Ich habe mich davor gesträubt, aber ich spreche einfach mal aus: Wie weit sind die Sixers personaltechnisch von den aktuellen Trail Blazers (unter der Prämisse, dass man Greg Oden komplett außenvor lässt) entfernt?
Sehr weit natürlich; deswegen will ich ja den Cut.
Grund ist meine Auffassung, dass aus meiner Sicht der beste Weg ein Team aufzubauen der ist, einen kompletten Umbruch einzuleiten und mit vielen Toppicks in kurzer Zeit ein neues Team aus dem Boden zu stampfen; zumindest wenn der Karren mal richtig in die s****** gefahren worden ist (so wie bei den Sixers).
Und ein anderer Punkt, der damit und mit der Einschätzung des Sixers-Team zusammenhängt: Viele Leute sagen ja, dass Mittelmaß die schlimmste Situation für eine Franchise ist. Ich persönlich stehe nicht komplett hinter dieser Aussage. In erster Linie, weil ich der Meinung bin, dass der Sprung zum wirklichen Contender weit mehr als nur eine gute Strategie und gute Entscheidungen vonnöten sind.
Von einem soliden Playoff-Team à la Atlanta ist Philadelphia in meinen Augen nicht weit entfernt, auch wenn ein Team wie die Hawks originär wohl kaum zum Titel-Contender wachsen wird. Hier muss sich dann jeder selbst die Frage stellen, ob man mit solch einem Status in der Liga / mit solchen Aussichten zufrieden ist. Sprich, man ist ein gutes Team mit sicheren Playoffs, aber den letzten Schritt macht man nur mit einem wirklichen Glücksfall. Wenn ich sehe, wie vergangene Champions entstanden sind, könnte ich damit leben. Viele werden es anders sehen.
Was bedeutet überhaupt Mittelmaß? Würde ich Atlanta als Mittelmaß einordnen? Nein. Warum nicht? weil sie realistische Chancen auf Erreichen der zweiten Playoffrunde haben. Mittelmaß bedeutet für mich, dass man meistens die Playoffs erreicht, praktisch nie Heimrecht hat, und immer in der ersten Runde rausfliegt (so wie in Minnesota damals mit Garnett) und man langfrsitig keine realistische - oder sagen wir besser wahrscheinliche - Chancen auf mehr hat. Die Grizzlies mit P.Gasol könnte man auch nennen.
Ich denke du missverstehst meine Zielsetzung bei einem Rebuild. Natürlich sollte das große Ziel sein, sich irgendwann Contender nennen zu dürfen; das hat man - und insofern gebe ich dir in diesem Punkt vollkommen recht - meistens nicht komplett selbst in der Hand. Man ist darauf angewiesen, dass man bei der ein oder anderen Entscheidung Glück hat (sei es in der Lottery oder bei Trades/Verpflichtungen/Entwicklung der Spieler) und vielleicht gerade "zur rechten Zeit am rechten Ort ist". Ziel sollte also sein diese Vorstufe zu erreichen. Du scheinst aber nur zu unterscheiden zwischen Contender und Mittelmaß. Ich sehe noch was dazwischen, nämlich Teams, die Mittelmaß-Teams in der Regel schlagen und Contender auch mal ärgern können. Ein Team wie die Hawks würde ich diesen Kreis zuordnen. Die Jazz könnte man diesem Kreis auch zuordnen; kein absoluter Contender (wie die Lakers, Heat, Celtics, Magic), aber doch deutlich besser als Mittelmaß. Und ich sehe beim aktuellen Team der Sixers maximal das Potenzial ein solches Mittelmaß-Team (wieder) zu werden, denn das waren sie von 2003 bis 2009 im Prinzip die ganze Zeit. Aus einem Mittelmaß-Team mit miesen Verträgen und schlechter Teamstruktur durch ein paar Moves und ohne grundlegene Veränderungen ein Team zu machen, was auf Augenhöhe mit den Hawks wäre, halte ich persönlich für so gut wie ausgeschlossen. Das darfst du natürlich anders sehen.
Du siehst, ich teile die Ansicht nicht, dass die Sixers von einem Team wie die Hawks "nicht weit entfernt" seien. Da braucht man nur einen Blick auf den Frontcourt um Josh Smith und Al Horford zu werfen. Wenn die Sixers im Sommer Cousins oder Favors gewählt hätten, wäre ich wohl eher geneigt, deine Ansicht zu folgen.
Viel wichtiger ist einfach, dass zumindest eine gewisse Flexibilität bewahren kann (und nicht Unmengen von schlechten Verträgen im Kader hat) um mögliche Chancen / Glücksfälle zu nutzen.
Und diese Flexibilität sehe ich bei den Sixers überhaupt nicht. Wenden wir uns deinem Vorschlag zu:
Was würde ich mit den Sixers machen?
Golden State - Philadelphia
(Hab' einfach mal alle reingepackt, gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten; geht nur um den Gedanken dahinter)
Den Sommer 2011 würde man mit 39,57 Mio. für Elton Brand, Andre Iguodala, Evan Turner, Jrue Holiday, Craig Brackins und Jodie Meeks beginnen. Dazu käme ein hoher Pick und viel Geld, welches man Marc Gasol, Nene oder - wenn man Risiko mag - Tyson Chandler hinterher werfen könnte. Das Resultat wäre kein Championship-Team, aber durchaus eine interessante Mannschaft (wenn Turner und Holiday weitere Schritte nach vorne machen).
Unterstellen wir mal, dass das so hinhauen würde. Ich sehe einen Kader aus gerade mal wieviel Spielern? Acht, wovon Brackins bisher noch gar nichts gezeigt hat, also eher sieben Spielern. Wie willst du denn das Roster weiter auffüllen? Mit D-League-Spielern, wenn du den Capspace zum großen Teil in Gasol oder Konsorten steckst? Wenn es dann doch nur Chandler wird, frage ich mich, ob das Team wirklich besser sein soll als das der Sixers, was vor zwei Jahren (2008/2009) die erste Runde erreicht hat:
Miller/Green/Iggy/Young/Dalembert + 29 Spiele Brand + Young, Evans, Williams, Speights, R.Evans
Die hatten wenigstens eine solide Bank und mit Miller einen wahren Anführer. Im Vergleich dein Team:
Holiday/Meeks/Iggy/Brand/Chandler + Pick + Turner + KEINE Bank
Meinst du wirklich, dass das Team an die aktuellen Hawks heran kommen könnte? Jetzt einfach zu unterstellen, dass es für Gasol reichen würde, ist mir (viel) zu leicht. Interessant ist ja auch, dass die aktuellen prognostizierten Toppicks sämtliche Positionen bekleiden, wo dieses Team stark besetzt wäre. Barnes SF, Jones PF, Erving PG. Nun könntest du sagen, dass man diesen Pick ja gegen gutes Spielermaterial traden könnte. Problem ist, dass du kein Spielermaterial dafür hast, dass ein Tausch gelingen würde (ganz abgesehen vom Capspace, den du ja für Nene, Chandler und Konsorten brauchst). Brand wird man nicht gegen solide Rollenspieler tauschen können (vielleicht ein Jahr später, wenn sein Vertrag im Anschluss auslaufen würde). Das Problem mit der unglaublich schwachen Bank bliebe vorläufig bestehen. Wie willst du das lösen?
EDIT:
Ein Nachtrag: Marc Gasol wird ja RFA. Werden die Grizzlies nicht alles matchen? (gerade auch weil Gasol aus den fragwürdigen Lakers-Trade kam)