Olympia 2024 - Tennisturnier der Herren

spatz

Animal Hoarder
Wahnsinn, Murray und Evans wehren gegen Gille und Vliegen einen Matchball im entscheidenden Match-Tiebreak ab und gewinnen das Ding. Geile Stimmung auf dem Lenglen. Das Doppel-Turnier macht wahnsinnig Laune und ist richtig elektrisierend.
Es müssen sogar mindestens 2 gewesen sein.

Matt

Bankspieler
Heute Tennis ohne Ende bei den Herren: Sämtliche Achtelfinals der Herren sowie 3 Viertelfinals im Doppel.

Bedeutet, dass Carlitos heute sogar 2x antritt. Mal schauen, ob die gemeinsame Reise mit Rafa noch weitergehen wird.

Furiosa

Weiches Brötchen
Dieses Jahr leider bei mir unmöglich gewesen. Für nächstes Jahr plane ich mind. den Besuch eines Masters, wenn möglich auch eines Grand Slams.

Kann dir nur Rom empfehlen (im Vergleich zu Madrid etwa), oder das Paris Masters für bestes PLV wenn man auf WTA keinen Wert legt.

Bei mir heute 5. und letzter Tag beim Tennis in Paris. Werde mich hauptsächlich auf Matthieu aufhalten. :love:

Hans Meyer

Bankspieler
Heute sind vor allem 4 Partien interessant
Baez vs Tsitsipas 0-2
Die beiden Duelle waren knapper, zuletzt 2023 in Madrid, Tsitsipas spielt aber sehr gerne in Paris
Musetti vs Fritz 2-2
Fritz gewann beide Duelle in 2022, Musetti beide in 2024, darunter das einzige auf Sand in Monte Carlo und das vor wenigen Wochen in Wimbledon, wo er einen perfekten 5. Satz spielte, der Ausgang ist offen, vielleicht kann man Musetti sogar favorisieren
F. Cerundolo vs Ruud 3-2
Die beiden wichtigen Duelle gewann Ruud, im HF von Miami 2022 und im VF von Rom 2023, ein sehr offenes Duell zwischen 2 Spielern die gerne in Paris spielen
Medvedev vs Auger-Aliassime 7-0
Das H2H sieht übel aus, aber alle Duelle waren auf HC bzw. 6 davon Outdoor, nur bei 2 Duellen gewann FAA Sätze, Auger-Aliassime war in Paris zuletzt meist sehr solide

Hans Meyer

Bankspieler
Alcaraz spielt die 2. Partie auf dem Lenglen und die 3. Partie (Doppel) auf dem Center Court, ich verstehe nicht wieso sie ihm keine Pause geben und das Doppel als letztes auf dem CC stattfindet

Hans Meyer

Bankspieler
Köpfer macht das sehr gut, schafft das Rebreak zum 2-3 und gleicht gerade zum 4-4 aus
Tsitsipas war 2x Break zurück, aber er gleicht aus und kann bei 5-5 vorlegen, 30-30
Paul kämpft um seinen Vorsprung, 4-3 gegen Moutet

Marius

Bankspieler
Köpfer macht das sehr gut, schafft das Rebreak zum 2-3 und gleicht gerade zum 4-4 aus
Tsitsipas war 2x Break zurück, aber er gleicht aus und kann bei 5-5 vorlegen, 30-30
Paul kämpft um seinen Vorsprung, 4-3 gegen Moutet
Tsitsipas mit einem schwachen 1. Satz, auch wenn er sich am Ende etwas fangen konnte. Bis 3-5 kam da kaum ein 1. Aufschlag, einige Doppelfehler, etwas schwerfällig in den Rallys und oft eingestreute Stopps, die Baez natürlich meistens locker erlaufen hat. Gegen Baez hat man aber immer die Chance auf ein Break. Komisches Match irgendwie.

