Olympia 2024 - Boxen

Gladio

Mesmerising Measures
Da muss Tiafak wenn er es bei den Profis schaffen will aber was an seinem Stil machen, so sieht er da kein Land. Vielleicht mehr an seinem Idol Iron Mike orientieren?
Habe ich mir auch gedacht, sehe da durchaus große Probleme, die Distanz zu größeren Gegnern zu überbrücken. Auch wenn natürlich nicht alle großen Gegner eine so starke Beinarbeit wie Jalolov haben.
Sehe eigentlich keine Chance für Tiafak im HW zu bestehen. Da drängem eine ganze Menge 2m Monster mit Talent in die Top Rankings.

LeZ

Bankspieler
Mist, er heißt Tiafack. :)

Das geht schon, wenn er über die Power käme. Die muss er natürlich dafür erst haben, schwierig wenn die nicht schon vorhanden ist.

thesweetscience

Bankspieler
Jalolov ist aber auch eiskalt. Das schon absolutes Elite Level der Kerl. Das deutliche Klasse nochmal über AJ und Yoka um mal seine Vorgänger zu nennen...
Rein für das Amateurboxen sicherlich. Wie weit er es bei den Profi bringen wird und ob er da überhaupt die Ambitionen für hat werden wir sehen. Wäre sehr schade wenn er es da nicht bald ernsthafter versucht als bisher.

Gladio

Mesmerising Measures
Khzniak vs. Oralbay

1. 10/9
Der Ukrainer marschiert mit Gewalt auf den Kasachen zu. Beide schlagen unheimlich viel. Der Ukrainer marschiert und marschiert. Meine Güte Oralbay kommt zu nichts und wird einfach niedergemacht. 3/2 Khyzniak
2. 10/9
Gleiches Bild wie die Runde zuvor. Oralbay blutet kräftig aus der Nase. Khzniak ist unermüdlich. Oralbay ist immer noch game und setzt gute Konter. Knapp an Khyzniak. 3/2 Oralbay
3. 10/9
Sehr kanpper Fight. Der Ukrainer gefällt mir besser. Er ist aktiv und bestimmt die Pace. Oralbay beschränkt sich nur auf die Konter.
Toller Fight von Beiden Athleten, den Khyzniak close but clear geholt hat. 3/2 Khyzniak

WSD Khyzniak

Toller Fight mit dem verdienten Olympia Sieger, nachdem die zweite Runde überraschend an Oralbay ging.

Zuletzt bearbeitet:

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Khyzniaks Stil könnte auch gut bei den Profus funktionieren. Er scheint ja auch gut Strom in den Fäusten zu haben. Erinnert etwas an Rakhim Chakiew. Ich hoffe für ihn nur mit besserem Kinn und mehr Kondition 😂

Lord Krachah

Bankspieler
Rein für das Amateurboxen sicherlich. Wie weit er es bei den Profi bringen wird und ob er da überhaupt die Ambitionen für hat werden wir sehen. Wäre sehr schade wenn er es da nicht bald ernsthafter versucht als bisher.
Das liegt nicht an ihm. Der sachkundige Reporter gestern hat ja erklärt, dass sich die Gegner nicht gegen ihn in den Ring trauen.:belehr:

wicked

Bankspieler
Tiefack vs Jalolov
Was kann man hierzu sagen? Schön, dass Tiefack sich bis ins Halbfinale boxte und eine Medaille für Deutschland gewann. Ich gönne es ihm und dem Deutschen Boxsport! Spannend war der Kampf aber Null. Jalolov hat wahrscheinlich im Aufwärmen mehr geschwitzt und boxte das Ding humorlos runter.

Moindze vs Ghadfa
Ein Habfinale in welchem das Finalopfer für Jalolov festgelegt wurde. Diese Gewichtsklasse ist echt mies. Beide Boxer waren aber zumindest bemüht. Ghadfa hat zwar den Körper eines Herkules, doch der Spanier ist für mieses Kinn bekannt. Der Knockdown in der 3. Runde war da alles andere als ein Ausrutscher. Insgesamt hat er aber mMn diesen Kampf gewonnen, da ein Niederschlag nicht unbedingt zu einer 10:8 Wertung im Amateurboxen führt.

Oumiha vs Alvarez
Was für ein geiler Kampf. In der ersten Runde boxte der Kubaner den erfahrenen Oumiha dusselig. Eine regelrechte Deklassierung gegen die Nr. 1 der Gewichtsklasse. Oumiha blieb jedoch cool und als Alvarez in der 2. Runde das extrem hohe Tempo nicht mehr gehen konnte, war er derjenige, der mit deutlich weniger Aufwand zu Treffern kam. Die dritte Runde musste die Entscheidung bringen und beide gaben noch einmal alles. Die Jugendlichkeit von Alvarez setzte sich knapp durch. Alvarez besiegte den grossen Lokalmatadoren durch Split Decision. Was für ein grossartiges Turnier vom Kubaner, der mit genialen Meidbewegungen und extrem schnellen, kreativen Kombination die Zuschauer begeisterte.
Die Andy Cruz oder Erislandy Alvarez dieser Welt unterscheiden sich stilistisch deutlich von Guillermo Rigondeaux und Erislandy Lara etc. Technisches Boxen wird vermehrt mit einem actionreichen Stil verknüpft.
Und natürlich möchte ich Alvarez bei den Profis sehen. Besser früher als später. Der junge, gutaussehende und charismatische Kubaner hat richtig Starpotenzial.

