Die ersten 20 Spiele der noch "jungen" Saison sind beendet. Zeit für ein kleines Zwischenfazit...ich weiß das ich oft sehr kritisch, hart und emotional schreibe aber es liegt in meiner Natur die Dinge nicht durch die Fanbrille zu bewerten. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen nicht, wahrscheinlich haben andere NBA Experten/Fans ein anderes Bild von unserem Team aber im Endeffekt bin ich seit über 20 Jahre mit Herz und Seele Fan dieser Franchise und verpasse selten bis nie eine Minute von den Spielen. Genau aus diesem Grund bin ich oft gefrustet und sauer wenn wir verlieren bzw. schlechten Basketball spielen...nimmt es mir bitte nicht übel
Point Guards: Markelle Fultz // D.J Augustin
Markelle Fultz: 12,1 // 2,5 // 3,9
Es ist "DIE" Story in der noch jungen NBA Saison. Der ehemalige Nr. 1 Pick hat bisher kein Spiel verpasst und scheint endlich bereit für die NBA zu sein. Nach nur 5 Spielen und im Schnitt knapp an die 24 Minuten bekam er von Coach Clifford das Vertrauen zu starten. Sein Spiel sieht gut aus und rund um den Korb kann er stark punkten. Knapp 50% aus dem Feld ist eine top Quote bisher. Freiwürfe trifft er mit 77% auch recht souverän einzig der miese 3er ( 21% bei 2 Versuchen pro Spiel ) macht Probleme in seinem Spiel. Insgesamt kann man aber erkennen das Markelle von Woche zu Woche stärker wird und sich mehr zutraut. Wir Fans in Orlando haben große Hoffnung endlich unseren Starting PG der Zukunft gefunden zu haben. Hoffentlich bleibt Fultz gesund und zeigt es seinen Kritikern die ihn 2 Jahre lang abgeschrieben haben...
DJ Augustin: 9,5 // 2,5 // 4,5
Auch wenn er heute Nacht der Mann der Stunde bei den Wizards war spielt DJ eine recht schwache Runde bisher. Unter 40% Trefferquote ist schwach und auch von Downtown trifft er deutlich schlechter wie die letzten Jahre. Als Backup von Fultz ist er immer noch ok aber ich denke nach 4 Saisons sollten die Magic überlegen ob sie mit Augustin im Sommer weitermachen wollen. Für kleines Geld kann er gerne nochmal ein Jahr dranhängen aber das muss unser Management abwägen...
Shooting Guards: Evan Fournier // Terrence Ross
Evan Fournier: 19,8 // 3,0 // 3,3
Unser Franzose spielt definitiv die beste Saison seiner NBA Karriere. Man kann es eigentlich kaum glauben aber Evan ist unser Leader und seine starken Leistungen werden wenig bis gar nicht geschätzt. Seit dem Ausfall von Vucevic marschiert er voran und seine Quoten sind sensationell ( 48,6 FG mit 44,7 % an 3ern ) wenn er so weitermacht wäre das echt eine überraschende Wende in seiner Karriere. Er besitzt im Sommer eine Player Option und man kann gespannt sein ob er diese ziehen wird...
Terrence Ross: 12,1 // 2,9 // 1,0
Im Gegensatz zu Fournier spielt T-Ross eine bescheidene Runde bisher. 3 Zähler weniger wie letzte Saison und deutlich schlechtere Quoten von Downtown. Da ist noch viel Luft nach oben...
Small Forwards: J. Isaac // W. Iwundu // MCW
Jonathan Isaac: 12,9 // 7,4 // 1,5
Unser "Diamant" zeigt im 3. Jahr immer und immer mehr was in ihm steckt. Der 6. Pick aus dem Jahre 2017 spielt defensiv richtig stark was man in allen Kategorien nachlesen kann. Mit knapp 3 Blocks pro Partie ist er auf dem Niveau der ganz großen in dieser Liga. Wenn er offensiv noch einen Schritt zulegen kann wird er ein richtig geiler Spieler...viele sehen ihn als den zweiten R. Lewis aber um in diese Fußstapfen zu treten ist es noch ein langer Weg.
Wes Iwundu: 3,2 // 2,1 // 0,7
Wes spielt leider keine große Rolle in dieser Saison. Nach einigen Einsätzen in den letzten 2 Runden habe ich mir da eigentlich mehr erhofft. Seine Trefferquoten ( 24% FG ) sind mehr als schlecht und deswegen lässt Clifford ihn eigentlich nur ran wenn andere Spieler verletzt sind...
Michael Carter-Williams: 4,7 // 3,0 // 1,6
Seine Verpflichtung war letzte Saison ein absoluter Glücksgriff. Ähnlich sieht es auch diese Saison aus. Wenn MCW auf dem Feld steht steigen unsere Chancen auf einen Win. Sein Einsatz in der Defense ist mega, seine Hustle Plays sind überragend. Auch wenn seine Quoten auf dem Blatt Papier schlecht wirken spiegeln sie nicht die positiven Plays für diese Magic Truppe wieder. Leider hat er viel Verletzungspech...auch heute Nacht bekam er einen Schlag von Beal ab. Seine Nase hat geblutet wie ein Wasserfall...