Marius

Bankspieler
Darf ich als Laie hier mal nachfragen, ob die ganzen Rückzieher im Einzelwettbewerb sehr kritisch gesehen werden, oder sieht man das den Spielern nach?
Mich irritiert etwas, dass man "selbstverständlich" (so wirkt es) spontan aus dem Einzelwettbewerb zurückzieht, obwohl die Fitness ja augenscheinlich noch reicht, sich auf olympischen Niveau im Doppel zu messen.

Man nimmt ja Leuten den Platz weg, die gerne angetreten wären. Dass dann auf Grund der spontanen Absage keine Spitzenleute nachrücken, verwässert den Wettbewerb ja total. Will keinem der Sportler irgendetwas vorwerfen. Aber die Absageflut kann ja nicht im Sinne des olympischen Gedankens sein.
Ich sehe das ähnlich wie du. Mit ein Grund dafür ist sicherlich die Tatsache, dass es bei Olympia keine Punkte für das Ranking gibt und das ist einfach dämlich. Da spielst du ein starkes Turnier, scheidest im HF aus und verlierst das Spiel um Bronze und stehst am Ende mit der gleichen Ausbeute da wie jemand, der in der 1. Runde rausgeht oder einfach zurückzieht und das kann es eigentlich nicht sein. Wenn man sich da als Spieler nicht so fit fühlt und vielleicht eh wenige Chancen auf eine Medaille sieht, dann zieht man da im Einzel vielleicht eher mal raus und konzentriert sich aufs Doppel oder Mixed, auch wenn ich den Spielern jetzt ebenfalls nichts unterstellen will. Würde es Punkte geben, wären da sicher weniger Rückzieher oder Absagen im Vorfeld.

Köpfer hat im 1. Satz gut mitgehalten, aber nun hat Djokovic das Match unter seine Kontrolle gebracht. Bei Tsitsipas sieht es im 2. Satz auch schon besser aus.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich sehe das ähnlich wie du. Mit ein Grund dafür ist sicherlich die Tatsache, dass es bei Olympia keine Punkte für das Ranking gibt und das ist einfach dämlich. Da spielst du ein starkes Turnier, scheidest im HF aus und verlierst das Spiel um Bronze und stehst am Ende mit der gleichen Ausbeute da wie jemand, der in der 1. Runde rausgeht oder einfach zurückzieht und das kann es eigentlich nicht sein. Wenn man sich da als Spieler nicht so fit fühlt und vielleicht eh wenige Chancen auf eine Medaille sieht, dann zieht man da im Einzel vielleicht eher mal raus und konzentriert sich aufs Doppel oder Mixed, auch wenn ich den Spielern jetzt ebenfalls nichts unterstellen will. Würde es Punkte geben, wären da sicher weniger Rückzieher oder Absagen im Vorfeld.
Ja wollte dazu auch noch schreiben und sehe das in der Einschätzung genauso. Normalerweise sagen die topspieler wegen dem Fokus aufs Einzel ja eher kurzfristig im Doppel ab statt im Einzel, hier ist es sicher wegen der fehlenden Punkte als Anreiz und der höheren Erfolgsaussichten im Doppel oder Mixed dann umgekehrt. Kritisieren kann man diese seltsame Regelung mit den Ersatzspielern und Nachrückern dann natürlich schon auch.. umgekehrt finden parallel jetzt ja auch schon wieder ATP Events statt wo sowieso keiner dieser Spieler noch für Olympia einspringen würde (vermutlich).

Tuco

Bankspieler
Alcaraz spielt die 2. Partie auf dem Lenglen und die 3. Partie (Doppel) auf dem Center Court, ich verstehe nicht wieso sie ihm keine Pause geben und das Doppel als letztes auf dem CC stattfindet

Naja, das Programm von Alcaraz ist zwar ziemlich heftig - er hat aber auch im Einzel so ziemlich die leichteste Auslosung bekommen, die überhaupt möglich war, da sollte das in für ihn keine große Rolle spielen.

