: Olympische Spiele Vancouver, Großschanze, 20.02.2010


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.596
Punkte
113
Es sprechen alle vom Windglück von Janne in Oberstdorf, was er ja auch hatte, ABER wieso sagt niemand etwas, dass er während der Tournee noch zweimal sehr schlechte Bedingungen hatte, einmal war sogar jeder Abschnitt im roten Bereich, und er wurde trotzdem noch 3., 6. und 2.????
Das mit den Windangaben wurde im ORF gesagt!

Janne sprang im im Training am Mittwoch trotz Rückenbeschwerden im letzten Druchgang die 11beste Weite. Ich bin sicher, dass der Rücken bis Samstag besser ist. Und er hat sich bis jetzt immer im Wettkampf steigern können

Wenn es Kalle nicht schafft im internen Wettkampf um die Startplätze zu glänzen, wie will er es dann im Wettkampf machen wenn es um Medaillen geht? Da ist es noch mehr Nervensache.
Ich mag Kalle und drücke ihm auch immer die Daumen, aber da hat er es leider nicht geschafft den Trainer zu überzeugen
 

conrad98

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Das sehe ich in keiner Relation dazu wie er es allein seinem Namen zu verdanken hat auf der Großschanze starten zu dürfen, nur weil er seine eigenen Erwartungen nicht erfüllt hat.
Wenn man das umdreht, dann hat man sofern die eigenen Erwartung erfüllt sind, egal wie niedrig die gesetzt sind, einen berechtigten Anspruch auf einen Startplatz hat.

Es ist für mich respektlos zu behaupten, dass er den Startplatz inne habe. Das hat nichts mich sachlich neutraler Kritik zu tun...
Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht.

Er hat oft genug bewiesen, dass man mit ihm rechnen muss, wenn es darauf ankommt.
Ich glaube jeder andere Trainer hätte nach seinen Leistungen in der Saison und auf der Kleinschanze ihm seinen Startplatz garantiert, zumal die Finnen ja nicht gerade ein Luxusproblem haben..:duck:

Wirklich letzter Beitrag von mir zu diesem Thema...."diskutieren" ist hier wirklich nicht sonderlich klug:rolleyes:.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Einigen Usern geht Objektivität völlig ab. Die schlechten Leistungen ihrer eigenen Lieblinge rechtfertigen sie mit dem Comeback von Ahonen, was objektiv gesehen total lächerlich ist.
Abstruse Theorien ("Ahonen hat seine eigenen Erwartungen nicht erfüllt") werden als Rechtfertigung für die falsche These "Ahonen hat Startplatz nur auf Grund seines Namens" hergenommen.
Jeder Kindergarten ist ein Hort weiser und wohlüberlegt handelnder Menschen dagegen...:D:
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ich sag nur eins dazu kein normal denkender trainer würde einen vorqualifizierten springre nihct starten lassen... vorqualifiziert-sein kann man sich ja net kaufen sondern erreihct man zu diesem zeitpunkt der siason nur durch kontinuierliche leistung...
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
ich sag nur eins dazu kein normal denkender trainer würde einen vorqualifizierten springre nihct starten lassen... vorqualifiziert-sein kann man sich ja net kaufen sondern erreihct man zu diesem zeitpunkt der siason nur durch kontinuierliche leistung...

Auf der einen Seite wird von Trainerseite häufiger behauptet, dass bei Großereignissen immer nur die x besten starten dürfen. Geht man nur vom Training aus, dann war Ahonen in den Trainings, in denen er gestartet ist, der mit Abstand schlechteste Finne. Man kann da auch nicht viel über das Gate schön reden, da Harri Olli aus demselben Gate ungefähr 10 m weitergesprungen ist. Nimmt man die obige Aussage zusammen mit den Leistungen Ahonens im Training, dann gehört er eigentlich auf die Bank. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass einige meinen diese Argumentation sei unsachlich, kindisch oder ähnliches. Das ist die zeitlich enge Anwendung des Leistungsprinzips.

Man kann auch sagen, dass eine Vorqualifikation ein starker Indikator für eine hohe Leistungsstärke im Wettkampf ist und deshalb ein Springer bei einem Großereignis gesetzt ist. Aber auch diese zeitlich weite Anwendung hat Grenzen. Ein Beispiel ist Bjørn Einar Romøren. Auch er ist vorqualifiziert, startet aber in Quali heute nicht, weil er offensichtlich nicht die Form hat, gut zu springen. Ich frage mich, was es für einen Sinn macht, einen Springer, der außer Form ist, bei einem Großereignis vorzuführen?

Jede dieser Trainerentscheidungen ist eine Einzelentscheidung passgenau auf einen Athleten zugeschnitten. Die Entscheidung, einem Athleten durch eine Nominierung zu signalisieren, ich glaube an deine außergewöhnliche Fähigkeit trotz schlechter Trainingsergebnisse, oder durch eine Nichtnominierung den Ehrgeiz anzustacheln, ist auch sehr abhängig, welcher Sportler vor einem steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.566
Punkte
113
Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass die Trainer vor dem Großereignis den ein oder anderen Springer fix für den Wettkampf setzen - in der Regel diejenigen, die bereits in der laufenden Saison so sehr überzeugt haben, dass man weiß, dass auf sie Verlass ist. Und Janne Ahonen war nun mal in der gesamten Saison der beste Finne - und außer dem ein oder anderen Glanzpunkt von Harri Olli, der allerdings eher am Anfang der Saison besser war, konnten die anderen Finnen nicht einmal annähernd mit ihm mithalten. Auch Ahonens Olympiaform ist gut - er war der beste Finne auf der Normalschanze. Daher kann ich auch nicht unbedingt verstehen, wie man fordern kann, Ahonen zu ersetzen oder behaupten kann, er bekäme diesen Startplatz nur seines Namens wegen.

