Nachdem die Saison für uns nun offiziell vorbei ist, verteile ich mal ein paar Noten.
Brett Brown:
Ich finde es einfach unglaublich, wie er in den zwei Jahren Tag für Tag eine solche Energie und Freude mitbringt, diese Mannschaft zu coachen. Die positive Entwicklung unserer Spieler, insbesondere bisher Noel darf ruhig auch zu einem ordentlichem Teil ihm zugerechnet werden, da er ja in seiner Zeit bei den Spurs durchaus Erfahrungen im Bereich der Spielerentwicklung gesammelt hat.
Auch wenn manche Entscheidungen in den Spielen merkwürdig anmuten, kann man ihn aufgrund des Spielermaterials nur schwer beurteilen. Über seine bisherige Leistung bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Note: A-
Nerlens Noel:
Mit großen Vorschusslorbeeren aus der Summer League
saint
gekommen, hatte er einen recht schwachen Start in die Saison. Zu Beginn war für ihn alles etwas zu schnell, er positionierte sich für seine Verhältnisse schwach in der Defensive und in der Offensive vertändelte er zahlreiche Bälle, oder konnte sie nicht fangen. Im Jahr 2015, speziell nach dem ASB und noch mehr nach der Deadline blühte er richtig auf und wurde bereits in seiner ersten Saison zu einer Präsens in der D, die wir seit Mutombo eigentlich nicht mehr hatten. Auch offensiv gelang ihm deutlich mehr und er konnte vor allem seine Effizienz deutlich verbessern. Hier ist insbesondere seine Entwicklung an der Freiwurflinie sehr respektabel, mit immerhin 61% eine deutliche Verbesserung.
Er war in dieser Saison der absolute Hoffnungsträger, spätestens nach dem MCW-Trade der Leader des Teams. Trotz der positiven Aussichten hat er noch sehr viel zu tun, er muss unbedingt ein wenig mehr Muskeln draufpacken und an seinem Wurf arbeiten. Beides hat er bereits angekündigt, in der Offseason zu verbessern.
Note: A-
Jerami Grant:
Bei Grant war die Saison eine einzige Achterbahnfahrt. Er fiel einige Spiele zu Beginn aufgrund von einer Verletzung aus und startete somit spät und außer Form in die Saison. Nach zu erwartenden Anfangsschwierigkeiten blühte er zwischenzeitlich richtig auf und versenkte zeitweise seine Dreier mit einer Quote von über 50%. Zusätzlich kam streckenweise noch bockstarke Defense hinzu und avancierte zu einem meiner Lieblingsspieler. Seine starken Spiele verschwanden leider ebenso schnell wie sie gekommen waren und er traf dann ziemlich hart auf die Rookie Wall und konnte kein wirklich gutes Spiel mehr abliefern.
Nichtsdestotrotz hat er starke Ansätze gezeigt und ich hoffe, dass ein verletzungsfreier Sommer aus ihm einen guten Rollenspieler machen kann.
Note: B-
Robert Covington:
Big Shot Bob kam als ziemlicher No-Name zu uns und tat den Sixers unglaublich gut mit seinen Werferqualitäten. Zeitweise hat er es sicherlich ein wenig übertrieben und feuerte aus jeder Lage mit Hand im Gesicht. Defensiv sah er teilweise weniger gut aus, obwohl seine schnellen Hände in vielen Steals resultieren. Ich denke, dass er mit einem entsprechend einschlagenden Embiid zu einer echten Waffe werden kann.
Note: B
Henry Sims:
Sims hatte eine merkwürdige Rolle innerhalb der Mannschaft. Manchmal startete er, manchmal bekam er mehrere DNPs infolge. Er beklagte sich nie, jedenfalls nicht öffentlich und das ist einfach spitze. Er scheint nochmal eine Schippe drauf gelegt zu haben, was sein Midrange J angeht und defensiv macht er seine Sache in der Regel ordentlich. Ich würde ihn gerne als 2./3. Big von der Bank langfristig haben.