Lord Krachah

Bankspieler
In diesem Zuge mal ne Frage an die Tenniscracks hier. Gibt es eigentlich irgendein Nominierungskonzept? Gerade, wenn es keine Weltranglistenpunkte gibt und das Ziel ja Medaillen sind, würde man wohl in anderen Sportarten den Fokus entsprechend ausrichten. Krawietz/Pütz sind dafür wohl so ein Beispiel. Aber ansonsten sieht man Siegemund in drei Wettbewerben, Zverev in einem scheinbar gar nicht einstudierten Mixed, Köpfer spielt als krasser Außenseiter jetzt gegen Djokovic, anstatt sich auf das aussichtsreiche Doppel zu konzentrieren. Sieht für mich als Laien irgendwie chaotisch aus. Oder ist das alles nachvollziehbar?

Hans Meyer

Bankspieler
In diesem Zuge mal ne Frage an die Tenniscracks hier. Gibt es eigentlich irgendein Nominierungskonzept? Gerade, wenn es keine Weltranglistenpunkte gibt und das Ziel ja Medaillen sind, würde man wohl in anderen Sportarten den Fokus entsprechend ausrichten. Krawietz/Pütz sind dafür wohl so ein Beispiel. Aber ansonsten sieht man Siegemund in drei Wettbewerben, Zverev in einem scheinbar gar nicht einstudierten Mixed, Köpfer spielt als krasser Außenseiter jetzt gegen Djokovic, anstatt sich auf das aussichtsreiche Doppel zu konzentrieren. Sieht für mich als Laien irgendwie chaotisch aus. Oder ist das alles nachvollziehbar?

Siegemund ist die beste deutsche Doppelspielerin, Zverev der beste deutsche Tennisspieler.
Was Zverev spielen will das spielt er dann auch, da es auch aufgrund der Weltranglistenposition geht, qualifizieren sich die Spieler darüber für die Wettbewerbe, Köpfer hat da die notwendige Weltranglistenposition. Es wäre auch Quatsch dann quasi grundlos zurückzuziehen, ein anderer Deutscher hätte im übrigen für Köpfer von Anfang an gar nicht erst spielen dürfen
Siegemund und Zverev haben beim United Cup Anfang des Jahres zusammen gespielt, ansonsten wirst du wirklich nie den Fall haben, dass ein Topspieler Spielpraxis im Mixed hat

Lord Krachah

Bankspieler
Siegemund ist die beste deutsche Doppelspielerin, Zverev der beste deutsche Tennisspieler.
Was Zverev spielen will das spielt er dann auch, da es auch aufgrund der Weltranglistenposition geht, qualifizieren sich die Spieler darüber für die Wettbewerbe, Köpfer hat da die notwendige Weltranglistenposition. Es wäre auch Quatsch dann quasi grundlos zurückzuziehen, ein anderer Deutscher hätte im übrigen für Köpfer von Anfang an gar nicht erst spielen dürfen
Siegemund und Zverev haben beim United Cup Anfang des Jahres zusammen gespielt, ansonsten wirst du wirklich nie den Fall haben, dass ein Topspieler Spielpraxis im Mixed hat
Danke, aber macht es dann nicht Sinn die Spieler, die im Einzel keine Chance haben, sich auf das Doppel konzentrieren zu lassen oder ist die Mehrbelastung kein Problem?

thedoctor46

Bankspieler
Danke, aber macht es dann nicht Sinn die Spieler, die im Einzel keine Chance haben, sich auf das Doppel konzentrieren zu lassen oder ist die Mehrbelastung kein Problem?
Es sind mein ich pro Geschlecht insgesamt nur 6 Spieler einer Nation erlaubt.

Es dürfen dann maximal 4 im Einzel und 2 Doppel antreten. Das heißt du kannst eh nicht komplett verschiedene Spieler nominieren.

Oben