Ich kann mich außerdem erinnern, dass man Ahonen bei der WM 2003 (Ahonen war auch zu diesem Zeitpunkt bereits Weltmeister und zweifacher Tourneesieger und der mit Abstand beste Finne in der laufenden Saison) beim Wettkampf von der Normalschanze aus dem Team genommen hat.

Es mag ja sein, dass Ahonen für seine Verhältnisse schlecht ist und Keituri für seine Verhältnisse gut - aber ein schlechter Ahonen ist halt immer noch um Längen besser als ein guter Keituri...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Interview mit Mario K.

Tageszeitung : Herzlichen Glückwunsch zum 30.000 Beitrag.
Mario : Danke.

Tageszeitung : Was sagen Sie zur der Bindung Diskussion?
Mario : Die Ösis sollen wieder in den Kindergarten.

Tageszeitung : Ihr Tipp für das Großschanzen Springen in Vancouver?
Mario : Ammann vor Schmitt und Uhrmann

Tageszeitung : Ihr Ernst?
Mario : Seh ich so aus, als würd ich Witze machen?

Tageszeitung: Nein?
Mario : Also

Tageszeitung : Viele werden Sagen Sie haben nun 30.000 Beiträge, haben die Live Threads mit ins Leben gerufen, viele Threads geprägt. Alles erreicht?
Mario : Ich hab erst alles erreicht wenn meine Statur steht.

Tageszeitung : Einen DSJ Sieg haben Sie noch nicht.
Mario : Ich habe soviel erreicht, das ein DSJ Sieg nur noch eine Nebensache ist, aber der wird auch bald Folgen.

Tageszeitung : Was steht als nächstes für Projekte an?
Mario : Viele. Lassen Sie sich einfach überraschen.

Tageszeitung : Möchten Sie sonst noch etwas sagen?
Ich war der Beste, bin der Beste und werd immer der Beste bleiben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.566
Punkte
113
Auf mehrfache Bitte und weil ich es auch selbst übersichtlicher finde, habe ich die Diskussion um Ammanns Bindung und die Reaktion der Österreicher mal in einen eigenen Thread verschoben - ihr findet die Diskussion hier.
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
In Finnish media there are two different explanations for Janne's problems. Other one is his own, difficulties are due back problems. Another one is Väätäinen's: Janne's back is not in perfect condition but not as bad it has been at times few years ago but even bigger problem was that Janne's focus was not good in training.

Väätäinen is happy with Happonen but says that Olli and Hautamäki are their normal variable selves but the hill suits both of them and he is happy that Olli's performans as variable as they still are, have been grade better than in small hill.

There has been talk in Finnish media about what could be still done and there has been articles demanding two plane tickets to save Finnish ski jumping. Another one to Ahonen's trusted osteopath to fix his back and other one to Olli's trusted personal coach to keep him focused, stable, out of trouble and helping other jumpers not to worry that Olli may break.

Väätäinen is asked how he sees this and he says that getting those two to Vancouver is not absolutely vital but it would help.

But although Finnish Olympic Committee has money to have about 50 different directors etc. at Vancouver it is not likely they would have money for plane tickets for persons who athletes would in fact need there...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Einigen Usern geht Objektivität völlig ab. Die schlechten Leistungen ihrer eigenen Lieblinge rechtfertigen sie mit dem Comeback von Ahonen, was objektiv gesehen total lächerlich ist.
Abstruse Theorien ("Ahonen hat seine eigenen Erwartungen nicht erfüllt") werden als Rechtfertigung für die falsche These "Ahonen hat Startplatz nur auf Grund seines Namens" hergenommen.
Jeder Kindergarten ist ein Hort weiser und wohlüberlegt handelnder Menschen dagegen...:D:

Jetzt wird es langsam unverschämt! Ich habe im finnischen Team keinerlei Lieblinge und habe eine Objektive, unpolemische Meinung zu diesem Thema geäußert, und ich bin nicht bereit mich von irgendeinem Fan, der sich davon auf den Schlips getreten fühlt als kindisch bezeichnen zu lassen. Meine Meinung mag Dir nicht passen und das kannst Du auch gern äußern, aber das macht sie noch lange nicht abstrus! Was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Hier hat jeder ein Recht auf seinen Meinung und braucht sich dafür nicht beleidigen zu lassen!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Jetzt wird es langsam unverschämt! Ich habe im finnischen Team keinerlei Lieblinge und habe eine Objektive, unpolemische Meinung zu diesem Thema geäußert, und ich bin nicht bereit mich von irgendeinem Fan, der sich davon auf den Schlips getreten fühlt als kindisch bezeichnen zu lassen. Meine Meinung mag Dir nicht passen und das kannst Du auch gern äußern, aber das macht sie noch lange nicht abstrus! Was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Hier hat jeder ein Recht auf seinen Meinung und braucht sich dafür nicht beleidigen zu lassen!
:up: Kann man nichts hinzufuegen.

Mehr werd ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen sonst reg ich mich nur wieder auf..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben