PDC Darts Weltmeisterschaft 2019


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Nach meinem Eindruck war Henderson über weite Strecken eher schwächelnd beim Scoring, hat viel in die 5 verhauen usw., weshalb ich die Leistung nicht für ganz so stark empfunden habe. Allerdings hat er natürlich hintenraus die letzten 2 Sätze zum einen stark geclosed und dann auch in den entscheidenden Momenten gut gescored, da hat dann aber auch Clemens geschwächelt. Im Gesamtpaket sehe ich die Leistug von Henderson nach dem Eye-Test immernoch nicht so stark, die Zahlen mögen dann doch etwas anderes aussagen.
Wie sagt man so schön, Triple is funny, Double makes the Money.
Wer in einem Match fast jedes Doppel trifft und dazu noch in 4 von 5 Sätzen nen Average von 100 und mehr spielt ist kaum schlagbar.
Das packt wirklich nur die absolute Weltspitze.
Und es nervt mich halt tierisch wenn ich sehe wie Van de Pas ne runde vorher mit gefühlt 5% Doppelquote weiterkommt.
Wenn du dann noch die Leistung von Gabriel schlecht reden willst (was mein Empfinden war) gehts halt öfters mal mit mir durch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Bist du mit dem BVB Kader verwandt oder befreundet?

Nein, das was zählt ist der Verein. Mich trifft das auch nicht sonderlich was über Spieler gesagt wird, die spielen eine untergeordnete Rolle.
Darts ist Einzelsport und du bist Fan von Clemens, das respektiere ich natürlich.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Nein, ich bin Fan vom Verein. Mich trifft das auch nicht sonderlich was über Spieler gesagt wird.
Wenn der Bvb n top spiel gegen Bayern bestreitet, verliert und du grad tierisch genervt bist würde es dich nicht kümmern wenn jemand um die Ecke kommt und die Dortmunder Leistung schlecht redet?
Da hab ich in den Threads hier aber schon ganz andere Erfahrungen gemacht :D
Mir dürfte (kurz) nach einer bitteren Hertha Niederlage niemand blöd kommen...;)

Egal, hier gehts um Darts.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Wenn der Bvb n top spiel gegen Bayern bestreitet, verliert und du grad tierisch genervt bist würde es dich nicht kümmern wenn jemand um die Ecke kommt und die Dortmunder Leistung schlecht redet?
Da hab ich in den Threads hier aber schon ganz andere Erfahrungen gemacht :D
Mir dürfte (kurz) nach einer bitteren Hertha Niederlage niemand blöd kommen...;)

Egal, hier gehts um Darts.

Krass wie ein Clemens auf einer Stufe wie der BVB oder deine Hertha eingeordnet wird :eek:. Ob er auch das Zeug zum Global Player hat?
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Ich frage mich immer, wieso sich viele Spieler - darunter auch Weltklassespieler wie van Gerwen - so übertrieben nach vorne lehnen beim Wurf. Ein sicherer Stand ist doch deutlich ergonomischer und besser verträglich mit langen Spiel-Sessions. Obendrein vereinfacht er es doch, bei jedem Wurf die EXAKT selbe Haltung einzunehmen. Genauso wie der 'Follow-Through' beim Wurf die exakt selbe Wurfbewegung fördern soll, da man immer den selben Endpunkt hat. Daran, dass man so ein paar Zentimeter näher ans Bord kommt, kann es ja nicht liegen - Deshalb trifft man ja nicht besser.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Ich frage mich immer, wieso sich viele Spieler - darunter auch Weltklassespieler wie van Gerwen - so übertrieben nach vorne lehnen beim Wurf. Ein sicherer Stand ist doch deutlich ergonomischer und besser verträglich mit langen Spiel-Sessions. Obendrein vereinfacht er es doch, bei jedem Wurf die EXAKT selbe Haltung einzunehmen. Genauso wie der 'Follow-Through' beim Wurf die exakt selbe Wurfbewegung fördern soll, da man immer den selben Endpunkt hat. Daran, dass man so ein paar Zentimeter näher ans Bord kommt, kann es ja nicht liegen - Deshalb trifft man ja nicht besser.

