PDC Darts WM 2017


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Die Weihnachtsfeiertage sind um und somit geht es weiter mit der 2. Runde der Darts-WM.

Zum Auftakt der Nachmittagssession trifft der Österreicher Mensur Suljovic auf den Waliser Mark Webster. Nach Suljovics Aussage war sein Ziel für die WM in erster Linie mal die 1. Runde zu überstehen, was Suljovic mit etwas Mühe auch schaffte. Dass jemand, der in diesem Jahr Platz 2 in der Pro Tour Order of Merit belegte, insgeheim etwas höhere Ziele haben wird, sollte aber auch klar sein. Sein Gegner in Runde 2 ist M. Webster, der BDO-Weltmeister von 2008, der in seinen ersten Jahren in der PDC sehr starke Leistungen zeigte, danach aber in ein Tief fiel aus dem er sich nie mehr richtig erholen konnte. Webster ist Linkshänder und gilt als starker Spieler auf die Doppelfelder. Webster startete mit Platz 5 in der UK Open Order of Merit und dem Viertelfinale bei den UK Open gut in das Jahr 2016, spielte danach aber ein sehr durchwachsenes Jahr. Bei der WM schlug er in der 1. Runde Joe Murnan mit 3:0, obwohl er einen niedrigeren Average als Murnan spielte. Auch wenn Webster bei Weltmeisterschaften öfters gute Leistungen zeigt, muss Mensur diese Hürde meiner Meinung nach einfach schaffen.

Im nächsten Match trifft Robert Thornton, die Nummer 9 der Order of Merit, auf Daryl Gurney, die Nummer 24 der Order of Merit. Paradoxerweise ist hier trotzdem Gurney zu favorisieren, der ein starkes Jahr spielte und bei der WM in Runde 1 Jermaine Wattimena eliminierte. Thornton dagegen hatte 2016 bekanntlich schwer zu kämpfen und bot ihn seinem WM-Auftaktmatch schlimmen Double Trouble.

Zum Abschluss der Nachmittagssession trifft Dave Chisnall auf Chris Dobey. Chisnall mühte sich in der 1. Runde gegen Rowby-John Rodriguez weiter. Dobey, der von Gary Anderson gemanagt wird, gehört zu den vielen guten jungen Spielern in der PDC und konnte schon einige Male aufzeigen, wobei das bisherige Highlight das Viertelfinale beim Grand Slam of Darts in diesem Jahr war. Bei seinem WM-Debüt nahm er heuer gleich mal Justin Pipe in Runde 1 aus dem Turnier, auch wenn man fairerweise sagen muss, dass Pipe kein gutes Jahr und hier auch kein gutes Match spielte. Chizzy geht natürlich als Favorit in das Match, aber wie schon beim Erstrundenmatch von Dobey erscheint auch diesmal eine Überraschung nicht unrealistisch.

Im 1. Match der Abendsession trifft Raymond van Barneveld auf Alan Norris, ein Match auf das ich schon sehr gespannt bin. Norris ist ein starker Powerscorer, dem man prinzipiell alles zutrauen muss. In der 1. Runde konnte er gegen den Griechen John Michael ein Ausscheiden aber nur mit Müh und Not verhindern. Gegen Barneveld wird eine große Steigerung nötig sein.

Weiter geht es mit dem Match Phil Taylor gegen Kevin Painter, ein Duell das bei vielen Fans Erinnerungen an das WM-Finale 2004 weckt. Das Match gab es übrigens auch letztes Jahr in der 2. Runde. Damals setzte sich Taylor mit 4:1 durch. Ob Painter auch diesmal wieder einen Satz gewinnen kann bezweifle ich stark.

