Also wie gesagt, dieser Sieg gegen Nole bringt Nadal viel mehr im mentalen Bereich als die mehr als 1 Dutzend Spiele gegen Federer und Nole, die er mit sehr starker Leistung gewonnen hat. Für seine Verhältnisse schwach zu spielen und dennoch mental das Ding zu gewinnen gegen Nole auf Hart wird ihm viel mehr bedeuten, denn er weiß selbst, dass er so viele unforced errors wohl nicht so schnell nochmal macht in einem Spiel und von daher wohl viel mehr Selbstvertrauen haben wird, wenn er gegen Nole jetzt in Flushing Meadows wieder spielt, weil er dann nur besser spielen kann als heute, denn so viele ungewohnte Fehler wie heute macht er so schnell nicht wieder, denn heute waren einige Fehler dabei, die er in Normalform selbst wenn er im Pijama aus dem Bett nachts auf den Platz springen würde, nicht machen würde.
Aber wie gesagt, wie im Fußball ist es für den mentalen Bereich sehr wichtig, Spiele noch zu drehen und zu gewinnen, in denen man schlecht spielt, auch das zeichnet große Spieler aus und das war auch bei Federer so einige Male der Fall und machte ihn nur stärker. Umso wichtiger, dass das Nadal gegen seinen Angstgegner auf Hartplatz gelang.
Im Finale muss Nadal besser spielen und das wird er, solche teilweise dummen Fehler wie heute passieren ihm nicht so schnell nochmal.