Khyzniak vs Oralbay
Ein weiteres mehr als würdiges Finale. Eine richtige Schlacht. Khyzniak kannte wieder nur eine Richtung und feuerte aus allen Rohren. Wie den meisten Gegnern vom Ukrainer fehlte Oralbay den Platz für die Kontershots. Was für eine "pain in the ass" muss es, gegen einen solchen Boxer zu kämpfen?! Insgesamt hielt der Kasache aber gut mit und er konnte mit seinen harten Schlägen auch Wirkung erzielen. Jedoch war auch wieder hier die Workrate und Anzahl Treffer bei Khyzniak viel höher und er war der verdiente Sieger. Ich persönlich habe ihn in diesem Turnier kaum eine Runde abgeben sehen und dennoch lauteten die Urteile unter anderem 4-0, 3,2 und 3:2.... Khyzniak dürfte seine Dämonen der KO-Niederlage um Gold in Tokyo damit besiegt haben. Was für eine Leistung!
Auch von Oralbay ein starkes Tunrier, der sich in einer sehr guten Gewichtsklasse bis ins Finale boxte. Nach der Niederlage gab es vom ebenfalls Silbetragenden Landsmann GGG aufmunternde Worte. Ihn würde ich mit seinen erst 24 Jahren gerne bei den Profis sehen. Der würde sich da gut machen. Khyzniak? Mag sein das sich aggressiver Stil auch gut zu den Profis transferiert. Zu Bedenken gibt aber, dass er bereits 29 ist und er zwangsläufig seinen hohen Tempostil irgendwie auf 12 Runden übertragen muss...

wicked

Bankspieler

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Khyzniak funktioniert nicht bei den Profis, denke ich.
Finde den Stil persönlich auch etwas unansehnlich, wenn er auch hoch funktional ist.
Das beste Finale war meiner Meinung nach Oumiha vs Alvarez. Das war ein Leckerbissen fürs Auge und die ganz knappe Entscheidung für Alvarez empfinde ich als sehr richtig.

Savi

Co-Schädling
Scheinbar wurde der eigentlich klare Niederschlag im zweiten HF nicht von allen als solcher gewertet :crazy:
Ansonsten wird Jalolov klarst Gold gewinnen

thedoctor46

Bankspieler
Tiafack hat übrigens im Interview eben gesagt, dass er nicht in Deutschland Profi wird. Hat sich nach England angehört, aber klar gesagt hat er es nicht.

Savi

Co-Schädling
Tiafack hat übrigens im Interview eben gesagt, dass er nicht in Deutschland Profi wird. Hat sich nach England angehört, aber klar gesagt hat er es nicht.
Denke von dort aus hat er auch bessere Aussichten an lukrative Kämpfe zu kommen. Wobei Agit Kabayel aus Bochum aktuell auch schon ganz oben anklopft. Hab aber bei Tiafack gestern nichts gesehen, was ihn für eine erfolgreiche Profikarriere interessant machen könnte. Sehr biederes Boxen und völlig chancenlos gegen Jalolov

Ray

Bankspieler
Tiafack bräuchte schon das Sauerland/Universum Protection Program um irgendwas als Profi zu reißen .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Tiafack bräuchte schon das Sauerland/Universum Protection Program um irgendwas als Profi zu reißen .

Woher willst du denn das wissen? Lass ihn doch erst einmal bei den Profis ankommen. Es gab genügend Boxer ohne nennenswerte Amateurkarriere, die bei den Profis etwas wurden. Wieso sollte ein Olympiamedaillensieger nun keine Chance haben?

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Ist nur die Frage, wie sich das mit seinem Job vereinbaren lässt. Er ist doch noch Sportsoldat oder nicht? Da kann er ja nicht einfach so aufhören, wenn er sich verpflichtet hat. Oder ist das heute anders?

Ray

Bankspieler
Woher willst du denn das wissen? Lass ihn doch erst einmal bei den Profis ankommen. Es gab genügend Boxer ohne nennenswerte Amateurkarriere, die bei den Profis etwas wurden. Wieso sollte ein Olympiamedaillensieger nun keine Chance haben?

Woher ? Ich habe Augen.
Es gibt auch genügend Medaillengewinner ,die als Profis nichts erreicht haben. Dort sehe ich Tiafack

Gladio

Mesmerising Measures
Scheinbar wurde der eigentlich klare Niederschlag im zweiten HF nicht von allen als solcher gewertet :crazy:
Ansonsten wird Jalolov klarst Gold gewinnen
Im Amateurboxsport ist das ein bisschen anders mein Lieber. Dort schaut man ob der Sportler hurt ist und rocked. Wenn der Sportler sofort wieder game ist, wird die Runde mit 10/9 bewertet.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Im Amateurboxsport ist das einmischen anders mein Lieber. Dort schaut man ob der Sportler hurt ist und rocked. Wenn der Sportler sofort wieder game ist, wird die Runde mit 10/9 bewertet.
Wusste ich bis neulich auch nicht. :smoke:

Mir scheint, dass Amateurkämpfe schon sehr anders zu scoren sind, als bei den Profis. Man muss sich erstmal an die ziemlich andere Art des Boxens gewöhnen. 5-10 Fights brauchts wohl schon, um sich etwas einzuscoren.

Oben