es aussieht.

Auf jeden Fall hat Riesch jetzt Gold, und in den kommenden Rennen kann sie jetzt ganz entspannt voll angreifen. Ich sag jetzt einfach mal: da kommt noch was :)
 
Oben