Zum Abschluss der Abendsession trifft Michael van Gerwen auf Cristo Reyes. Der Spanier Reyes ist zwar kein schlechter Spieler, aber wenn er die Sensation schaffen will, wird er wohl gleich mal die ersten 2 Sätze gewinnen müssen, was brutal schwer wird, denn Van Gerwen platzt nach seinen 25 Turniersiegen in diesem Jahr fast vor Selbstvertrauen und überrollt seine Gegner gerne mal gleich vom Start weg.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Kann ich nur bestätigen. Im Freundeskreis wissen schon alle, dass mich bis zum 2. Januar jetzt abends keiner mehr einzuladen braucht. :D
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ziemlich krass wie Mensur nach dem ersten Satz eingebrochen ist :wall:

Edit: Comeback von Suljovic! 3:3 jetzt!

Edit2: Das war zu wenig von Mensur. Ist nicht so, dass Webster hier ne Riesenpartie gespielt hätte. Das war einfach nicht gut von Suljovic heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Webby ist einfach ein Phänomen: das ganze Jahr über spielt er keine Rolle bei den Turnieren und bei der WM haut er immer wieder einen raus! Sympathischer Bursche, ich gönne es ihm.

Naja "haut er einen raus", ist bei diesem schwachen Niveau, auch ein bisschen übertrieben ;). Letztlich war er heute der Konstantere unter den zwei Unkonstanten ;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Damit war nicht gemeint, dass er überragendes Dart spielt, sondern dass er "EINEN raushaut" - also einen der Großen, in dem Fall Suljovic.
Webster spielt fast nie ganz hohes Niveau, 100er Averages muss man bei ihm mit der Lupe suchen. Aber er ist nervenstark, hadert selten mit sich und weiß die sich bietenden Chancen zu nutzen. Gegen einen van Gerwen oder Anderson reicht das nicht, aber wenn der Gegner sich auf sein Niveau runterziehen lässt, hat er immer eine Chance auf den Sieg.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Ich mag Webster auch wohl. WM scheint ihm wirklich einfach zu liegen - war ja sogar schon zweimal im Halbfinale.
edit: Einmal HF, einmal VF. So ists richtig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
:thumb:Webster

Kein Wunder das einige diesen Ausgang vorausgesehen haben, für mich ist Mensur einfach kein top8 Spieler, auch wenn er auf 8 steht.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Was für ein brutal starker Auftritt von Guerney bisher. Zwei Sätze sind durch und Thornton durfte noch keinmal auf ein Doppel werfen :eek:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.590
Punkte
113
Was für ein brutal starker Auftritt von Guerney bisher. Zwei Sätze sind durch und Thornton durfte noch keinmal auf ein Doppel werfen :eek:
Und dafür dreht Thornton nun richtig auf. Wind hat sich komplett verdreht, Thornton wie aus einem Guss aktuell.

Edit: Und Thornton macht aus 0:2 ein 3:2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Furchtbares Niveau bei Chisnall vs Dobey, da waren in Satz 3 alle 5 Legs breaks. Dobey seine Spielweise regt mich auch komplett auf, der geht viel zu schnell weg von der tripple 20, trifft einen nicht und switched auf 19, kannst du ja machen, aber der wirft teilweise mehr auf 19 als auf 20 und trifft natürlich dabei überhaubt nicht besser.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
The Thorn ist ein Auslaufmodell, Gurney dagegen ist einer dieser jungen Wilden, die immer besser werden. Das Achtelfinale ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Top 20 :thumb:

Chizzy gegen Klaasen wäre ein nettes Achtelfinalduell, hoffentlich setzt sich die Cobra morgen gegen Dolan durch :)

Dobey seine Spielweise regt mich auch komplett auf, der geht viel zu schnell weg von der tripple 20, trifft einen nicht und switched auf 19, kannst du ja machen, aber der wirft teilweise mehr auf 19 als auf 20 und trifft natürlich dabei überhaubt nicht besser.

Das macht ein Gary Anderson ja auch gerne. Interessanterweise auch Michael Smith und eben Dobey, die beide Anderson als Mentor haben. Einen Sinn macht das eigentlich nur, wenn man sich mit dem 1. Dart die Tripple 20 zustellt oder wenn es nötig ist um sich ein Finish zu stellen.

@Vega: Das stimmte schon. Webby war bei der WM schon 2 mal im Halbfinale, dazu noch einmal im Viertelfinale.
 
Oben