Olympia 2016 - Basketball


RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Habe früher regelmäßig gegen eine Truppe chinesischer Studenten gespielt. Da hatten in der Tat die meisten zu viele Iverson Highlighttapes geschaut. Teambasketball war nicht so deren Stärke. Bei 1,3 Milliarden Chinesen sollten sich aber auch andere Spielertypen finden lassen, denke ich mal :smoke:

Lins Eltern kamen übrigens aus Taiwan. Da ist Basketball auch extrem populär. Selbst die Euroleague wird da im Fernsehen übertragen. Die Nationalmannschaft ist aber auch eher mies :panik:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Und noch kurz zu Team USA... finde ich schwachsinnig, das Team als schwach zu bezeichnen.
Auf den ersten Blick fehlen natürlich Curry und James, auf Blick 1b kann man dann noch Leonard, Davis, Westbrook, Harden, Paul erwähnen. Aber bei letztgenannten würde ich keinen als unverzichtbar/unersetzbar bezeichnen. Natürlich nur eine kleine Stichprobe bislang, aber es wirkt doch relativ harmonisch und wenn es mal eng werden sollte, hat man mit Irving, Thompson und vor allem Durant auch Spieler, die das Heft in die Hand nehmen. Und mit Cousins eine veritable Low Post Scoring Option. Sicher werden nicht alle Spiele so deutlich, aber Gold wird es werden

Wer zur Hölle hat das Team USA als schwach bezeichnet?

Gehen wir es mal durch.

PG:
Irving und Lowry, wer würde hier nen Upgrade darstellen? Curry ja, aber würde Curry in einer Truppe wie den der USA so einen enormen Upgrade darstellen? Aus meiner Sicht nicht, klar er würde schon nochmals mit seinem shooting was reinbringen, aber mit Irving und Lowry ist man nicht viel schlechter besetzt. CP3 wäre sicher nochmals ein excellenter Playmaker, Wall etwas drunter aber auch als Floor General gut. Aber sonst war es das auch, ein Westbrook halte ich für so ein Starensemble eher Gift als gut, im Endeffekt aufgrund seiner individuellen Stärken kein Nachteil, aber auch kein Upgrade.

SG:
Butler, Thompson DeRozan, tja da denke ich gäbe es kein upgrade, Harden ist Defensiv ein Loch, ansonsten ist die creme de la creme dabei.

SF:
Durant, George, Barnes, klar James wäre nochmals ein Kaliber gewesen, auch Leonard wäre nicht verkehrt, aber ganz ehrlich, wieviele können denn spielen? Barnes ist eh wurscht, aber mit Durant und George sind schon 2 der besten SFs dabei und wenn James dabei wäre, dann müsste Durant mehr auf PF ausweichen, aber er selber bringt eigentlich genauso viel Highlight mit wie James.

PF:
Anthony, Green, kann man nicht besser besetzt sein.

C:
Cousins, Jordan, was soll da noch besser sein? Boogie gehört sowieso rein und Jordan ist halt Rim Protector Monster, klar Davis wäre nice, aber braucht man ihn? Vor allem nicht wo er gerade mehr verletzt war als gespielt hat.

Wenn man das so durchgeht kommt man zum Schluss, das maximal CP3 und James noch fehlen um das Team wirklich besser zu machen. Curry habe ich erläutert, von mir aus kann man ihn noch mitnennen, aber ich halte Irving für mittlerweile einfach auch top3 PGs. Leonard zwar top3 Player letzte Saison, aber du hast Durant, du hast James und wie lange soll dann ein Leonard spielen?

Auf diesem Kaderniveau wie dem Team USA, machen selbst Leute wie Curry oder Leonard die Ente nicht fetter, deshalb kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn Leute meinen die USA wäre ja bei weitem nicht top besetzt:laugh:

Tja statt 100% Starpower sind es halt nur 95%, nen großen Leistungsunterschied macht das aber auch nicht, beim Basketball kann nur einer den Ball haben und 5 gleichzeitig auf dem Parkett sein, da ist das zusammenpassen einfach entscheidender als die reinen Namen und deren einzelne Starpostionen, siehe Harden oder Westbrook.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Man sollte tatsächlich mal drüber nachdenken mit 2 oder 3 Bällen zu spielen. ;)
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
ich habe eigtl immer gedacht ich kann dellavedova einfach nicht ausstehn weil er bei den cavs in den finals unglaublich nervig war, aber jetzt muss ich festellen, ich kann den kerl auch im jersey der nationalmannschaft absolut nicht leiden, der hat irgendwas an sich was mich agressiv macht :mad:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Aussis schlagen Serbien. Haben die Medaillenchancen?

Wird der serbische Trainer zukünftig in Doppelfunktion die Bauern und die Nationalmannschaft trainieren?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dellavedova ist geil ... Fand ihn schon bei St Marys genial.

Paar nette "F u very much" 3er der Australier am Ende :saint: Serben am Ende einfach sehr passiv und Teodosic gegen Dellavedova völlig Baden gegangen defensiv ...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Wer zur Hölle hat das Team USA als schwach bezeichnet?