Power Forwards: Aaron Gordon // Al- F. Aminu
Aaron Gordon: 12,8 // 6,6 // 2,8
Tja ich weiß einfach nicht was ich über AG schreiben soll. Ebenso kann ich nicht einschätzen wie wichtig er für unsere Truppe ist. Er ist jetzt in seinem 6. NBA Jahr aber trotzdem stagniert er Jahr für Jahr. Wahnsinn ist das er immer noch erst 24 Jahre jung ist aber er könnte bis zum Februar ein ernsthafter Trade Kandidat werden. Wenn man einen ordentlichen Gegenwert an Land ziehen könnte muss man abwägen ob es für Orlando nicht besser wäre Isaac auf die 4 zu stellen und mit einem starken SF die Saison zu beenden. AG trifft nur 40% aus dem Feld und schwache 28% von der 3er Linie. An der Linie versagen seine Nerven auch recht oft bzw. wirkt er dort unkonzentriert. 13 Punkte und 6 Rebounds sind mehr als durchwachsen bisher...
Al-Farouq Aminu: 4,3 // 4,8 // 1,2
Im Sommer war ich sehr euphorisch mit dem Free Agent Deal von Aminu. Recht schnell wurde klar das der "Chief" bei den Magic nicht richtig reinpasst. Seine ordentlichen Leistungen von den Trail Blazers kann er bisher nicht bestätigen. Im Gegenteil, seine Würfe sind mega schlecht. 25% von Downtown geht gar nicht. Selbst einfache Würfe aus dem Feld trifft Aminu nicht ( 32% ) jetzt hat er sich noch am Knie verletzt und fällt mit einer Meniskus Geschichte erstmal ca. 4-6 Wochen aus. Gute Besserung an dieser Stelle...
Center: Nikola Vucevic // Mo Bamba // Khem Birch
Nikola Vucevic: 17,1 // 11,6 // 3,5
Unser All-Star und bester Spieler hat im Sommer tatsächlich bei den Magic verlängert. Ich habe damit nicht wirklich gerechnet umso mehr hat es mich gefreut das Vooch geblieben ist. Seine starken Leistungen aus dem Vorjahr hat er in den ersten 14 Spielen nicht ganz gehalten aber er ist und bleibt immer noch unser bester und wichtigster Spieler. Derzeit ist er noch ne Weile raus aber wie es aussieht geht es dem verletzten "Knöchel" schon besser.
Mo Bamba: 5,2 // 5,0 // 0,5
Nach schwacher ersten Saison und dem Ermüdungsbruch im linken Schienbein hat man gehofft das Bamba im zweiten Jahr durchstartet. Leider sieht es danach immer noch nicht aus. Er spielt im Schnitt nur 15 Minuten und soll bei B2B Spielen pausieren. Hinten wie vorne ist das sehr sehr roh und schwach. Der einzige Lichtblick ist sein ordentlicher Wurf und die 5 REB im Schnitt, für die wenige Spielzeit ist das ein ordentlicher Wert aber mehr auch nicht. Wenn hier kein Wunder geschieht haben die Magic einen recht guten 6. Pick ähnlich wie damals mit Mario Hezonja ( Nr. 4 ) in den Sand gesetzt...aber noch geben wir Mo Bamba Zeit sich in der NBA zu etablieren.
Khem Birch: 4,1 // 5,5 // 0,9
Zu Beginn der Saison spielte Birch keine Rolle in Orlando. Nach der Verletzung von Vooch wurde er sofort Starter und seine Hauptaufgabe ist es den Laden defensiv einigermaßen zusammenzuhalten. Das macht er sogar recht ordentlich aber seine Schwäche in der Offense ist mehr als sichtbar. Es wird Zeit das Vucevic wieder fit wird denn mit Khem Birch als Starting Center kann man normalerweise keinen Playoff Platz schaffen...
Fazit nach den ersten 20 Spielen:
Mit 9-11 sind wir nun in die Saison gestartet. Ein auf und ab sind wir in Orlando ja gewöhnt aber wohin der Weg in dieser Spielzeit geht steht weiterhin in den Sternen. Mit Fultz und Isaac haben wir definitiv zwei richtig gute Jungs in der Starting 5. Wenn Aaron Gordon und T-Ross konstanter werden können wir weiterhin um den 8. Platz im Osten fighten. Dies ist natürlich der Tatsache geschuldet das man in dieser Conference selbst mit einer negativen Bilanz eine Chance auf den letzten Playoff Platz hat. Unsere Offense ist stellenweise beschämend und man vergeigt viele Spiele nach der Halbzeitpause. Der Ausfall von Vucevic schmerzt natürlich extrem aber Evan Fournier geht als Leader voran und spielt eine mehr als starke Saison bisher. Von Mo Bamba muss man stand heute enttäuscht sein aber auch hier gibt es weiterhin Hoffnung das er sich zu einem einigermaßen soliden NBA Center entwickeln kann. Mir fehlt daran zwar der Glaube weil ich seine softe Art an beiden Enden des Spiels nicht besonders mag aber er ist immer noch erst 21. Michael Carter-Williams kann unserem Team einen wichtigen Impuls geben aber leider hat der Junge viel Verletzungspech. Schauen wir mal wie man in den nächsten Wochen bis zur Trade Deadline im Februar auftreten wird und welche Bilanz dann auf dem Blatt Papier steht. Ein Trade ist absolut möglich denn mit Aaron Gordon oder auch Mo Bamba hat man genügend Kandidaten in der Hinterhand. Man darf hier auch nicht vergessen das unser 16. Pick aus dem Draft Chuma Okeke ( PF, 21 Jahre, guter 3er Schütze, Reha nach Kreuzbandriss ) erst nächste Saison zum Team stoßen wird. Ein weiterer hoffnungsvoller, großer Spieler im Roster der Magic. Es sollten bzw. müssen irgendwann auch mal Shooter oder Guards nach Orlando kommen. Hoffentlich sehen unsere Verantwortlichen das ähnlich und man versucht die schwächen in der Offensive bzw. dem scoren mal zu beheben.