Note: C
Thomas Robinson:
T-Rob haben wir glücklicherweise den Nets weggeschnappt. Seine Toughness und Reboundqualitäten haben dem Team definitiv gefehlt. Als Energizer von der Bank auf jedenfall sehr brauchbar, ich würde ihn gerne noch weiter in Philly sehen. Er hat es verdient aufgrund seines Einsatzes und seiner tragischen Geschichte, dass er endlich eine Basketballheimat findet.
Hollis Thompson:
Hollis hatte anfangs einige Probleme, auch gesundheitliche Probleme, die ihn aus der Form brachten. Sein erhoffter Sprung blieb sicherlich aus, jedoch zeigte er in der zweiten Hälfte, dass man ihn noch nicht aufgeben sollte. Man kann nie genug Shooter mit anständiger Größe haben, die das Potenzial haben, auch defensiv einen positiven Impact zu haben.
Note: C+
Furkan Aldemir:
Er tat das, was man sich von ihm erwartete, nämlich rebounden und harte Screens zu setzen. Bei den amerikanischen Fans hat er einen schweren Stand, was ich persönlich nicht verstehen kann. Er konzentriert sich auf das, was er kann. Zugegeben, das ist nicht viel bisher, aber ich würde ihn gern nochmal ein volles Jahr mit offseason sehen. Zu seiner Verteidigung,er hatte während der Saison mit einer komplett neuen Kultur zu tun und tat sich auch schwer mit der Sprache.
Note: C-
Tony Wroten:
Leider mit einer ACL nach nur 30 Spielen ausgefallen. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob er nach dieser Verletzung noch diese explosive Athletik hat. Er hat so oder so noch viel an seinem Wurf und seinen Entscheidungen zu arbeiten. Meiner Meinung nach wird er nie ein Starter in einem guten Team sein, aber er kann ein tödlicher 6th man werden.
Note: -
JaKarr Sampson:
Auch er hatte einen schwachen Start, hat sich aber unglaublich gesteigert, in so ziemlich allen Bereichen. Er ist sehr sehr vielseitig und eine Klette in der Verteidigung. Außerdem hat er diese Competitiveness, die ich sehr schätze. Er muss in der offseason noch weiter an seinem Wurf arbeiten und sein Playmaking verbessern. Insgesamt wohl eine der größten Überraschungen bei den Sixers.
Sam Hinkie:
Für mich die erste Saison, wo ich ein wenig an seinen Deals gezweifelt habe. Der MCW-Trade hat wehgetan, war aber nüchtern betrachtet die wohl richtige Entscheidung, wenn den die Lakers einen frühen Lottery Pick dafür auch wirklich abgeben werden. Den McDaniels-Trade kann ich nur insofern nachvollziehen, als das intern etwas vorgefallen ist, bzw. K.J. klargemacht hat, nicht verlängern zu wollen. Ich hoffe wirklich, dass die wenigen tragenden Teile der Mannschaft nicht die nächste Deadline wieder für Picks getauscht werden. Ich hoffe, dass man jetzt glaubt, dass man das Fundament beisammen hat und das Team zusammen wachsen lässt. Diese Unsicherheit ist meiner Meinung nach auch Folge des teilweise cleveren Umgangs von Hinkie mit den Medien. Einerseits lässt er sich wirklich nicht in die Karten schauen, andererseits kann diese Unsicherheit auch hinderlich für so junge Spieler sein. Ich würde es begrüßen, wenn man einfach mal den Versuch wagt und versucht, einen Khris Middleton oder einen Kawhi Leonard zu sich zu lotsen. Beide werden sicherlich unter fast allen Umständen gematcht werden, aber es würde auch ein Zeichen setzen, dass man den totalen Rebuild langsam aber sicher wieder verlassen will.
Note: B+
Was denkt ihr, wie seht ihr die Saison der einzelnen Akteure?