Hinterlader schrieb:Naja, aber nunmal ehrlich@ Pilzchen. Was wollen wir denn zur Grundlage nehmen wenn wir über die Größe von Spielern reden?
Ich denke auf irgendeine Quelle muss man ja zurückgreifen können. Und was wo vor einigen Tagen mal von irgendeinem Berater mal gesagt wurde, dass Duncan doch kein 7-footer ist.....naja ....
Du liest doch auch die boxscores der Spiele auf nba.com und nicht bei sport1.de, oder?
Oder kannste mir mal ne Quelle geben wo das mit Duncan steht?
Sicher braucht man irgendeine Basis, wenn man Spieler miteinander vergleichen möchte. Die amerikanischen Größenangaben sind dabei aber leider mehr als vage, weil ein Inch nunmal 2,54cm sind, und so können selbst zwei Seven-Footer sich also gut 2 Zentimeter in ihrer Größe unterscheiden. Dazu kommt auch noch, dass niemand weiß, wie die eigentlich gemessen werden. Barfuß? Mit Schuhen? Oder wird nur irgendeine Angabe gemacht, die fürs Profil übernommen wird, und gar nicht offiziell gemessen. Im Endeffekt auch egal, denn in der Defense machen zwei Zentimeter mehr oder weniger keinen großen Unterschied, da sich große Leute vor allem mit ihrem Gewicht beharken und aus der Zone schieben bzw. den Gegner beim Wurf keinen Platz lassen und aus dem Gleichgewicht bringen. Selbst face-to-face verteidigt man ja nicht mit dem Kopf, sondern es wird mit den Händen dem Gegner die Sicht versperrt (Hand ins Gesicht). Nicht umsonst kann sich ein Elton Brand mit 6-8 recht gut gegen größere Spieler behaupten, denn der Mann hat wirklich extrem lange Arme, die seine relativ geringe Körpergröße für seine Position ausgleichen. Anderes Beispiel: Ben Wallace. Sollte ja zuerst zum (Small) Forward/Guard geschult werden, weil er für die großen Positionen eigentlich zu klein ist, gleicht es aber mit Kraft sehr gut aus.
Und in der Offense ist der Jumpshot die Hauptwaffe, also ist die Sprungkraft zusammen mit der Armlänge genauso entscheidend.
Deswegen spielt die eigentliche Körpergröße erst bei deutlichen Unterschieden eine Rolle, und 2-4 Zentimeter machen da praktisch nichts aus.
Ich habe jetzt 20 Minuten lang gesucht und den Artikel nicht gefunden, in dem ich es gelesen hatte. :wall:
Egal. Dass Duncan kein 7-Footer ist, hat nicht nur ein Berater gesagt, sondern er wird inzwischen selbst bei nba.com nur noch als 6-11 geführt.