Gehen wir es mal durch.

PG:
Irving und Lowry, wer würde hier nen Upgrade darstellen? Curry ja, aber würde Curry in einer Truppe wie den der USA so einen enormen Upgrade darstellen? Aus meiner Sicht nicht, klar er würde schon nochmals mit seinem shooting was reinbringen, aber mit Irving und Lowry ist man nicht viel schlechter besetzt. CP3 wäre sicher nochmals ein excellenter Playmaker, Wall etwas drunter aber auch als Floor General gut. Aber sonst war es das auch, ein Westbrook halte ich für so ein Starensemble eher Gift als gut, im Endeffekt aufgrund seiner individuellen Stärken kein Nachteil, aber auch kein Upgrade.

SG:
Butler, Thompson DeRozan, tja da denke ich gäbe es kein upgrade, Harden ist Defensiv ein Loch, ansonsten ist die creme de la creme dabei.

SF:
Durant, George, Barnes, klar James wäre nochmals ein Kaliber gewesen, auch Leonard wäre nicht verkehrt, aber ganz ehrlich, wieviele können denn spielen? Barnes ist eh wurscht, aber mit Durant und George sind schon 2 der besten SFs dabei und wenn James dabei wäre, dann müsste Durant mehr auf PF ausweichen, aber er selber bringt eigentlich genauso viel Highlight mit wie James.

PF:
Anthony, Green, kann man nicht besser besetzt sein.

C:
Cousins, Jordan, was soll da noch besser sein? Boogie gehört sowieso rein und Jordan ist halt Rim Protector Monster, klar Davis wäre nice, aber braucht man ihn? Vor allem nicht wo er gerade mehr verletzt war als gespielt hat.

Wenn man das so durchgeht kommt man zum Schluss, das maximal CP3 und James noch fehlen um das Team wirklich besser zu machen. Curry habe ich erläutert, von mir aus kann man ihn noch mitnennen, aber ich halte Irving für mittlerweile einfach auch top3 PGs. Leonard zwar top3 Player letzte Saison, aber du hast Durant, du hast James und wie lange soll dann ein Leonard spielen?

Auf diesem Kaderniveau wie dem Team USA, machen selbst Leute wie Curry oder Leonard die Ente nicht fetter, deshalb kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn Leute meinen die USA wäre ja bei weitem nicht top besetzt:laugh:

Tja statt 100% Starpower sind es halt nur 95%, nen großen Leistungsunterschied macht das aber auch nicht, beim Basketball kann nur einer den Ball haben und 5 gleichzeitig auf dem Parkett sein, da ist das zusammenpassen einfach entscheidender als die reinen Namen und deren einzelne Starpostionen, siehe Harden oder Westbrook.


Krass ist halt, dass sie einen komplett anderen Kader (Absagen und Verletzungen mal ignoriert) zusammenstellen könnten, der ähnlich stark wäre. Sowie diverse andere, die höchstwahrscheinlich immer noch Gold holen würden.

Für den Sport wäre es aber schon gut, wenn sich mal ein ernsthafter Konkurrent herausbilden könnte. Und da kommt wohl von den Voraussetzungen (Größe des Landes + Popularität des Sports + Infrastruktur) tatsächlich nur China in Frage. Alle anderen Länder müssten wohl schon eine "goldene Generation" in der Extremvariante haben, um mal ein paar Jahre einigermaßen mithalten zu können. Da war Spanien immerhin durchaus nahe dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
natürlich nur ne Momentaufnahme, aber: spät im ersten Viertel und Venezuela führt :eek:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Gutes erstes Viertel von Venezuela. Starke Transition Defense mit klugen Fouls und auf der anderen Seite den Amis viele Fouls angehängt. Dazu haben Green und Thompson irgendwie Probleme damit den Ball zu greifen, hat anscheinend nicht genug Grip.

Im zweiten Viertel war davon nichts mehr zu sehen, aber gut das ist ja eh das Hauptproblem, dass man immer gegen eine 12er Starrotation spielen muss, bei denen alleine Jimmy Butler 40 Minuten durchsprinten könnte. Das Setplay der Amis gefällt mir nicht, 80% der Würfe sind Jumper aus dem Dribbling oder einer der Guards donnert mit Scheuklappen zum Korb. Wenn die Transitionoffense nicht funktioniert, sieht das dann nicht sonderlich elegant aus. Ungefähr so wie DeAndres Airball beim Freiwurf gerade.

Am krassesten ist eigentlich, dass die USA eine Starting Five nur aus Small Forwards schicken könnte (James, Durant, George, Leonard, Butler) und damit vermutlich locker Olympiasieger werden würde.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
"Swush, das Geräusch, dass ein Basketballer am liebsten hört."
Ganz knapp gefolgt von "Kevin Duhraaahnt".

Ich geh jetzt mal 'nen Kurzen stürzen für diese akustische Grausamkeit.
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
spanien zur halbzeit mit 3 hinten gegen brasilien...ziemlich zerfahrene Partie, beide spielen eigentlich ziemlichen Müll
 
Oben