Doch, tut man. Probier es Zuhause oder in der Kneipe mal aus: 20,30 Zentimeter machen einen ziemlichen Unterschied in der Zielsicherheit.
Davon ab stehen die Darter alle auch mit vorbeugtem Oberkörper stabil, weil sie einen tiefen Schwerpunkt haben - sprich: dicker Bauch. :D
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Doch, tut man. Probier es Zuhause oder in der Kneipe mal aus: 20,30 Zentimeter machen einen ziemlichen Unterschied in der Zielsicherheit.
Davon ab stehen die Darter alle auch mit vorbeugtem Oberkörper stabil, weil sie einen tiefen Schwerpunkt haben - sprich: dicker Bauch. :D

Ich hab selbst eine Scheibe zu Hause. Ich werfe ab und zu, wenn ich mal Zeit habe, ein paar Pfeile, aber trainiere nicht gezielt. Ich hab noch nie bemerkt, dass ich vorgebeugt zielsicherer wäre.

Der Pfeil braucht ja auch eine gewisse Distanz, um seine optimale Flugkurve zu erlangen. Das hat sicher auch eine Rolle bei der Festlegung der Wurfdistanz gespielt - Sprich, auf einen Meter Entfernung würde man wohl gar nix mehr treffen.

Edit: Eben nochmal ausprobiert. Sicher Gewohnheitssache, aber ich stehe total wacklig und werfe unkontrollierter. Das Ziel erscheint zwar näher, ist es ja auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es so besser treffen würde.

Als Profi würde ich bei der Findung meines Wurfstils doch eher auf Ergonomie achten. Ich meine, sehr viele Darter stehen ja auch gerade (zB Taylor). Stundenlang diese Wurfbewegung am Tag und dann auch noch so krumm dastehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Die machen halt auch extrem viel Rumpftraining. So viel Formel-1-Fahrer den Nacken trainieren, der starken Belastungen ausgesetzt ist.

Schau dir mal an, wie Bowler am Ende des Wurfs stehen. Da ist auch das wichtigste, stabil auf dem Standbein zu sein, auch wenn der Rest des Körpers verdreht ist. Ich hab mal mit jemandem zusammengewohnt, der 1. Bundesliga gebowlt hat und der hat mir gesagt, wie schwer das ist, bis man diesen Stand drin hat - hat man das aber geschafft, fühlt sich alles andere komisch an.

Ich denke, ähnlich ist es bei den Dartern. Jeder hat eine andere Wurfhaltung und einen anderen Wurfstil. Ich würde wohl die Darts einen Meter am Board vorbeiwerfen, wenn ich wie Mensur werfen würde, aber bei ihm funktioniert es.
Und so wird es auch mit dem Stand. Jemand wie van de Pas zum Beispiel macht so sicher fast 50 Zentimeter gut im Gegensatz zu Anderen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.688
Punkte
113
Durch dieses „Vorlehnen“ kannst du einfach sicherstellen, dass der Stand immer der gleiche ist. Hüfte/Oberschenkel sind quasi eingedreht (der Fuß steht ja bei kaum einem Spieler gerade, mir fällt da nur Whitlock ein, der ja aber auch sehr gerade steht) - und somit kann man sich eben nur zu einem bestimmten Punkt nach vorne lehnen, es kommt quasi wie eine Sperre. Und so kann man sicherstellen, dass der Wurf immer gleich durchgeführt wird. Gehört natürlich noch mehr dazu, aber man kann es gut vergleichen mit einem Freiwurf beim Basketball. Unterkörper, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk (follow-through), Finger am Ende des Wurfs. Das Zusammenspiel ist schon sehr ähnlich. Und deshalb ist es auch so unüblich, dass Leute wie Henderson mit ihrem „wippen“ nach vorn so viel Erfolg haben. Ist einfach viel schwieriger sowas immer und immer wieder auf die gleiche Art zu wiederholen.

Aber wer zB beim Basketball ein guter oder zumindest passabler Werfer ist, der kann mit etwas Training auch definitiv ein halbwegs solider Dartspieler sein. Mir hat der Basketball-backround definitiv geholfen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
In einem SPON-Doppelinterview mit Marijanovic klang das eher ziemlich reserviert:
Weiß nicht ob du sein Interview nach dem spiel verfolgt hast, ich habs mir grade angesehen.
Er meinte dass er sich’s über die Weihnachtstage überlegen wird und es evtl auch die Chance gibt sich zunächst freistellen zu lassen und zurückzukehren falls es nicht laufen sollte auf der Tour.
Klingt für mich schon so, dass er den Schritt wagen möchte. Mal sehen, nächste Saison möchte er auch wieder die komplette Tour spielen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So langsam müsste sich doch rumgesprochen haben, dass Price besser spielt, wenn die Leute ihn ausbuhen. Wenn die ihn also wirklich verlieren sehen wollen, müssen sie ihn bejubeln. :belehr:
 
Oben