Olympia 2016 - Basketball


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
basketball ist in china aber sehr populär, das muss man festhalten. ich habe da mal einen freiplatz gesehen, da waren ca. 30-40 körbe aufgebaut (bzw. dementsprechende großfelder). und das war nicht in shanghai oder peking, sondern in einer stadt, dessen namen keine sau hier kennt.

ich hab da dann auch ein paar mal in einer lokalen halle gespielt und die war auch immer sehr gut besucht. was mir dabei auffiel, war, dass die meisten absolut keinen bock auf defense hatten und auch keinen großen bock auf teamplay.


Spricht dann ja dafür, dass dort in erster Linie professionelle Strukturen fehlen. Wäre nicht schlecht, wenn die sich in der Hinsicht steigern und ein Konkurrent für die USA werden könnten. Solche Spielchen wie gestern sind ja ganz unterhaltsam, aber echte Konkurrenz wäre schon nicht schlecht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Spricht dann ja dafür, dass dort in erster Linie professionelle Strukturen fehlen. Wäre nicht schlecht, wenn die sich in der Hinsicht steigern und ein Konkurrent für die USA werden könnten. Solche Spielchen wie gestern sind ja ganz unterhaltsam, aber echte Konkurrenz wäre schon nicht schlecht.

Vielleicht sollten es mal ein paar amerikanische und jugoslawische Trainer als Entwicklungshelfer in China verdingen. Das Potenzial an athletischen Spielern ist durchaus vorhanden.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.544
Punkte
113
Ort
Freiburg
hatten die nach der hohen Führung zu früh und zu sehr zurückgeschalten? Oder geben die Schiris öfter nen Heimbonuss?
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Ort
Österreich

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
hatten die nach der hohen Führung zu früh und zu sehr zurückgeschalten? Oder geben die Schiris öfter nen Heimbonuss?

Da war mehr dabei als etwas Heimbonus von den Schiris, wer ne 30 Punkte Führung noch fast verspielt, der hat einfach komplett das Gegenteil gespielt was zuvor alles gut war. Die Brasis aber natürlich zu spät aufgewacht.

In gut ner halben Stunde dann Spanien vs Kroatien, schauen wir mal was die Iberer abliefern.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Kroatien schlägt Spanien. Geiler Saric-Block am Ende :ricardo::thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
hatten die nach der hohen Führung zu früh und zu sehr zurückgeschalten? Oder geben die Schiris öfter nen Heimbonuss?

Brasilien hat dann auch wirklich extrem engagiert verteidigt und wurde besser, aber bei litauen ging auch nichts mehr. die dreier fielen nicht mehr (kann natürlich passieren), aber es gab auch tonnenweise turnover, es wurde kein Rebound mehr geholt und selbst die Rebounds nach gegnerischem Freiwurf gingen mehrfach verloren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Kroatien schlägt Spanien. Geiler Saric-Block am Ende :ricardo::thumb:

Aber wie die Spanier den Ball beim letzten Ballbesitz fast verstolpert hätten, das war echt mies und dann haben sie halt nur noch 1,6 Sekunden oder was auf der Uhr gehabt nach dem Einwurf, trotzdem ganz gut unter dem Korb den Ball an Gasol gebracht, bis Saric die Schotten mal sowas von dicht gemacht hat:laugh:

Die Spanier werden sich eher durchmogeln durch die Vorrunde, haben dann wahrscheinlich Glück und vermeiden trotzdem die USA bis zum Finale und in der k.o. Phase kommt der Killerinstinkt wieder raus und die Iberer marschieren ins Finale, wäre auf jedenfall typisch.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
ich hab da dann auch ein paar mal in einer lokalen halle gespielt und die war auch immer sehr gut besucht. was mir dabei auffiel, war, dass die meisten absolut keinen bock auf defense hatten und auch keinen großen bock auf teamplay.

Jo, das sind auch meine Erfahrungen. Sind noch vom Hero Basketball der NBA Ende der 90er, Anfang der 00er infiziert. Immer der Held á la Kobe/Iverson/Francis sein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und heute gibt es keinen heroball mehr? o_O

Wo habe ich das geschrieben? Kann hier mal jemand einfach mal Posts richtig lesen und nicht nur auf Signalwörter achten und dann mit Smileys um sich zu schmeissen? In der Form der von mir beschrieben Jahre sicherlich nicht mehr. Non-Existent? Wo habe ich das geschrieben?

Hab das Gefühl ich diskutiere hier manchmal mit der BILD Zeitung.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
schlecht geschlafen? Zumal die meisten, die Ende der 90er/Anfang der 2000er gespielt haben, heute sicher nicht mehr in den Hallen rumrennen. 15 Jahre sind eine Ewigkeit und in der Entwicklung hat sich einiges getan. Aber schön, dass du immer gleich persönlich wirst
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
Ort
KS
Es ist jetzt schon lange her, aber 2005 war ich über einige Monate in Shanghai. man kann schon sagen, dass Basketball dort extrem beliebt ist. Die Masse an immer gut besuchten öffentlichen Plätzen und Hallen, aber auch Werbung in TV/öffentlichen Plätzen etc. und auch das Angebot in Sportgeschäften... das war damals schon sehr beeindruckend. Nicht zu verachten, das staatliche Fernsehen zeigt wohl NBA Spiele. Gut, ich war im Sommer da, wurde mir aber so berichtet. Fiel natürlich auch in die Blütezeit von Yao Ming, aber ich denke, das hat sich nicht geändert seitdem. Eher im Gegenteil.

Natürlich war ich damals auch öfters Zocken und die genannten Eindrücke (wenig Defense, viel Ego) kann ich durchaus bestätigen. Ein gewisser Personenkult um einzelne Spieler (damals vor allem Kobe, McGrady, Stoudemire... hauptsächlich spektakuläre Athleten) war definitiv vorhanden und das hat sich beim zocken widergespiegelt. Natürlich sehr schwer zu beurteilen, woran das liegt, aber Fakt ist, dass seit Yao kein chinesischer Basketballer mehr den internationalen Durchbruch geschafft hat. Jeremy Lin kann man hier nicht anführen, der hat eindeutig eine amerikanische (Sport)Sozialisierung erfahren. Das Potential ist auf jeden Fall unbegrenzt.


Und noch kurz zu Team USA... finde ich schwachsinnig, das Team als schwach zu bezeichnen.
Auf den ersten Blick fehlen natürlich Curry und James, auf Blick 1b kann man dann noch Leonard, Davis, Westbrook, Harden, Paul erwähnen. Aber bei letztgenannten würde ich keinen als unverzichtbar/unersetzbar bezeichnen. Natürlich nur eine kleine Stichprobe bislang, aber es wirkt doch relativ harmonisch und wenn es mal eng werden sollte, hat man mit Irving, Thompson und vor allem Durant auch Spieler, die das Heft in die Hand nehmen. Und mit Cousins eine veritable Low Post Scoring Option. Sicher werden nicht alle Spiele so deutlich, aber Gold wird es werden
 
Oben